Hallo AG64,
deine Anlage arbeitet zu einem Zeitpunkt immer nach einer bestimmten Raum-Soll-Temperatur, die du über die Werte für Reduziert und Normal an der Anlage einstellst und die über den Zeitplan, den du konfiguriert hast, gesetzt werden.
Zusammen mit der Außentemperatur ergibt das nach Berechnung mit den von dir eingestellten Werte für Niveau und Neigung der Kennlinie die Vorlauftemperatur.
Welche Werte für Niveau und Neigung die besten sind, muss man für sein System, sein Haus und sein Empfinden selbst herausfinden.
Wenn du die Einzelraumsteuerung nutzt, ist diese Raum-Soll-Temperatur dynamisch und entspricht immer der höchsten Temperatur, die von den Räumen gefordert wird.
Hast du also 3 Räume reduziert auf 16°C und einen Raum normal auf 18°C, ist die Raum-Soll-Temperatur an der Anlage 18°C. Springt der eine Raum von 18°C auf reduziert 14°C, benötigen die ersten drei Räume die höchste Temperatur, die Raum-Soll-Temperatur an der Anlage ist dann 16°C.
Natürlich wird auch anhand der dynamischen Raum-Soll-Temperatur die benötigte Vorlauftemperatur zusammen mit Außentemperatur und Kennlinien errechnet.
Die Kennlinie sollte grundsätzlich immer in einem gewissen Maße optimiert sein.
Eine zu hohe Kennlinie würde eine hohe Vorlauftemperatur verursachen. Bei Einzelraumsteuerung ist das nicht das Problem, denn wenn das Thermostat auf 20°C eingestellt ist, macht es natürlich zu, wenn dies als Raumtemperatur erreicht ist.
Ist die Kennlinie zu gering, würden die 20°C ggf. nicht erreicht werden, weil der Vorlauf zu kalt ist.
Auch bei Verwendung der Intelligent Heat Control sollte die Kennlinie im Vorfeld so weit wie möglich optimiert sein. Die Intelligent Heat Control sorgt nicht für das Optimieren der Kennlinie, sondern regelt über die Kennlinie den tatsächlichen Wärmebedarf der Räume.
Wenn zB alle Räume bis auf einen auf der passenden Temperatur sind, für den letzten Raum nur noch ein oder zwei Grad fehlen und davon auszugehen ist, dass diese Differenz mit dem restlichen warmen Wasser im System zu erreichen ist, verschiebt die Intelligent Heat Control die Kennlinie nach unten, damit die Vorlauftemperatur reduziert wird, und nicht unnötig warmes Wasser ins System gepumpt wird.
Andersrum, wenn ein Raum deutlich zu kalt ist, kann die Intelligent Heat Control die Kennlinie anheben, ob den Raum oder mehrere Räume schneller auf Temperatur zu bringen.
Das Ganze aber ausgehend von dem, was du für die Kennlinie eingestellt hast.
Besten Gruß
... Mehr anzeigen