Strom/PV
Informiere dich über Strom und Photovoltaik in der Viessmann Climate Solutions Community. Tausche dich aus, stelle Fragen und hole dir nützliche Tipps!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Mit dem Viessmann Konfigurator zur individuellen Energielösung

Ihr seid unsicher, ob Eure Heizung zukunftssicher ist? Ihr überlegt noch, welches Energiesystem zu Euch passt? Über dem Thema „Preis“schwebt ein großes Fragezeichen? Mit unserem neuen Konfigurator erstellt Ihr ganz einfach Eure maßgeschneiderte Viess...

Sicherheit des Hybrid-Stromspeichers Vitocharge VX3

Sicherheit steht für uns an erster Stelle! Diesen Anspruch erfüllen Viessmann Produkte seit jeher. Denn seit über 100 Jahren haben wir Erfahrung in der Produktion von gebäudetechnischen Anlagen. Besonders durch unsere eigenentwickelten gasbetriebenen...

Photovoltaikanlage: Kosten bei Kauf und im Betrieb

Schon gewusst wie du Anlagen mit staatlicher Förderung günstig finanzieren kannst? Bei den Kosten einer Photovoltaikanlage spielt die Größe eine entscheidende Rolle. Denn mit steigender Leistung sinkt der geforderte Quadratmeterpreis deutlich. Aber w...

photovoltaikanlage-kosten-shutterstock-1962107161-colour-r-1920x1080.jpg

Aktueller Zustand der ViCare App

Geht es nur mir so oder ist der momentane Zustand der ViCare App katastrophal schlecht? Kacheln auf dem Homebilschirm fehlen. Bei der Analyse ist die Kachel mit Finanzen oft nicht sichtbar, im Energiemonitor wird ganz oft nur der Verbrauch dargestell...

Viessmann Vitocharge VX3 und PV1 in Kombination mit Growatt und PV2

Hallo zusammen, ich habe aktuell die Situation, dass ich die Vitocharge VX3 mit 10kW Speicher und 9,7kwP PV und einem Smartmeter angeschlossen hatte. Soweit hatte auch mit der App und den Statistiken der ViCare App alles super funktioniert. Jetzt hab...

• 0 Likes
  • 11 Antworten
  • 949 Ansichten

Störung Vitocharge VX3 Typ 8.0A

Hallo zusammen, bei uns hat jemand zwei Lampen gewechselt und dabei kam es zu einem Kurzschluß.Nun haben wir zwei Störungen am Wechselrichter. - F.1124-96- F.722-96 Kann da jemand weiterhelfen? Vielen dank vorab. MfG Felix

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 41 Ansichten

WallBox - Viessmann Charge Controll startet mit Fehler

Hallo zusammen, ich habe einen Vitocharge VX3 mit Gridbox und seit neustem eine Mennekes (Viessmann) Charge Control WallBox. Die WallBox ist über TCP an die GridBox angeschlossen und dort auch sichtbar und kann auch über den GridBox - Energiemanager ...

ReAnde_0-1744362606291.png ReAnde_1-1744362687700.png ReAnde_2-1744362800385.png
von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 845 Ansichten

VX3 Kapazitätsverlust und Entladung nur bis 11%

Hallo zusammen,meine VX3 4.6 (8 kWh, Bj. 2021) zeigt seit 18.07.2025 sinkende nutzbare Kapazität. bis zum 18.07.2025 hat meine VX3 noch eine Akkukapazität von 8.000 Wh angezeigt. Ab dann bis zum 20.08.2025 waren es nur noch rund 7.800–7.878 Wh – das ...

• 0 Likes
  • 24 Antworten
  • 891 Ansichten

ViCare PV Anlage registrieren

Liebe Community,ich habe leider den Aufkleber zum Registrieren der PV-Anlage in der ViCare-App verloren.Gibt es eine Alternative Möglichkeit die Anlage zu registrieren? Viele GrüßeFrederik Wagener

Überschussladen nicht mehr möglich

Hallo zusammen,bei meiner gridbox kann ich nicht mehr das Ladeverhalten für Batterie und Fahrzeug manuell priorisieren. Bisher konnte ich von Schnellladen auf Überschussladen, Programmladen oder Mindestladen umschalten. Das ist nicht mehr möglich!Was...

Vitocharge VX3 - Neue Funktionen in Bedienungsanleitung Stand 04/2025

Hallo zusammen,beim stöbern durch ViBooks ist mir eine neue Bedienungsanleitung zum VX3 mit Stand 04/2025 ins Auge gesprungen.https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/6223086VBA00001_1.pdf?#pagemode=bookmarks&zoom=page-fit...

• 4 Likes
  • 20 Antworten
  • 2169 Ansichten

VX3 VitoCharge Lädt nicht

Hallo zusammen!leider ist unsere PV Anlage trotz viel Sonnenschein nur in „Standby“ und der Speicher bei 0%. Die Anlage zeigt DC Spannung für die PV Anlage aber es fließt kein Strom. Wir haben auch bereits einen Neustart unternommen nach „Anlage span...

Vitocharge VX3 Speicher aus dem Netz laden

Hallo zusammen, da ich seit einiger Zeit besitzer einer VX3 mit 10kw Speicher bin, nun auch ein E-Auto und einen Börsenstromtarif habe. Hätte ich gerne die Möglichkeit abgeklärt in den dunklen und evtl. verschneiten Tagen meinen Speicher tags über mi...

Zweite Photovotaikanlage auf zweitem Dach

Hallo Community,da man mir bei der Viessmann-Fachberatung nicht weiterhelfen konnte und die versprochene Mail-Rückmeldung bisher nicht eingetroffen ist, hier meine Frage:Kann eine zweite Photovoltaikanlage (gleicher Standort / zweites Dach) mit einem...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 267 Ansichten

Loxone wallbox an Viessmann vx3

Sehr geehrte Damen und Herren, istces möglich eine Loxone wallbox an die bestehende Photovoltaik Anlage Vitocharge VX3 anzubinden? Grüße Stefan Däubler

gridbox login

Hallo, Ich habe einene neuen VX3 Energiespeicher + gridbox. Leider klappt auf der mygridbox webseite und in der app kein login. ich kann auch keinen neuen account erstellen und bei passwort vergessen kommt keine email an. Beim VX3 speicher und in der...

Viessmann Grixbox 2.0 Geräte löschen

Hallo alle zusammen Kann man irgendwie selbstständig Geräte aus der Grixbox raus löschen?Ich habe bei mir am Haus 2 PV-Analgen. Volleinspeiser und Eigenverbrauch. Beide befinden sich im gleichen Netzwerk. Nun hat er alle Geräte einer Anlage hinzugefü...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 96 Ansichten

Komponente bereits registriert

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe das Problem das bei mir die Fehlermeldung Komponente bereits registriert angezeigt wird.Die Daten zum anmelden sind jedoch richtig. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen die S/N Nummer lautet 773617209052...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 89 Ansichten

Ladestand schwankt nachts zwischen 0 und 7%

Hallo, Seit einigen Monaten - ed begann wohl kurz vor dem Sommer, schwankt mein Akkustand nachts zwischen 0 und 7%.Im Sommer natürlich nicht merklich, da morgens noch Restladung vorhanden. Was kann das sein?

Feste Ausgangsspannung Vitocharge VX 3

Hi! Wir betreiben einen Vitocharge VX 3 und haben Solardachziegel.Die Felder der Ziegel werden zunächst in einem PV-Wandler in zwei Leistungsmodulen gebündelt und von dort gehen dann zwei Strings in den Wechselrichter.Der Wechselrichter gibt dynamisc...

Energy Meter ECA380CA-1 Fehleranzeige

Hallo zusammen, Mein Viessmann Energy Meter ECA380CA-1 zeigt Phase Err an. Anzeige blinkt. Ist bei Stromausfall aufgetreten. Was ist die Ursache bzw. wie kann ich das Problem beheben ? Bin ausgebildeter Elektroniker.Danke.MfG

Vitocharge VX3 Schwankung bei Laden/Entladen

Hallo Zusammen,Kurz zu meiner Anlage:PV: 10.3 KwVitocharge VX 3 8.0 A10 + Gridbox Seit einigen Wochen Entlädt sich der VX3 Speicher stark schwankend. Das heist die Entladeleistung schwankt binnen ca. 10 Sekunden um bis zu einem KW, obwohl es keine Ve...

17619068534026797704628254165193.jpg 20251031_110016.jpg 20251031_110028.jpg

Bearbeitungsstand Defekt beheben VX3

Hallo zusammen, vor über einem Monat wurde bei unserem VX3 der Fehler "Überspannung" und anschließend "pyrofuse ausgelöst" angezeigt. Die Akkus haben daraufhin abgeschaltet und auch die PV produziert nichts mehr. Dank Wartungsvertrag und Garantieverl...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 173 Ansichten

VItocharge VX3 Gridbox zeigt 2 Wallboxen an

Nachdem ich mir eine neue Wallbox mit automatischer Phasenumschaltung installiert habe, wird auch weiterhin die vorherige Wallbox angezeigt. Das macht keinen SInn. Wie kann die alte Wallbox entfernt werden? Ich hatte dazu den Customer Support angesch...

thokamp_0-1761482463344.png thokamp_1-1761482507878.png
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 119 Ansichten

Energiezähler

Hallo Expertenteam,habe eine Vitocal 250-A und einen Energiezähler. Es wurde der Energiezähler E380CA eingebaut. Kunde hat jetzt eine Photvoltaikanlage bekommen, aber mit Batteriespeicher. Ist es auch möglich. diesen Energiezähler mit einen Batteries...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 140 Ansichten

Vitocharge VX3 - Meldung P.30-1 - Angleichen_Keine Entladung möglich

Guten Tag, Wir haben vor kurzem unsere Anlage um einen 5 kWh Speicher erweitert (von 5 auf 10). Das war am 10.10. Seitdem ist die Anlage dabei die Speicher auszubalancieren (Meldung P30.1)Leider konnte unser Monteur uns auch nicht helfen. Hat jemand ...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 400 Ansichten
Viessmann Systemlösung

Starte heute in die Zukunft des Heizens! Wie das geht? Mit unserem Konfigurator erstellst Du ganz einfach Deine maßgeschneiderte Viessmann Systemlösung.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder