Frage:
Bei meiner Vitocal 252/ 15kW habe ich festgestellt, dass die Lüfter in der Außeneinheit nie höher regeln als auf 65%. Meines Erachtens sollten doch höhere Drehzahlen die Effizienz der WP steigern können, da der Umgebungsluft mehr Wärme entzogen werden kann.
Warum also diese Drehzahlbegrenzung - oder läßt sich diese per Parameter anders einstellen?
Ja, wohl ein Geräusch - Effizienz Trade Off.
Konnte in meinem Fall, trotzt korrekter Aufstellung aufzeigen, dass der Luftstrom durch die Außeneinheit bei etwas stärkerem Seitenwind die Richtung ändert infolge von Bernoulli Unterdruck-Effekten zwischen Hauswand und Außeneinheit. Leider wird bei auch (bekanntem) Wind die Lüfterdrehzahl nicht erhöht.
Im frostnahen Bereich verringert sich dann die "Schein"-Effizienz des Wärmetauschers und es wird auf Vereisung erkannt, was einen unnötigen Enteisungszyklus auslöst. Smarte Wärmepumpe ....
den Effekt, dass die WP trotz absoluter Eisfreiheit dennoch in den Abtaumodus geht habe ich auch.
Aber das sind wahrsceinlich alles Effekte, mit denen man leben muß, da man hier von Viessman ja wie gewohnt keine (hilfreichen) Hinweise/ Lösungsansätze bekommt.