abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

250-A, Software 2440

Hallo @Flo_Schneider ,

das Update auf 2440 erfolgte heute und ich beobachte nun mal das Heizverhalten. Die Zeit ist zu kurz jetzt schon was sagen zu können.

Was vorher aber nicht war, war ein Volumenstrom, wenn die WP aus. Siehe Anhänge.

Welche Pumpe ist das und kann man etwas einstellen, dass die Pumpe ausgeht?

Viele Grüße

Viessi18

10 ANTWORTEN 10

Glückwunsch Viessi! Hoffentlich ging alles gut über die Bühne, ich warte noch immer auf mein Update, ich hoffe es wird nun bald aufgespielt, so kann ich nun endlich auch meine Ventilatorringheizung aktivieren und das Tacktverhalten bessert sich..

Das was du beim Volumenstrom siehst dürfte die Frostschutzfunktion sein. 

LG Daniel 

@Flo_Schneider , könnte es wirklich, wie Daniel es vermutet, Frostschutz sein und wenn ja, könnte man dann den hohen Volumenstrom drosseln?

Ein kurzes Update:

Die Pumpe läuft nicht nur nach Bereitung von HZ der und der Verdichter aus ist, sondern auch nach der WW-Bereitung. Läuft so lange bis die WP das nächste Mal startet. 

Volumenstrom:

HZ: Ca 1070 l/h

WW: Ca. 1170 l/m

Pumpe bei Verdichter aus: Ca 1245 l/h

Viele Grüße

Viessi18

Das ist bei meiner SW Version 2417 auch noch so gewesen, der Volumenstrom ist dann so hoch wie beim Abtauvorgang..Sobald es an die 0 Grad AT Temperatur geht..

Du Viessi, du hast doch auch dieses Kombispeichersystem mit Friwa, laut den Release Notes wurde nun deine Anlage hinzugefügt, das kann man nun über den Inbetriebnahme Assistent aktivieren. Mich würde Interessieren was sich da ändert. Ich habe ja die gleiche Anlage wie du..

LG Daniel 

@Mr_Vito  schrieb:

Du @Viessi18, du hast doch auch dieses Kombispeichersystem mit Friwa, laut den Release Notes wurde nun deine Anlage hinzugefügt, das kann man nun über den Inbetriebnahme Assistent aktivieren. Mich würde Interessieren was sich da ändert. Ich habe ja die gleiche Anlage wie du..

Das würde mich auch interessieren  - mein Softwareupdate kommt voraussichtlich erst im Januar. 

Zusätzlich zum Aktivieren im Inbetriebnahme Assistenten müsste dafür aber auch die Steuerleitung des Rücklaufumschaltventils an P2 angeschlossen werden, damit es direkt von der Anlage gesteuert werden kann. Im Moment wird das ja noch vom Strömungssensor gesteuert.

Gibt es dafür von Viessmann eigentlich schon ein dokumentiertes, neues Anlagenschema?

Bei der Volumenstromüberwachung gibt es bei der neuen Software eine wesentliche Änderung: Es wird dafür nicht mehr der Allengra-Volumenstromsensor genutzt, sondern das PWM-Signal der Sekundärpumpe. Das soll genauer und zuverlässiger sein.

@Dale  schrieb:Bei der Volumenstromüberwachung gibt es bei der neuen Software eine wesentliche Änderung: Es wird dafür nicht mehr der Allengra-Volumenstromsensor genutzt, sondern das PWM-Signal der Sekundärpumpe. Das soll genauer und zuverlässiger sein.

Habs gelesen. Es soll. Mir kommt es etwas komisch vor, dass ein Pumpenrad genauer und zuverlässiger den Volumenstrom messen soll als ein Ultraschallsensor.

LG, Sebastian

Hallo Daniel, 

Du hast Recht, der Volumenstrom, wenn Verdichter aus, hat man nur  bei Frosttemperaturen. @Flo_Schneider, noch mal meine Frage: Warum ist der Volumenstrom dann so hoch wie beim Abtauen?

Hier mal ein Update zu 2440 nach 3 Tagen:

U.a. ist das 2417 Problem gelöst und läuft stabil. 

Ich dachte erst ich hätte mehr Abtau-Vorgänge aber wenn diese eintreten ist die WP wirklich vereist, also alles gut. Diese werden nur nicht mehr in ViCare APP /Gerätestatus / Anzahl Starts  Heizwasserdurchlauferhitzer hochgezählt. Da der Durchlauferhitzer bei mir generell aus ist, wuden damit nur die Abtauvorgänge erfasst und diese Zahl ändert sich nicht mehr. War zwar gut die Anzahl zu sehen, damit kann ich aber leben.

Mein Problem, Kombispeicher-Schichtenvermischung bei WW Bereitung (bei aktiviertem WW Vorrang und trotzdem HK-Pumpen während und nach der Umschaltung an) ist noch nicht gelöst. Testen kann ich es nicht aber offenbar gehen mit Software 2440 HK- zumindest Pumpen ohne Mischer aus.

Bei Pumpen von Mischer-Pumpengruppen ist dies aber immer noch nicht der Fall. Klingt trivial, da ja bei WW Vorrang der Mischer schließt und den HK von der IDU /dem Speicher trennt, ist es aber nicht.

Der Divicon Mischer benötigt wegen seiner Trägheit, z.B. bei 80 % Öffnung, 1,5 Minuten bis er zu ist, die Pumpe läuft, und da kann der Kombispeicher bereits durchgemischt sein.

Lediglich als Vergleich: Der Stellmotor des Rücklaufumschalters bei uns Kombispeicherbesitzen muß in ein paar Sekunden fertig sein. Alles Träge tut dem Kombispeicher nicht gut.

Schritt für Schritt. Hauptsache VM entwickelt weiter und verteilt zukünftig wieder OTA, dass unsere FB nicht gestresst werden.

Für mich auch Seltsam, Viessmann hatte sich letztens bei mir raufgeschalten und ein Update vom Volumenstromsensor durchgeführt, ich erkannte sofort eine Änderung. Die Anzeige "springt" nicht mehr hin und her, läuft jetzt beständiger, zzgl. Habe ich dadurch plötzlich ca. 50 Liter weniger Volumenstrom als vorher. Ob das ganze jetzt besser für das System ist weiß ich nicht.

LG Daniel 

@Dale  schrieb:

... Bei der Volumenstromüberwachung gibt es bei der neuen Software eine wesentliche Änderung: Es wird dafür nicht mehr der Allengra-Volumenstromsensor genutzt, sondern das PWM-Signal der Sekundärpumpe. Das soll genauer und zuverlässiger sein.

Woher stammt denn diese Erkenntnis?

@JoL  schrieb:

@Dale  schrieb:

... Bei der Volumenstromüberwachung gibt es bei der neuen Software eine wesentliche Änderung: Es wird dafür nicht mehr der Allengra-Volumenstromsensor genutzt, sondern das PWM-Signal der Sekundärpumpe. Das soll genauer und zuverlässiger sein.

Woher stammt denn diese Erkenntnis?

Die Änderung, dass statt dem internen Flow-Sensor die PWM-Abfrage genutzt wird steht so in den Release-Notes des 12/2024 Updates und es stand auch in  einer (internen) Antwort zu einer TD-Anfrage. Die Formulierung "genauer und zuverlässiger" ist meine Zusammenfassung der TD-Antwort.

Screenshot 2024-12-16 121349.png

Eine Frage in die Runde wie bekommt man Updates auf seine Vitocal? Muss ich dies irgendwo beantragen oder aktivieren? Und wo sehe ich eigentlich meine SW Version? Hintergrund der Frage ist die Versprochene §14a Regelung der Vitocal A250

Top-Lösungsautoren