abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neue Software Version 2440 // Update-Paket 12/2024

Hallo @Flo_Schneider 

Hallo @CustomerCareChris 

Update 15.1.25:

Mittlerweile ist ja bekannt, dass der Kunde seinen HB beauftragen soll, bei VM ein Update-Ticket für ein OTA-Update einzustellen. Dieses Update wurde zwischenzeitlich auch bei einigen Kunden vom VM-Service remote eingespielt.

Nicht bekannt ist, wann alle Kunden autom. das Update ausgerollt bekommen, die in der ViCare-App das Update eingeschaltet haben.

Welche Neuerungen hat die Version 2440 gegenüber den vorherigen Versionen? Gibt es erste Erfahrungsberichte und welche Auswirkungen sind festzustellen?

Gruß 

Andreas

Vitocal 250-AH V.2440 / Vitodens 300-W
20250115_112358[2].jpg
210 ANTWORTEN 210

Hallo Timo!

Das kommt sicher auf die Anlagenkonfiguration an.

Ich bin der Meinung sie sollte aus sein!

Wir haben neben der 250A einen sehr großen Schichtenspeicher und einen Heizkreisverteiler in dem die Pumpe eingebaut ist.

Die Anlage habe ich aus wirtschaftlichen Gründen so eingestellt, das bei der  Warmwasserbereitung die Raumheizung (überwiegend Fußbodenheizung) abgestellt wird.

Also der Mischer dann auch zufährt und keine weitere Wärme in den Heizkreis kommt.

Warum sollte dann die Heizkreispumpe weiterlaufen?

Die "verteilt" dann doch nur die Wärme aus dem Fußboden der wärmeren Räume auf die mit niedriger Temperatur. Mach das einen Sinn?

Also: Schön wäre es, wenn die Pumpe bei den unterschiedlichen Aufheizarten und Heizvarianten wahlweise zu konfigurieren wäre, dann hätten wir beide unsere Wünsche erfüllt!

Meint der "Kellerbrummer"    

Moin "Kellerbrummer",

du hast völlig Recht ... kommt auf die individuelle Konfiguration der Anlage an.

Bei meiner 252 mit extra Heizwasserpufferspeicher soll die HK natürlich weiter laufen.

Bei dir verstehe ich es natürlich auch 😉

VG Timo

Hallo @Flo_Schneider 

Am 26.11.2024 hatte ich über meinen HB das Update auf 2440 erbeten, nachdem mein System mit Pufferspeicher und 2404 extrem stark getaktet hat.

Er hatte mit Kundenanfrage 04794483 versehentlich ein Update auf 2417 angefordert. Dies hat er mit Kundenanfrage 04794813 umgehend storniert und um 2440 gebeten.

Im Dezember wurde mir dann leider dennoch die 2417 per OTA aufgespielt.

Seit dem behelfe ich mich zumindest übergangsweise mit dem geräuschreduzierten Betrieb.

Könnest du bitte nachforschen, was da Sache ist und die Kollegen noch mal anstoßen, die richtige Version 2440 aufzuspielen.

Seriennummer ist 7994218403391123.

Vielen Dank!

Melifrankus

Vitocal 250-A13, 200l Puffer (HK, FBH), 390l WW mit Solar, PV 5,2 KWp, Wallbox, Haus 270qm BJ 1977, Anbau 1991

@Melifrankus 

Ich war, gemäß Aussagen VM KD, der Meinung, daß erst alle vorhergehenden Updates nachgeholt werden müssen bevor das jeweils aktuellste aufgespielt werden kann.

Ist es dann tatsächlich ein Fehler wenn jetzt zunächst 2417 kam oder ist dies Voraussetzung für 2440?

Für ein erfolgreiches OTA Update ist es wichtig das die Vorgängerversionen auf dem jeweiligen Steuergeräten aktuell sind, wenn es Steuergeräte wie z.B das wichtige HPMU oder die VCMU gibt die eine andere SW Version wie z.B die EHCU oder die HMI haben müssen die Softwareversionen erstmal in "Einklang" (also Vor Ort durch den Techniker) gebracht werden. Darum wahrscheinlich erst der Schritt auf die 2417.

Ich hatte mal unterschiedliche Versionen installiert und als das OTA plötzlich kam ging meine HMI Bedientafel nicht mehr, schlussendlich musste sie ausgetauscht werden. Das war aber noch die SW Version 2223 und die 2323.

LG Daniel 

Moin zusammen, die V2440 hat das Taktverhalten mit meinem Pufferspeicher tatsächlich stark verbessert. Hier einmal ein Bild mit der "alten" 2404 und dann mit der neuen Software bei fast identischen ATs:

2404VS2440.png

VG Timo

Können, sobald OTA Updates wieder freigeschaltet werden, auch alte Softwareversionen geupdatet werden oder geht das erst ab einem gewissen Softwarestand? Bei mir ist noch eine 230x Version installiert.

Es kann sein das bei deiner alten SW Version erst ein Techniker kommen muss um die Pakete vor Ort anzustoßen. 

Aus der Ferne sind bei solch Versionen in Vergangenheit von 22xx auf 23xx oder 23xx auf 24xx immer wieder zu Abbrüchen/Fehlermeldungen gekommen.

So wie ich hier rauslese ist der Rollout im vollen Gange.

Leider stehe ich noch immer auf der Warteliste.

Lg

@Kalle999  schrieb:

@Melifrankus 

Ich war, gemäß Aussagen VM KD, der Meinung, daß erst alle vorhergehenden Updates nachgeholt werden müssen bevor das jeweils aktuellste aufgespielt werden kann.

Ist es dann tatsächlich ein Fehler wenn jetzt zunächst 2417 kam oder ist dies Voraussetzung für 2440?

Ob die 2417 ein Fehler ist, haben andere hier schon beantwortet (ja, die kann manchmal schlechter regeln als die Versionen davor) aber es ist definitiv keine Voraussetzung für die 2440. Ich hatte eine 2323 und bei mir wurde die 2440 per OTA installiert.

Wenn ich hier die älteren Beiträge im Forum richtig verstehe, gab es damals beim Update *auf* die 2323 Probleme, weil Softwarestände zu ungleichmäßig waren und es dann Probleme beim OTA-Update gab und es teilweise vor Ort gemacht werden musste.

Daher ist es nicht ausgeschlossen, dass das Update bei Anlagen mit älterer Software als 2323 etwas komplizierter sein könnte. Vielleicht kann Viessmann dazu mehr sagen?

Ist der Volumenstrom identisch geblieben?

Ich hoffe Viessmann gibt bald eine Information heraus, wann V2440 für alle herausgebracht wird..

@Justin1  schrieb:
...

Ich hoffe Viessmann gibt bald eine Information heraus, wann V2440 für alle herausgebracht wird..

Ich habe seit Ende Nov. 2024 ein Ticket bei Viessmann zum Update, über meinen HB.

Bis heute tut sich (noch) nix.
Auch mein HB ist im Moment wohl noch anderweitig beschäftigt.

Ich vermute, dass wird noch dauern, oder passiert irgendwann mal, im Zuge des breiten Ausrollens des Updates an alle (auch ohne HB/Ticket).

Das kann also noch dauern ...

@Flo_Schneider 

Hallo und noch ein gesundes neues Jahr.

Hast Du schon Informationen, wann das Update allgemein für alle Kunden ausgerollt wird, die in der ViCare-App das Update eingeschaltet haben? Wenn Du es nicht weißt, würdest Du Dich bitte für uns beim VM-Service informieren und uns Bescheid geben. 

Vielen Dank vorab

Gruß

Andreas

Hallo Andreas_61,

nein, dazu habe ich aktuell noch keine Informationen. 

Viele Grüße
Flo

Danke für die wieder einmal schnelle Antwort 😀.

Ich habe nun meinen HB gebeten, bei VM das Update-Ticket einzustellen.

Gruß

Andreas

@Kellerbrummer : Ich weiß nicht, ob auf dein Beitrag schon geantwortet wurde. Ich habe Vitocal 250a und SW 2440.272. Bei viguide gibt es bei mir bei den Heizkreisen jeweils ein Eco Schalter. Der scheint aber nicht zu funktionieren. Wenn man ihn ansetzt und dann schließt und wieder öffnet, steht der Schalter wieder auf aus. Ich verstehe das so, dass noch keine Funktion dahinter ist.

Gruß Gerd

@Justin1 

Update wurde bei mir heute Mittag installiert.

Änderungen am Volumenstrom kann ich bisher nicht feststellen.

Allerdings war die "intelligente Pumpenregelung" danach aktiviert die bei mir nicht in Betracht kommt da nur herkömmliche Hardware im Haus eingesetzt wird.

Hier wird von verbessertem Taktverhalten gesprochen. Aber nur im Vergleich zur 2404 oder auch zu älteren Versionen? 

Gibt es Leute, die direkt von der 2323 auf die 2440 updaten konnten und welche Änderungen waren festzustellen?

Das verbesserte Taktverhalten bezieht sich auf 2404 und 2417. Ich hatte vor den Update auf die 2417 die 2323. Mit dem Update hat sich das Taktverhalten bei Anlagen mit einem Heizwasser-Pufferspeicher, wie bei mir, verschlechtert. Die 2323 war in Bezug auf das Taktverhalten besser, erlaubte aber keinen Zugriff auf die Systemkonfiguration.

mlz

Hallo Tobias,

im Herbst 24 ist unser OTA Update von 2323 auf 2417 gescheitert.

Der VM-Techniker, der das dann bei uns vor Ort gemacht hat, meinte, dass Remote-Updates von 2323 generell gestoppt wurden, weil die insg. 7 Updates der verschiedenen Platinen nicht sauber durchlaufen würden...

Das lag wohl daran, dass die Lieferungen der Außeneinheiten 2022/2023 viel später beim Kunden ankamen als der Rest und die unterschiedlichen Softwareversionen erst beim Kunden vor Ort "auf densselben passenden Softwarestand" gebracht werden mussten.

Gruß 

Andreas 

Hallo Andreas und danke für deine Antwort.

Ich hatte leider einen Zahlendreher drin und etwas verwechselt.

Bei mir ging es von 2305 direkt auf 2325 und nicht auf die 2323. Also aktuell ist 2325 installiert.

Sind Veränderungen und Probleme beim Update von 2325 auf 2440 bekannt?

Grüße

Tobias

An @Flo_Schneider  oder auch an andere Wissende.

Heute hat mich Viessmann über meinen HB informiert, das man die 2437 aufspielen will. Aktuell habe ich die 2417.

Angefragt hatte ich eigentlich ein Update auf die 2440.

Läuft da was schief? Dann trenne ich lieber vorab meine Anlage vom Internet.

@Manfred61  schrieb:

An @Flo_Schneider  oder auch an andere Wissende.

Heute hat mich Viessmann über meinen HB informiert, das man die 2437 aufspielen will. Aktuell habe ich die 2417.

Angefragt hatte ich eigentlich ein Update auf die 2440.

Läuft da was schief? Dann trenne ich lieber vorab meine Anlage vom Internet.

Möglicherweise redet Ihr vom gleichen Updatepaket.

Screenshot 2025-01-15 101505.png

Hier im Forum hat es sich eingebürgert, bei dem aktuellen (also 12/2024) Updatepaket von "Version 2440" zu sprechen, weil es sich "hier" eingebürgert hatte (vor den aktuellen Release-Notes wussten wir ja nicht, wie die Nummern komplett aufgebaut sind) die Version der HPMU (genauer: das 3te Segment der Nummer) als "die" Version anzusehen.

Aber das heißt ja nicht, dass Viessmann oder andere, das Update genauso bezeichnen. Seit den Release-Notes jedenfalls wissen wir, dass es das "Update 12/2024" ist, in dem die Versionen 513.2437, 514.2437, 514.2440 und 514.2441 enthalten sind. Es ist ja nicht eine einzige Software, denn jede Komponente hat ihre eigene Software und die wird jeweils während des Updateprozesses aktualisiert.

Es ist also genauso richtig/falsch es "2440" oder "2437" zu nennen. Je nachdem, was sich wo eingebürgert hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Viessmann beim Update statt der aktuellen Versionen die älteren installiert, aber Du kannst bei Deinem HB natürlich nachfragen, ob das Update-Paket "12/2024" gemeint ist.

Neue Software Version "2440" ist hier Software Stand für HPMU gemeint, d.h. xxxx.xxxx.2440.xxxx.

Gruß
stev

Hallo @stev 

ja, das ist so, ich habe übrigens gerade das Foto oben im 1. Beitrag gewechselt.

Das Update von 2417 auf 2440 hat ca. 30 Minuten gedauert, der Verdichter war solange remote ausgeschaltet.

Gruß

Andreas

Screenshot_20250115_101306_ViCare[1].jpg
20250115_101748[1].jpg

Heut wurde unsere 252 von 2323 auf 2440 OTA ohne Probleme hochgezogen. Hatten die Anfrage über den HB gestern gestellt da noch ein anderes Problem da war. Hab es garnicht mitbekommen das das Update lief und nur eben aus Interesse geschaut. Da war auf einmal mehr Auswahl im Bildschirm zu sehen.