Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo ViGuide Team,
bevor ihr diesen Dienst uns technikaffinen Privatleuten vorenthaltet gebt uns mehr Funktionen in der App frei und erst recht an der Anlage selbst.
schönen Gruß
Daniel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Liebe ViCare / ViGuide Nutzer,
Euer Feedback nehmen wir natürlich ernst, daher möchten wir Euch bitten, unter dem nachfolgenden Beitrag uns Eure Wünsche für fehlende Funktionen mitteilen.
Wir versichern Euch, dass wir gemeinsam mit Euch eine zufriedenstellende Lösung finden wollen.
Grüße
Marcel
Und vor allen Dingen - seht zu, dass die Daten in ViCare auch stimmen !
Die in ViGuide weichen von ViCare ab - erstere aus meiner Sicht die noch realistischeren ...
Sehe ich auch so!!!
lg
fobi87
Bitte vorher noch den Volumenstrom in ViCare sichtbar machen!!
Vor allem sorgt lieber dafür das eure "professionellen Partner" überhaupt einen Plan von euren Wärmepumpen habt. Unsere WP läuft bis dato immer noch nicht wie sie sollte. Wenn ich nun noch in dem Monitoring sowie in den Einstellungen weiter beschnitten werde fliegt die WP bald wieder raus.
Funktionen die in ViCare fehlen oder nicht funktionieren.
- Anzeige des richtigen Energieverbrauches.
- Keine Einstellungen der Hysterese möglich.
- Keine Ereignisprotokoll.
Alleine schon der letzte Punkt ist ein absolutes Drama. Das die Anlage bei mir nun halbwegs läuft ist sicher nicht dem Heizungsbauer geschuldet im Gegenteil ich musste ihn erst auf seine selbst eingebauten Fehler hinweisen. Wenn ich mir nun vorstelle das ein Heizungsbauer an der Anlange rumspielt und ich dann noch nicht mal nachvollziehen kann was er verstellt hat......
Leider ist die App völlig ungeeignet um Fehler Sinnvoll nachvollziehen zu können. Der Fachpartner hat entweder keine Zeit oder eben auch keine Lust sich mit Problemen tiefgreifend zu beschäftigen. Da wird bei Beschreibungen von Problemen nur mit einem Ohr hingehört und völlig falsche Rückschlüsse gezogen. Mit der App alleine hätte mir der Fachpartner völlig unnötig Teile getauscht die in Ordnung sind. Bei einer Wärmepumpe für gute 16000€ kann ich auch eine komfortable Bedienung über eine Webseite erwarten. Die App in der jetzigen Form ist eine Krücke und einer „Premium Wärmepumpe“ nicht würdig. Ach, ich habe vergessen das ja ganz tolle Informationen Kostenpflichtig gebucht werden können, toll aber die helfen leider auch nicht weiter.
Hallo Viessmann, was soll das.
Ich war froh, dass es ViGuide gibt.Dann baut die Funktionen in ViCare ein .
MfG
Wenn die beiden Infos
"Volumenstrom" und
"Ereignisprotokoll" vorher in die ViCareApp implementiert werden würden, wäre es ja noch oK.
Hysterese einstellen wäre natürlich auch schön...
Bei mir war die maximale Temperatur aus irgendeinem Grund im VL auf 40°C begrenzt. Der HB hatte auch keinen Plan. Wenigstens konnte man in viguide sehen dass die max. Temperatur auf 40°C steht und den Wert manuell zurücksetzen. Ohne viguide hätte es wahrscheinlich einen Serviceeinsatz gebraucht.
Die Entwicklung ist wirklich bedauernswert... Die Steuerung und Regelung hat ja ohnehin schon einige Schwächen. Wenn man dann noch den willigen Nutzer beschränkt...
@jekaan schrieb:Hallo Viessmann, was soll das.
Ich war froh, dass es ViGuide gibt.Dann baut die Funktionen in ViCare ein .
Hallo Viessmann, hallo @CustomerCareBen , hallo @CustomerCareChris , hallo @Flo_Schneider ,
eigentlich gilt immer: Nimm den Nutzern nie etwas (eine Funktion, eine Anzeige ...) weg.
Leider gibt es etliche Dinge, die man als Privatanwender nur in ViGuide sehen oder einstellen kann, aber nicht in ViCare. Solange das so ist, darf ViGuide für uns nicht abgeschaltet werden. Also zuerst alle Infos und Einstellmöglichkeiten, die es aktuell nur in ViGuide aber nicht in ViCare gibt, auch in ViCare zugänglich machen. Außerdem dafür sorgen, dass die angezeigten "Viessmann-Ermittlungswerte" in ViCare identisch mit denen von ViGuide sind.
Erst danach könnte Viessmann über eine Abschaltung von ViGuide für uns Endkunden nachdenken. (Gut wäre es trotzdem nicht.)
PeterF60
Ich finde es KEINE gute Idee.
Wie sollen Linux-User (ja die gibt es tatsächlich) ohne App dann eine Einstellung vornehmen? Heute klappt das das über die Web-Oberfläche problemlos - aber Vicare habe ich noch nicht als Web-Oberfläche gefunden...
Die APP ist derzeit definitiv keine Alternative.
Meine Tochter ist durch den Fertighausanbieter mit einer Stiebel Eltron Wärmepumpe beglückt worden und ich habe sie deshalb schon oft bedauert. Der Fachpartner dazu war die absolute Niete und seine Arbeit musste durch den Werkskundendienst in Ordnung gebracht werden. In dem Punkt habe ich mit meinem Heizungsbauer richtig Glück gehabt. Aber die Wärmepumpe von Stiebel Eltron lässt sich wenigstens durch die ISG- Web-Schnittstelle ordentlich im Browser einstellen und Überwachen. Alles auf die Fachpartner abzuwälzen und Null Konfigurationsmöglichkeiten für Privatpersonen zu bieten, ist nicht wirklich in Ordnung. Allein schon die Versuche bis ich die passende Einstellung für die Warmwasserbereitung gefunden habe, da wäre der Fachpartner durchgedreht und hätte mir den Vertrag gekündigt. Selbst der Besuch vom Monteur wurde bei einem echten Problem 3x verschoben, weil kein Personal da war. Grundlegende Funktionen und Infos sind in der App einfach nicht vorhanden oder zu finden. Oder möchte sich Viessmann einfach nur eine neue Möglichkeit schaffen zusätzliche Einnahmen zu generieren und die „lästigen“ Kunden komplett und direkt an die Fachpartner abzuschieben? Bei vielen Fragen sind diese eben auch völlig überfragt und hilflos. Einen direkten Support durch den Hersteller gibt leider nicht und das ist extrem schade da aus der Erfahrung heraus viele Fachpartner keinen Plan haben, von dem was sie tun. Dazu kommt, wie schon vorher geschrieben, das keiner zuhört und bei Problemen aneinander vorbeigeredet wird.
Meine Frau meint, wofür haben wir über 20.000 Euro bezahlt und die nehmen uns evtl. die Info-und Einstell-Möglichkeiten weg? Das wäre ja so, als wenn du den TV einschaltest und da kommt eine Meldung: Lieber Kunde, das Menu für die Einstellungen für Bild und Ton ist nach dem nächsten Update nur noch durch unsere professionellen Fachpartner mittels TVGuide+ zugängig. Gerne können sie einen Fachpartner beauftragen, ihren TV gegen eine Kostenpauschale auf Fernüberwachung legen zu lassen oder einen "Vor Ort Service" zu beauftragen.
Na, das wär ja was 😂
Das ist echt ein schlechter Scherz! Ich wünsche mir sogar noch _MEHR_ Einstellmöglichkeiten in der Viguide, nachdem wir schon keine App benutzen können und auf die Webseite beschränkt sind.
Nichtmal den geräuschreduzierten Betrieb darf man als BESITZER in der VICARE App einstellen. Hysterie etc. auch nicht ohne viguide. Als ob ein Heizungsbauer überhaupt Zeit hat unentgeldlich irgendwas einzustellen oder Fehler zu suchen. Ich bin so enttäuscht von der neuen Viessman Anlage und kurz davor diese auf dem Gebrauchtmarkt nach wenigen Monat zu verkaufen.
Meine alte Erdwärmepumpe mit "offline" Steuerung von 2006 ist ein Traum dagegen! Alles bis ins Detail konfigurierbar.
Es wäre schön, wenn die VM-Administratoren Ben, Chris oder Floh. hier mal was dazu schreiben würden...vielleicht wissen sie ja schon mehr...
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich würde wetten, das sitzt man einfach aus - würde zum Gesamtbild passen.
Ich hoffe sehr, ich irre mich ...
ich hab mir das ganze angeschaut, das VIGUIDE Portal ist nur ein Frontend zur eigentlichen API von Viessmann. Es wird sogar per Javascript direkt vom Browser die API aufgerufen und dargestellt.
Die Viessmann API ist wohl hoffentlich dann weiterhin nutzbar. d.h. man kann weiterhin alles einstellen, wir müssen nur ein eigenes Frontend bauen, wenn Viessmann das durchzieht starte ich ein Opensource Projekt auf github.
Aktuell es gibt von Viessmann eine POSTMAN integration, über die man sich durch die API klicken kann. Hier ist quasi alles das gleiche wie im Frontend. Gerne schreib ich mir dann auch gleich die Wärmepumpensteuerung selbst dann wären die Probleme mit den 30 takten am Tag auch schnell behoben.
Ich konnte eben z.b. via curl die Warmwasser Hysterie ändern mithilfe des Bearer tokens den ich von der API bekommen habe. Die Hysterie ist z.B. eine der Einstellungen die Vicare nicht kann, sondern nur viguide.
Hallo @mschneider82 ,
gut, wenn es so eine "Notalternative" geben sollte (Keine Ahnung, ob die dann jeder einfach nutzen kann.). Aber zunächst sollten wir nichts tun, was Viessmann aus der Verantwortung entlässt bzw. den Druck verringert, so dass sie das Abschalten von ViGuide für uns durchziehen können, ohne auf uns Rücksicht zu nehmen.
Gruß PeterF60
Ja finde ich auch, eigentlich wäre es längste Zeit die Presse einzuschalten, schon alleine dass Anlagenbesitzer bevormundet werden, und auch die Remotesteuerung MEINER Heizungsanlage durch unautorisierte Dritte finde ich ziemlich krass. Ich habe schließlich keinen Vertrag hierzu abgeschlossen, hier könnte der Heizungsbauer oder Viessmann einfach Fehler konfigurieren und ich werde zur Kasse gebeten. Der aktuelle Zustand ist Security technisch nicht tragbar. Ich habe bezahlt und will daher Vollzugriff und ggf. den Heizungsbauer bei Bedarf autorisieren damit er schauen kann und nicht umgekehrt.
Sehr schön. Gefällt mir sehr sehr gut, Herr mschneider82!!!
keine Reaktion von Viessmann?
Da wird auch keine kommen, leider.
Hallo zusammen,
das ist ja wohl eine Frechheit!
Viessmann ist nicht in der Lage
- eine korrekt funktionierende ViCare App zur Verfügung zu stellen
- konsistente Verbrauchswerte darzustellen
- alle Einstellwerte aus ViGuide in ViCare einzupflegen
- etc.
und will uns Usern jetzt noch die letzten paar Einstellmöglichkeiten wegnehmen.
Im Gegenteil:
Ich habe viel Geld bezahlt und verlange Vollzugriff auf mein Eigentum solange die meisten Viessmann Fachpartner ahnungslos sind und nicht wissen was sie tun.
LG RS
Sagen wir mal so ... die VM-Kollegen haben heute schon auf andere Beträge geantwortet ...