Hallo zusammen,
es häufen sich Berichte über „klackernde Außeneinheiten“ der Vitocal 25x-Serie. Viele Nutzer*innen sind betroffen, daher die Idee, eine zentrale Plattform für den Austausch und einen möglichen Dialog mit Viessmann zu schaffen.
Eine Wärmepumpe für den deutschen Markt sollte in Standardkonfiguration überall in Deutschland ohne Einschränkungen funktionieren. Der Verweis auf „extreme Standorte“ erscheint als unzureichende Erklärung, da das Problem auch andernorts auftritt.
Diskutiert gerne eure Erfahrungen und teilt Lösungsansätze!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bin gespannt ... Soeben vom Installateur bestätigt bekommen, Heizring wird bei mir auf Kulanz nachgerüstet ... Verbraucht 100 Watt mehr per Ring, stimmt das ? Kommen eigentlich die anderen Hersteller ohne damit aus ?
Zum Thema Kosten: Stellt der FB für den Einbau einen (Teil-) Betrag in Rechnung, da er keine vollständige Kostenübernahme erhält, werde ich diesen zunächst auch zahlen. Allerdings würde ich genau diesen Betrag dann selbst VM in Rechnung stellen mit entsprechender Zahlungsaufforderung etc.. Mit meinem FB möchte ich keinen Disput, da dieser nichts für die Schlechtkonstruktion der Anlage kann.
Verweigert mir VM die Zahlung/Erstattung kann ich so über VM den weiteren Rechtsweg beschreiten und den FB außen vor lassen.
Wobei ich mittlerweile davon ausgehe, dass VM das Problem richtig erfaßt und eingeordnet hat und eine entsprechende Verantwortung für sein Produkt in Form von 100% Kostenübernahme zugesteht.
VG
Ich betreibe noch eine Daikin-WP (Einbau 2022). Bei Daikin habe ich den Begriff Ventilatorringheizung noch nie gehört. Ich weiß allerdings auch nicht, ob die so ein Teil standardmäßig einfach einbauen. Gestern habe ich mit einem Buderus-Fachmann gesprochen, der kannte den Begriff Ventilatorringheizung auch nicht.
Dazu gibt es diese offizielle Info von Viessmann:
Offizielle Stellungnahme von viessmann https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Eisbildung-am-Ventilatorring-Vitocal-15X...
Ja, das waren stressige Tage und Nächte. Immer die Angst da ensteht ein Schaden. Auch der Schaden, der an der guten Nachbarschaft enstehen kann.
Viessmann schreibt ja selbst in der Anleitung, das Schaden für die Anlage bestehen kann, wenn da nicht reagiert wird.
Ich habe Tag und Nacht reagiert indem ich beim kleinsten Geräusch in der Abtauphase der WP mit einem dafür geeigneten Fön den Eisansatz im Ventilatoring beseitigt habe. Die Abtauzeit hat gerade immer gereicht das gröbste wegzuschmelzen. Langsam wusste ich schon die ungefähren Abtauzeiten und dann wurde ständig auf die ViCare App geschaut. Ich hoffe nun, dass erst mal innere Ruhe einkehrt. Es geht ja auf mildere Temperaturen zu. Das was hier passiert ist war anstregend aber auch beschämend.
Ich habe die WP in diesen schwierigen Tagen viel beobachtet und festgestellt, dass es nicht in erster Linie die Minusgrade sind, sondern in erster Linie die anhaltende Luftfeuchtigkeit (Nebel). Außerdem spielt das Restabtauwasser vom Verdampfer eine gewichtige Rolle. Es wird vom startenden Ventilator als Nebel aber auch als kleine Wassertropfen mitgerissen. Die treffen auf den kalten Ventilatorring - und schon haben wir das Eis!!!
100 Watt pro Ring ist richtig ja.
Ich denke auch dass sich beim Abtau Vorgang über die Software etwas verändert hat was sich jetzt rächt.
Letztes Jahr gab es gar keine Probleme, dafür hat das Abtauen aber gefühlt länger gedauert.
Jetzt geht es halt zügig aber das Kondensat verfängt sich wohl am Luftaustritt.
@ojschroeder schrieb:Ich betreibe noch eine Daikin-WP (Einbau 2022). Bei Daikin habe ich den Begriff Ventilatorringheizung noch nie gehört. Ich weiß allerdings auch nicht, ob die so ein Teil standardmäßig einfach einbauen. Gestern habe ich mit einem Buderus-Fachmann gesprochen, der kannte den Begriff Ventilatorringheizung auch nicht.
Vermutlich, weil "marktübliche Ansätze" (O-Ton V.) u.a. größere Ringspalte zwischen Düse und Flügel haben und Viessmann für optimierte Akustik/Effizient da etwas anderes/anders gemacht hat.
Und wenn die Ventilatoren nicht gerade vereist sind und knattern wie ein Traktor-Diesel, sind sie ja schon flüsterleise, muss man ja schon sagen.
Ob der Ansatz, den Viessmann hier geht doch eher ein Holzweg ist (und andere Hersteller da aus gutem Grund größere Spalte haben), oder es eine bessere Lösung, auch ohne Heizband, geben wird, werden wir sehen - aber vermutlich nicht mehr diesen Winter.
Aber mit Heiz Band ist top. Ich habe mir das gerade mal angeschaut. Da haftet nichts mehr.
Gefällt mir richtig gut. Hätte nur die Hälfte günstiger sein dürfen 😉
Grüße aus dem Wittgensteiner Land
Wenn ich mich mir hier im Neubaugebiet umsehe, dann gibt es Panasonic, Wolf, Stiebel Eltron und Co. Und ich muss ehrlich sein das jede dieser Anlagen sich wie eine Dunstabzugshaube anhört, da dreht die VC 250 viel geschmeidiger, (jetzt mal das Knattern vorweg)
Lg
Also meine Nachbarn haben eine Wärmepumpe von HERZ, die hat nachts mal geschmeidige 70 - 75 dB und hört man durch die Wände durch.
Wenn ich neben meiner VC stehe, höre ich die, trotz 15m Abstand lauter.
Lg
Da muss ich Ihnen recht geben. Mir gegenüber eine Mitsubishi Ecodan, habe immer das Gefühl als wenn bald ein Flugzeug abheben würde ... insofern können wir uns nicht beklagen ... außer das gelegentliche Eisknattern 🙂
Sag mal Leute geht's jetzt eigentlich noch?
Da gebt ihr 15.000 € oder mehr für eine deutsche Wärmepumpe aus, leider mit einem heftigen Konstruktionsfehler, so dass sie bei ein wenig Nebel hämmert und klopft und dann werden hier Lobeshymnen über Viessmann Qualität im Vergleich zu irgendwelchen anderen Herstellern gesungen.
Fakt ist doch, dass es sich bei der Vereisung und den Klopfgeräuschen um einen äußerst ärgerlichen, nicht hinnehmbaren Mangel handelt, der selbst mit einer ggf. (nach diesem Winter) kostenlos zur Verfügung gestellten Ventilatorringheizung, nur halbwegs umgangen, aber nicht zu 100% sicher abgestellt wird und zudem mit Stromverbrauch verbunden ist.
Ich denke mit Lob dann kann man sich derzeit wirklich zurückhalten, so wie das Thema bislang von Viessmann und den Heizungsbauern angegangen wurde.
Zudem sollte man bedenken, dass die Schläge der Ventilatoblätter an das Eis, natürlich auch auf die Lager von den Ventilatoren geht und dementsprechend im Auge behalten werden muss.
Alleine aus diesem Grund müsste es schon vorab eine pauschale Haftungszusage für jegliche Art von Ventilator oder -lagerschäden seitens Viessmann für die nächsten 10 Jahre ab Kaufdatum geben, wenn die Eisbildung und das Klappern dem Heizungsbauer gemeldet wurde.
@AG64 schrieb:Sag mal Leute geht's jetzt eigentlich noch?
Da gebt ihr 15.000 € oder mehr für eine deutsche Wärmepumpe aus, leider mit einem heftigen Konstruktionsfehler, so dass sie bei ein wenig Nebel hämmert und klopft und dann werden hier Lobeshymnen über Viessmann Qualität im Vergleich zu irgendwelchen anderen Herstellern gesungen.
Kann es sein, dass Du überreagierst mit Deinem Angriff auf die paar Leute (also auch auf mich, Mitleidtragende) die geschrieben haben, dass die WP im Vergleich ziemlich leise ist (wenn sie nicht gerade wegen Vereisung knattert)? Lobeshymnen über Viessmann-Qualität sehe ich da keine. Zumal ja auch die geringe Lautstärke mit den ganzen problemen "erkauft" wurde und noch gar nicht feststeht, ob es eine gute, langfristige Lösung (das Heizband sehe ich ja eher als einen workaround) geben kann. Kritik gibt es (auch von mir) einige, dennoch erlaube ich mir eine differenzierte Betrachtungsweise.
