Moin, moin,
wir haben seit einiger Zeit eine Vitocal 150 mit 190 l WW-Speicher.
Jetzt wo es heißer wird, würde ich gerne die versprochene Kühlfunktion nutzen. Allerdings finde ich die Option in den Einstellungen nicht. Da gibt es nur „Heizen“ und „Aus“. Muss da eine separate Hardware oder Software installiert werden, damit das funktioniert?
Besten Dank für Feedback!
Sofern das Gerät diese Funktion überhaupt bereit hält muss sie wohl über den Inbetriebnahme Assist aktiv gesetzt werden. Ich kenne deinen genauen Typ der Anlage nicht. Hilfreich ist auch die Bedienungsanleitung. Teils kann es auch über ViGuide Web Version aktiviert werden.
Davon ab ist die Kühlfunktion eher Spielerei und nicht mit einer Klimaanlage vergleichbar.
Ist aber meine persönliche Meinung, ich würde damit nicht meine WP verschleißen wollen.
Mir ist die Heiz Funktion im Winter wichtiger.
Habe dazu leider in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.
Da unsere Lüftungsanlage leider noch nicht geht, heizt natürlich unser Haus jetzt doch recht schnell auf.
Dann muss ich ggf. doch warten, bis der Viessmannservice der Lüftung das nötige Update spendiert hat.
Hallo Visor,
gekühlt wird beim jeweiligen Heiz-/Kühlkreis, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur zuzüglich der jeweiligen Einschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises überschreitet. In dem Moment schaltet sich auch die Umwälzpumpe ein.
Deaktiviert wird die Kühlung, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur um die jeweilige Ausschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises unterschreitet. In dem Moment schaltet sich dann auch die Umwälzpumpe aus.
Geregelt wird die Kühlung auf einen festen Vorlauftemperatursollwert.
Die dafür zuständigen Parameter lauten:
2413.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2413.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2414.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 2
2414.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 2
2415.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 3
2415.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 3
2416.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 4
2416.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 4
2405.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 1
2406.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 2
2407.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 3
2408.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 4
Bei deiner Anlage wurde der Kühlbetrieb noch nicht freigegeben. Ein aktives Kühlen über die Lüftungsanlage ist nicht möglich.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo_Schneider,
ich habe das gleiche Problem.
wo aktiviert man den kühlmodus?
lg Torsten
Hallo Torsten74,
der wird bei der Inbetriebnahme aktiviert.
Viele Grüße
Flo