Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Heizung abschalten, Kühlung aktiv lassen

Hallo zusammen,wir haben aktuell nachts auch mal 11-14 grad und somit schmeißt unsere Wärmepumpe dann die Pumpe des Heizkreises an, um das Haus zu heizen.Die genehmigt sich aber ihre ca100W und das halte ich für unnötig. Der Heizkreis ist über einen ...

10 Monate auf Wärmepumpe warten??

Hallo,wir sind mittlerweile am Verzweifeln. Letztes Jahr im Oktober haben wir bzw. mein Heizungsbauer eine Viessmann Wärmepumpe bestellt. Die Lieferung wurde für März anvisiert. Leider haben wir am Liefertag vergebens gewartet. Auf Nachfrage bei der ...

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 999 Ansichten

Vitocal 200-A Stromverbrauch

Hallo Community, ich habe zwar hier im Forum schon etwas gestöbert, da aber fast immer die individuellen Einstellungen abweichen, wollte ich dennoch einen Versuch wagen und meine Frage loswerden. Wir haben in unserem Neubau (166 qm, Kfw 55-Standard, ...

Vitocal 343 Störung Kältekreis 05

Moin.Meine Wärmepumpe läuft seit 6 Jahren fehlerfrei, gestern ging sie auf Störung "Kältekreis 05" und produziert weder Warmwasser noch Heizung. Heute morgen stand dann eine zweite Fehlermeldung "Kältekreis 07" im Display. Habe sie einmal neu gestart...

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 1521 Ansichten

Durchsicht Wärmepumpe

Meine Anlage Vitocaldens 222-f HAWB M 222.A29Nach einjährigen Betrieb erfolgte vorige Woche die erste Durchsicht durch den Fachbetrieb, aber lediglich an der Brennwertherme. An der Wärmepumpe wurde nichts kontrolliert. Ist das so in Ordnung, wann erf...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 394 Ansichten

Meldung Außeneinheit Vitocal 222

Hallo,wir haben eine Vitocal 222. Heute blinkte ein leeres Dreieck mit der Info Außeneinheit OB, mit nähere Angaben unter Diagnose "Kältekreis". Leider finde ich im Handbuch nichts gescheites nur die Info ggf soll ein Fachmann informiert werden. Kann...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 408 Ansichten

WW-Sollwert bei SmartGrid wird nicht erreicht

Hallo,ich habe eine Vitocal 200A W1OC Wärmepumpe. Normalerweise habe ich 50 Grad WW Sollwert eingestellt, aber die Wärmepumpe ist per SmartGrid mit meinem PV-Wechselrichter verbunden. Wenn ausreichend Stromüberschuss erzeugt wird, wird der WW-Sollwer...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 591 Ansichten

Wärmepumpe Lautstärke

Nach Eingabe der Daten der WP im Schallrechner des Wärmepumpenversands bekomme ich folgendes Ergebnis:Distanz Quelle - Empfänger 2m Mindestens ein Beurteilungspegel liegt weniger als 6 dB(A) unter dem Immissionsrichtwert. Gegebe nenfalls sind Schalli...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 758 Ansichten

Hybrid Heizungssystem mit Wärmepumpe

Heute war mein Heizungsbauer da ein Viessmann Fan wie ich auch Er wird den Auftrag bekommen Für ein Hybridsystem Vitocrossal 19kw und eine Wärmepumpe VITOCAL 252-A ( ich hoffe das ist die Neue) Welche Leistungsgröße sollte man da wählen ? Falls die g...

von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 1186 Ansichten

Wärmebedarf berechnen

Hallo, kann ich die kwh des letzten Abrechnungsjahres meiner Gasheizung durch die Wohnfläche teilen um den Wärmebedarf pro qm zu ermitteln? Falls ja, bleibt der Brauchwasseranteil inkludiert oder muss er herausgerechnet werden? Vielen Dank

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 490 Ansichten

Vitodens 300-W mit einer Vitocal 060A

Hallo,wir planen eine Ablösung einer 20 Jahre alten BW Therme gegen eine zumindest teilweise regenerative Lösung. Da Gas im Haus seit 20 Jahren verlegt ist und eine außen Wärmepumpe nicht möglich ist (Platz, Heizung im Dach usw) haben wir oben genann...

Kühlung Vorlauf wird zu kühl

Hallo, wir besitzen die Vitocal 200 S AWB-AC201.B07 mit nachgerüsteter Kühlfunktion. Kein Pufferspeicher. 1 HK Temperatureinstellung 22 GradKühlung Außentemperaturgesteuert 7100 auf 37101 auf 17103 auf 220 (22 Grad)7104 auf 07110 Niveau auf 07111 Nei...

von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 980 Ansichten

Pufferspeicher Temperatur

Hallo, ich benötige eine von meinem Fachbetrieb unabhängige Beratung über die Einstellungen meiner Anlage (Vitocal 200 G , Seriennnummer 7727806101575121) Die Temperatur des Pufferspeichers erscheint viel zu hoch, respektive der Stromverbrauch.Ich fr...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 292 Ansichten

Förderung für Votocal200S

Hallo, Wir haben für unsere Wärmepumpe Vitocal 200S AWB-E-A-C 201 D.09 noch 2020 die Förderung beim Bafa beantragt.Nun wird im Verwendungsnachweis gefordert, dass ein Wärmemengenzähler und ein separater Stromzähler eingebaut sein muss. Ist das bei de...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 432 Ansichten

Vitocal 200A Temperaturverlauf Sekundärkreis

Hallo, Seit dem Einbau des Rückschlagventil zwischen Innenteil und Pufferspeicher ist der Temperaturverlauf sehr sauber - kein Verlust ehr in Richtung Außenteil.Da der Temperaturverlauf auch in den Aufzeichnungen nun wie gesagt sehr "sauber" dargeste...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 508 Ansichten

Vitocal 262a

Liebe Community, ich möchte mir eine Wärmepumpe VIESSMANN Vitocal 262-A Typ: T2H-ze zulegen, um meine Warmwasserversorgung umzustellen. Bisher mit Gas. Ich habe ein Standardhaus 180 Quadratmeter groß und bewohne es mit 4 Personen. Mit wieviel Stromve...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 346 Ansichten

Active Cooling anschließen/verkabelung

Hallo,ich habe letztes Jahr ein Haus saniert und bin auf WP mit Fußbodenheizung umgestiegen.Verbaut ist eine Vitocal 200-S AWB-E-AC mit Active Cooling. Jetzt habe ich folgendes Problem. Da mein Installateur nur Aufputz Thermostate verbauen wollte hat...

von
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 1302 Ansichten

Vitocal 252-A Wandmontage

Hallo, ich bekomme in 4 Wochen meine neue Wärmepumpe. Die Ausseneinheit wird an die Wand von der Garage montiert. Kann die Ausseneinheit mit der Rückseite zur Wand näher als 25 cm Abstand, z. B. 10 cm Abstand, montiert werden?, oder muss aufgrund des...

Vitocal 250-AH Energiebilanz für BAFA

Hallo, der Heizungsbauer meines Vertrauens konnte mir bisher nicht bestätigen, ob die Vitocal 250-AH eine geeignete bzw. zugelassene Energiebilanzierung für BAFA-Nachweiszwecke intern besitzt oder ob ein gesonderter eigener 400V Wechselstromzähler nö...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 546 Ansichten

Vitocal 200-A, Außengerät fiept ziemlich hoch

Hallo zusammen, ich habe seit längerem einen nervigen Fiepton/Brummen im Haus und konnte bisher nie richtig orten, woher dieser kommt. Durch Zufall habe ich eben einen sehr hohen Fiepton von meiner Vitocal 200-A Außeneinheit wahrgenommen (siehe Video...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 490 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder