Hallo zusammen,
ich überlege aktuell, ob es sinnvoll wäre, meinen bestehenden Pufferspeicher zu einem Pendelpuffer umzubauen.
Vielleicht kurz zu unserer Anlage und dem Hintergrund:
Wir betreiben eine Viessmann Vitocal 200‑G BWC 201.B17 (17 kW),
Seriennummer: 7727808001149129.
Die Wärmepumpe kann nicht modulieren, was in Kombination mit unserer Hydraulik und den Betriebsbedingungen zunehmend auffällt. Als Wärmeträger nutzen wir Grundwasser, und die beheizte Wohnfläche im Mehrfamilienhaus liegt bei ca. 300 m², alles klassische Heizkörper.
Aktuell nutzen wir einen 750‑Liter‑Pufferspeicher als hydraulische Weiche, was grundsätzlich funktioniert, aber in Verbindung mit der nicht modulierenden WP nicht optimal ist.
Zusätzlich haben wir vom Stromversorger längere Abschaltzeiten. Besonders in den Abendstunden macht sich die längere Aufwärmphase nach der Freigabe bemerkbar – sowohl beim Komfort als auch beim Betriebsverhalten der WP. Ein Pendelpuffer könnte hier eventuell helfen, die Phase nach der Abschaltung besser zu überbrücken und das Takten zu reduzieren.
Mich würde interessieren:
Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht – egal ob positiv oder negativ. Praxisberichte helfen oft mehr als jede Theorie.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
>>obersten Abgang des Puffers anschließen,
richtig.
Das verlinkte Schema ist ein Kombipuffer mit WW Bereitung im oberen Bereich, deswegen ist es dort anders.
VG
Hallo,
Pendelpuffer = Puffer mit Stichanbindung = Schweizer Schema
-wenn du nach Stichanbindung hier suchtst, haben das einige mit ihrem Vitocel 120 gemacht und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Das kannst du mit jedem Puffer machen
Es muss nur der Vorlauf des Heizkreis an das T-Stück ungeklemmt werden.
Wenn möglich sollte das lange Stück des T in Richtung Puffer einen Rohr Querschnitt größer genommen.
werden, um langsam in den Puffer einzuströmen.
Bei der ON/OFF 200-G muss nichts an der Regelung geändert werden. nur bei Inverter WP muss der Sensor versetzt werden
-um wie viel es besser werde kann, hängt davon ab wie schlecht es aktuell ist 🙂
>>besonders nach Abschaltzeiten?
da dürfte es eine deutlich Verbesserung ergeben, wenn der Volumenstrom korrekt abgestimmt wurde.
-Zur Not lässt du den Umbau von einem osteuropäischen universal Handwerker machen 😉
Pendelpuffer, Parallelpuffer sind weitaus flexibler und unproblematisch ggü. Volumenstromfehlern.
Das macht mir schon mal viel Mut. Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Das Schemata schaue ich mir einmal im Keller genauer an ob es an den Puffer passt. Ich würde von Gefühl her die Stichleitung am obersten Abgang des Puffers anschließen, wäre das so die beste Variante?
>>obersten Abgang des Puffers anschließen,
richtig.
Das verlinkte Schema ist ein Kombipuffer mit WW Bereitung im oberen Bereich, deswegen ist es dort anders.
VG
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |