abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bekanntmachung - Abschaltung von ViGuide für ViCare-Benutzer

Liebe ViCare “ViGuide” Nutzer,

 

kürzlich haben wir angekündigt, für die Anlagenbetreiber die Partneranwendung ViGuide abzuschalten. Wir möchten gerne noch mehr Informationen mit euch teilen und in den Dialog gehen!

 

Zuerst möchten wir darauf hinweisen, dass wir bewusst kein Datum für die Abschaltung genannt haben. Wir versichern Euch, dass wir gemeinsam mit Euch eine zufriedenstellende Lösung finden wollen.

 

Mit der Ankündigung, die ViGuide für Anlagenbetreiber abzuschalten, wollen wir in erster Linie unsere Nutzer aktiv und weit vor einer Aktion über unsere Pläne informieren. Zudem wollen wir mit Euch in den Dialog gehen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, wie wir für Euch wichtige Funktionen in die Systemwelt der ViCare-App überführen können.

 

Folgende Funktionen haben wir bereits identifiziert und aufgenommen. Bitte erweitert die Liste gerne mit Funktionen, die für euch wichtig sind!

  • Schalthysteresen
  • Ereignisprotokoll
  • Volumenstrom bei Wärmepumpen
  •  
  •  
  •  
  •  

Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Kooperation.

185 ANTWORTEN 185

Ich bin relativ neu als Nutzer (WP/Lüftung/PV), würde aber ganz allgemein sagen, dass ich den vollständigen Zustand meiner Anlage in der ViCare App sehen möchte. Es kann ja gerne etwas in einen „Expertenbereich“ ausgelagert werden, aber es gibt keinen Grund dass ich manche Parameter die in der Heizung/Lüftung/etc. verfügbar sind nicht angezeigt bekomme. Die reine Anzeige stellt ja keine Gefahr für die Anlage dar. Was die Einstellung angeht würde ich mir wünschen, dass man in der App ebenfalls alles selbst einstellen kann, was existiert (ggf. ebenfalls in einem Expertenbereich). Bei Einstellungen die eine potentielle „Gefahr darstellen“ kann man ja das speichern unterbinden, aber dass ich die möglichen Einstellungen nicht mal anschauen kann, ist ja auch keine Lösung. 
Es dauert Monate bis man mal einen Termin bei Viessmann bekommt, wenn ein Fehler in der Anlage auftritt und wenn ich dann selbst keinen Zugriff auf die Informationen und Einstellungen meiner Anlage habe ist das nicht tragbar. So kann ich ja nur hilflos warten bis jemand mal Zeit hat vorbei zu kommen ohne selbst beurteilen zu können, was gerade überhaupt das Problem verursacht. 

Ganz wichtig für ViCare finde ich deshalb:

- das vollständige Ereignisprotokoll

Warum: Dort sind viele Infos verfügbar wie z.B. wann der Bypass der Lüftungsanlage geöffnet oder geschlossen wurde / wann der Verdichtet anspringt wegen Kühlung/Heizung/Warmwasser / Warnungen wie „Maximaldruck der Anlage überschritten“. Ohne diese Infos bin ich ja völlig hilflos wenn meine Anlage Probleme macht und Viessmann sich das erst nach 1-2 Monaten anschauen kann. 
- Anzeige von sonst nicht nachvollziehbaren Einstellungen wie z.B. der Temperatur für die Kühlung bei Einzelraum-Steuerung der WP. Direkt einstellen kann man die ja nicht aber es ist auch nicht dokumentiert wie sie zustande kommt. Wenn man den Wert dann nicht mal sehen kann ist das nicht von Vorteil. 
- Grundeinstellung: Warmwasser Hysterese

Ist schon lustig, dass es bei ViGuide als Grundeinstellung gelistet ist, aber in ViCare nicht eingestellt werden kann. Und das ist ja definitiv keine Einstellung mit der ich etwas kaputt machen könnte.

- Ganz grundsätzlich: Anzeige aller Infos die in der Anlage zur Verfügung stehen. Volumenstrom / Wie weit wird das Wasser erwärmt bei PV Überschuss? / etc.

