Liebe ViCare “ViGuide” Nutzer,
kürzlich haben wir angekündigt, für die Anlagenbetreiber die Partneranwendung ViGuide abzuschalten. Wir möchten gerne noch mehr Informationen mit euch teilen und in den Dialog gehen!
Zuerst möchten wir darauf hinweisen, dass wir bewusst kein Datum für die Abschaltung genannt haben. Wir versichern Euch, dass wir gemeinsam mit Euch eine zufriedenstellende Lösung finden wollen.
Mit der Ankündigung, die ViGuide für Anlagenbetreiber abzuschalten, wollen wir in erster Linie unsere Nutzer aktiv und weit vor einer Aktion über unsere Pläne informieren. Zudem wollen wir mit Euch in den Dialog gehen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, wie wir für Euch wichtige Funktionen in die Systemwelt der ViCare-App überführen können.
Folgende Funktionen haben wir bereits identifiziert und aufgenommen. Bitte erweitert die Liste gerne mit Funktionen, die für euch wichtig sind!
Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Kooperation.
Hi @Hansi_Buentgens,
Ich bin relativ neu als Nutzer (WP/Lüftung/PV), würde aber ganz allgemein sagen, dass ich den vollständigen Zustand meiner Anlage in der ViCare App sehen möchte. Es kann ja gerne etwas in einen „Expertenbereich“ ausgelagert werden, aber es gibt keinen Grund dass ich manche Parameter die in der Heizung/Lüftung/etc. verfügbar sind nicht angezeigt bekomme. Die reine Anzeige stellt ja keine Gefahr für die Anlage dar. Was die Einstellung angeht würde ich mir wünschen, dass man in der App ebenfalls alles selbst einstellen kann, was existiert (ggf. ebenfalls in einem Expertenbereich). Bei Einstellungen die eine potentielle „Gefahr darstellen“ kann man ja das speichern unterbinden, aber dass ich die möglichen Einstellungen nicht mal anschauen kann, ist ja auch keine Lösung.
Es dauert Monate bis man mal einen Termin bei Viessmann bekommt, wenn ein Fehler in der Anlage auftritt und wenn ich dann selbst keinen Zugriff auf die Informationen und Einstellungen meiner Anlage habe ist das nicht tragbar. So kann ich ja nur hilflos warten bis jemand mal Zeit hat vorbei zu kommen ohne selbst beurteilen zu können, was gerade überhaupt das Problem verursacht.
Ganz wichtig für ViCare finde ich deshalb:
- das vollständige Ereignisprotokoll
Warum: Dort sind viele Infos verfügbar wie z.B. wann der Bypass der Lüftungsanlage geöffnet oder geschlossen wurde / wann der Verdichtet anspringt wegen Kühlung/Heizung/Warmwasser / Warnungen wie „Maximaldruck der Anlage überschritten“. Ohne diese Infos bin ich ja völlig hilflos wenn meine Anlage Probleme macht und Viessmann sich das erst nach 1-2 Monaten anschauen kann.
- Anzeige von sonst nicht nachvollziehbaren Einstellungen wie z.B. der Temperatur für die Kühlung bei Einzelraum-Steuerung der WP. Direkt einstellen kann man die ja nicht aber es ist auch nicht dokumentiert wie sie zustande kommt. Wenn man den Wert dann nicht mal sehen kann ist das nicht von Vorteil.
- Grundeinstellung: Warmwasser Hysterese
Ist schon lustig, dass es bei ViGuide als Grundeinstellung gelistet ist, aber in ViCare nicht eingestellt werden kann. Und das ist ja definitiv keine Einstellung mit der ich etwas kaputt machen könnte.
- Ganz grundsätzlich: Anzeige aller Infos die in der Anlage zur Verfügung stehen. Volumenstrom / Wie viele Grad wird das Wasser erwärmt bei PV Überschuss? / etc.
Heute nochmal ein Nachtrag was ich noch in der ViCare App sehen können möchte:
Bypass der Lüftungsanlage:
- Seit wann ist der Bypass offen/geschlossen.
- Welche Bedingungen verhindern den nächsten Zustandswechsel? (z.B. Bypass geschlossen, weil Heizung in den letzten 24h aktiv war. )
WP:
Darstellung wenn das Außengerät der WP verriegelt wurde. Steht dann nämlich nur als Fehler drin, ist aber ansonsten nicht ersichtlich...
Der einzig vorstellbare Grund kann doch wahrscheinlich nur sein den Fachpartnern zusätzlichen Umsatz zu generieren oder das System später kostenpflichtig abzuschotten. Die Fachpartner wollen das aber sicher nicht da sie kein Personal, Zeit oder ganz schlimm keine Ahnung haben. Spähtestens, wenn ich 3x wegen Änderung eines Parameters Anfrage, wird mir der Fachpartner den Vogel zeigen. Die sind doch schon jetzt bei berechtigten Nachfragen kaum im Stande das Zeitnah zu leisten oder hören nicht hin und verstehen es nicht. Ich verstehe auch nicht warum der einfache zugriff auf das jeweilige Gerät per LAN/WLAN im Hausnetz möglich sein soll. Das kann bei der Konkurrenz fast jeder Heimspeicher oder Wärmepumpe.
Das wird sicherlich noch interessant.
Bei meiner Suche nach einem „Fachpartner“ für die 1. jährliche „Wartung“ bekam ich gleich folgende Ansage von einem Fachunternehmen, gleich um die Ecke: „sie brauchen gar nicht weiterreden! Wir sind komplett ausgebucht, keine neuen Termine, keine Neukunden… machen Sie das am besten mit dem Viessmann Werkskundenservice…“
Vielleicht sollte man wirklich …
Nun, ich habe doch noch einen Fachpartner gefunden und heute auch einen Termin für die Wartung erhalten.
Trotzdem stößt auch bei mir das zurückhalten trivialster Einstellmöglichkeiten (z.B. WW-Hysterese (ich weiß im Web geht das noch), oder Temperatur für Eco-/Sommerbetrieb auf absolute Unverständnis. Bei meiner alten Wolf-Heizung konnte ich deutlich mehr parametrieren, ohne jedesmal den Kundendienst zu bemühen.
Schade, dass man vor dem Kauf nicht alle Informationen an der Hand hatte und fälschlicherweise davon ausging, dass eine neuere, moderne, vernetzte Heizungsanlage mehr bieten würde, als die alte Bestandsanlage.
Bis auf das häufigere Takten bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt und den gelegentlichen, sinnfreien Abtauvorgängen macht die Vitocal 250-A bisher ihren Job.
Ach, Leute, da geht eigentlich viel - man will aber nicht.
M.E. ist der Vorschlag zum Dialog nur deshalb gemacht worden, um den aufkommenden **bleep**storm auf TP abzuwürgen.
Ein Dialog hat nie stattgefunden und zu den vielen hier genannten Punkten / Wünschen / Anforderung gab es genau vier Rückmeldungen seitens Viessmann - die drei im Eingangspost und wohl eine neue WebApp demnächst.
An dem großen Rest und insbesondere dem Wunsch an den Anlagen selbst Einstellungen vornehmen zu können, weil der Fachpartner das aus irgendwelchen Gründen nicht leisten kann, besteht scheinbar keinerlei Interesse seitens Viessmann. Da zieht man sein Ding durch, egal, ob die Kunden das sch..... finden oder nicht.
Soviel zum Thema Kundenorientierung - alles nicht gelebt und dbzgl. nur Fake-Aussagen.
In der Zeit, seitdem das Thema hier steht, habe ich für meine Kunden zig neue Features programmiert und ausgerollt. Das könnte Viessmann auch, denke ich - es liegt alles am Willen ... und den sehe ich hier überhaupt nicht.
Mir fällt dazu nichts mehr ein. So schlecht finde ich das ...
Hi, ich bin voll bei Dir, Vissmann spricht zwar viel über Kundenbeteiligung und macht massiv Werbung auf allen Ebenen, aber eine transparente Software mit den eingebrachten Änderungen wird gar nicht erst begonnen. Selbst die Minimalversion wird einfach abgeschaltet.
Kunde hat ja seine Heizung/Wp bereits neu erworben somit ist es unwahrscheinlich für die nächste Zeit neue System zu kaufen.
Ich hoffe dieses Kundenfeindliche Verhalten schlägt sich bei Vissmann negativ nieder, dann wird man unsere Hinweise möglicherweise ernst nehmen! Aber vermutlich erst wenn die Partner keine Vissmann Produkte mehr in die Hand nehmen.
Ich schließe mich dieser Aussage exakt an:"Mir fällt dazu nichts mehr ein. So schlecht finde ich das ..."
Kurzarbeit ist bei Viessmann angesagt, der geplante Umsatz ist nicht erreicht 😉
Der gesamten Branche fehlt Umsatz.
Wenn Viessmann wollte und könnte, könnten sie ja sich vom Mitbewerber unterscheiden, positiv gemeint.
Aber da passiert nichts, Wärmepumpen sind halt keine Gasheizung!
Bei Gas und Öl waren die Anlagen unschlagbar.
Aber jetzt!
Nicht einmal der zugesagte Dialog, @Hansi_Buentgens , funktioniert.
Sonnige Grüße und einen interessanten Fußballabend
Dass jetzt Kurzarbeit ansteht, finde ich bedauerlich.
Das wird dem politischen hin und her bzgl. GEG & Co. geschuldet sein, da dies viel Verunsicherung und Zurückhaltung verursacht hat bei den Verbrauchern. Die Hersteller hatten die Produktion hochgefahren, um den WP Markt zu bedienen, und haben jetzt Überkapazitäten.
Ich denke aber, das war ja nicht völlig von eben auf jetzt absehbar und ist eigentlich genau der Zeitpunkt, wo man sich neu orientieren kann/sollte, und sich in den Bereichen, die während des Booms hinterher gehinkt sind - eben insbesondere (weitgehend fehlerfreie, komfortable) Software und auch der (technische) Kundenservice - noch einmal neu aufstellt. Dies könnte sich wieder umsatzfördernd auswirken, wenn man dbzgl. glänzt, ganz genau.
Insofern hoffe ich, dass sich Viessmann (und Global Carrier) schnell orientiert, und erkennt, dass zufriedene Kunden eben doch das A und O sind und hier Verbesserungen herbeiführt - und nicht nur in den hier kommunizierten vier Punkten. Dazu möglichst "agil", dann sieht man auch, dass sich was tut.
Mit der Hardware bin ich tatsächlich zufrieden, funktioniert bei mir (bis jetzt).
Die Software und deren eingeschränkten Möglichkeiten zur Steuerung und Optimierung, die ganzen Fehler in den Analysen, etc., ja nun ... steht ja oben alles ... dazu viele tolle Ideen und Anregungen.
Zitat:
"... dass wir gemeinsam mit Euch eine zufriedenstellende Lösung finden wollen."
"Zudem wollen wir mit Euch in den Dialog gehen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten ..."
"Gemeinsam Lösungen zu erarbeiten". Gemeinsam erarbeiten ... ja, meine Güte, dann macht es doch auch ! Und informiert vor allem, was da jetzt angedacht ist. Hier ist das interessierte Publikum, dass euch den Input frei Haus liefert. Nicht abwürgen diesen gutem Vorsatz ... @Hansi_Buentgens !
Danke sehr !
