abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Standby Stromverbrauch Vitocal 200s

Hallo,

 

wir wohnen seit dem Frühjar in unserem Neubau mit einer Vitocal 200s.

Wir haben also noch keine Heizperiode mitgemacht und das Kühlen lassen wir im ersten Jahr wegen der Baufeuchte auch mal noch bleiben.

 

Aktuell bin ich dabei nach und nach unser Smart-Home zu programmieren.

Unter anderem auch die Verbräuch der Zähler anzuzeigen.

 

 

Hierbei ist mir aufgefallen, dass meine Wärmepumpe fast dauerhaft 89 Watt Verbaucht.

Schalte ich die Inneneinheit mit der Sicherung ab, habe ich 9 Watt, das pass auch zu den Standby-Angaben im Datenblatt für die Außeneinheit. Schalte ich die Inneneinheit wieder ein, habe ich 19 Watt, das passt auch.

Nach ein paar Stunden allerdings habe ich 89 Watt Verbrauch und das fast durchgängig.

Ab und an geht er mal wieder auf die 19 Watt runter aber maximal für ein paar Stunden.

 

Ich habe auch schon auf die Heizkreise geschaut, kein Durchfluss. Es läuft also auch keine Pumpe.

Es wird aktuell nicht geheizt und nicht gekühlt.

 

Woher kommt dieser hohe Standby-Verbrauch?

 

Edit:

Noch eine Anmerkung, es wird nur geheizt, kein warm Wasser mit der WP bereitet.

 

 

 

112 ANTWORTEN 112

Vielen Dank für die xml

Hallo cthulhu,

 

ich denke wenn Du den gesamtne Beitrag liest sind alle Deine Fragen beantwortet.

IObroker hab ich auch am laufen. Die grafische Oberfläche sieht echt gut aus als Visu. Respekt.

 

Die Vcontrold Sache bin ich leider nicht durchgestiegen, da gibt es keine Anleitung für Dummies wie mich. Ich hatte überlegt über die Api ran zugehen, aber das scheint ja auch nur noch suboptimal zu funktionieren, bzw ist jetzt nur noch als Viessmann Abo verfügbar.

 

Hast du da evtl eine einfache Anleitung wegen vcontrold? es bedarf ja vermutlich auch eines 2. Raspi, oder ? (1x iobroker 1x Vcontrold)

Hallo TomB,
das passt dann nicht mehr zum Thema des ursprünglichen Threads. Mach doch für das Thema IoBroker einen neuen Thread auf. 
Ich benutze einen eigenen Pi3 für vcontrold direkt neben dem WP-Innenteil für den USB  OptoLink.
In IoBroker den Adapter für Viessmann vcontrold über SSH mit dem PI verbinden, alle Datenpunkte aus der vito.xml werden dann als Datenpunkte get/set bereitgestellt. API war bei mir kein Thema, da zu Abhängig von Viessmann und eingeschränkten Daten.
Viel lesen, probieren und Zeit investieren, dann wird der Dummie zum Profi 😉

@bootcamper :

Was genau wurde denn am 2Wege Ventil geändert?

"Technische Änderungen rund um die Heizung: 2 Wegeventil wegen dem Warmwasserverlust aus dem anderen Thread (Hat Heizungsbauer erledigt)"

 

Danke dir 

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

Hello

I just installed the 200-s D.10 and I'm very disappointed because no one told me about the increased power consumption in standby mode before. In addition, I am surprised that such energy-consuming systems are still being designed these days. And Viesmann's ignorance that he does nothing about it.

@Flo_Schneider 

Hello Flo,

Can you confirm that it is safe to turn on hot water on demand (how does LotharN do it) when the system is off (avoiding stator heating) ?

Anyway, the Vicare allows such a possibility.

 

Thank you in advance

Miros

Well...i wanna life in a house without taking care about such things. Would drive me crazy thinking always about activating hot water on demand.

Not really a solution

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

You are absolutely right !

