abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Standby Stromverbrauch Vitocal 200s

Hallo,

 

wir wohnen seit dem Frühjar in unserem Neubau mit einer Vitocal 200s.

Wir haben also noch keine Heizperiode mitgemacht und das Kühlen lassen wir im ersten Jahr wegen der Baufeuchte auch mal noch bleiben.

 

Aktuell bin ich dabei nach und nach unser Smart-Home zu programmieren.

Unter anderem auch die Verbräuch der Zähler anzuzeigen.

 

 

Hierbei ist mir aufgefallen, dass meine Wärmepumpe fast dauerhaft 89 Watt Verbaucht.

Schalte ich die Inneneinheit mit der Sicherung ab, habe ich 9 Watt, das pass auch zu den Standby-Angaben im Datenblatt für die Außeneinheit. Schalte ich die Inneneinheit wieder ein, habe ich 19 Watt, das passt auch.

Nach ein paar Stunden allerdings habe ich 89 Watt Verbrauch und das fast durchgängig.

Ab und an geht er mal wieder auf die 19 Watt runter aber maximal für ein paar Stunden.

 

Ich habe auch schon auf die Heizkreise geschaut, kein Durchfluss. Es läuft also auch keine Pumpe.

Es wird aktuell nicht geheizt und nicht gekühlt.

 

Woher kommt dieser hohe Standby-Verbrauch?

 

Edit:

Noch eine Anmerkung, es wird nur geheizt, kein warm Wasser mit der WP bereitet.

 

 

 

112 ANTWORTEN 112

Zum Hauptthema: Stromverbrauch: Jetzt wo ich die Shelly pro 3PM dran habe und das mit dem ViCare+ / ErweiterteBerichte / Täglich (habe das im Abo) vergleichen kann, finde ich es nicht richtig das Viessmann hier die 60 Watt für die Erwärmung des Öls unter den Tisch fallen lässt. Ich mache nur einmal am Tag Wasser warm um 13:00 Uhr und die WP brauch dazu ca. 40min. Die Shelly zeigt dafür z.B. 3,00 kWh (am Tag) und der ViCare+ Bericht 1,80kWh. Das passt auch sehr genau, da die Shelly ~15W anzeigt wenn die WP nix macht und 74W wenn das Kurbelgehäuse zusätzlich erwärmt wird. die WP braucht also 0,3kWh im Standby und 1,8kWh um das Wasser warm zu machen. Das man die 0,3kWh nicht mit nimmt ist ja ok, da hier WLAN und Stromverbrauch Innen- und Aussen- Gerät drin stecken. Aber 0,9kWh zu unterschlagen die man ja wie Floh selbst sagt aus Sicherheitsgründen so braucht, das kann ja nicht richtig sein. Da wird dann eine Jahresarbeitszahl ausgewiesen, die einfach nicht stimmt. Zumindest mit meinem Verständnis. Allein, da es in der App sauber wegfällt, zeigt ja das man es sauber erfasst und dann sollte man es zumindest mit angeben. Im Sommer ist das ja schon ein heftiger Unterschied. Fast 30% mehr Energie sind notwendig, als in der App angezeigt und berechnet werden. Es wäre schön wenn Viessmann hier noch mal in sich geht und zumindest die Erwärmungszeit des Öls so minimiert, das es den Sicherheitsanforderungen entspricht und das was übrig bleibt auch sauber in der App mit anzeigt. 

Gruß Georg

 

Vitocal 200-S D13 seit 04.2023

Ja z.B.

Ein Menüpunkt, der dem Anwender die Option bietet bei der WW Anforderung z.b. mit 1h  Verzögerung zu leben, bis   das Öl wieder warm ist und sie dann startet.

Evtl in Abhängigkeit von der AT.

 

Das wären ein paar Zeilen Code,

ohne zusätzliche Hardware.

ohne Risiko für den Verdichter.

Unterstütze ich voll...

Müssen wir vorher erst bei der BILD anrufen? 😉

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

Ob das bei dieser  Zeitung nachhaltig gut aufgehoben wäre ??

 

Die DUH hat bei der Schummelei der Automobilbrache doch einiges bewirkt.

 

https://www.duh.de/themen/verbraucher/verbrauchertaeuschung/

Ich würde mich an so einer Aktivität beteiligen.

Weiß jemand wie man da vorgehen sollte?

Ich kann mich hier gerne wiederholen, der Verdichter an sich braucht keinen Stator aber einen Flüssigkeitsabscheider und das egal bei welcher Kältemittelmenge. Nur nach Verdichter-Verbauer seitigen Tests erlaubt es Copeland den Flüssigkeitsabscheider wegzulassen. Das Weglassen des Flüssigkeitsabscheiders macht also logischerweise den Stator notwendig. Wenn der Flüssigkeitsabscheider aus Kostenspargründen fehlt und der Stator nicht eingesetzt wird, kommt es zum Diffundieren des Kältemittels.

 

Bitte lest doch die Anleitung genau:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Standby-Stromverbrauch-Vitocal-200s...

 

Die Statorkosten sind zwar pro Jahr bestimmt 2-3 Bierkästen, wenn man das nachrechnen möchte gibt der Artikel einen Hinweis in welchem Addressraum gesucht werden muss:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Energieverbrauch-im-Standby-von-AWB...

 

@Shadow20  schrieb:

Ich habe weiter geforscht und eine mögliche Erklärung gefunden.

Parameter 0E2E, Operating mode, gibt einen Hinweis darauf.

Dieser steht bei mir auf "3 = standby (stator heater active)".


 

Wenn der Stator an ist, dann nimmt der Parameter 0E28 statt dem Wert "0x00" glaube ich den Wert "0x11" an, soweit ich das in Erinnerung habe.

 

Summa summarum hat der Stator in den letzten 3 Sommermonaten der Aufzeichnung 45KWh -> 20€ gekostet, wenn nur 2x pro Tag WW gemacht wird und er teilweise Nachts laufen musste. Das sind im Durchschnitt 0,4-0,5KWh, bei meinem Legionellenprogramm einmal die Woche kann es auch früher einsetzen und springt auch auf 0,8KWh da Nachmittags kein WW gemacht werden muss. Ergo mit 5 Sommermonaten ohne zeitweises Heizen ca. 30€ pro Jahr.

 

h0nIg_0-1697748037983.png

 

Hallo zusammen,

 

wird hier seitens Viessmann noch etwas vorangetrieben bzgl. eines Updates? 

 

Ich habe bei mir einmal geschaut und trotz aktiver EVU Sperre läuft die Heizkreispumpe noch.

Das sind im Mittel etwa 100Wh....

Auch die Taktrate zu verändern hat nichts gebracht.

Da ich momentan die Wärmepumpe nur für Warmwasser nutze (1x 1h am Tag) und den rest mit dem Kamin heize, sind es über 2kWh die mir einfach verloren gehen.  Gerade in der dunklen Jahreszeit ist das sehr ärgerlich.

Ich weiß, es ist klagen auf hohem Niveau jedoch schaut man da schon genauer hin, wenn man so viel Geld für eine Anlage ausgibt. 

Ich habe mal hingeschrieben, denke aber die sind sicher Land unter.

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

Schnell sind die nur beim Rechnungen schreiben.

Sonst bekommt man nie eine Rückmeldung.

Die haben bei mir fast 600 Euro für ein Firmware Update verlangt, was letztendlich aber leider keine Änderung des Betriebsverhaltens gebracht hat.
LWP Regelung ist immer noch voller Bugs.

Hallo Neubau2021,

 

EVU-Sperre und Heizkreispumpe haben nichts miteinander zu tun.


Die EVU-Sperre sogt dafür, dass Deine Wärmepumpe nicht aktiv werden kann.


Die Heizkeispumpe hängt aber am Standard-Hausnetz. Wenn man einen Pufferspeicher hat (wie bei mir) wird das Haus bei gesperrter Anlage immer noch aus dem Pufferspeicher, mit Hilfe der Heizkreispumpe, versorgt.

 

Die Heizkreispumpe schaltet bei mir nur in 2 Fällen ab:
1. Bei Betriebsart nur Warmwasser
2. Wenn die Außentemperatur >= der eingestellten Raumtemperatur ist.

 

Noch ein Hinweis:
Meine Heizkreispumpe hat eine Leistungsaufnahme von weniger als 10 Watt.

Hallo @LotharN ,

 

danke für deine Rückmeldung.

Ich habe keinen Pufferspeicher und die Heizkreispumpe drückt durchs komplette System.

Da ich einen extra Zähler für die Wärmepumpe habe, konnte ich genau ermitteln, welche Leistungsaufnahme die Pumpe hat. Das sind etwa 80W. 


Die restlichen ~20W sind dann Standby Leistung. Was auch meiner Meinung nach in Ordnung ist.

 

Mich störzt es nur, dass die Pumpe dauerhaft läuft.

Hallo Neubau2021,

 

ich kenne natürlich nur mein System.

 

Ich habe auch einen getrennten Zähler für die Wärmepumpe. An diesem ist aber nur das Außengerät angeschlossen. Da meine Heizkreispumpe über das Innengerät gesteuert wird hängen diese beiden am Haushaltsstromkreis.

 

Wenn ich das System auf nur Warmwassererzeugung schalte, wird die Heizkreispumpe abgeschaltet. Es soll ja auch kein Wasser ins Heizungssystem gepumpt werden. (Gemessener Verbrauch der Heizkreispumpe laut Zähler 6 Watt).

 

Wenn bei mir in dieser Einstellung der Warmwasserspeicher aufgeheizt werden soll, dann startet die Wärmepumpe und die Ladepumpe wird aktiviert. Ein Ventil sorgt dafür, dass das von der Wärmepumpe erwärmte Wasser durch den Brauchwasserspeicher geleitet wird.  Die Heizkreispumpe ist weiterhin aus.

 

Wie nun ein System mit nur einer Pumpe funktioniert weiß ich nicht. Vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen.

 

Das Einzige was wir hier festgestellt habe ist, dass 8 Stunden nachdem die Wärmepumpe inaktiv wird (im Sommer wenn Heizung aus ist) eine Statorheizung mit 80 Watt eingeschaltet wird.

Jetzt in der Heizperiode kommt diese Situation nicht vor, da die Wärmepumpe keine Stillstandszeit von 8 Stunden hat.

Liebe Viessmann Community,

 

ich frage mich gerade, ob ich auch diese Energieschleuder habe oder nicht und falls nicht Frage ich mich, ob dann die Lebensdauer meiner WP stark verkürzt ist.

 

1. Hat meine WP auch diese Schutzfunktion des Kältekreises / Verdichters mit der Ölsumpfheizung ?

 

Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.D08 (Baujahr 2018  - damals neues Modell silber/anthrazit)

Verdichter: Scroll Copeland/Emerson XHV025 1P 9E9 Anlaufstrom 15A

Vitocell 100W CVAA 300 l WW Speicher

Vitocell 100W SVPA 46 l Pufferspeicher (zum abtauen)

 

2. Welches Baujahr haben eure Vitocal 200-S Dxx ?

 

3.Welchen Verdichter habt Ihr ?

 

4. Welchen Anlaufstrom Verdichter habt ihr (steht auf der Ausseneinheit und in der Planungsanleitung)

 

Freundliche Grüsse

Besimo

Top-Lösungsautoren