abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwassererwärmung hängt sich beim Umschalten auf Gasbetrieb auf

Hallo zusammen,
seit Oktober 2022 haben wir eine Hybrid-Anlage mit WP Vitocal 250-SH + Gas Vitodens 200-W und eigentlich seit Beginn das identische Problem...
Problembeschreibung:
Bei der WW-Erhitzung hängt sich die Anlage auf, die Zieltemperatur wird nicht erreicht und verhindert somit natürlich auch den Heizungsbetrieb.
Wenn die WW-Temp. bis 5 Grad unter der Zieltemperatur gesunken ist, startet die WP mit der Erhitzung. Irgendwann schaltet die Anlage dann auf Gas-Betrieb, welcher aber nach nicht mal 10 Sekunden wieder abbricht. Dann wird erstmal gar nicht erwärmt (und die WW-Temp. sinkt wieder), bis nach einigen Minuten die WP wieder anspringt. Dieses Spiel wiederholt sich dann mehrmals - heute habe ich 1,5 Stunden "beobachtet"!
Situation/Parameter:
  • Einstellung der Wärmepumpe auf ökonomisch.
  • Eingestellte Tarife: Strom 0,296€, Gas 0,11€
  • Warmwasser auf Komfort und 51 Grad

Wenn der Gaspreis auf bspw. 0,2€ erhöht wird, besteht dieses Problem nicht. Die Warmwassererhitzung läuft in einem Zug durch. Folglich liegt nach meiner ungeschulten Meinung der Fehler wohl in der Steuerung Strom versus Gas bzw. Gasbetrieb...

Den hier in anderen Beiträgen erwähnte Platinentausch in der Außeneinheit hatten wir übrigens schon... 
(Im Sommer hatte ich den Gaspreis (falsch) auf das Niveau des Strompreises erhöht und alles war "okay"!)
Das sich bei der Einstellung auf ökonomisch irgendwann das Gas einschaltet ist ja okay und soll je nach Ökonomie ja so sein, aber wieso bricht es direkt nach wenigen Sekunden wieder ab?
Gibt es eine systemseitige Wartezeit bis sich die WP nach einem beendetem Gasbetrieb wieder einschaltet? Oder sollte die WP direkt wieder einsteigen?
Ich habe den Gaspreis nun wieder erhöht damit die WW-Erhitzung in einem Rutsch durchläuft. Mit sinkenden Temperaturen will die Heizung aber ja nach Preis wahrscheinlich doch wieder Gas einschalten oder?
Danke schon mal und Grüße
Torsten
.
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren