Im Februar dieses Jahres erschien die Meldung "Verdichter blockiert" , mit anderem Fehlercode F.839: (1) Vitocal 252A Fehlermeldung F. 839 - Verdichter b... - Viessmann Community (viessmann-community.com) Eine damalige Überprüfung durch den FB verlief ohne Ergebnis. Nun die Fehlermeldung F.1183 mit ähnlichem Hintergrund ? Was ist denn der genaue Unterschied zwischen beiden Fehlermeldungen F. 839 und F. 1183 ? In beiden Fällen startet der Verdichter nicht. Da muss es doch einen Unterschied geben, Viessmann wird doch nicht sinnlos verschiedene Fehlercodes für die gleiche Ursache vergeben ? Da der Verdichter ansonsten völlig unauffällig ist, bzgl. thermische und elektrische Leistung, Sensorwerte, sowie Geräusch, sieht mir das nach temporären Start-Blockaden durch flüssiges Kältemittel bzw. Öl aus oder ein SW Problem ? Es dauert vom Soll Start-Zeitpunkt 5:00 Uhr an ganze 30 Minuten bis diese Fehlermeldung eingetragen wurde und gerade mal 2 Minuten später um 5:32 Uhr wurde diese wieder als behoben eingetragen, obwohl es weitere 11 Minuten brauchte bis zum Verdichteranlauf für die seit 43 Minuten laufende Heizphase ? Kann es sein, dass schlicht eine Minimum Temperatur (Ölsumpf oder Verflüssiger) unterschritten war ? Der Durchlauferhitzer ist auf Empfehlung des FB nicht konfiguriert, da die erforderliche Heizleistung auch ohne diesen völlig ausreichend ist. Ist das Problem evtl. damit verlinkt ? @Flo_Schneider Was hat es mit dieser Meldung auf sich ? Aktive Information: I.114 - SmartGrid Normalbetrieb aktiv Keine Aktion erforderlich. 14.11.23, 10:56 Es sind keinerlei EVU Strategien bzw. WP-Stromtarife vereinbart ! Das trägt leider alles überhaupt nicht zur Beruhigung bei, wenn man monatelang im Ausland arbeiten muss !
... Mehr anzeigen