abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-ah mit Vitodens als externer Wärmeerzeuger - taktet

Moin zusammen, 

 

ich bin seit kurzem ein stolzer Besitzer einer Vitocal 250-ah. Der externe Wärmeerzeuger ist eine Vitodens. 

 

Da die Vitodens aktuell sehr stark taktet (bis zu 30x täglich) habe ich den Eindruck, dass die Regelung der Vitocal 250-ah im Auslieferungszustand für einen Heizstab oder einen Durchlauferhitzer eingestellt ist. 

 

Daher meine Frage, wie sollten denn die folgenden Einstellungen bei einer Vitodens als externer Wärmeerzeuger eingestellt werden? 

 

934.5 Temperaturdifferenz Vorlauftemperatur

2404.0 Bivalenzbetrieb externer Wärmeerzeuger

2796.5 Freigabe externer Wärmeerzeuger Abtauen

2940.0 Einschaltverzögerung externer Wärmeerzeuger 

2940.1 Min. Laufzeit externer Wärmeerzeuger

2940.2 Ausschaltverzögerung externer Wärmeerzeuger

 

Aufbau nach Schema 4804965_2205_01

 

Komponenten:

 

Wärmepumpe: Vitocal 250-ah *neu*

Heizwasserspeicher: Vitocell 100-e -svpa *neu*

Gastherme: Vitodens 300-W - b3ha 

Heizkreis: Divicon mit Mischer 

 

Warmwasserspeicher: Vitocell 100-w -cvua

Solarthermie: 2x Vitosol 200-f

 

Gateway KNX: Vitogate 200 eib

Gateway KNX: Wago KNX *neu - noch nicht geliefert*

Erweiterung: EA1 

 

Anhang: Verbrauch von Vitocal (Strom)  und Vitodens (Gas)

 

Vielen Dank 

 

Gruß 

Jorg 

Verbrauch Strom und Gas.png
13 ANTWORTEN 13

Hallo Jorg,

 

die Parameter bedeuten folgendes:

 

934.5 Temperaturdifferenz Vorlauftemperatur - Die angeforderte Heizwassertemperatur für den Heiz-/Kühlkreis 2 mit Mischer entspricht dem Vorlauftemperatur-Sollwert für diesen Heiz-/Kühlkreis zzgl. der hier eingestellten Temperaturdifferenz. Welchen Wert du hier einstellst, muss beim laufenden Betrieb der Anlage festgelegt werden. Das hängt auch immer von den Verlusten auf dem Weg dorthin ab. 

 

2404.0 Bivalenzbetrieb externer Wärmeerzeuger - Mit diesem Parameter wird festgelegt, ob der externe Wärmeerzeuger gleichzeitig oder alternativ zur Wärmepumpe eingeschaltet werden darf. Hier solltest du dir überlegen, ob der Vitodens bei Zuschaltung alleine (3) oder mit der Wärmepumpe zusammen (2) arbeiten soll. Bei eher niedrigen Vorlauftemperaturen im Winter macht ein paralleler Betrieb sinn. Sollten aber durchgehend sehr hohe Temperaturen gefordert werden, würde ich den externen Wärmeerzeuger alleine arbeiten lassen. 

 

2796.5 Freigabe externer Wärmeerzeuger Abtauen - Wenn die Abtauung durch die Wärmepumpe alleine nicht sichergestellt werden kann, also die erzeugten Temperaturen nicht ausreichend sind, sollte der externe Wärmerzeuger mit zugeschaltet werden. Da in deiner Anlage aber ein Puffer eingesetzt wird, steht darüber der Wärmepumpe eine ausreichend Wärmemenge zur Verfügung. 

 

2940.0 Einschaltverzögerung externer Wärmeerzeuger - Im eingestellten Zeitraum schaltet sich der externe Wärmeerzeuger nach einer Änderung des Vorlauftemperatur-Sollwerts im Sekundärkreis nicht ein. Dies erfolgt z. B. beim Wechsel des Betriebsstatus im Zeitprogramm für Raumbeheizung oder nach dem Umschalten zwischen Raumbeheizung und Trinkwassererwärmung. Hier hatte sich eine zeit von ca. 30 Minuten bewährt. Solltest du merken, dass dies zu lange ist, kannst du es nachträglich anpassen.