Ich verstehe nicht warum wegen der etwas umfangreicheren Einstellmöglichkeiten und erweiterter Informationen so ein Geheimnis gemacht werden muss. Im Prinzip sind Wärmepumpen, Konventionelle Heizungen und Batteriespeicher für den Besitzer nicht wirklich sinnvoll Bedienbar. Auch das war schon mal anders. Der einzige Grund der mir dazu einfällt ist der schnöde Mammon, denn mit den momentanen Einstellmöglichkeiten im ViGuide kann man auch keinen Schaden machen. So ein grottiger Service ist auch einem Selbsternannten Premiumprodukt unwürdig. Ich hatte im Vorfeld verschieden Fragen zu Wärmepumpe und Batteriespeicher aber die wurden erfolgreich durch die Viessmann Climate Solutions Verkaufsniederlassung Stuttgart abgewehrt, Corona sei Dank auch Anfang 2023. Ich habe Niemanden Persönlich zu Gesicht bekommen der mich hätte Kompetent Beraten können. Alles auf den Fachpartner Abzuwälzen, der selbst keine Ahnung hat, zeigt eigentlich von absolutem Desinteresse am Kunden. Der Faden zieht sich leider jetzt bis zu ViGuide, Hauptsache gekauft und bezahlt aber bitte nicht mit Wünschen nerven. Ich bin mit meiner Vitocal 252-A im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Ich hatte mal eine Zeitlang Probleme mit völlig Sinnlosen Fehlermeldungen und Startproblemen. Hilfe von Viessmann mangels Kontaktmöglichkeiten gleich Null und Hilfe vom Fachpartner Mangels Kenntnis der Materie fast Null. Was aber kein Vorwurf an den Fachpartner sein kann. Auf das Forum zu verweisen ist im Problemfall lächerlich. Im Endeffekt konnte ich durch die Dokumentation in ViGuide die Fehler eingrenzen und den sinnlosen tausch des Sicherheitsschwimmerventils abwehren. Mit der App wäre das unmöglich gewesen dank völlig Rudimentärer Informationen diesbezüglich. Außerdem habe ich bei der Arbeit immer ein Auge auf die Webversion von ViGuide haben können. Immer ein Handy in der Hand ist völlig daneben.
Ich meine die Art der Heizung ist egal, jeder zahlende Kunde hat das Recht optimaler Betreuung. Dies rächt sich in harten Zeiten.
Die Branche hat sich zusehr auf Gewinn Abschöpfen festgefressen und der Kunde wurde einfach links liegen gelassen.
Es ist Zeit für eine Wende...
Ich vermute es ist ein Test, um Service Umsätze zu generieren. Hier geht es nicht um Kundenfreundlichkeit sondern einfach Zuständigkeiten zu verschieben und letztlich unzufriedene Kunden zu generieren. Wie z.B. Abschaltung der einzigen Web Lösung und auf eine unzuverlässige app verschieben. Partnern die Support Arbeit des Herstellers zwingend zu übertragen damit diese irgendwann nicht mehr können und sich abwenden oder Berechnen pro 10 Minuten Taktung.
Hersteller wie Vissmann werden keine Zukunft haben wenn hier kein Gedankenwechsel erfolgt!
Kurzarbeit und harte Wirtschaft sind hier nur der Anfang der das Ende einleitet...
Es sit Zeit Strategien zu ändern und den Kunden als Partner auf Augenhöhe zu werten.
Ich bin inhaltlich vollständig bei Ihnen. Strategieänderung wird es mit diesem kundenfeindlichen Managemant aber niemals geben.
Die Schlussfolgerung für Carrier kann nur lauten: Austausch aller Manager, die sich bisher um die allseits praktizierte Kundenfeindlichkeit „verdient“ gemacht haben. Aus allen „Ritzen“des Unternehmens vernimmt man diese unsägliche Unternehmensstrategie. Service für Partner und Kunden exestieren nicht mal im Ansatz. Alles wird mit Füßen getreten. Den Partnern und Servicemitarbeitern werden in ihrer täglichen Arbeit förmlich die Hände gebunden
Viessmann hat diejenigen Servicestrukturen perfektioniert, die faktisch als Ablehnung und Blockierung von Kunden- und Partnerbelange zu werten sind. Die Unnahrbarkeit im Service sucht seinesgleichen.
In der Unternehmensleitung müssten in Kenntnis dieser fatalen Außenwirkung „sämtliche rote Lampen“ aufleuchten.
Aufgrund der grottenschlechten Kundenbehandlung wird Carrier gezwungen sein, die Reißleine zu ziehen Wenn das nicht passiert, werden die Verkaufszahlen eben auf eine fortlaufende Talfahrt geschickt. Die Talfahrt hat ja bekanntlich schon längst begonnen.
Das Carrier-Management sollte wissen:„Beiß niemals die Hand, die dich füttert“.
Diese Gesetzmäßigkeit kann niemand außer Kraft setzen. Weder der Viessmann-Service noch der Investor Carrier. Und das ist gut so,
Würden Sie bitte dringend in die ViCare App folgende Parameter zum Einstellen durch die Endkunden (die durchaus IT-Kenntnisse haben können... ) einfügen:
1) Beim Solarspeicher Einstellen, bis zu welchem Prozentsatz er maximal entladen werden soll, bevor Strom aus dem Netz konsumiert wird.
Ein Beispiel dazu: Wenn uns der Stromprovider ankündigt, dass es in zwei Tagen einen längeren Stromausfall geben soll, möchten wir diesen Wert hochsetzen können und danach wieder entsprechend reduzieren.
2) volle Transparenz darüber, warum die Photovoltaikanlage wann eigenständig herunter regelt und die Möglichkeit, eingreifen bzw. das Abstellen zu können.
Infos dazu: unsere Anlage regelt selbstständig drastisch herunter, sobald unser Speicher voll ist und kein starker Verbraucher mehr am Netz ist, statt dass sie ganz normal Strom erzeugt und diesen dann eben komplett in das Netz einspeist. Das möchten wir natürlich gerne abstellen.
Es ist leider keine Option, dies durch einen Fachpartner machen zu lassen, der einen dann immer wieder vertröstet und es schließlich doch nicht löst.
Wir möchten gerne sämtliche Parameter an der Anlage (Photovoltaik+Speicher+Backup Box), die unser Eigentum ist, selbst einstellen können.
Besten Dank im Voraus
Das sind alles keine Einstellungen die unbedingt der Fachpartner einstellen muss und eben auch es er nur kann. Mit solchen Einstellungen kann auch Niemand schaden anrichten und gehört definitiv in die Hände des Besitzers der Anlage. Selbst wenn doch mal Blödsinn eingestellt wird lässt sich dieser im Nachhinein Nachvollziehen und dann hat der Besitzer Pech gehabt. Das ist ja heute schon so mit der Anmeldung im Konto. Alles an die Fachpartner auszulagern ist der absolut falsche Weg!!!
warum tut es einfach nur weh hier im Forum die eigenen Erfahrungen und Einschätzungen immer wieder neu bestätigt zu sehen?
Ich hatte gehofft, dass nur ich mit dem Viessmann Service (den es ja in Wirklichkeit nicht gibt, sondern nur auf der Viessmann Webseite) so ein Pech hatte ihn nicht erleben zu dürfen.
Ja; zum Glück habe ich meine Vitocal 250 AH jetzt ganz gut im Griff und passend parametriert - denn technisch ist das Teil ja wirklich nicht schlecht.
Aber ich bin heilfroh, meine PV-Anlage NICHT auch noch bei Viessmann gekauft zu haben. Anlagen, auf die man selbst weder Zugriff hat noch diese über Schnittstelle auch selbst via Computer im Blick und unter Kontrolle zu haben sind wie ein Auto, das man ohne Lenkrad bekommt - halt nur ferngesteuert von irgendwem...
Die Firmenstrategie von Viessmann ist einfach nur fehlgeleitet
Hallo Heizing, Ich hab heute die Erstinbetriebnahme mal durchlaufen um dass Mehrfamilienhaus zu wählen.
Aber diese Wahl bekomme ich nicht. Software Version siehe unten. Meine Machine 250A 2C mit 2 Vitotrol 300-E
Sehr geehrter Herr Buentgens,
ich fühle mich langsam etwas vera..., dieser Beschwerde Posts existieren schon geraume Zeit, die Funktionen sind mehrfach besprochen, trotzdem halten Sie an der Abschaltung für uns Nutzer eisern fest. Wir für uns haben festgelegt keine Vissmann Anlage mehr zu nehmen. einen derartigen Service und Intransparenz einer modernen Heizungsanlage ist ein Ausschluss für die Zukunft.
Das Abdriften in eine bezahl App die noch nicht mal ordentlich funktioniert ist hierfür richtungsweisend.
Gruß
Henrik Rubinstein
Achtung Ironie!!!
Vielleicht kommt seit Wochen keine Antwort, weil die ganze Kundendienstabteilung im Urlaub war und Anschließend in Kurzarbeit ging. Dienst am Kunden wird leider bei immer mehr Firmen als völlig überbewertet angesehen und kostet nur.
Ironie aus.
Im Ernst wäre es schön, wenn es hier mal verlässliche Infos zum Stand der Dinge gäbe und wirklich mal ein echter Gedankenaustaus stattfinden würde. Hier möchte keiner eine reine (bezahl) Appversion aufgezwungen bekommen mit der nichts möglich ist und den Webzugang verlieren.
Es ist hier auf S. 33 der Anleitung deiner WP dokumentiert, ich finde es aber bei den Parametern auch nicht.
6198223VBA00003_1.PDF (viessmann.com)
@Hansi_Buentgens kannst du hier Licht ins Dunkel bringen?
könnt ihr nicht einen neuen Beitrag mit eurem Problem erstellen!?
Irgendwie passt das nicht zum Thema und nun soll auch noch Hansi Buentgens sich dazu äußern?
Bitte neuen Beitrag und diese nicht zum Thema passenden löschen.
Geht ganz einfach und ist gut für die Übersicht.
Ich erinnere mich das erst vor wenigen Stunden dieser Wunsch schon einmal geäußert wurde.
Grundsätzlich wäre meine Forderung, dass man in ViCare mindestens den bisherigen Funktionsumfang von ViGuide, zumindest den der Enduser, besser jedoch den der Inneneinheit ab SW 2323 übernimmt.
Ich bin oft beruflich monatelang im Ausland, auch im Winter. da benötige ich den vollen Zugriff und kann dann nicht auf einen hoffnungslos überforderten FB zurückgreifen.
Hallo zusammen,
danke für die vielen Beiträge. Im Hintergrund läuft so einiges und ich habe als Schnittstelle zwischen Euch und unseren Entwicklern Neuentwicklungen platziert (oder zumindest dafür gekämpft). Da es aber sehr komplex und umfangreich ist, bitte ich um Euer Nachsehen, dass ich nicht jede Woche ein Update geben kann.
Bevor ich jetzt aber auf den aktuellen Stand zur Umsetzung der gewünschten Features eingehe, eine Bitte:
Wenn ihr (ironische oder abfällige) Kommentare über Kurzarbeit macht, dann seid Euch bitte bewusst, dass ich Kollegen habe, die davon ganz real betroffen sind. Wir sollten hier alle bei der Sache bleiben. Das macht es auch für mich leichter, für Euch meinen Kopf in Richtung Entwicklung hinzuhalten.
Ich möchte zudem nochmal betonen, dass die gewünschten Features zentral gesammelt werden. Dann wird immer wieder geprüft, ob, wann und wie eine Implementierung erfolgen kann. Ich möchte im Folgenden gerne für etwas mehr Transparenz sorgen, auch wenn ich die Entwickler mit der ein oder anderen Aussage vielleicht etwas unter Druck setze.
Das ist bereits seit längerem in der ViCare App möglich. Wenn die Anlage allerdings offline ist, weil WLAN nicht verfügbar, dann natürlich nicht möglich.
ViCare -> Einstellungen -> Kommunikationsmodul -> Kommunikationsmodul neu starten
Hier kann ich Vollzug melden. Diese Funktion wurde ebenfalls in der ViCare App implementiert:
ViCare -> Einstellungen -> Geräte -> Gerätestatus
Diese sind in der ViCare App ebenfalls verfügbar. Und zwar im ViCare Savings Assistant (ViCare+).
Diese Funktion ist implementiert
Dies ist bei ONE BASE-Systemen bereits möglich, geht aber nur, wenn die entsprechende Freigabe des Anwenders (also euch!) erteilt ist 😀!
