Gas
Erkunde Themen rund um Gasheizungen in der Viessmann Climate Solutions Community. Hol dir hilfreiche Tipps, stelle deine Fragen und tausche dich mit anderen aus!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Energiewende - was tun?

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? "Die Kosten"

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Alternativen”

Energiewende - was tun? “Die Zuschüsse”

Energiewende - was tun? “Der Verbrauch”

Fehlendes Typenschild

Hallo! Wir haben eine Atola Gasheizung Baujahr 1994. Nun will uns der Versorger das Gas abstellen, da die Heizung kein Typenschild hat. Ich habe hier gelesen, dass mit es mit Einreichung von Fotos möglich wäre, ein neues Typenschild zu generieren. Kö...

Heizkurve in ViCare

Ich habe die Vicare 3.22.2 (aktuell?) auf IOS installiert. Ich möchte die Heizkurve hierüber einstellen. Finde viele Hinweise die aber alle nicht zum Ziel führen. Die FAQ geben auch nur falsche Informationen!!Kann ich die Heizkurve über die App einst...

von
  • 0 Likes
  • 10 Antworten
  • 787 Ansichten

Vitodens 200 Anschluss an bestehendes Edelstahl-Abgasrohr ( 125mm)

Ich möchte eine 2006er Vitodens 200 als Ersatz für eine 98er VCW195 montieren. In Rücksprache mit dem Schornsteinfeger darf nach dessen Aussage, dafür das bestehende 125mm Edelstahlabgasrohr der alten Gastherme nicht verwendet werden. Dafür gibt es d...

Was Besitzer einer Gasheizung zum Verbot ab 2024 wissen sollten

Die Überarbeitung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) hat bei Immobilieneigentümern viele Fragen aufgeworfen, insbesondere eine zentrale Frage: "Bin ich verpflichtet, meine Gasheizung zu erneuern?". Es ist wichtig zu betonen, dass es derzeit kein konkre...

gasheizung-verbot-shutterstock-2268925397-Hans-Joachim-Janssen-marketingvco-1920x1080.jpg.avif.png

Ersatzteil-Sicherheit für Atola RN 64

Hallo,in unserem Heizungssystem läuft seit 1999 ein Niedertemperatur-Erdgaskessel des Typs Atola RN 64. Der Schornsteinfeger hat ihn kürzlich geprüft und einen guten Zustand festgestellt. Er hat auch empfohlen, ihn so lange weiter zu nutzen, wie die ...

ViCare App registrieren

Ich hab Probleme mit der ViCareApp. Es kommt immer die Anzeige ich soll die Anlage registrieren. Aber alle Versuche laufen ins Leere da immer die Meldung kommt das die Anlage bereits registriert ist.Was kann ich da tun.Ich hab eine Gastherme Vitodens...

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 412 Ansichten

Worms

Hallo Viessmann Team,Ich habe ein neues Ubdate heruntergeladen und konnte mich danach nicht mehr mit meinem Passwort anmelden. Nachdem endlich das Passwort zurückgesetzt wurde und ich mich jetzt wieder in der App anmelden kann - bekomme ich die Anwei...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 193 Ansichten

Vitoconnect für Vitodens 200 (WB2A)

Hallo liebe Viessmann-Community, ich wohne neuerdings in einem Haus mit einer Viessmann Vitodens 200 (Herstell-Nr.: 7176543, Serien-Nr.: 517099101) mit einer WB2A Steuerung.Leider taucht diese Steuerung nicht in der Kompatibilitätsliste für Vitoconne...

ViCare App Räume hinzufügen

Hallo, ich kann über die ViCare App keine Räume, damit auch keine Thermostate hinzufügen. Fehlermeldung: Da ist was schiefgegangen, Versuch es nochmal hat jemand einen Tipp?

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 217 Ansichten

Registrierung

Bin neu eingezogen und wollte meine Anlage registrieren. Ist schon vom Vormieter registriert worden. Zudem habe ich aber keinen Kontakt. Was kann ich tun?

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 297 Ansichten

Reduzierter Betrieb

Ich habe meine Alte Heizung, nie im reduziert betrieben.Da war Sie immer aus .Was muss ich da einstellen ?Im Reduziert schaltet sie ja trotzdem ein.

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 331 Ansichten

Gasverbrauch optimieren

Hallo,ich versuche derzeit meinen Gasverbrauch zu optimieren. Dafür habe ich das Heizen für warmes Wasser zeitlich begrenzt. Wenn ich nun außerhalb der Zeiten mal heißes Wasser benötige und dem System entnehme, führt dies sofort zu einem rapiden Anst...

Fehlende Funktionen ViCare?

Moin, ich bin stolzer Eigentümer einer Vitopend 100. Derzeit habe ich weder ein raumthermostat noch Außenfühler angebracht. Ich wollte mal n bissl schauen was ich in der App alles einstellen kann, aber es scheint lediglich die vorlauftemperatur einst...

Fehler Auslauftemperatursensor Vitoden 343F

Hallo,Bei meiner Heizungsanlage Vitodens 343F Typ B3UB-11 mit Hersteller Nr.: 756088760 wird der Fehlercode 51 angezeigt. Den Sensor habe ich gemäß Störungsbehebung Anleitung durchgemessen und einen Widerstand von 0,7 M Ohm ermittelt. Theoretisch müs...

Vitodens 300 + Comfortrol lässt sich nicht einschalten

Liebe Community,in meinem Haus ist eine Viessmann Vitodens 300 mit Comfortrol-Steuerung (Baujahr 2000) installiert. Nachdem die Anlage im Sommer nur im Brauchwasser-Modus gelaufen war, habe ich vor ein paar Tagen den Betriebsartenschalter an der Comf...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 329 Ansichten

Vitodens 222-F Notbetieb?

Hallo, bei uns hat im Mai 2019 die Vitodens 222-F unsere alte Ölheizung ersetzt. Nach der Installation hat alles einwandfrei funktioniert. Zum Sommer habe ich die Anlage auf "Nur Warmwasser" umgestellt. Alle meine Heizkörper haben Thermostate der Fir...

von
  • 0 Likes
  • 28 Antworten
  • 7955 Ansichten

Warmwasseraufbereitung Vitodens 222w unterbricht bzw. pausiert zwischendurch

Hi, ich habe ein Problem mit meiner Vitodens 222w BL2A-19 Therme aus 2014, welches ich nicht richtig lokalisieren kann und würde mich über Hilfe freuen.Während der Warmwasseraufbereitung, z.B. beim Duschen, hört meine Therme nach ein paar (ca.3-5) Mi...

von
  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 851 Ansichten

Vitodens 333-F Fehler F.980

Hallo an Alle, habe das Problem immer wieder Fehler F.980 und keiner (Weder Monteure von Heizungsbau und auch nicht von Viessmann) kann helfen oder weiß was zu tun ist. Gerät ist nun schon über ein halbes Jahr in Betrieb und immer noch "DEFEKT"Bin mi...

• 0 Likes
  • 38 Antworten
  • 4894 Ansichten

VITODENS 200 - W mit ViCare

Ich finde auf dem VITODENS 200 - W Gerät kein QR - Code bzw ID und WPA2 um ViCare zu konfigurieren. Hersteller Daten: 7570782911183111 Können sie mir die Daten zuschicken?

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 175 Ansichten

Heizkreis inaktiv, trotz Wärmeanforderung

Guten Morgen, unsere Vitodens 200 springt trotz Wärmeanforderung nicht in den Heizmodus. Die Heizkörper bleiben kalt. Warmwasser funktioniert ganz normal. Heiz- und Warmwassermodus sind aktiv. Ich habe auch bereits die Einzelraumsteuerung deaktiviert...

Umrüstung Calotronic 200

Guten Morgen,ich möchte meine Bestandsanlage bestehend aus Calora 050 und Calotronic 200 per APP steuern können.Ist eine Umrüstung möglich und welche Teile werden benötigt? Vielen Dank im Voraus!

Vitodens 300 B3HG SM1A

Hallo, besteht die Möglichkeit an einer B3HG mit SM1A und angeschlossener Solaranlage zusätzlich an dem freien Ein- und Ausgang die Thermostatfunktion (wie bei der SM1 an älteren Steuerungen) zu nutzen/aktivieren um zusätzlich einen Festbrennstoffkes...

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 348 Ansichten

Defektes Gewinde Vitodens 300

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Wartungsfirma.Bei der Letzten Wartung wurde das Gewinde, um die Zündelektroden zu befestigen zerstört.(Zu fest angezogen) Es hamdel sich um eine Vitodens 300 ca 14 Jahre alt.Nun will die Firma den Schaden nicht ...

von
  • 0 Likes
  • 15 Antworten
  • 1141 Ansichten

Konstantbetrieb Vitodens 200W Typ B2HF-25

Ich möchte die Gastherme als Zusatzwärmeerzeuger für eine Wärmepumpe benutzen.Dazu möchte ich die Gastherme im Konstantbetrieb betreiben. Die Gastherme arbeitet auf einen Wasserspeicher, ebenso die Wärmepumpe. Die Wärmepumpe hat einen Potentialfreien...

Vito connect

Hallo,vielleicht kann mir jemand hier helfen.wir haben ein Haus gekauft.installiert ist eine viessmann vitodens 333-f .Wir haben eine neue Internet Verbindung. So das die Anlage nicht mit dem Internet verbunden ist.eine neue Verbindung kann ich nicht...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 186 Ansichten

Wartungsset Vitodens für Gas-Brennwert Gerät

Ich habe seit genau einem Jahr ein Viessmann Gas-Brennwertheizgerät mit 11 kW. Kostete (mit Einbau) stattliche 15.908 €. Nun fand die erste Wartung statt und der Heizungsbauer stellt neben den Wartungskosten noch für das Wartungsset Vitodens 127,50 €...

von
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 773 Ansichten

Effizienzoptimierung Warmwasserbereitung

Guten Tag!Kurz ein paar Eckdaten zu unserer Anlage:Vitocrossal 300 CU3A (19kW), kein Mischer, 1 Heizkreis mit Heizkörpern200 Liter Warmwasserspeicher, Solltemperatur 55°CBei der Warmwasserbereitung steigt die Kesseltemperatur auf 75°C, manchmal auch ...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 563 Ansichten

Viessmann Vitodens 100w B1HF Steuerung mit Tado

Hallo zusammen ich verzweifele langsam.Ich habe eine neue Viessmann Vitodens 100w B1HF montiert bekommen. Nun versuche ich verzweifelt mein altes Tadosystem ans laufen zu bekommen. Ich habe folgendes Anlagenschema:1 direkter Heizkreis2ter Heizkreis M...

Vitodens 300 H2-ready?

Hallo, vermeintlich triviale Frage, für die ich aus eigener Recherche aber keine befriedigende Antwort finde: Ich betreibe in meinem Haus seit über 10 Jahren eine Viessmann-Gastherme, mit der ich auch sehr zufrieden bin; genaues Modell: VIESSMANN Vit...

Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder