abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ventilatorringheizung & Klackergeräusche bei der Vitocal 25x – Konsolidierungsthread

Hallo zusammen,

es häufen sich Berichte über „klackernde Außeneinheiten“ der Vitocal 25x-Serie. Viele Nutzer*innen sind betroffen, daher die Idee, eine zentrale Plattform für den Austausch und einen möglichen Dialog mit Viessmann zu schaffen.

Was wissen wir?

• Ventilatorringheizungen: Diese sind als Zubehör erhältlich und sollen Eisbildung verhindern. Viessmann empfiehlt sie für extreme Standorte (z. B. Küstenregionen).
  • Praxis: Auch in gemäßigten Regionen (z. B. Bremen) treten Probleme mit vereisten Ventilatorringen bei Temperaturen um 0 °C auf. Das führt zu Lärmbelästigungen und potenziellen Schäden.

Erwartung an den Hersteller

Eine Wärmepumpe für den deutschen Markt sollte in Standardkonfiguration überall in Deutschland ohne Einschränkungen funktionieren. Der Verweis auf „extreme Standorte“ erscheint als unzureichende Erklärung, da das Problem auch andernorts auftritt.

Fragen an Viessmann

• Gibt es Lösungen auf Kulanzbasis für Betroffene?
  • Wie bewertet Viessmann die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis?
  • Ein Rechtsstreit wäre für alle Parteien belastend – gibt es präventive Maßnahmen?

Diskutiert gerne eure Erfahrungen und teilt Lösungsansätze!

302 ANTWORTEN 302

Trotzdem eine sehr gute Wärmepumpe. Sehr leise im Vergleich und sparsam. Auch sehr gute App. Die Sache mit dem Eis habe ich auch bisher 3x gehabt. Jetzt kommt halt demnächst noch der Heizring drauf.

@Paul159 

Hallo,

wie größtenteils bereits geschrieben wurde:

Position der Ringheizung  - Ventilator ca. In Mitte von Band

Eng anliegend, insbesondere unten

Abhängig vo  Software Version 2440::

In ViGuide Web oder am Display unter Systemeinstellung /Allgemein prüfen ob Ventilatorringheizung aktiv

In Aktortest die Ringheizung anschalten und 12 min Zeit stoppen wie sich die Temperatur verhält. Da wo das Band sehr warm wird, kann es sein, dass es die Wärme nicht richtig an das Metall abgeben kann - Sitz prüfen. Bei dem Anlegen des Bandes ist etwas Sorgfalt und Zeit nötig.

Hallo zusammen,

auch ich saß zum Jahreswechsel mit dem Fön vor der WP (hoffentlich hat mich kein Nachbar gesehen), nachdem ich im Ventilatoring ca. bleistiftdickes Eis gesehen hatte, den Lärm haben ja bereits viele vor mir beschrieben.

Ich wohne in der Pfalz, also kein Extremwetter.

Den HB habe ich umgehend informiert: gab mir sofort recht daß dies ein Konstruktionsfehler von Viessmann sei und daß er es gleich weitermeldet. Außerdem hatte er im Nachbarort einen Termin mit Viessmann (u.a. gleiches Problem), seitdem warte ich gespannt auf den Lösungsvorschlag (genauer gesagt wer die Kosten für die Ringheizung übernimmt).

Installation / Aufstellort ist übrigens absolut der Anleitung entsprechend.

Und danke für die zentrale Plattform!

VG, Anja

Moin zusammen,

als Ersteller dieses Beitrags verfolge ich jeden Kommentar aufmerksam – und mittlerweile bin ich sicher, dass es sich hier nicht nur um Einzelfälle handelt. 😉

Eigentlich müsste in der Beschreibung der Vitocal ein Hinweis stehen wie:
„Bitte nicht im Winter und/oder bei Nebel betreiben, da sonst die TA-Lärm-Richtlinien nicht mehr eingehalten werden. Außerdem empfehlen wir, die Außeneinheit in einem frostfreien Bereich aufzustellen.“ 😅

Nur zur Info: Der Kulanzantrag meines Heizungsbauers für die beiden Ventilatorringheizungen wurde abgelehnt – danke, Viessmann! 🙄

@tivogler Mit welcher Begründung?

@Anja68 

Südwestfalz, auch kein Extremwetter und sogar an einem Tag bei + 1 °C

Gab keine. Einfach nein, da Zubehörteil ...

Ich denke da muss man jetzt schon mal langsam über rechtliche Schritte nachdenken. 

Hier sollte man natürlich prüfen, wie man überhaupt gegen Viessmann, wegen eines Konstruktionsfehler vorgehen kann, da ja keiner direkter Vertragspartner ist. Vielleicht mal die Rechtsschutzversicherung konsultieren !

Nur wenige werden letztlich ihren Heizungsbauer wegen eines Planungsfehlers verklagen wollen, entweder weil sie auf ihn angewiesen sind oder weil sie meinen, er kann ja nichts dafür.

Und wenn man am Schluss auf 50% der Kosten sitzen bleibt vor Gericht und bei einen Vergleich mit dem Heizungsbauer, ist die dann erstrittene Ventilatorringheizung wahrscheinlich wesentlich teurer, wie wenn diese im Internet besorgt und selbst eingebaut wird. 

Zunächst sollte man klären, wie die Äußerungen von Viessmann hier zu deuten sind:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Eisbildung-am-Ventilatorring-Vitocal-15X...

Für mich liest sich das so, dass jeder Betroffene seinen Heizungsbauer, auf dessen eigene Kosten, beauftragen kann, die Sachlage vor Ort, entsprechend der Viessmann Zeilen zu prüfen und ihn dann auf eine Ventilatorringheizung ansprechen kann. Von den Kosten steht da leider nichts, aber auch nicht dass der Kunde dafür bezahlen muss. 

Die Kommentarfunktion wurde ja gleich deaktiviert, um lästige Rückfragen zu verhindern...

Wenn jetzt mal 200 Heizungsbauer ausrücken müssen, die dann ihren Einsatz bei Viessmann einfordern, vielleicht tut sich dann was, da das Problem ja so immer noch nicht beseitigt ist und auch nicht sicher mit dem Einbau einer Ventilatorringheizung dauerhaft beseitigt ist. 

Mehr Druck aufbauen lautet in meinen Augen die Devise. Dieses Herstellerforum hier ist da eher ein schlechter Witz für solche Forderungen. 

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Die VRH mal ausgelassen. Wie stellt sich Viessmann denn vor, dass zB die Kosten für die Zentrierung des Ventilators getragen werden?

Sowohl Kunde als auch HB können davon ausgehen, dass bei einem neuen Gerät alles zentriert läuft. Wenn ich dem HB jetzt sage, dass da was nicht stimmt, stellt der mir doch die Rechnung.

Ich war jetzt wirklich lange vernünftig, aber das hier ist langsam eine Lachnummer

Davon bin ich ausgegangen. Hab mir die für schlappe € 500,- auch direkt abgegriffen.

Nützt ja nichts. Bau ich mir aber selbst ein.

Bis dahin helfe ich mir mit Enteiser Spray. Nur man steht ja nicht ständig an der Anlage.

Normal müsste man es drauf ankommen lassen bis ein Lüfterrad fliegt.

Ist ja Garantie drauf.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

...dann würden sie in Ihrem Fall sagen, "kommt vom Enteiserspray", nicht freigegeben...

Man könnte lachen, wenn man nicht wüsste, wie es laufen wird...

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Ich glaube eher der HB findet das auch nur noch peinlich. 

10 Minuten Arbeit um das Lüfterrad zu zentrieren. Hab ich selber gemacht. 

Schauen ob Laub oder sonst irgendwelche Verschmutzungen vorhanden sind. Kann man ganz leicht selber machen. Im Enddefekt lässt sich das alles selber machen nur muss Viessmann den Fachbetrieb für uns organisieren da dieser dann Viessmann grünes Licht geben kann.

Viessmann will sich absichern. Und wir Endkunden sind kein Anhaltspunkt für so etwas.

Lg

Welche welcher Begründung hat Viessmann den Antrag abgelehnt?

Unser HB ist da noch dran, habe aber noch keine Antwort.

Gruß 

Andreas

Vitocal 250-AH V.2440 / Vitodens 300-W

Hallo Andreas, 

Das habe ich hier vor kurzem gepostet.

Schon seid 2021 wird diese Ventilatorringheizung als Zubehör angeboten.

Lg

Ok, danke dir

Dann werde ich wohl auf den Kosten sitzen bleiben.

Gruß 

Andreas 

Ich bin auch auf den Kosten sitzen geblieben. Toi Toi Toi an die anderen..

Dafür hab ich vor kurzem eine Nachrüstung meines Systems von meinem HB umsonst bekommen, als "Kulanz". Vielleicht hatten die ein schlechtes Gewissen.

Lg

Hallo! 

Möchte mich auch mal wieder melden, immer mit dem Hinweis, es geht hier um einen Standort in Österreich. 

Wie bereits einmal geschrieben, wenn noch innerhalb von Gewährleistung:

Schriftliches Ansuchen an Heizungsbauer, Verweis auf dieses Forum, sowie Dokumentation (wann, wie, was) 

Wenn eine Ablehnung (wie hier schon geschrieben von VM kommt) oder ein Kostenangebot, dann schriftliche Antwort/Ablehnung verlangen 

Konsumentenschutz oder Vertragsrechtsschutz beauftragen 

Die hier geschriebene Ablehnung von VM passt nicht mit der Kommunikation im Forum zusammen. Ich vermute hier mal interne Kommunikationsschwierigkeiten.

Vertragspartner ist in erster Linie der Heizungsbauer, wenn der schon nicht mehr kooperativ ist oder sich engagiert zeigt, dann muss er auch damit leben das die Gewährleistungsansprüche in erster Linie an ihn gerichtet werden und er dann seinen Rechtsschutz aktivieren darf. 

Ganz ehrlich, positiv das VM uns hier so schreiben lässt. Andere Medien würden schon zensieren. 

wie schon mal erwähnt, wenn ich aber so ein technisches Hilfsforum für Endverbraucher einrichte, welches dankenswerterweise auch supportet wird, dann lasst ihr grade bei einem ganz heiklen Thema viel Kundenzufriedenheit liegen. 

Zu meinem Fall, ist aktuell noch in Abklärung. 
jedoch bisher kein Widerstand vom Heizungsbauer oder seitens Viessmann. 
liegt vielleicht auch an der Viesmann-Vertretung in unserer Region?!? (Bessere Kundenorientierung vielleicht) 🤔 

LG

es klackert schon wieder sehr laut. Wenn ich die Anlage jetzt auf "Notbetrieb" schalten würde, bekäme ich die dann morgen früh nach 8 Stunden Stillstand wieder durch Zurückschalten wieder ans Laufen? Die Nacht sollen ja komplett -3 bis  - 4 Grad sein:.😪

Ja geht. Ggf vorher mit dem Fön enteisen

So, jetzt hat es meine 250-A A13 mit dem Klackergeräusch auch erwischt.

Es sind hier ca.  -1 bis  -2 Grad Celsius Lufttemperatur (gemessen von der ODU, Lufteinlasstemperatur) und Nebel. Die Anlage steht weder auf einem Berg oder an der See sondern mitten im Ruhrgebiet.

Das Klackern tritt vorrangig nach jedem Abtauvorgang für ca. 3-6 Minuten auf, die Lautstärke schwillt manchmal sehr laut an  - und hört dann schlagartig wieder auf. Während es klackert sind da manchmal auch unregelmäßig so metallische Klick-Geräusche, als wenn Steinchen auf ein Metallrost fallen.

Da ich das Klackern der Anlage für einen gewährleistungsrelevanten Fehler halte, der die Betriebssicherheit und den Verschleiss der Anlage/Lüfter (Lüfterschaufeln, Lüfterlager) beeinträchtigt, und die Lautstärke, besonders Nachts, sicherlich gegen die TA Lärm verstößt, werde ich meinen HB am Montag um Fehlerbehebung im Rahmen der Gewährleistung bitten und dabei auch den Hinweis auf
Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

geben.

Die Anlage ist freistehend und nach meiner Sichtprüfung gibt es keine Verunreinigungen. Ob die beiden Lüfter wirklich nicht zentriert sind, oder es an einer fehlenden Ventilatorringheizung liegt, oder an einer Softwaresteuerung (weil der Abtaudampf durch die Ventilatoren gepustet wird und dort gefriert), oder an einem Konstruktionsfehler ist mir ziemlich egal. Ich weiß nur, dass der Fehler behoben werden muss und ich das als Gewährleistungsfall ansehe. 

Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt und Nebel kann man wohl kaum als extreme Wetterbedingungen im Winter bezeichnen. Daher muss die Anlage auch unter solchen Bedingungen einwandfrei laufen.

Da kann ich nur zustimmen.

Ich habe das Problem schon 2022 beschrieben und warte auf eine funktionierende Softwarelösung.

Ringheizungen sind ja nur eine kostspielige Notlösung.

Ich würde mir wünschen man würde mit der Software anfangen.

Man sollte den Ventilatoranlauf, nach dem Abtauvorgang, ca. 3 - 5 Sek. verzögern.

Dann kann der meiste Dampf erstmal nach oben abziehen, bevor er durch den Ventilator in den Ringraum befördert wird.

Wäre ja mal ein Versuch wert, bevor die Heizung zum Einsatz kommt.

Bin heute Morgen wieder auf das Thema gekommen, nachdem ich mit Enteisungsspray am Ventilator stand.

Ich konnte mir das von anderen 250-a Besitzern beschriebene Verhalten über den Jahreswechsel nicht wirklich vorstellen. Seit nun 5 Tagen macht meine Anlage auch diese Töne, besonders wenn nach einem Abtauvorgang die Lüfter wieder losdrehen. Am Freitag war mein HB sofort zur Stelle und hat sich die Anlage angesehen. Es wurde von ihm Kontakt zu Viessmann aufgenommen. Ich hoffe auf eine Rückmeldung in der kommenden Woche.  Das mehrmals tägliche manuelle Abtauen des Ventilatorrings kann ja die nächsten 20 Jahre nicht die Lösung sein. Kann hier jemand einschätzen, ob die EBM Papst Lüfter durch das Schlagen auf Dauer Schaden nehmen?

Ja bei mir ist es zur Zeit jeden morgen vereist. Genau ein Streifen zum Ende des Flügelrades, also zum Streifen wo das Heiz Band montiert werden soll.

Womöglich würde ein kurzzeitiges rückwärtiges anlaufen der Lüfterräder auch schon helfen.

Aber womöglich waren die Techniker schon an Ihrer Leistungsgrenze um den Lüfter in eine Richtung zum Laufen zu bringen.

Fakt ist dass mit dem Gerät jede Menge Entwicklungskosten eingespart worden sind.

Das testen wir nämlich alle aus. 

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Hallo Paul,

wir schalten seit dem ersten Klackern Ende 2024 spät Abends immer in den Notbetrieb mit Nachtabsenkung und Morgens wieder zurück, kein Problem. 

Wir haben keinen Bock im Dunkeln und bei der Kälte die Kiste zu enteisen.

Gruß 

Andreas 

• Andreas_61 schrieb: wir schalten seit dem ersten Klackern Ende 2024 spät Abends immer in den Notbetrieb und Morgens wieder zurück, kein Problem.

Das kann ja jetzt nicht Ihr Ernst sein mit dem manuellen Umschalten auf Notbetrieb ?

Selbst mit einwandfreier Dokumentation wird Ihnen niemand die Strommehrkosten bezahlen.

Natürlich ist das Klackern ein Problem, aber doch keines, das man mit dem Notbetrieb löst.