Hallo zusammen,
ich habe seit heute ein Problem mit meiner Vitocal 333-G Wärmepumpe. Die Anlage ist zwei Jahre alt und heute Morgen wurde mit der allgemein bekannte Fehler A9 angezeigt. Ich habe die Anlage daraufhin mehrmals neugestartet. Die Heizung funktioniert, aber das Warmwasser bleibt kalt.
Die Soll1-Temperatur ist auf 45 Grad eingestellt und die Soll2-Temperatur auf 55 Grad. Der Kessel hatte heute Morgen aber nur noch 32 Grad und ist mittlerweile auf 29 Grad gesunken. Wenn ich per App den Warmwasser-Modus starte arbeitet die Wärmepumpe (sehe ich an den Temperaturen vom System und am Stromverbrauch), aber das Wasser erwärmt sich nicht.
Hat jemand eine Idee? Bis gestern funktionierte alles einwandfrei und ich habe auch nichts geändert.
Vorab besten Dank und viele Grüße.
Ich habe die Warmwasseraufbereitung auf Elektro umgestellt. Auch damit wird das Wasser nicht erwärmt. Die Wassertemperatur ist mittlerweile auf 24 Grad gefallen.
Hier noch die Meldungen vom Kältekreis.
Kann sich hier niemand dem Thema annehmen? Wir haben einen Säugling und ohne Warmwasser ist das schon problematisch. Die Seriennummer der Anlage lautet: 7745932101201121
Vorab besten Dank für die Hilfe.
Hallo MM87,
die vorliegende Meldung im Kältekreisregler ist eine Regelhochdruckstörung. Da der Heizbetrieb funktioniert, gehe ich davon aus, dass das Umschaltventil nicht umschaltet. Wurde dies einmal durch deinen Fachbetrieb geprüft?
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider, ich habe gestern einen Fachbetrieb kontaktiert und der Mitarbeiter hat den gleichen Verdacht (Umschaltventil) geäußert. In letzter Zeit kam auch sporadisch ein lauteres Geräusch (könnte ein Ventil gewesen sein) von der Anlage. Evtl. hat es wirklich den Geist aufgegeben. Der Fachbetrieb versucht heute vorbeizukommen. Ich hoffe, dass das klappt, sonst haben wir noch mindestens das ganze Wochenende kein warmes Wasser.
Die Anlage ist gerade mal 28 Monate alt. Wie läuft das bzgl. Garantie ab (wenn z.B. das Umschaltventil defekt ist)? Stellt mir der Fachbetrieb die Reparatur in Rechnung?
Vorab besten Dank für die Hilfe und viele Grüße.
Handelt es sich denn bei deinem Objekt um einen Neubau oder wurde damals nur ein Gerätetausch durchgeführt?
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider, ein Neubau (Juni 2021).
Dann hast du 5 Jahre Garantie gegenüber deinem Fachbetrieb und auch wir geben dementsprechend 5 Jahre auf unser Produkt.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider, danke für die Info. Ich halte dich informiert. Vorab ein schönes Wochenende. 🙂