Hallo Chris,
so habe nun am Samstag die Vitoconnect OPTO2 installiert und den Einrichtungsvorgang gestartet.
Zum Hinweis: Die Anlage ist noch mit Lancard verbunden und die WiButler Zentrale sowie die VICARE App auf IOS Tablet und Iphone und/oder Samsung Tablet zeigen korrekt die Verbindung via LAN (Ethernet) an.
Die Einrichtung habe ich mit meinem IPAD pro vorgenommen. Das lief insoweit auch recht zügig durch, das mit den Hinweisen an entsprechenden Stellen durch die APP, kann ich allerdings nicht bestätigen. Die Ersteinrichtung verlief problemlos, dann wurde das System wie im Manual erweitert. Das hat auch geklappt aber: Im Handbuch steht "nach der Einrichtung erscheinen in der VICARE App zwei identische Sichten auf den Kessel (LAN Card und Vitoconnect)" Ehrlich das ist Essig, es erscheint nur noch die Anzeige der Vitoconnect OPTO2 unter Kommunikationsmodul. (siehe Nachtrag unten) Eine Lancard um diese du deaktivieren oder nachfolgend zu entfernen gibt es nicht mehr. Ist das ein Fehler eurerseits. (Siehe Bild-1).
Ich habe das dann unter VICARE auf einem Iphone pro 14max sowie auf einem Samsung Tablet mit VICARE probiert. Alle Geräte die nicht zur Konfiguration verwendet wurden, zeigen unter Kommunikationsmodul den Verbindungsstatus über "Ethernet" an. Nur das Ipad Pro (wurde zur Konfiguration benutzt) zeigt ausschließlich die Vitoconnect an aber nicht mehr die Lancard. (Bild-2)
Unter Viguide werden nun zwei Anlagen angezeigt Anlage1 (links) mit Lancard, Anlage2 (rechts) mit Vitoconnect. (Bild-3)
Hier geht ja wohl irgendwas total schief mit euren Anzeigen da ja laut Manual eigentlich beide Verbindungen angezeigt werden sollen. (Oder ist das einfach nur schräg ausgedrückt).
Unser WIButler läuft noch über Lancard, zeigt aber die Vitoconnect sowie die Lancard als Online an. Da die Lancard noch nicht deaktiviert wurde läuft derzeit die Kommunikation weiter über Lancard (Bild-4)
Frage: Wieso werden nicht auf allen Geräten beide Verbindungen angezeigt.
Frage: Wie soll man denn so die Lancard deaktivieren, wenn diese nicht angezeigt wird, oder andersherum die Vitoconnect auf weiteren Geräten nicht angezeigt wird.
Wir wollten dann zusätzlich mal über die IP welche die Vitoconnect in unserem Netzwerk bekommen hat, uns auf die Weboberfläche einloggen. Das LoginFenster welches man erhält verlangt Benutzername und Passwort. Welche LOGIN Daten werden benötigt. Diese sind nirgens zu finden. Oder gibt es da gar kein Webinterface?
Wärst du bitte so nett und bringst da mal Aufklärung rein, da das so ganz und gar nicht eurer Dokumentation entspricht, aber bitte eurerseits noch nichts deaktivieren oder umstellen oder was auch immer.
Gruss
Horst
Anwaltskanzlei Monika Goering
Nachtrag
Jetzt wird es ganz merkwürdig, beim vierten Start der APP Vicare auf dem Ipad verschwand pkötzlich die Vitoconnnect und als Kommunikationsmodul wurde wieder LAN (Ethernet) angezeigt. Vitoconnect ist sauber verbunden wird unter "Viguide" als WLAN Online angezeigt. (zweite Anlage). So langsam fehlen hier wirklich die Infos was da passiert. Wie kann man denn die APP VIcare wieder mit der Vitoconnect verbinden ? Und wieso verschwindet die obwohl alles sauber läuft wieder plötzlich. Die Vitoconnect ist sauber im WLAN eingeloggt und eine Verbindung zu Viessmann Server besteht (Haus weiß). Oder wird generell die Verbindung über Vitoconnect erst dann auf allen Geräten angezeigt, wenn die LANcard Verbindung abgemeldet wird. Diese Informationen würden dann ja im Handbuch kpl. fehlen.
Hallo KanzleiG,
lass uns das gerne unter deinem anderen Beitrag weiter besprechen.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team