Hallo zusammen,
ich suche den durchschnittlichen Stromverbrauch meiner Heizungsanlage, die in meinem neu gekauften Haus installiert worden ist. Das Mehrfamilienhaus besteht aus 3 Wohnungen mit jeweils 1-2 Bewohnern pro Wohnung.
Geht das nur über die ViCare App oder gibt es Erfahrungswerte, die ich übernehmen kann? Leider sehe ich keine Daten auf dem Datenblatt.
Die Viessmann KI hatte mir 5,9 Wh für ähnliche Kessel als Standby Verbrauch gemeldet.
Danke für Eure Kommentare.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das kannst du dir ungefähr aus dem ErP Datenblatt herleiten.
Schau in der Regelung wie viele Stunden der Brenner pro Jahr läuft und nimm den Teillast wert. Die restliche Zeit ist Standby.
on Top kommen noch die bauseits verbauten Pumpen.
Das kannst du dir ungefähr aus dem ErP Datenblatt herleiten.
Schau in der Regelung wie viele Stunden der Brenner pro Jahr läuft und nimm den Teillast wert. Die restliche Zeit ist Standby.
on Top kommen noch die bauseits verbauten Pumpen.
Den grössten Stromverbrauch haben eh die Umwälzpumpen bzw.die Ladepumpe fürs Warmwasser. Vermutlich auch eine Zirkulationspumpe ? Die Regelung ansich nimmt nicht viel.
Tipp: man kann nur hoffen,dass es sich bei den Pumpen um HE- Modelle handelt.
HE- Pumpen haben einen bis zu 60% verminderten Stromverbrauch. Logischerweise ist der Stromverbrauch im Winter höher. Die Umwälzpumpe macht hier faktisch Überstunden.
Vielen Dank, das hat mir schon geholfen!
Vielen Dank für den Hinweis!