ViCare -> Einstellungen -> Allgemein -> Software Updates -> AKTIVIEREN
Hier sind wir bereits in der Testphase der Funktion. Bis Ende des Jahres sollte diese Funktion implementiert sein
Dies ist bereits für einen Großteil der Screens umgesetzt. Bitte mit einem Tablet in der ViCare unter Einstellungen den Tablet-Modus aktivieren, dann drehen sich die Screens automatisch.
Damit bin ich mit meinem Update erstmal durch. Wenn Ihr einen Punkt vermisst, liegt es daran, dass es keine nennenswerten Neuigkeiten dazu gibt. Ich kann Euch versprechen, dass ich weiter für Euch Gas gebe. Ich möchte das aber an die Bedingung knüpfen, dass wir bei der Sache bleiben und nicht ausschweifen in Grundsatzdiskussionen oder technische Anfragen zu einzelnen Anlagen, wie @Heizing ja auch schon richtigerweise angemerkt hat. Je mehr wir abschweifen, umso unübersichtlicher und mühsamer wird es, den Überblick zu behalten. Es steht Euch frei, Eure Meinung kundzutun, bitte überlegt aber, ob das der Sache dient oder nicht.
In diesem Sinne bleibt alle schön stabil. Ich werde mich melden, sobald ich wieder was Verwertbares für Euch habe.
Folgende Themen stehen auf meiner Liste (die schon vor Erstellung dieses Beitrages existierte und dann mit Euren Punkten gefüllt wurde 😉). Weil manche davon nur sehr selten benötigt werden (und über das HMI möglich sind) oder von sehr wenigen Nutzern gewünscht, werden meine Anfragen dazu meist durch “massentaugliche Features” ersetzt.
Ereignisprotokoll
Volumenstrom WP/GwG
Generelle Web Version
LAN Anschluss für VI Geräte (heat pump)
Hydraulikschema mit Sensorwerten
Winterprogramm / Sommerprogramm bzw. Schemata
Sommersparschaltung
Anzeigen / Infos ViCare Smart Climate
Maximale Vorlauftemperatur
Manuelle Umschaltung Hybridsystem
WW Boost, sofort ohne Abhängigkeit
Freigabe von Einstellungen von Partner
ViCare App auf Mac M
Angabe der Stundenzahlen in den 5 Lastklassen
Durchschnittliche mittlere Laufzeit des Verdichters pro Verdichterstart
Schnellwahltaste "WW-Zirkulation für 10 Minuten starten"
Postion des 4/3 Wegeventil
>3 Schaltzeiten für Heizbetrieb
Einstellung Bivalenzpunkte
Trend Außentemperatur
Trend Leistung Verdichter
Einstellung maximale Leistung Verdichter
Anforderungstemp. Brenner
Gedämpfte Außentemperatur (Parameter 919)
Pumpenstatus
Betriebsstatus WW / Heizen
Export CSV
Anzeige Heizkurven SOLL-Temperatur
Beste Grüße Hansi
Danke für die Rückmeldung aber eine Info zu einem Hauptanliegen, dem Webzugang, kam leider keine Rückmeldung.
reicht dir diese Antwort nicht?
> Wenn Ihr einen Punkt vermisst, liegt es daran, dass es keine nennenswerten Neuigkeiten dazu gibt.
Der Punkt mit Web Version ist jedenfalls auf seiner Liste
Hallo Hansi.
Danke für das Update. Bitte nimm noch die Umstellung des prozentualen Schwellenwerts für den Backup Speicher für die VX3 mit.
Es ist super mühsam zum ändern des Wertes jedes mal über den FP zu gehen der dann bei Viessmann ein Ticket aufmacht um Ihn ändern zu lassen. Das wäre eine super Funktion und würde euch ebenfalls entlasten.
Ich möchte noch mal die Wichtigkeit des Ereignisprotokolls hervorheben! In meine OneBase Steuerung am HMI bekomme ich nur einen Teil dessen angezeigt, was ich im viguide angezeigt bekomme. Sollte viguide abgeschaltet werden fehlen mir wichtige Informationen zur Anlage.
viele Grüße