Hallo zusammen,
ich habe einen Vitocharge VX3 mit Gridbox und seit neustem eine Mennekes (Viessmann) Charge Control WallBox. Die WallBox ist über TCP an die GridBox angeschlossen und dort auch sichtbar und kann auch über den GridBox - Energiemanager verwaltet werden bezüglich Priorisierung Solarstromnutzung.
Mein Problem ist das die WallBox kurz nach dem Einschalten in einen Fehlerzustand geht und folgender Fehler gemeldet wird:
OCPP-Zähler kommuniziert nicht.
das diesen Status zu Folge hat
OCPP Status | FREI (fehlerhaft) |
Damit ist ein Laden nicht möglich.
Meine WallBox - Konfiguration sieht wie folgt aus:
Hat jemand eine Idee was falsch sein könnte. Muss eventuell doch bei Backend der Verbindungstyp "Ethernet" eingestellt werden und unter WebSockets die richtige URL - welche?
Im Logfile der WallBox finde ich nach dem Start solche Meldungen die daruf schliessen lassen das an der OCPP konfiguration etwas falsch ist oder fehlt.
Apr 10 11:10:47 cp cp_app[1011]: <49> modbus_rtu.c:346 [b697c360] (*W) - modbus_rtu_read_registers(): failed all modbus reads : Connection timed out
Apr 10 11:10:47 cp cp_app[1011]: <13> meter_modbus.c:3409 [b697c360] (*W) - read_registers_internal(): failed all modbus reads (OCPP): Connection timed out
Apr 10 11:10:47 cp cp_app[1011]: <13> meter_modbus.c:3496 [b697c360] (*D) - get_prefetch_default(): unable to read 44 values starting at address 23296
Apr 10 11:10:48 cp cp_app[1011]: <40> modbus_slave_mapped.c:944 [01cf9000] (*E) - get_energy_lN(): Meter energy is not available (0)
Apr 10 11:10:48 cp last message repeated 2 times
Wäre für jede hilfreiche Idee/Hinweis dankbar.
Andreas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das Problem ist gelöst. Der Fehler bezog sich auf den internen Zähler der WallBox. Er ist in der WallBox mit einer separaten Sicherung abgesichert und der Elektriker hatte bein Anschuß der WallBox diese ausgeschaltet und dann vergessen sie wieder einzuschalten. Na ja, kann passieren. Auch lose Steckverbindungen innerhalb der WallBox können zu diesem Fehler führen.
Also dies zur Info, falls jemand auch auf diesen Fehler läuft.
Bei mir sehen die Einstellungen etwas anders aus:
Ich sehe bei deinen Einstellungen auch keinen EEBus. Den nutzt VIessmann jedoch, nicht die SEMP-Schnittstelle. Die ist jedoch bei dir aktiv. Vielleicht liegt es daran.
Gruß Thomas
Ein Versuch war es wert, aber hat zu keiner Änderung geführt. Der Fehler bleibt.
Danke
Andreas
Das Problem ist gelöst. Der Fehler bezog sich auf den internen Zähler der WallBox. Er ist in der WallBox mit einer separaten Sicherung abgesichert und der Elektriker hatte bein Anschuß der WallBox diese ausgeschaltet und dann vergessen sie wieder einzuschalten. Na ja, kann passieren. Auch lose Steckverbindungen innerhalb der WallBox können zu diesem Fehler führen.
Also dies zur Info, falls jemand auch auf diesen Fehler läuft.