 

Der einzig vorstellbare Grund kann doch wahrscheinlich nur sein den Fachpartnern zusätzlichen Umsatz zu generieren oder das System später kostenpflichtig abzuschotten. Die Fachpartner wollen das aber sicher nicht da sie kein Personal, Zeit oder ganz schlimm keine Ahnung haben. Spähtestens, wenn ich 3x wegen Änderung eines Parameters Anfrage, wird mir der Fachpartner den Vogel zeigen. Die sind doch schon jetzt bei berechtigten Nachfragen kaum im Stande das Zeitnah zu leisten oder hören nicht hin und verstehen es nicht. Ich verstehe auch nicht warum der einfache zugriff auf das jeweilige Gerät per LAN/WLAN im Hausnetz möglich sein soll. Das kann bei der Konkurrenz fast jeder Heimspeicher oder Wärmepumpe.

Das wird sicherlich noch interessant.

Bei meiner Suche nach einem „Fachpartner“ für die 1. jährliche „Wartung“ bekam ich gleich folgende Ansage von einem Fachunternehmen, gleich um die Ecke: „sie brauchen gar nicht weiterreden! Wir sind komplett ausgebucht, keine neuen Termine, keine Neukunden… machen Sie das am besten mit dem Viessmann Werkskundenservice…“

Vielleicht sollte man wirklich …

Nun, ich habe doch noch einen Fachpartner gefunden und heute auch einen Termin für die Wartung erhalten.

Trotzdem stößt auch bei mir das zurückhalten trivialster Einstellmöglichkeiten (z.B. WW-Hysterese (ich weiß im Web geht das noch), oder Temperatur für Eco-/Sommerbetrieb auf absolute Unverständnis. Bei meiner alten Wolf-Heizung konnte ich deutlich mehr parametrieren, ohne jedesmal den Kundendienst zu bemühen.

Schade, dass man vor dem Kauf nicht alle Informationen an der Hand hatte und fälschlicherweise davon ausging, dass eine neuere, moderne, vernetzte Heizungsanlage mehr bieten würde, als die alte Bestandsanlage.

Bis auf das häufigere Takten bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt und den gelegentlichen, sinnfreien Abtauvorgängen macht die Vitocal 250-A bisher ihren Job.

Ach, Leute, da geht eigentlich viel  - man will aber nicht.

 

M.E. ist der Vorschlag zum Dialog nur deshalb gemacht worden, um den aufkommenden **bleep**storm auf TP abzuwürgen.

 

Ein Dialog hat nie stattgefunden und zu den vielen hier genannten Punkten / Wünschen / Anforderung gab es genau vier Rückmeldungen  seitens Viessmann - die drei im Eingangspost und wohl eine neue WebApp demnächst.

 

An dem großen Rest und insbesondere dem Wunsch an den Anlagen selbst Einstellungen vornehmen zu können, weil der Fachpartner das aus irgendwelchen Gründen nicht leisten kann, besteht scheinbar keinerlei Interesse seitens Viessmann. Da zieht man sein Ding durch, egal, ob die Kunden das sch..... finden oder nicht.

Soviel zum Thema Kundenorientierung - alles nicht gelebt und dbzgl. nur Fake-Aussagen.

 

In der Zeit, seitdem das Thema hier steht, habe ich für meine Kunden zig neue Features programmiert und ausgerollt. Das könnte Viessmann auch, denke ich - es liegt alles am Willen ... und den sehe ich hier überhaupt nicht.

 

Mir fällt dazu nichts mehr ein. So schlecht finde ich das ...

 

Hi, ich bin voll bei Dir, Vissmann spricht zwar viel über Kundenbeteiligung und macht massiv Werbung auf allen Ebenen, aber eine transparente Software mit den eingebrachten Änderungen wird gar nicht erst begonnen. Selbst die Minimalversion wird einfach abgeschaltet.

Kunde hat ja seine Heizung/Wp bereits neu erworben somit ist es unwahrscheinlich für die nächste Zeit neue System zu kaufen.