 

2940.1 Min. Laufzeit externer Wärmeerzeuger - Nach dem Anfordern schaltet die Wärmepumpenregelung den externen Wärmeerzeuger innerhalb dieser Zeit nicht aus. Damit kannst du für eine Mindestlaufzeit sorgen, wenn du zum Beispiel feststellst, dass der externe Wärmeerzeuger zu kurze Einschaltungen bekommt. 

 

2940.2 Ausschaltverzögerung externer Wärmeerzeuger - Nachdem die Anforderung des externen Wärmeerzeugers nicht mehr besteht, bleibt der externe Wärmeerzeuger zunächst weiter eingeschaltet. Sobald dann die Anlagenvorlauftemperatur den Sollwert für die hier eingestellte Dauer erreicht hat, wird der externe Wärmeerzeuger ausgeschaltet. 

 

Grundsätzlich würde ich erstmal die Standardwerte bestehen lassen und dann im laufenden Betrieb beobachten, wo Anpassungen notwendig sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

 

vielen Dank für die detallierte Beschreibung der Einstellungen.

 

So wie es für mich aktuell aussieht, wird die Einstellung 2940.1 Min. Laufzeit externer Wärmeerzeuger nicht eingehalten. In der Reglung ist der Wert auf 20min eingestellt. Aber über den Sollwertgeber (0-10V) wird sogar zum Teil nur für eine Minute die Vitotens eingeschaltet.  Eine Abtauung ist in dem Zeitpunkt laut viGuide nicht aufgetreten. Durch dieses Verhalten fängt dann auch die WP an zu takten und dadurch fällt die Heizwassertemperatur und das Haus wird merklich kälter.

 

Ist das ein bekanntes Fehlverhalten oder hast du eine Idee woran das liegen könnte?

 

Danke & Gruß

Jorg

 

Warmwasser Temperatur

Heizwasser Temperatur

Sollwert für Gastherme -> 0-10V Eingang an EA1

Stromverbrauch WP -> Stromzähler an der WP

Gasverbrauch -> Gaszähler qm umgerechnet auf Liter da Flüssiggas vorliegt

Jorg_0-1676127917056.png

 

 

 

Für mich sieht es so aus, dass die 20 Minuten eingehalten werden. Die Wärmepumpe ist in den markierten Bereichen wenigstens 20 Minuten vorher in Betrieb. Es wirkt auch so, dass nach der Zuschaltung der Sollwert erreicht und dann beide abgeschaltet worden. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

 

Danke für die Antwort.

 

Die 20 min Laufzeit (Pause für die WP) scheinen schon zu funktionieren, aber die Gastherme wird in dem Zeitraum nicht mit Sollwerten über dei 0-10V Eingang am EA1 versorgt.(Siehe Tabelle unten)

 

Die Heizkurve wurde in diesem Zeitraum nicht verändert und es gibt auch keine Heizprogramm Änderung. Daher kann laut dem Chart der Sollwert nicht erreicht sein. Die Außentermperatur ist in dem Zeitraum geringer als um 13 Uhr aber das Heizwasser ist kälter als um 13 Uhr.

 

Meine Erwartung von dem Parameter ist, dass man die Gastherme mindestens 20 min in Betrieb hält, bevor man wieder auf die WP schaltet.

 

Anbei die gesendeten 0-10V Steuerbefehle die im Zeitraum an dem EA1 ankamen.

02.02.2023 07:050°C
02.02.2023 07:3835°C
02.02.2023 07:390°C
02.02.2023 08:0435°C
02.02.2023 08:040°C
02.02.2023 08:5757°C
02.02.2023 08:5958°C
02.02.2023 10:050°C
02.02.2023 11:1528°C
02.02.2023 11:160°C

 

 

Wenn man sich die Temperatur der hydraulischen Weiche anschaut, dann wird die vorhandene Wärme nicht abgenommen.

Gastherme Sollwert -> Interner Sollwert der Vitodens

WP Sollwert für Gastherme -> 0-10V Eingang an EA1

Hydraulische Weiche -> Kesseltemperatur Eingang der Vitodens welcher nach Umrüstnung in der hydraulischen Weiche steckt.

 

 

Jorg_0-1676275804726.png

 

 

Wie bekomme ich es hin, dass die Gastherme nicht nur für ein paar Minuten eingeschaltet wird?

 

Danke & Gruß

Jorg

Ich würde sagen, das geht nur, wenn die Abnahme über den Heizkreis ausreichend groß ist. Wird durch Einschalten des externen Wärmeerzeugers die notwendige Temperatur erreicht, erfolgt eine Abschaltung, dies ist ganz normal. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

 

Aber wieso fällt dann die Heizwasser Temperatur im Pufferspeicher? Das widerspricht der These oder nicht?

 

Gruß

Jorg

Die Temperatur fällt immer erst dann, wenn er abgeschaltet hat. Was ganz normal ist. Es wird keine Wärme mehr erzeugt und der Heizkreis nimmt sie weiter ab. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

 

das stimmt, aber es wurde mehr Wärme benötigt. Die Räume sind abgekühlt.

Normalerweise würde doch bei geringerem Bedarf die WP sich auf ca. 1KW runter regeln und sich dann ausschalten. Aber sie hat sich bis ca. 3 KW hochgeregelt und dann sollte die Gastherme übernehmen, die dann aber nicht geliefert hat und nach den 20min hat die WP das Verhalten wiederholt.

 

Dieses Verhalten tritt auch nur in der ökonomischen Reglung auf. Sobald ich bei dem Fehlverhalten auf die Konstanttemperatur Reglung umschalte, fängt die WP sauber an zu arbeiten und die Temperatur wird wieder auf den Stand von vorher gehoben.

 

Ich habe mich genau wegen der Möglichkeit einer ökonomischen Reglung für die 250-ah entscheiden, daher würde ich ungern genau auf diese Regelung verzichten müssen.

 

Gruß

Jorg

 

So wie ich deine Diagramme sehe, erzeugt der externe Wärmeerzeuger sehr wohl Wärme. Die Solltemperatur ist dann nur erreicht, weshalb es zu einer Abschaltung kommt. Er wird zugeschaltet, weil es in dem Moment am günstigsten ist mit Gas zu heizen. Die Funktion ist meiner Ansicht nach gegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, ich habe das gleiche Problem: Gasheizung wird angefordert, heizt auf, aber das Heizwasser wird nicht in den Heizkreislauf weitergeleitet.

Ist das Problem zwischenzeitlich gelöst und wie wurde es gelöst?

 

Viele Grüße

Paul

Hallo Paul,

 

wo wird es denn stattdessen hingeleitet?

 

Viele Grüße
Flo

Das Heizwasser wurde von der Gasheizung über die hydraulische Weiche wieder an die Gasheizung zurückgefördert. Deshalb hatte die Gasheizung auch immer nach kurzer Zeit wieder ausgeschaltet.

Der Fehler ist zwischenzeitlich behoben: das Bivalenzventil war werksseitig falsch (bereits am Anschlag) montiert, so dass der Stellmotor nur gegen Widerstand gefahren ist. Nach dem Zurückdrehen der Ventilachse um 90° hat das Bivalenzventil nach Anforderung Externe Wärmequelle einwandfrei geschaltet.

Die Heizung fährt derzeit im Bivalenten Regelbetrib (3) alternativ. Umschaltpunkt mit "Alternativer Punkt" +3° funktioniert.

Allerdings gibt es noch Probleme mit dem Regelbetrieb Bivalent parallel. Welche Temperatur sollte für "Bivalenter Punkt" eingestellt werden? Wie und wo stellt man die untere Temperaturgrenze (ab wann die Gasheizung alleine läuft) und die obere Temperaturgrenze (nur Wärmepumpe) ein?

Viele Grüße

Paul

2404.0 gibt die Betriebsweise vor. Mit dem Einstellwert 2 wird die bivalent alternative Betriebsweise vorgegeben. Die Temperaturgrenze des parallelen Betriebs wird dabei über 2404.1 und die Temperaturgrenze des alternativen (ext. Wärmeerzeuger läuft nur allein) wird über 2404.20 vorgegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren