Liebe Leute,
ich beobachte an meiner neuen Wärmepumpe (Vitocal 250A AWO-E-AC-AF 251.A10 / Vitocell 120-E 600l / Vitotrans 353 / HK2 Divicon Wilo Para 25/6 und Mischer / 17 Radiatoren / EFH 1963, 240m², 2011 gedämmt nach EnEV, berechnete Heizlast 7kW@-10°C) in den ersten Wochen ein recht aggressives Regelungsverhalten. Hier die Daten der letzten zwei Tage:
Hier eine Detailansicht von knapp fünf Stunden aus der vergangenen Nacht, bei einer von 5.8°C auf 4.3°C fallenden Außentemperatur 0274.0. Der zweite Chart zeigt die zugehörigen Werte meines Zenner C5-IUF Wärmemengenzählers zwischen Mischer und Radiatoren:
Man sieht, wie die Regelung die gewünschte (und nach der Anfahrphase des Verdichters dann auch von der WP gefahrene) Leistung bis auf 10kW oder sogar 11kW steigert, dort zunächst verharrt, und dann zwar wieder zurücknimmt aber kurz danach schon wieder abschaltet. Dies führt nicht nur zu unnötigem Takten sondern auch womöglich zu schlechteren Wirkungsgraden als nötig. Vor allem, weil es anscheinend überhaupt nicht möglich ist, die Konfiguration der Heizpufferhysterese zu verändern und durch weitere Spreizung und/oder Verschiebung nach oben diesen Effekt zu verringern!
Oder sehe ich das falsch, liebe Viessmann-Experten?
Ich meine, bei dieser Außentemperatur und der dabei hier ersichtlichen Leistungsabnahme des Hauses sollte die Wärmepumpe doch sowieso längst mit geringer Leistung durchlaufen, oder!?
LG, Sebastian
PS: Ich zeichne noch weitere Datenpunkte alle zehn Sekunden auf und kann diese bei Bedarf zur Analyse nachliefern. Zudem ist die Anlage ist für Viessmann auch jederzeit über ViCloud/ViCare erreichbar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Sebastian,
wie hast du das Update bekommen?
Als ich letzte Woche meinen Heizungsbauer hier hatte, habe ich ihn nach dem Update gefragt. Daraufhin hat er mit seiner App (Viguide ??) nachgesehen und festgestellt, dass bei mir die aktuelle Version läuft. Von einem "Update Paket 12/2024" wusste er nichts.
LG,
Ronald
@Umluft schrieb: wie hast du das Update bekommen?
Ich hatte meinem HB eh schon wegen der aggressiven Regelung und wegen des bei mir ausstehenden Einbaus der LAN-Kabelbuchse die 12/2024 Release Notes zugeschickt und einen OTA-Update angeregt und freigegeben. Und als dann letzte Woche auch noch der obere Lüfter drohte, wegen fehlender Ringheizung durch Schläge gegen den Abtaueisring kaputtzugehen, hat mein HB am Morgen vor seinem Besuch bei uns zur Lüfterzentrierung beim Viessmann TD jemanden Kompetenten an die Strippe bekommen, und der hat den OTA-Update umgehend (also sofort) gestartet:
ts | 0580 SoftwareVersion |
2025-01-14 09:32:30.139 +0100 | 20.511.2417.257 |
2025-01-14 10:03:07.929 +0100 | 20.514.2440.272 |
LG, Sebastian
Hier auch mal kleine Rückmeldung von mir.
Nachdem das Update am 14.01 aufgespielt wurde, gab es eine deutliche Effizienzsteigerung von ~ 10 kWh/Tag zu verzeichnen. Zudem wurde endlich die PV Anlage nicht mehr völlig egalisiert!
Wir waren immer bei ca. 40 kWh/Tag Verbrauch. Bis Gestern.
Meine Meinung: Inverter ist das immer noch nicht, aber schonmal deutlich besser als davor. Deutlichste Änderung durch das Update ist, dass sie nun 24/7 durchläuft.
Nun das Problem: Die WP ist jetzt ganze 4 Monate alt und nach SW Murks kommt jetzt die Hardware.
Was man schön sehen kann ist der "da stimmt was nicht" Abschnitt. Von Aktuell Heute Nacht bis jetzt.
Aufgefallen ist das vor allem dadurch, dass die Außeneinheit extrem das Klappern angefangen hat. Als ob die Flügel irgendwo anschlagen. Allerdings sehr sporadisch. Dafür kommen wir jetzt schon auf über 70 kWh Strombedarf. Nebel und Frost hatten wir schon als Bedingungen aber trotzdem kamen wir nicht über 50 kWh.