@Dale klar reagiere ich über, wenn ich Tag und Nacht mit Enteiserspray bewaffnet, versuche, meine neue Wärmepumpe abzutauen... 😉
Ich werde nun ruhiger, nachdem es momentan regnet und mir mein Heizungsbauer heute auch die kostenlose zur Verfügungstellung der Ventilatorringheizung und die Übernahme "eines Großteils der Einbaukosten" bestätigt hat. Über letzteres wird man noch reden müssen und lieferbar ist das Heizband ja im Moment auch nicht.
Ansonsten sehe ich das genauso, dass die Heizung nur ein workaround ist, der einen Konstruktionsfehler, nur im Idealfall und dann mit erhöhten Stromkosten umgeht.
Die Frage ist, ob man den Mangel mit einer Neuprogrammierung des Abtauvorgangs und des Anlaufverhaltens des Ventilators - auch ohne Zusatzheizung - überhaupt in Griff bekommen kann? Im Grunde gehört ja die komplette Ventilatoreinheit ausgetauscht, was aber sicher nicht passieren wird.
EBM Papst der Hersteller der Ventilatoren wird denke ich nicht seine Produktion anpassen. Interessant wäre gewesen wenn die Lüfterzarge nicht aus Metall sondern aus Kunststoff bestünde. Ob die Vereisung dann immer noch so extrem wäre. Falls ja hätte man ein Problem mit dem Betrieb mit einer zusätzlichen Heizung weil Kunststoff durch die Hitzeeinwirkung sich nicht vertragen. Die Vorrichtung der Heizung wurde schon bei der Entwicklung berücksichtigt. Wusste wohl man alles schon vorher.
Lg
@Mr_Vito schrieb:EBM Papst der Hersteller der Ventilatoren wird denke ich nicht seine Produktion anpassen. Interessant wäre gewesen wenn die Lüfterzarge nicht aus Metall sondern aus Kunststoff bestünde. Ob die Vereisung dann immer noch so extrem wäre.
Es wäre auch interessant zu wissen, ob Ventilator und Lüfterzarge als eine Einheit von EBM Papst kommen und für welche Klima-/Einbaubedingungen der zuverlässige Betrieb der Komponenten garantiert wurde. Sind das Standardkomponenten oder eine OEM-Einzelanfertigung für Viessmann nach konkreten Vorgaben?
Es hat hier ja schon Leute gegeben, die herausgefunden haben von wem der Kompressor stammt und welche Betriebsbedingungen dieser erfordert. Etc. Gibt es hier vielleicht jemanden, der das genauso bei den Lüftern mal versuchen/herausfinden kann?
So interessant es wäre, so wenig Relevanz hat es für uns als Kunden allerdings um die Anlagensituation zu verbessern. Das einzig Relevante ist, dass wir als Kunden es nicht "verbockt" haben sondern der Hersteller in der Pflicht ist. Und die Aussage in dem Brief (an die HB) von Viessmann zeigt, dass Viessmann das verstanden hat.
Kurzes Update meiner Anlage:
Heute erster Tag Sonnenschein, ca. +1° (Anlage steht in der Sonne). Ist sofort abgetaut, keine Geräusche mehr vorhanden.
Scheint also wirklich nur bei Nebel und Minusgraden aufzutreten.
Lg
Flo
Eine Nacht- und Nebel Aktion 😂
Ich glaube nicht das nachts bei trockenen Bedingungen ein Problem ist.
Ich komme meist abens gegen 10/11 Uhr nochmals draußen und bei normalen Wetter habe ich die WP noch nie gehört, auch bei Minusgraden nicht.
Ist erstmals bei Nebelwetter aufgetreten.
LG
Flo
ja, das ist auch so, bei kalten Tagen (und auch Nächten) mit hoher Luftfeuchte (zum Beispiel Nebel) tritt es auf, wurde so ja auch bereits öfters beschrieben.
Aber: das dürfte trotzdem nicht sein.
VG Anja
Hat jemand die Heizringe selber eingebaut ?
Vitocal 150-A 13kw