Ich hoffe dieses Kundenfeindliche Verhalten schlägt sich bei Vissmann negativ nieder, dann wird man unsere Hinweise möglicherweise ernst nehmen! Aber vermutlich erst wenn die Partner keine Vissmann Produkte mehr in die Hand nehmen.

Ich schließe mich dieser Aussage exakt an:"Mir fällt dazu nichts mehr ein. So schlecht finde ich das ..."

Kurzarbeit ist bei Viessmann angesagt, der geplante Umsatz ist nicht erreicht 😉

Der gesamten Branche fehlt Umsatz.

Wenn Viessmann wollte und könnte, könnten sie ja sich vom Mitbewerber unterscheiden, positiv gemeint.

Aber da passiert nichts, Wärmepumpen sind halt keine Gasheizung!

Bei Gas und Öl waren die Anlagen unschlagbar.

Aber jetzt!

Nicht einmal der zugesagte Dialog, @Hansi_Buentgens , funktioniert.

 

Sonnige Grüße und einen interessanten Fußballabend 

 

 

Dass jetzt Kurzarbeit ansteht, finde ich bedauerlich.

Das wird dem politischen hin und her bzgl. GEG & Co. geschuldet sein, da dies viel Verunsicherung und Zurückhaltung verursacht hat bei den Verbrauchern. Die Hersteller hatten die Produktion hochgefahren, um den WP Markt zu bedienen, und haben jetzt Überkapazitäten.

 

Ich denke aber, das war ja nicht völlig von eben auf jetzt absehbar und ist eigentlich genau der Zeitpunkt, wo man sich neu orientieren kann/sollte, und sich in den Bereichen, die während des Booms hinterher gehinkt sind  - eben insbesondere (weitgehend fehlerfreie, komfortable) Software und auch der (technische) Kundenservice  - noch einmal neu aufstellt. Dies könnte sich wieder umsatzfördernd auswirken, wenn man dbzgl. glänzt, ganz genau.

 

Insofern hoffe ich, dass sich Viessmann (und Global Carrier) schnell orientiert, und erkennt, dass zufriedene Kunden eben doch das A und O sind und hier Verbesserungen herbeiführt  - und nicht nur in den hier kommunizierten vier Punkten. Dazu möglichst "agil", dann sieht man auch, dass sich was tut.

 

Mit der Hardware bin ich tatsächlich zufrieden, funktioniert bei mir (bis jetzt).

Die Software und deren eingeschränkten Möglichkeiten zur Steuerung und Optimierung, die ganzen Fehler in den Analysen, etc., ja nun ... steht ja oben alles ... dazu viele tolle Ideen und Anregungen.

 

Zitat:

"... dass wir gemeinsam mit Euch eine zufriedenstellende Lösung finden wollen."

"Zudem wollen wir mit Euch in den Dialog gehen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten ..."

 

"Gemeinsam Lösungen zu erarbeiten". Gemeinsam erarbeiten ... ja, meine Güte, dann macht es doch auch ! Und informiert vor allem, was da jetzt angedacht ist. Hier ist das interessierte Publikum, dass euch den Input frei Haus liefert. Nicht abwürgen diesen gutem Vorsatz ... @Hansi_Buentgens !

 

Danke sehr !

Ich verstehe nicht warum wegen der etwas umfangreicheren Einstellmöglichkeiten und erweiterter Informationen so ein Geheimnis gemacht werden muss. Im Prinzip sind Wärmepumpen, Konventionelle Heizungen und Batteriespeicher für den Besitzer nicht wirklich sinnvoll Bedienbar. Auch das war schon mal anders. Der einzige Grund der mir dazu einfällt ist der schnöde Mammon, denn mit den momentanen Einstellmöglichkeiten im ViGuide kann man auch keinen Schaden machen. So ein grottiger Service ist auch einem Selbsternannten Premiumprodukt unwürdig. Ich hatte im Vorfeld verschieden Fragen zu Wärmepumpe und Batteriespeicher aber die wurden erfolgreich durch die Viessmann Climate Solutions Verkaufsniederlassung Stuttgart abgewehrt, Corona sei Dank auch Anfang 2023. Ich habe Niemanden Persönlich zu Gesicht bekommen der mich hätte Kompetent Beraten können. Alles auf den Fachpartner Abzuwälzen, der selbst keine Ahnung hat, zeigt eigentlich von absolutem Desinteresse am Kunden. Der Faden zieht sich leider jetzt bis zu ViGuide, Hauptsache gekauft und bezahlt aber bitte nicht mit Wünschen nerven. Ich bin mit meiner Vitocal 252-A im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Ich hatte mal eine Zeitlang Probleme mit völlig Sinnlosen Fehlermeldungen und Startproblemen. Hilfe von Viessmann mangels Kontaktmöglichkeiten gleich Null und Hilfe vom Fachpartner Mangels Kenntnis der Materie fast Null. Was aber kein Vorwurf an den Fachpartner sein kann. Auf das Forum zu verweisen ist im Problemfall lächerlich. Im Endeffekt konnte ich durch die Dokumentation in ViGuide die Fehler eingrenzen und den sinnlosen tausch des Sicherheitsschwimmerventils abwehren. Mit der App wäre das unmöglich gewesen dank völlig Rudimentärer Informationen diesbezüglich. Außerdem habe ich bei der Arbeit immer ein Auge auf die Webversion von ViGuide haben können. Immer ein Handy in der Hand ist völlig daneben.

Ich meine die Art der Heizung ist egal, jeder zahlende Kunde hat das Recht optimaler Betreuung. Dies rächt sich in harten Zeiten.

Die Branche hat sich zusehr auf Gewinn Abschöpfen festgefressen und der Kunde wurde einfach links liegen gelassen.

Es ist Zeit für eine Wende...

Ich vermute es ist ein Test, um Service Umsätze zu generieren. Hier geht es nicht um Kundenfreundlichkeit sondern einfach Zuständigkeiten zu verschieben und letztlich unzufriedene Kunden zu generieren. Wie z.B. Abschaltung der einzigen Web Lösung und auf eine unzuverlässige app verschieben. Partnern die Support Arbeit des Herstellers zwingend zu übertragen damit diese irgendwann nicht  mehr können und sich abwenden oder Berechnen pro 10 Minuten Taktung.

Hersteller wie Vissmann werden keine Zukunft haben wenn hier kein Gedankenwechsel erfolgt!

Kurzarbeit und harte Wirtschaft sind hier nur der Anfang der das Ende einleitet...

Es sit Zeit Strategien zu ändern und den Kunden als Partner auf Augenhöhe zu werten.

 

Ich bin inhaltlich vollständig bei Ihnen. Strategieänderung wird es mit diesem kundenfeindlichen Managemant aber niemals geben.

 

Die Schlussfolgerung für Carrier kann nur lauten: Austausch aller Manager, die sich bisher um die allseits praktizierte Kundenfeindlichkeit „verdient“ gemacht haben. Aus allen „Ritzen“des Unternehmens vernimmt man diese unsägliche Unternehmensstrategie. Service für Partner und Kunden exestieren nicht mal im Ansatz. Alles wird mit Füßen getreten. Den Partnern und Servicemitarbeitern werden in ihrer täglichen Arbeit förmlich die Hände gebunden

 

Viessmann hat diejenigen Servicestrukturen perfektioniert, die faktisch als Ablehnung und Blockierung von Kunden- und Partnerbelange zu werten sind. Die Unnahrbarkeit im Service sucht seinesgleichen.

 

In der Unternehmensleitung müssten in Kenntnis dieser fatalen Außenwirkung „sämtliche rote Lampen“ aufleuchten. 

Aufgrund der grottenschlechten Kundenbehandlung wird Carrier gezwungen sein, die Reißleine zu ziehen Wenn das nicht passiert, werden die Verkaufszahlen eben auf eine fortlaufende Talfahrt geschickt. Die Talfahrt hat ja bekanntlich schon längst begonnen.

Das Carrier-Management sollte wissen:„Beiß niemals die Hand, die dich füttert“.

Diese Gesetzmäßigkeit kann niemand außer Kraft setzen. Weder der Viessmann-Service noch der Investor Carrier. Und das ist gut so, 

 

 

 

Top-Lösungsautoren