Hallo Flo, im November 2022 wurde o. g. Anlage von der Fa.*** installiert. Zunächst war der Brauchwasserspeicher undicht, der von Ihrem Service prompt repariert wurde. Die Einstellung der beiden Heizkreise sorgt jedoch für Probleme, da bei unterschiedlicher Parametrierung der Heizkreiskennlinien die Anlage starke Geräusche entwickelt, wenn im HK1 eine höhere Temperatur eingestellt wird. Der Druck steigt auf >2 bar und der Volumenstrom sinkt <200l/h, je nach Ventilöffnung der Radiatoren. Die Abschaltung des 2. Heizkreises verursacht das gleiche Fehlverhalten. Wenn man die Temperatur im 2. HK höher einstellt, stellt sich der Mischer auf Stellung Abtauen oder HK2. Deswegen war auch Ihr Service Anfang Januar da, machte ein Softwareupdate und hoffte, dass das Fehlverhalten damit beseitigt wäre. Eine ordnungsgemäße Überprüfung fand nicht statt. Daraufhin war die Fa. S*** mehrfach bei uns, konnte jedoch den Fehler nicht beseitigen, berichtete jedoch, dass unsere Anlage offensichtlich als Einzelfall das Fehlverhalten aufzeigen würde. Am 27. Februar wurde von der Fa. *** der TD Dienst von Viessmann mit Vorgang 02405371 nochmals beauftragt. Da keine Reaktion darauf erfolgte, wurde der Auftrag am 20.03. an einen anderen Mitarbeiter von Viesmann weitergeleitet. Bis heute ist auch keine Reaktion darauf erfolgt. Ich vermute, dass die Regelung des Mischers nicht nur proportional sondern mit einem integralen Anteil versehen ist, der den Mischer entweder bis zum Anschlag in die eine oder andere Richtung einstellt. Im Vorfeld vielen Dank Gruß Norbert
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