Just looking for temporary solution while Viesmann do something or not.

Maybe it's possible to create script in Home Assistant until Vicare will be updated.

 

Regards,

Miros

Man könnte doch mal die deutsche Umwelthilfe auf die Abweichung zum ErP Datenblatt  aufmerksam machen.

 

Ich habe seit April eine Vitocal 200S (D13) und erst seit 4 Wochen einen Shelly pro 3PM dran um den Verbrauch zu messen. Wir machen 2x am Tag Wasser warm. Um 10:00 und um 16:00 Uhr und ich hatte keine Erklärung warum am Nachts um 01:00 Uhr (8h nach dem letzten Lauf) immer der Stromverbrauch der Wärmepumpe um 60 bis 65 Watt ansteigt auf 85 Watt und zwar so lange bis morgens um 10:00 wieder Wasser warm gemacht wird. Ich habe dann diesen Beitrag gefunden und muss mich schon sehr wundern das Viessmann dieses Verhalten nicht ändert. Das sie Funktion benötigt wird will ich ja garnicht bezweifeln aber das man das so schlecht löst das stundenlang 60 Watt verbraten werden, das sollte echt nicht in so einem Umfeld passieren, wo man versucht mit zig Einstellungen die WP zu optimieren und Strom zu sparen. Ich appelliere hier noch mal an Viessmann durch ein Update dies zu ändern. Schließlich soll die WP ja einige Jahre laufen und ich möchte nicht jetzt immer zwischen Mai und Oktober (wo nur Warmwasser gemacht wird) Stundenlang 60 Watt sinnfrei verbraten.  Durch eine Anpassung das nur ca. 30min vor den nächsten Lauf erwärmt wird würde hier richtig was gespart und das sollte ein paar Zeilen Code wert sein. Dankeschön

Gruß Georg

Vitocal 200-S D13 seit 04.2023

Hallo Georg,

 

versuche als erstes durch Umstellung der  Zirkulationspumpe aus Intervall 5/25 mit einer Ladung auszukommen.

Möglichst am frühen Nachmittag gegen 13 oder 14 Uhr.

 

Mit dem EVU Sperrsignal kannst du die Statorheizung im Sommer stoppen.

Du könntest jetzt mit einem weiter Shelly für 20€, das EVU Sperrsignal anlegen und 1h vor WW Bereitung die Statorheizung wieder starten.

 

VG Michael 

Das mit der Zirku KANN helfen.

habe ich auch schon probiert, jedoch ist das Küken im Umschaltventil nicht dicht (ist ja auch ein bekanntes Problem).

falls Georg also die Kühlung am laufen hat und damit die Sekundärpumpe läuft, kann das auch ein Grund für die schnelle Abnahme der WW Temperatur sein.

nur als Idee.

 

wie geht das mit dem Shelly und EVU Sperre genau? Wäre suuuuper geil wenn du mir/uns als Laien Starthilfe geben könntest 

Dankeschön!

grüße

pierro

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

Erstmal Danke für den Tipp. Die Zirkulationspumpe läuft nur zur Mittagszeit (11:00 bis 14:00) und eh schon im Intervall 5/25. Ich schaue mal ob wir mit einer Ladung um 14:00 auf 48 Grad WW auskommen. Ab und an sind die 6 Grad Differenz am Nachmittag nicht unterschritten und der Zyklus um 16:00 fällt aus. Die Temperatur ist dann natürlich am nächsten Tag runter auf ca. 37 Grad aber bisher hat sich keiner beschwert :-). Eine weitere Shelly installieren wäre kein Problem aber über eine kleine Anleitung wo genau ich an die Steuerung (EVU Sperrsignal) muss wäre super. (siehe auch Info von pierro)

Auch wenn es mit der Shelly einen Workaround gibt, finde ich trotzdem das man hier mehr Druck auf Viessmann machen muss. Zusätzliche 60W sind ja nicht wenig und das abzustellen sollte auch kein Problem sein. Natürlich kann man nicht einfach bei unserem Modell einen USB-Stick zum Update an die Kunden versenden aber garnix zu machen und sich taub zustellen ist die falsche Einstellung. Ich schaue mal wen man sonst so für das Thema begeistern kann...

Gruß Georg

Vitocal 200-S D13 seit 04.2023

Hallo Georg,

Hallo pierro,

 

diese Statorheizung ist ein Feature das Verdichter-Hersteller Emerson im Frequenzumrichter implementiert hat.

Viessmann wird das bestimmt nicht abschalten.

 

Es gibt bisher 2 bestätigte Workaround von Benutzern:

#Umschaltung der Wärmepumpe von "Warmwasser" auf "Abschaltbetrieb". Das könnte man über die API und Hausautomation/Nodered automatisieren und 1h vor WW Zeit-Fenster wieder auf Warmwasser schalten.

 

#EVU-Sperre

Brücke zwischen X3.1 und 216.1

qwert089_0-1694940572968.png

Ob das den gewünschten Effekt hat, würde ich erst mit einer Drahtbrücke testen.

Dann würde ich ein Shelly (Plus) 1PM kaufen.

L Shelly  an X3.1

N Shelly  an eine N klemme der Vitocal.

0 Shelly an 216.1

 

Shelly in das lokale  Wifi einbinden.

Shelly IP aufrufen und einen Timer einrichten der die EVU Sperre z.B 1h nach der WW Bereitung startet und 1h vor dem WW Zeit Fenster wieder beendet.

 

Ihr könnt auch diese Anwender direkt noch mal anschreiben und Info einholen.

 

VG 

 

One hour is enough to keep pump healthy? Maybe 2 hours or 30 min. Just want to be sure before implementing pre-heating control.

 

Regards 

@Miros sure, it would make sense to adapt it to the outside temperature.

In May longer 

in August less.

 

Das mit API ist ja sehr kompliziert erklärt, kämpfe mich da grad durch das Fachchinesisch. Vitoconnect und ViCare habe ich zumindest schonmal.

Hausautomation ist dann das Portal, über das man die Programmierungen laufen und visualisieren lässt?!

du merkst, ich stehe am Anfang.

 

welche „Anwender“ meinst du in deinem Post am Ende?

bei mir wird zumindest nichts angezeigt 

 

Danke für die tolle Hilfe bis hierhin 

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem.

Meine Anlage (300-G BWC 3001.C06 mit Erdsonde) hat einen Standby-Verbrauch von fast durchgehend 90-100W.

 

Trotz der hier vorgeschlagenen EVU Sperre läuft die Pumpe der Quellseite fast dauerhaft mit 100%. Auf der Heizkreisseite läuft die Pumpe oft ebenfalls mit.

 

 

Hat hier jemand eine andere Idee außer die EVU Sperre?

 

IMG_20231009_185150.jpg

 

 

Vielen Dank!!

@Neubau2021 

die Primärpumpe hat ja laut Bild. auf 9% runter geregelt. Das ist aus meiner Sicht ok

Was ist  da interessehalber als Betriebsweise und Regelstrategie eingestellt?

qwert089_1-1696877113415.png

 

 

 

 

Wegen der Sekundärpumpe , könntest du hier im Forum nachlesen, was Flo_Schneider zum Parameter 7319 und Takt Betrieb schreibt.

 

qwert089_0-1696877035529.png

 

Danke dir...

Zur Taktung SekPumpe: welchen Prozentwert kann man hier Erfahrungsmäßig eingeben?

 

Wenn ich 50% eingeben würde bei +10Grad, dann wären es bei 0Grad 25% und bei  -10Grad dann 0% - also immer an  - richtig?

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

Ich finde leider nie ein konkretes Beispiel, nur der copy/paste Satz von Flo mit den 1/4...

Aber eingeben tut man ja direkt in Prozent. 

Immer etwas verwirrend für mich

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124
Top-Lösungsautoren