abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Aggressive Regelung Vitocal 250A in Softwareversion 2417

Liebe Leute,

 

ich beobachte an meiner neuen Wärmepumpe (Vitocal 250A AWO-E-AC-AF 251.A10 / Vitocell 120-E 600l / Vitotrans 353 / HK2 Divicon Wilo Para 25/6 und Mischer / 17 Radiatoren / EFH 1963, 240m², 2011 gedämmt nach EnEV, berechnete Heizlast 7kW@-10°C) in den ersten Wochen ein recht aggressives Regelungsverhalten. Hier die Daten der letzten zwei Tage:

Vitocal-250A Regelungsverhalten.png

Hier eine Detailansicht von knapp fünf Stunden aus der vergangenen Nacht, bei einer von 5.8°C auf 4.3°C fallenden Außentemperatur 0274.0. Der zweite Chart zeigt die zugehörigen Werte meines Zenner C5-IUF Wärmemengenzählers zwischen Mischer und Radiatoren: 

Vitocal-250A Regelungsverhalten Detail.png

Vitocal-250A Regelungsverhalten Detail 2.png

 

Man sieht, wie die Regelung die gewünschte (und nach der Anfahrphase des Verdichters dann auch von der WP gefahrene) Leistung bis auf 10kW oder sogar 11kW steigert, dort zunächst verharrt, und dann zwar wieder zurücknimmt aber kurz danach schon wieder abschaltet. Dies führt nicht nur zu unnötigem Takten sondern auch womöglich zu schlechteren Wirkungsgraden als nötig. Vor allem, weil es anscheinend überhaupt nicht möglich ist, die Konfiguration der Heizpufferhysterese zu verändern und durch weitere Spreizung und/oder Verschiebung nach oben diesen Effekt zu verringern!

 

Oder sehe ich das falsch, liebe Viessmann-Experten?

 

Ich meine, bei dieser Außentemperatur und der dabei hier ersichtlichen Leistungsabnahme des Hauses sollte die Wärmepumpe doch sowieso längst mit geringer Leistung durchlaufen, oder!?

 

LG, Sebastian

 

PS: Ich zeichne noch weitere Datenpunkte alle zehn Sekunden auf und kann diese bei Bedarf zur Analyse nachliefern. Zudem ist die Anlage ist für Viessmann auch jederzeit über ViCloud/ViCare erreichbar. 

556 ANTWORTEN 556

@Mr_Vito  schrieb: @Dale was den Volumenstrom betrifft, Dieser wird ab nun nicht mehr über den Volumenstromsensor ermittelt sondern via PWM Signal von der Umwälzpumpe der Inneneinheit. Soll genauere Werte liefern und die Schwingungen sind weg.

Da bin ich mal gespannt, wie sich die Volumenstromwerte nach dem Update im Vergleich zu meinem geeichten C5-IUF verhalten. Denn ein (wie von Dale beobachteter) von Viessmann gemessen größerer Volumenstrom bedeutet höhere von Viessmann gemessene thermische Leistung und also bessere von Viessmann gemessene COPs.

 

LG, Sebastian

Hallo zusammen,

war bis jetzt stiller Leser in dem Forum, da Ich ebenfalls von dem Fehler betroffen bin. 
Hab leider im Oktober 2024 bei der Inbetriebnahme gleich die 2417 drauf bekommen….

Dank dem Forum hier hab ich meine zumindest bisschen in Griff bekommen dank geräuschreduziertem Betrieb. 

Weiß jemand ob es die 2440 denn bereits schon für die „Großen Modelle“ gibt?

Lese bisher immer nur von Updates bis zu den Modellen A13.

Wir haben hier die A16 - aber leider wird mein Heizungsbauer auch von Viessmann absolut im Dunklen gelassen wie wann und wo.

Bin mittlerweile so weit, dass ich gerne Beta-Tester spielen würde:

- Außeneinheit sperrt sich (mit Strom-Reset bekommt man das in Griff)

- beim Abtauen schmiert die Software ab - heißt die Kiste geht bis 70 Grad hoch und dann aus. Keine Einträge im ViGuide oder Gerät und springt nicht mehr an. Lösung: Strom aus und mit Gießkanne behutsam manuell abtauen… 😄

- und nur mit dem reduzierten Modus klappts ohne wahlloses Taken

 

VG Rafi


@Raffena  schrieb:

Weiß jemand ob es die 2440 denn bereits schon für die „Großen Modelle“ gibt?

Lese bisher immer nur von Updates bis zu den Modellen A13.

Wir haben hier die A16 - aber leider wird mein Heizungsbauer auch von Viessmann absolut im Dunklen gelassen wie wann und wo.

 


Kann Dein Fachbetrieb kein Support-Ticket bei Viessmann aufmachen wegen der Probleme mit Deiner Anlage und dann direkt nachfragen, ob es das aktuelle Update auch für Deine Anlage gibt? Deine Anlage hat zwar mehr Leistung basiert aber doch auf der gleichen Plattform wie die kleineren Modelle.

 

Doch haben wir gleich eröffnet. Das war am 16. November. 
Seither ist Funkstille von Viessmann. Selbst auf Nachfrage vom Fachbetrieb dort kam keine Aussage. Auch der zuständige Außendienst hat keine Info. Nur das bis zu der A13 Updates gibt und ausgerollt werden - wann es Updates für die A16/A19 gibt steht wohl in den Sternen…

Solange kastrier ich nun meine Anlage halt auf die 10kw thermisch und hoff das die nicht wieder streikt 🙈

Eigentlich sehr schade dass ein Hersteller sich so abkapselt 

Mein Heizungsbauer sagte mir heute auf meine Frage, ob er was über die Zeitschiene des 2440 Updates wisse, daß Viessmann wohl in dieser Version einen weiteren Bug festgestellt hat. So sollen wohl Wärmepumpen bei Unterschreitung von unter 0 Grad Aussentemperatur plötzlich in den Kühlbetrieb wechseln. Hat davon hier schonmal jemand gehört?

Jedenfalls meinte mein HB, es würde wohl noch ein paar Wochen dauern, bis das Update soweit fertig ist, daß es flächendeckend ausgerollt wird 😞

" Folgendes ist jedoch anders: Bei der WW-Erwärmung ist jetzt die Heizungspumpe ausgeschaltet.

 

Ist das nicht durch den "WW-Vorrangbetrieb" parametrisierbar? "

 

Tatsächlich hat die Abschaltung des WW-Vorangbetriebs nicht nur die Heizungspumpe wieder angeschaltet, es schaltet auch der Verdichter nach der WW-Bereitung nicht mehr ab. 😃

Endlich wieder wie vor der 24'er.

 

Vitocal 250A - 13
Hybridspeicher WPU 300/100
PV 11,4 kW Ost-West
PV Speicher 10 kW

@Raffena Zum Update auf 2440. wir haben eine A16 und haben den Update im Dezember bekommen. Da war ein Techniker da, um ein Kabel zu wechseln und den habe ich das gleich mitmachen lassen.

Gruss

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

@Roka97 wie stellst du den WW Vorrangbetrieb ein? E3Open oder Inbetriebnahme?

Danke.

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Hallo Jörg, wieviel verbraucht deine A16 am Tag so?

 

Mfg Ben

Hi Jörg,

das ist doch schon mal gut zu wissen, dass es für die beiden größten Kisten auch schon das Update prinzipiell gibt.

Glaube ich geh meinem Heizungsbauer nächste Woche nochmal auf die Nerven - vielleicht bekommt der das irgendwie priorisiert. 

Grüße Rafi

@schuler25 
Ich werfe mal meine Tageswerte rein mit meiner A16 - also im Dezember waren das pro Tag zwischen 27-74 kWh elektrisch (114-215 kWh thermisch).

Heute sind wir jetzt schon bei 42kWh elektrisch (gut die Nacht durch waren es hier bis zu -10 Grad kalt)

 

Haus BJ 1978, nur Heizkörper, „Dämmung“ nur das was 1978 so Standard war und Vorlauf 39 Grad bei 0 Grad AT

@schuler25 Hier der Dezember - ich würde sagen 50 kWh+/- 20kWh. 

 

JrgWende_0-1735991437685.png

im Dezember 2022 war es etwas mehr - bis auf 100 kWh am Tag. Das war unser erstes Jahr und der HB hatte den Heizsstab noch aktiviert. Vielleicht war es aber auch kälter - aber die Temperaturdaten habe ich jetzt nicht ad-hoc greifbar.

JrgWende_1-1735991633519.png

 

 

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

@Raffena das sieht bei uns ähnlich aus - wobei unser Haus neuer ist - 180 m² + beheizter Keller

JrgWende_2-1735991840151.png

Ich spiele derzeit wieder mit der Optimierung der Heizzeiten - bin aber mittlerweile der Meinung, dass sich eine Nachtabsenkung nicht wirklich lohnt, da man bei den geringen VL Temperaturen zu lange braucht, bis sich die Räume wieder erwärmen. Und ich habe hier wärmebedürftige Rentner 😉

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Fast identisch zu uns - wir fahren die Kurve mit 0,5 und Niveau von 5

Die Absenkung hab ich bei uns nur um 2 Grad reduziert - also Normal ist 22, Reduziert 20

Damit fahr ich ganz gut und keiner beschwert sich das es zu kalt wäre. 🙂

Aber jetzt ist es wieder zu warm draußen und die Takterei geht wieder los, weil das Haus nicht die minimalen 6kW abnimmt…

Wobei irgendwie auch gut dass es trotzdem warm bleibt in der Bude. 

Guten Morgen zusammen,

hat denn jemand der Teilnehmer hier bereits das Update V2440 als OTA-Update erhalten? Wenn ich es richtig verfolgt habe, wurde bei allen, die die neue Version bereits nutzen, dies händisch durch den TD von Viessmann aufgespielt, oder? 

Es wurde imho manuell von Viessmann angestoßen, es war aber kein Einsatz vor Ort nötig. 

Vitocal 250-A10 , 400L Puffer, 400L Warmwasser mit Friwa, Haus Baujahr 1997, Heizkreis ohne Mischer, nur Radiatoren, keine Fussbodenheizung.

Anlagen-IB durch Viessmann-TD Anfang September 2024: Dabei wurden alle Softwarestände auf den damals neuesten Stand gezogen: Das war leider 2417.

Ende November bin ich stutzig geworden, da die Anlage bei ca. 3 Grad Aussentemperatur sich wie in screenshot 03 verhalten hat.

Nach den Tipps hier dann auch geräuschreduziert gefahren: Ging dann wie in screenshot 04, hat aber morgens ziemlich lang gedauert, bis Soll-Temperatur erreicht war.
Bei um die Null Grad gab es auch ohne geräuschreduzierten Betrieb kein vollständiges Abschalten mehr, aber ziemlich starke Schwankungen in der Leistungsaufnahme.

Anfang Dezember TD kontaktiert wegen Update auf 2440, das wurde jetzt am 3.1. remote aufgespielt: Seitdem läuft das Ganze viel gleichmäßiger >(>Siehe screenshot 01), und sebst bei den heutigen +8 Grad wird um die 800W el. Leistung rummoduliert, statt laufend an und abzuschalten.

Von der Effizienz her kann ich erstmal wenig Unterschied ekennen, da waren die Tagesschwankungen vorher höher, als der Unterschied jetzt, aber in Summe sind die deutlich geringeren Schwankungen der Puffer und damit Vorlauftemperatur, sowie die geringere Zahl an Starts auf jeden Fall sinnig.

03_Screenshot_20250106_113510_ViCare.jpg
04_Screenshot_20250106_110705_ViCare.jpg
01_Screenshot_20250106_110436_ViCare.jpg

ja,am 3.1.2024,  siehe ein Beitrag unten.
Wir hatten das Update am 4.12. angefragt (mit Problembeschreibung und den Hinweis auf den Lösungsvorschlag hier im Forum) kurz vor Weihnachten kam dann die Rückfrage, ob das Problem noch bestünde, und am 3.1, wurde es dann aber ohne weitere vorherige Info aufgespielt.


@maqura24  schrieb:

Guten Morgen zusammen,

hat denn jemand der Teilnehmer hier bereits das Update V2440 als OTA-Update erhalten? Wenn ich es richtig verfolgt habe, wurde bei allen, die die neue Version bereits nutzen, dies händisch durch den TD von Viessmann aufgespielt, oder? 


Es wurde letzten DO bei mir als OTA-Update installiert. Ob es "händisch" installiert wurde (man kann ja auch per remote etwas händisch installieren 😉) oder es nur angestoßen wurde und dann automatisch lief, weiß ich nicht. Es war jedenfalls kein TD vor Ort.

 

 

Hallo,

 

wünsche erstmal allen ein frohes neues Jahr.

 

Ich lese hier das manche das Update 2440 als OTA erhalten haben und bei anderen musste jemand das Vor Ort machen.

Ich habe die Version 2316 (52.400.2316.12). Hatte gedacht hätte die 2317, so wie ich vorher geschrieben hatte hier im Forum.

Wie komme ich an die 2440? Hab meinem Heizungsbauer schon angeschrieben der meinte es würde per OTA aufgespielt. Aber kann ja nicht bei allen so sein.

Wie kann ich Viessmann selbst erreichen?

 

Mfg

 

Klaus

Hallo,

hier mein grafischer Beitrag, der die die regelungstechnischen Auswirkungen von Version 2417 zu 2440 in einem Bild zeigt. Nicht schwer zu erkennen, wann das online-update eingefahren wurde.

 

Mit Grüßen, huderitterScreenshot_20250108_122907_ViCare.jpg

Dazu müsste man ja die Heizlast kennen / die Abnahme. Wenn diese stark schwankt, wird auch die Regelung mehr zu tun haben.

Aber man erkennt trotzdem den Unterschied.

Bei höheren Außentemperaturen wäre es vermutlich noch eindeutiger gewesen, wegen der häufigen Takte.

 

 

IMG_4397.jpeg

Bei mir wurde scheinbar heute Morgen um 7:00 Uhr der Update-Vorgang OTA von 2404 auf 2440 gestartet. Laut Meldungshistorie ist die Anlage um 8:15 Uhr wieder in Betrieb gegangen. 
Auch in der kurzen Zeit ist schon ein massiv anderes (besseres) Regelverhalten zu sehen. 

IMG_6762.jpeg

Hab gestern ein kleines Update zu meinem seit zwei Monaten offenen Ticket bekommen (nachdem mein Fachbetrieb Viessmann genervt hat). Ich bekomme wohl das Update (wie es aussieht) noch nicht, weil bei mir ja auch andere Fehler in der Anlage auftraten (willkürliche Sperrung der Außeneinheit mit Fehler F.1007) und komplettes Abschmieren der Steuerung...

 

Naja solange leben wir halt mit dem geräuschreduziertem Betrieb und ich glaube das lässt sich einigermaßen sehen (nachdem ich mit der Pumpenregelung etwas gespielt habe - sind jetzt 1550L/h)  - relativ gutes Gleichgewicht zwischen Wärmeerzeugung und Abnahme im Haus.

PS: die zwei Spitzen waren, als ich vorhin mal den reduzierten Betrieb rausgenommen habe um zu sehen ob es bei  -6°C AT sich anders verhält. Natürlich fängt die sofort wieder an abzuleben 😄

 

Bildschirmfoto 2025-01-11 um 13.44.25.jpeg

WW Vorrang geht über System Konfiguration Reiter HZK1 933.3.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023
Top-Lösungsautoren