abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ventilatorringheizung & Klackergeräusche bei der Vitocal 25x – Konsolidierungsthread

Hallo zusammen,

es häufen sich Berichte über „klackernde Außeneinheiten“ der Vitocal 25x-Serie. Viele Nutzer*innen sind betroffen, daher die Idee, eine zentrale Plattform für den Austausch und einen möglichen Dialog mit Viessmann zu schaffen.

Was wissen wir?

• Ventilatorringheizungen: Diese sind als Zubehör erhältlich und sollen Eisbildung verhindern. Viessmann empfiehlt sie für extreme Standorte (z. B. Küstenregionen).
  • Praxis: Auch in gemäßigten Regionen (z. B. Bremen) treten Probleme mit vereisten Ventilatorringen bei Temperaturen um 0 °C auf. Das führt zu Lärmbelästigungen und potenziellen Schäden.

Erwartung an den Hersteller

Eine Wärmepumpe für den deutschen Markt sollte in Standardkonfiguration überall in Deutschland ohne Einschränkungen funktionieren. Der Verweis auf „extreme Standorte“ erscheint als unzureichende Erklärung, da das Problem auch andernorts auftritt.

Fragen an Viessmann

• Gibt es Lösungen auf Kulanzbasis für Betroffene?
  • Wie bewertet Viessmann die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis?
  • Ein Rechtsstreit wäre für alle Parteien belastend – gibt es präventive Maßnahmen?

Diskutiert gerne eure Erfahrungen und teilt Lösungsansätze!

301 ANTWORTEN 301

Gestern hab ich nach längerer Abstinenz mal wieder in das Community-Forum geschaut.

Meine Themen sind eigentlich LAN- Modul und ViCare App.

Dachte ich zumindest.

Stosse ich doch auf dieses Thema und denke „Nebelig ist’s hier auch seit ein paar Tagen aber ein klappern gehört hab ich ja noch nicht…“

Als ich vor einer halben Stunde mal gucken war hab ich schon gesehen das meine Hybride Anlage kurz den Gasbrenner zur Unterstützung zugeschaltet hat. Hatte auch noch „einmalige Warmwasserzubereitung“ gewählt.

Konnte zufällig direkt bei einem Abtauvorgang zuschauen.

(hätt ich mal ehr gelesen das Wasserdampf abgeblasen wird wäre meine Brille nicht so entsetzlich beschlagen, musste meine Nase ja direkt ans Gitter halten🤨)

Und ja, die Ventilatoren stehen still, das warme Wasser rauscht durch den Tauscher und nach einem kurzen Moment schalten sich die beiden Ventilatoren an. Der nach oben steigende Dampf kondensiert auch am oberen Gebläserahmen am meisten. Dort hat sich am unteren Rand ein klein wenig Eis gebildet. Dieses bischen reicht für folgende Geräuschkulisse:

Ich möchte meiner Hybidanlage nicht noch eine Heizung hinzufügen. Kann man ja vielleicht auch mit Distanzscheiben, Rotorblättern mit leicht geringerem Durchmesser oder was weiß ich lösen.

Ich werde morgen mal meinen freundlichen 👨‍🏭 anrufen und sehen was er dazu sagt.

Hallo,

ich möchte zu diesem Thema auch auf dem Laufenden bleiben und mich anschliessen, da unsere Vitocal 250 A auch schon "leise" Klopfgeräusche der Lüfter von sich gegeben hat.