Hallo @Flo_Schneider
Hallo @CustomerCareChris
Update 27.1.25:
Mittlerweile ist ja bekannt, dass der Kunde seinen HB beauftragen soll, bei VM ein Update-Ticket für ein OTA-Update einzustellen.
Dieses Update wurde zwischenzeitlich auch bei einigen Kunden vom VM-Service remote eingespielt und hat, je nach Anlagenkonstellation, ca. 30 bis 40 Minuten gedauert. Der Verdichter wird dabei während des Updates ausgeschaltet.
Am 27.1.25 hat Admin Florian Schneider geschrieben, er hätte noch keine Informationen darüber, wann alle Kunden autom. das Update ausgerollt bekämen, die in der ViCare-App das Update eingeschaltet haben.
Welche Neuerungen hat die Version 2440 gegenüber den vorherigen Versionen? Gibt es erste Erfahrungsberichte und welche Auswirkungen sind festzustellen?
Gruß
Andreas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Meine bisherigen direkten Anfragen hat @Flo_Schneider gekonnt ignoriert insofern erwarte ich da nichts mehr.
Hallo @D3P2000
Ich hab nochmal nachgeschaut. Ich hatte meine Bitte in einen anderen Thread eingefügt.
dass Thema dort passte besser zu meinem Update-Wunsch, da haben sich auch noch weitere user angehängt:
Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Bisher waren dort wohl alle begeistert vom schnellen Support von Florian Schneider.
Gruß und ein sonniges Wochenende
Andreas
Ich hab soeben im anderen Thread um ein Update gebeten. Mal sehen, ob es klappt.
Ihr glaubt doch wohl nicht das es alles Zufall ist. Viessmann hat angekündigt das die Updates ab Dezember Schubweise ausgeteilt werden, bis Februar soll wohl jeder auf neuen Stand sein. Flo kann in dem ein oder anderen Fall wohl nochmal prioisieren. Ansonsten läuft es wie angekündigt.
Die die kein Update kriegen sind die wo keine Freigabe erteilt haben oder die Anlage eine schlechte Internetverbindung hat, und es spielt nicht nur eine Rolle wie der Empfang ist sondern auch wie schnell der Download und der Upload ist, wenn man von vorne rein nur eine Leitung mit 5 MBit am Haus hängen hat kann der Repeater im Keller noch so nah an der Anlage hängen, es kommen nur 2.5 MBit an, das wäre zu wenig.
LG Daniel
Stabile Internet Verbindung erreicht man mit LAN Verbindung. Jedoch scheint fast niemand bisher die "LAN Erweiterung" hinbekommen !
Siehe Link unten
VG/stev
Hallo @Wpuser1
stell es lieber Montag morgen ein. Der ganze Sonntag kommt auch noch mit neuen Meldungen in die Community rein. Dein Wunsch "rutscht" dann in der Liste immer weiter nach hinten...
Wir haben neben der 250-AH einen Powerline WLAN-Adapter, da ist es mit der Geschwindigkeit und der stabilen Leitung kein Problem.
Sonniges Wochenende noch
Gruß
Andreas
Es braucht nicht unbedingt Flo um das zum laufen zu bringen.
Ich habe vorletzten Freitag meinen HB angerufen und nachgefragt wie's aussieht.
Der hat wissen wollen ob Update meinerseits freigeschaltet ist und Internet steht.
Dann hat er VM kontaktiert und 15 Min später lief die Installation des Updates.
Genau, wenn der HB VM aus der ViGuide-App heraus kontaktiert, geht der Support schneller, heisst es lt. einem VM-Video auf https://live.viessmann.com/de.html (weiss nicht mehr, welches das war). Das kann man ja mal erwähnen ...
Ändert nix dran, dass die Prozedur Murks ist. Ich muss doch bei meinem Fernseher auch nicht bei Mediamarkt anrufen, dass Sony mal ein Update aufspielen soll. Selbst VW macht sowas (versuchen es jedenfalls) direkt mit den Kunden und ohne das man den Händler um Beauftragung bitten muss. Ich hoffe das VM hier kurzfristig umsteuert, spätestens wenn die Fachpartner nicht mehr mitspielen. Ich hätte die Anlage nicht gekauft, wenn ich das vorher geahnt hätte. Aber mit sowas kann man ja nicht rechnen.
Klar ist das Murks, absolut, aber derzeit (leider) das "offizielle" Prozedere aus schon oben diskutierten Gründen.
Also mein Kfz arbeitet beim OTA Update nicht mit meiner Internetverbindung sondern hat eine eigene Verbindung im Fzg integriert. Wenn ich die Garagentoren schließe geht fast nichts. Alu Garagendach lässt fast nichts zu.
Hzgen stehen erfahrungsgemäß im Keller und dazu Nutzung der Kundeneigenen Verbindung, die bei jedem eine andere Qualität haben kann.
Dann noch unterschiedliche Softwarestände .
VM arbeitet ja an einer zuverlässigen OTA Regelung. Aber solange dies nicht gewährleistet ist ist Einschaltung des HB allemal besser als ggf. 100erte von Anlagen gleichzeitig zum Stillstand zu bringen weil irgendwas nicht korrekt funktioniert.
Auch beim Kfz gibt es Unterschiede. Meines verwendet für Updates die Internetverbindung vom Smartphone (als Hotspot) oder in der Garage per WLAN den Router. Hat den Vorteil, dass dieses nicht ununterbrochen Telemetriedaten an den Hersteller sendet.😉
Das Problem für Viessmann sind tatsächlich die unterschiedlichen Softwareversionen im Markt.
Bis November war noch die Aussage, dass die 2305 keine OTA Updates erhalten kann. Inzwischen ist dies wohl möglich, sofern die Softwarestände der Komponenten konsistent sind.
Das Update meiner Anlage ist angefordert, ob ich es jetzt, in ein oder zwei Monaten erhalte, stresst mich nicht.
@Kalle999 Da gebe ich Recht. Aber solange der HB gar nicht eingeschaltet wird sondern nur für das Erstellen eines Tickets dient, macht das doch wenig Sinn. Da hätte ich auch keine Lust drauf. Wenn der HB vor Ort aufspielen, testen und bei Misserfolg downgraden würde, wäre das natürlich anders.
P.S.: Die Heizung hat ein LTE-Modul in der ODU. Gute Frage, wofür und wann das genutzt wird.
Das ist etwas zwiespältig.Mein FB hat bisher etwa 90 WP der Typen 250x und 250xH gebaut. Da die Updates zwar selten Nacharbeiten erfordern, diese im Einzelfall dann doch durch ihn geleistet werden müssen, und er dann auch unterstützen möchte, hat er gerne einen Überblick darüber wann diese stattfinden und bei wem. Auch die Dringlichkeit kann unterschiedlich sein. Das Taktproblem der 2417 betrifft nur Anlagen mit Pufferspeicher. Da liegt es nahe zuerst diese zu aktualisieren.
@ml_2 Ich habe eine Anlage mit Pufferspeicher... darüber hinaus hat VM das 2417er Update ja auch ohne HB-Beteiligung zum Start der Heizsaison OTA aufgespielt. Da ging es und beim Bugfix soll es jetzt nicht gehen?
Ich habe auf die 2305 OTA die 2417 aufgespielt bekommen (08/2024).
Ergebnis: alles hat funktioniert, nur die TCU (Komm.-Modul) wollte sich nicht mehr (dauerhaft) mit dem WLAN verbinden.
Folge: Service-Einsatz (fünf Wochen darauf gewartet) - eine einfache erneute Inbetriebnahme hat's gerichtet, sonst wurde nichts gemacht. Hätte mein HB (schneller) auch hinbekommen, würde ich meinen, wusste aber keiner, wie sich das Problem letztendlich löst.
Da ist schon was dran mit den Versionsständen einzelner Komponenten. Und genau, bevor das in der Breite schief geht ...
Bleibt zu hoffen, dass es mit den neueren Versionen zukünftig besser funktioniert.
An alle Updatewilligen.
Vorsicht beim Update auf 2440 falls ihr das Viessmann Energiemanagement verwendet. Das kann ordentlich Probleme bereiten:
Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
VG Andreas
Die SW2417 regelt im Vergleich zur SW2323 auch ohne Puffer völlig anders und verhält sich relativ "aggressiv"!
Hallo zusammen,
habe hier noch am Freitag geschrieben, dass ich meine WP von 2323 auf 2440 updaten möchte. Mein HB hat um 8 Uhr dieses bei Viessmann gemeldet. War gerade bei der Steuerung weil ich den Heizstab ausschalten wollte (was auch geklappt hat, auch wenn noch 2 andere Dinge neben der Heizkurve verstellt wurden: Max. Vorlauf auf 40°C, und die ViCarer Smart ClimateSteuerung war aktiv und musste wieder deaktiviert werden) und dachte ich schaue nochmal nach der Firmware, es war wirklich jetzt die 2440 drauf, also hat Viessmann das gleich am Freitag noch erledigt! Also tip top würde ich sagen. Anlage läuft auch gut. Bin begeistert.
Noch was anderes, Online bei ViCare kann man so ein Eco Programm aktivieren für das Heizen! Kennt das einer? Über die App kann man das nicht aktivieren, ist nur über dieses Online-Tool erreichbar und einstellbar. Hier noch ein Screenshot.
Hallo Andreas
Hier die Parameter die mir neu aufgefallen sind.
Hallo,habe seit 4 Tagen jetzt die 2440 auf meiner Anlage. Die Hysterese Werte fürs heizen habe ich im Menü leider nirgends gefunden. Kann mir jemand verraten, wie ich da rankomme?
Servus, der Peter
Vitocal 250-a, 1000 Liter Schichtpuffer von ETA und Frischwassermodul, Fußbodenheizung und Heizkörper
Vermutlich ist das Eco Programm hier Warmwasser Vorrang bei Heizkreis. Ich empfehle den auszulassen. Bei einer baugleichen Anlage war dieser bei mir aktiviert, bei der anderen deaktiviert. Es hat sich als Grund für sehr viele zusätzliche Taktungen herausgestellt, da während der Warmwasserproduktion, bei aktivierten Vorrang, die Heizkreispumpe aus ist, und dadurch die Temperatur im Heizkreis nicht abfällt so dass die wp nach Warmwasser erstmal ausgeht.
Danke für den Hinweis. Habe es getestet zu aktivieren, ging aber eh nicht, also es hat die Einstellung nicht übernommen. Habe aber auch 2440 drauf, vielleicht ist das von Firmware zu Firmware auch anders.
@Pepe1970 schrieb: Hallo,habe seit 4 Tagen jetzt die 2440 auf meiner Anlage. Die Hysterese Werte fürs heizen habe ich im Menü leider nirgends gefunden. Kann mir jemand verraten, wie ich da rankomme?
Diese Einstellungen findet man im Servicemenu unter den Heizkreiseinstellungen. Allerdings anscheinend nur, wenn die Anlage zwei Heizkreise hat. Diese Einschränkung ist natürlich völliger Blödsinn, weil diese Parameter selbstverständlich auch bei nur einem Heizkreis hilfreich wären.
LG, Sebastian
Ja schließe mich deiner Aussage vollumfänglich an.
Ist auch wieder völlig sinnfrei zusammen geschustert worden die Software.
Außentemperatur Korrektur funktioniert auch noch immer nicht.
Hallo zusammen, ich bin jetzt alle Servicemenüs nochmal durchgegangen, Werder im allgemeinen, noch Fußbodenheizkreis, noch Heizkörper oder Pufferspeicher, nirgends sind diese Einstellungen zu finden und ich habe auf einen Wechsel zur 2440 bei meinem Heizungsbauer hingedrängt, weil ich genau diese Parameter unbedingt haben wollte, um dem Takten ein bisschen den Zahn ziehen zu können. Ich hab auch schon im Inbetriebnahme Menü geschaut, ob irgendwas falsch eingestellt ist, scheint aber alles zu passen.
Servus, der Peter
Vitocal 250-a, 1000 Liter Schichtpuffer von ETA und Frischwassermodul, Fußbodenheizung und Heizkörper