Hallo,
auch meine Vitocal 060 scheint von einem Defekt am Verdampfer betroffen zu sein. Die Sympthome sind auch hier Takten der Anlage (30Min. an, Stromverbrauch ca. 400W, danach 20 Minuten nur der Lüfter mit ca. 35W), langsames Erwärmen des Wassers, der Verdampfer wird sehr warm (wenn man den oberen Deckel abmacht), ausgetretenes Öl ist sichtbar.
Nun meine Frage zum aktuellen Stand, was die Lieferbarkeit und vor allem eine schnelle, unbürokratische Lösung angeht: @Flo_Schneider kannst du ins bitte auf den aktuellen Stand bringen? Wurde mit dem Hersteller des Verdampfers in der Taskforce schon eine Lösung gefunden (siehe Beitrag Vitocal-060-A-Verdampfer-defekt)
Eine schnelle Lösung wäre toll, um einen eventuellen Brand durch einen überhitzten Verdampfer zu vermeiden!
Zur Info, meine Anlage wurde vor ca. 500 Betriebsstunden Nov. 2024 durch einen Fachbetrieb installiert, steht im Heizungsraum bei 20 Grad und hat von jetzt auf gleich das Verhalten gezeigt, während der Kompressor davor ohne UNterbrechung durchlief.
Links zu ähnlichen Beiträgen
Hallo mis16bi,
durch einen defekten Verdampfer wird es nicht zu einem Brand kommen. Dass du es deinem Fachbetrieb gemeldet hast und dieser dafür sorgt, dass hier der Kältekreis an deiner Wärmepumpe geprüft wird, ist in jedem Fall der richtige Weg. Sollte sich herausstellen, dass der Verdampfer defekt ist, wird die weitere Vorgehensweise durch unseren Technischen Dienst geprüft und mit deinem Fachbetrieb abgestimmt. Dieser wird dich anschließend über den weiteren Ablauf informieren.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank für die Antwort. In der Zwischenzeit waren zwei Servicetechniker im Auftrag von Viessmann vor Ort und haben sich die defekte Anlage angesehen.
Der Verdampfer hat ein Loch und muss getauscht werden, allerdings ist das Teil nicht lieferbar. @Flo_Schneider gibt es Infos vom Lieferanten, wann die überarbeiteten Verdampfer mit besserem Korrosionsschutz verfügbar sind?
Noch ein paar Infos zum Ablauf der Diagnose: Erster Schritt war Anschluss eines Testo Messgeräts zur Erfassung des Drucks auf der Niederdruckseite. Dort zeigte das Gerät im Betrieb einen Druck von -0,7 bar. Das bedeutet, der Verdichter versucht, Kältemittel anzusaugen. Beim nächsten Schritt wurde das Kältemittel abgesaugt, es ergab sich eine Menge von 0,2 kg. Normal wären ca. 1,3 kg Kältemittel R1234. Somit ist ein Großteil des Kältemittels verloren gegangen. Im letzten Schritt wurde die Anlage mit Formiertes (95% Stickstoff, 5% Wasserstoff) geflutet. Mit einer Messsode konnte dann geerdet werden, dass die Leckage im Bereich des Verdampfers (=Kühlrippen zwischen den beiden Ventilator-Öffnungen) liegt. Man konnte dann bei einem Anlagendruck von 21 bar sogar hören, dass es irgendwo deutlich hörbar zischt.
Die Anlage ging am 3.9. ins Takten, das war hörbar und messbar (Shelly 1PM und über Temperatursensoren). Die Anlage hat Anfangs noch bisschen Wärme erzeugen können, am Ende nach 7 Tagen Weiterbetrieb dann gar nicht mehr.
Die Anlage steht nun still, Warmwasser erzeuge ich über die Gastherme zum 6fachen Preis (!) solange ich auf das Ersatzteil und dessen Einbau warten muss.