Zoom in Abschnitt von 18 -20 Uhr
Auffällig ist die steil abfallende Flanke um danach innerhalb 3 Minuten wieder nach oben zu schießen. Geräusch und Beschreibung klingen extrem nach dem von @Wangnick beschrieben Problem.
Naja, Heizungsbauer ist Informiert. Ich werde mich nochmal melden.
mfg
Kommen diese Werte aus dem Viessmann API oder wie sonst?
Hallo zusammen,
ich hätte mal ne Frage - der ein oder andere hat doch bestimmt schon mal die Hilfe vom TD benötigt?
Meine Anlage steht ja seit letzten Freitag mit kaputtem Inverter und läuft halblebig im Notbetrieb (naja teils auch mehr schlecht als recht)…
Fachbetrieb hat Freitag gleich ein Ticket bei Viessmann eröffnet, Eingangsbestätigung kam auch prompt.
Aber wie lange dauert dass denn in etwa bis sich da jemand bei Viessmann regt oder überhaupt sich mal meldet?
Auch mein Fachbetrieb bekommt keine Info.
Schon irgendwie armselig für einen großen Markenhersteller. 😞
Kann ja froh sein, dass es kein Komplettausfall ist..
Nein, die API von Viessmann ist unzuverlässig. Deshalb, habe ich einen Strommesser eingebaut der alle 3 Phasen der WP misst.
Heizungsbauer war zwar noch nicht da, wusste aber schon Bescheid, da das Problem an den Tagen wohl mehrere betroffen hat. Vorläufig sieht es so aus, dass Frost bzw. Eisbildung das enorme Schlagen und Schleifen der Lüfter verursacht hat (Vermutung Heizungsbauer). Jedoch war die ganze Zeit über nichts von wegen Eis an und in der Nähe der Lüfter zu sehen.
Heute haben wir Temperaturen deutlich über null und die Geräusche haben aufgehört. Bin mal gespannt wie lange die WP das mitmacht.
Vielleicht kannst du EINMAL probieren: Sicherung vom Innengerät 10 min ausschalten, wieder einschalten, anlage entriegeln (notbetrieb aus). ich hatte einmal (Mitte Nov, nach nur 60 Tagen Betrieb) Fehler F.1077 (Verdichterlaufzeit zu kurz). Viessmann hat auf Notbetrieb geschaltet und wissen lassen, dass da ein systematisches Problem vorliegt, welches erstmal untersucht werden muss. Könne schon 2-3 Wochen dauern. Als ich dann den Stromverbrauch gesehen habe, hab ich ausgeschaltet und wie oben die Anlage wieder angefahren. Dann hab ich aber trotzdem meinen HB genervt, wg des angekündigten Software-Updates (der bis heute noch zu liefern wäre). Der HB kam dann um wenigstens Filter und Siebe zu reinigen (und siehe da: alles total verschmutzt). Danach gleich mal Volumenstrom >1600l/h (geht aber dann runter auf ca. 1100). Heizung lief dann bis letzte Woche, dann Fehler beim abtauen. Gleiche Prozedur. Läuft. Aber inzwischen wieder Sieb im Aussengerät gereinigt.
Ich würde aber nur einmal den Wiederstart probieren. Da gibts abenteuerliche Geschichten, was beim Verdichterstart alles stimmen muss. Ist schon ein Stück high-tech.
Ich habe mir eine Überwachung mit HomeAssistant gebaut. Da sieht man dann schon ob alles so ungefähr stimmt.
Der SW-Update hat irgendwas mit Pufferspeicher und zu früh abschalten zu tun. Muss aber wieder den HB quengeln.
Bonus Track: wg. des Schmutzes in den Filtern und dem Sieb: das käme alles aus meinem Heizungsumlauf, weil ja Bestandsystem. Na dann: wenn nur der Wärmeerzeuger getauscht wird, dann muss der HB halt in der Woche nach der Installation gleich mal zum Putzen kommen. Das würde ich dann Erfahrung nennen.
Wahrscheinlich hat meine alte Umwälzpumpe bei weitem nicht den jetzigen Volumenstrom erzeugt.
Leider schon mehrfach durchprobiert. Alles aus, komplett stromlos gemacht für 10-15 Minuten. 😞
230/400V liegt alles korrekt an - aber die Fault-LED blinkt am Inverter 😕
Fehler liegt sofort wieder an wenn die Inneneinheit startet.
Volumenstrom ist kein Problem (1330L bei WW und 1500-1700L/h (teilweise 2000L/h) im Betrieb bzw. Abtauen)
Meine Hoffnung ist auch (wenn irgendwann der TD kommt) der auch das Problem mit der EVU-Sperre in Griff bekommt. Da spielt(e) meine völlig verrückt:
Sperre liegt sauber an (mehrfach vom Elektriker geprüft) - Innengerät zeigt im 30 Sekundentakt aktiv/nicht aktiv (und so kommen locker 10 Starts in 1,5h zusammen mit keinen 4 Min Verdichterlaufzeit)
Aber es gibt wohl jetzt im Inbetriebnahme-Menü den neuen Punkt mit Paragraf 14a (Leistung drosseln/begrenzen und nicht hart abdrehen) - aber da weiß mein Heizungsbauer leider auch noch nichts davon…wie man das einrichtet und ob da was in der Elektroinstallation geändert werden muss.
Das Problem mit der nicht zuverlässig funktionierenden EVU-Sperre ist bekannt.
Hier kann man dazu Informationen finden: Problem mit EVU-Sperre
Um die neue Funktion die Leistung zu begrenzen zu nutzen, muss an der Elektroinstallation nichts geändert werden, wenn die EVU-Sperre schon angeschlossen ist.
Diese Funktion muss dann nur im Inbetriebnahme-Menü aktiviert werden.
Habe ähnliche Erfahrung:
Das Filtersieb der Außeneinheit musste bereits 3 Mal gereinigt werden, obwohl (oder gerade weil) die Vitocal 250-A erst seit Ende Oktober 2024 in Betrieb ist. Es war auch schone eine neue Primärpumpe fällig.
Die Symptome waren:
Rückgang des Volumenstroms, unter die magischen 900 l/h, sodass nicht mehr angetaut wurde. Drastische Leistungseinbuße
Starkes Vibrieren der Inneneinheit, da sich ein Brocken in der Primärpumpe verfangen hat. Vermutlich ebenfalls mit Leistungseinbußen.
Und das alles kann die famose Ferndiagnose nicht erkennen. Schwach!
Hallo Umluft,
für mich klingt es so, als wäre das Leitungssystem deiner Anlage verschmutzt. Hier empfehle ich dir, dass dies einmal gründlich gespült wird.
Viele Grüße
Flo
Ah sehr gut das zu wissen. 🙂
Aber schon interessant zu lesen der verlinkte Thread. Mit der induktiven Spannung würde sich bei mir damit erklären das alle Stromleitungen (Innengerät, Außengerät, Steuerung sowie die von der PV/Wechselrichter) zusammen vom Zählerschrank nebeneinander liegen.
Dann werden wir das mal umstellen und schauen, wenn (hoffentlich) der TD am 29.01. meinen Inverter tauscht und die Kiste hoffentlich wieder anspringt. 🙂
Hallo,
so ich habe jetzt auch die 2440 auf meiner Anlage.
Vitocal250-AH HAWO-AC 252.A16, Vitodens 300W 19kW, Vitocell 100W 300l (Warmwasser), Vitocell 100W SVWA 200l (Heizungswasser)
Und siehe da, Unterschied wie Tag und Nacht. Keine unnötigen Taktungen mehr. Von morgens bis Abends läuft die Anlage schön durch. Ob bei 2-3 Grad oder 10 Grad im Moment.
So hat die Anlage noch nie gelaufen.
Ich habe mir die Starts und Betriebsstunden notiert die ich vor dem Update hatte. Für eventuelle Garantiefälle.
Warum Viessmann sowas nicht öffentlich Bekanntmacht verstehe ich nicht. Ich habe einige Zeit damit verbracht zu schauen woran es lag bei den Taktungen. Heizkurve, Smartthermostate usw.
Das hätte ich mir alles sparen können wenn Viessmann mitgeteilt hätte das es Probleme gibt mit der Firmware.
Fehler passieren aber die sollten offen Kommuniziert werden.
Auch das man selber aktiv werden musste ist schon unverständlich. Die ganzen Werte der Anlage hat Viessmann ja schließlich.
Eine Entschuldigung wäre das mindeste was Viessmann machen sollte.
Vertrauen ist sehr schnell verspielt und es kommt nur sehr langsam wieder zu Info.
Gruß
Klaus