Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Gut zu wissen: Auch bei Stromausfall geht von Viessmann-Wärmepumpen keine Gefahr für Mensch und Umwelt aus.

Aufgrund der Ereignisse rund um den Blackout in Berlin erreichten uns zahlreiche Fragen von Betreibern einer Wärmepumpe, ob es zu Frost- und Folgeschäden an der Anlage kommen kann, wenn über einen längeren Zeitraum der Strom ausfällt. Wir geben Euch ...

Viessmann-App Vicare zeigt nicht richtig an

HalloIch habe eine Wärmepumpe von Viessmann, die von einer PV-Anlage unterstützt wird. Seit einiger Zeit zeigt mir die App nicht mehr alle Leistungsdaten bei Vitocharge an. Beim Energiecockpit heißt es "Daten derzeit nicht verfügbar ", Autarkie wird ...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 72 Ansichten

Nachrüstung Kühlsystem

Hallo Zusammen, Wir haben eine Wärmepumpe Vitocal 222 SI für die Fußbodenheizung (Einbau in Sep. 2025) und wollte fragen, ob da ein Kühlsystem nachgerüstet werden könnte. Einbauort ist 85084 Reichertshofen. Vielen Dank im Voraus. Liebe GrüßeTaeWoo Mo...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 160 Ansichten

Vitocal 060 Verdampfer - Serien-Defekt?

Hallo,auch meine Vitocal 060 scheint von einem Defekt am Verdampfer betroffen zu sein. Die Sympthome sind auch hier Takten der Anlage (30Min. an, Stromverbrauch ca. 400W, danach 20 Minuten nur der Lüfter mit ca. 35W), langsames Erwärmen des Wassers, ...

• 0 Likes
  • 20 Antworten
  • 2033 Ansichten

Vicare Smart Climate

Habe gestern die Heizung über die App ausgeschaltet ( Tipp von Karl ). Jetzt erhalte ich einen Warnhinweis:Vicare Smart Climate ist eingeschaltet, aber dein Heizgerät ist ausgeschaltet. Hinweis ignorieren oder VSC auch ausschalten?

Aufstellort Außeneinheit Vitocal 250-A

Hallo liebe Community, wie im Betreff bereits angekündigt würde ich gerne einmal die Meinung der Experten bezüglich des Aufstellortes der Außeneinheit unserer im Juni diesen Jahres installierten Wärmepumpe bzw. deren Außeneinheit einholen. Kurz zum H...

image.jpg image.jpg image.jpg

Update 04/2026

Guten Morgen @Flo_Schneider gestern wurde Bereits in einem anderen Thread das Thema neuestes Software-Update für die Vitocal 250A diskutiert. Kannst du uns kurz über folgende Punkte aufklären? Wurde das Regelverhalten -Sprichwort "aggressives Regelun...

• 2 Likes
  • 45 Antworten
  • 5094 Ansichten

Kühlen im Sommer

Ich habe eine Vitcal 150 und eine zentrale Lüftungsanlage von Viessmann. Kann ich die Leitungen der Zentralen Lüftungsanlagen auch für die Kühlung verwenden, wenn man eine Außenkühlanlage verbaut hat. Wie sind eure Erfahrungen. Es geht um das Kühlen ...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 27 Ansichten

Kühlbetrieb

Ich habe eine 10 Jahre alte Wärmepumpe Vitocal 100 S AWB-AC201.807 zur Beheizung und Warmwasserbereitung eines Einfamilienhauses. Eine Fußbodenheizung ist vorhanden, aber kein Pufferspeicher. Ich möchte die Wärmepumpe gerne auf Kühlbetrieb nachrüsten...

• 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 236 Ansichten

ViCare-App

Hallo zusammen, seit gestern (10.08.) werden in der ViCare-App unter "Climate control" auf der Kachel "Status Wärmepumpe" die Symbole Verdichter und Ventilatoren angezeigt, obwohl beide Komponenten aus sind. Woran liegt das? Gruß Gerd

Wärmepumpe Installation, fachbetrieb

Guten Tag. Anfang des Jahren habe ich 2 Wärmepumpen Verträge abgeschlossen. Letzte Woche hab ich von Fachbetrieb einen Kostenvoranschlag von 20.000€ bekommen für den Installation der Wärmepumpen. Laut Verkäufer und Vertrag ist der Einbau der Wärmepum...

• 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 145 Ansichten

Vitocal 150 mit Solarthermie SM1A?

Hallo zusammen,kann die Vitocal 150-A mit dem Solarmodul SM1A sprechen und die Solar-Warmwasser Funktionen entsprechend einbinden/regeln? Ich habe aktuell eine Vitodens 200-W mit Solarthermie und dem SM1 dran. Die Solarthermie würde ich bei einem Aus...

von
  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 746 Ansichten

Thermische Desinfizierung

Liebe alle, wir ziehen gerade in ein Haus ein, in dem eine Wärmepumpe Vitocal 222-S (AWT-AC 221) installiert ist. Leider hat das Haus lange leer gestanden und die Warmwasser-Temperatur betrug 45 Grad. Ein zur Sicherheit durchgeführter Legionellentest...

Viessmann Anfrage zur Vitocal 060-A

Seit einem einmaligen ER 8 (Kommunikationsfehler Bedienteil/ Regelung) blinkt ausschließlich die Hintergrundbeleuchtung nach Ablauf der Displaybeleuchtungszeit mit ca. 1 Hz. Während der aktiven Bedienung ist die Beleuchtung dauerhaft stabil. Die Warm...

ViCare löscht sich selbständig

Ich habe seit 2021 eine Wärmepumpe und die ViCare App mit Abo. Leider kommt plötzlich die Meldung: "Hallo... in drei 'Schritten aktivierst du dein ViCareSystem." Wenn ich dies tue, kommt die Meldung das System wäre schon bekannt. Was kann ich tun?

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 71 Ansichten
Viessmann Systemlösung

Starte heute in die Zukunft des Heizens! Wie das geht? Mit unserem Konfigurator erstellst Du ganz einfach Deine maßgeschneiderte Viessmann Systemlösung.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder