Strom/PV
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Energiekosten berechnen und sparen

Energiekosten steigen und belasten Hausbesitzer zunehmend. Um Einsparpotenziale zu identifizieren, ist es wichtig, den eigenen Energieverbrauch zu kennen und mit anderen zu vergleichen. Hier sind die wichtigsten Informationen, wie Du Geld sparen kann...

energiekosten-adobe-223972723-xreflex-1920x1080.jpg.png

Photovoltaikanlage: Kosten bei Kauf und im Betrieb

Schon gewusst wie du Anlagen mit staatlicher Förderung günstig finanzieren kannst? Bei den Kosten einer Photovoltaikanlage spielt die Größe eine entscheidende Rolle. Denn mit steigender Leistung sinkt der geforderte Quadratmeterpreis deutlich. Aber w...

photovoltaikanlage-kosten-shutterstock-1962107161-colour-r-1920x1080.jpg

2 Wechelrichter Vitocharge an eine Batterie

Hallo zusammen,ich würde gerne eine 24kwp PV Anlage errichten, dafür brauch ich ja dann zwei Vitocharge VX 3 A8.0 Wechselrichter. Kann man diese beide an eine 10kW oder 15kW Batterie VX 3 anschließen? Geplant ist, 5 Reihen a 10 Module in Ost/West zu ...

  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 1760 Ansichten

Brennstoffzelle und VX3 mit Photovoltaik

Hallo, versuche es mal in die Runde herauszufinden ob jemand in Kiel oder Umgebung jemand helfen kann.Habe schon mehrfach gepostet das ich seit vier Jahren eine PT2 habe und seit diesem Frühjahr eine VX 3 mit 5 kWh Speicher + Photovoltaik. Die Photov...

Vitocal 250A mit Fremd-PV-Anlage stufenlos regeln

Hallo @Flo_Schneider,Ich würde meine Wärmepumpe gerne stufenlos entsprechend dem zur Verfügung stehenden PV-Überschuss regeln.Ich hab folgendes Schema bekommen, mit 2 Stromzählern.Kannst du oder evtl. jemand anderes hier aus dem Forum erklären, warum...

Schema.png
von
  • 1 Likes
  • 2 Antworten
  • 181 Ansichten

Vitocharge Batterie inaktiv bei 100%

Hallo,vor einem Monat gab es eine Störungsmeldung, die ich sofort dem Installateur gemeldet hatte, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten habe.Störungsmeldung F.472 Kommunikation Energiezähler unterbrochen.Nach Neustart sagt vicare, dass die Stör...

Registrierung zurücksetzen

Hallo CustomerCareChris, bei mir müsste die Registrieurung meines Stromspeichers zurück gesetzt werden, da ich das Gerät nach neuer Installation der app nicht neu registrieren kann. Welche Informationen benötigen Sie dazu ?

Nutzung Überschussstrom aus Bestands-PV-Anlage für Vitocal 250A

Hallo, der nach Haushaltsversorgung überschüssige eigene PV-Strom soll, anstelle der Netzeinspeisung für die Vitocal 250A genutzt werden, damit die Wärmepumpe mit möglichst wenig Wärmestrom (separater Zähler) versorgt werden muss. Bisher wird rd. 50%...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 86 Ansichten

App

Hat der Server Wartungspause oder habe ich nur alleine das Problem dass ich mich bei der Vicare-App nicht mehr einloggen kann?Jedes Mal wenn ich mich einloggen will fordert er mich auf die Anlage zu verbinden. Wenn ich das dann tue. Sag dir die App:"...

  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 119 Ansichten

Energiezähler E380CA-1 - wo ist der Unterschied zum E380CA?

Hallo zusammen,Wie unterscheiden sich denn die beiden Energiezähler E380CA-1 und E380CA? Leider finde ich dazu nichts im Netz… genutzt werden soll er in der Hausverteilung in Kombination mit einer Vitocal 250a sowie der Vitocharge VX3 8.0A15. Vielen ...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 67 Ansichten

Vitocharge und Charging Station MEACC-AC-DI-C7 11KW

Hallo CommunityWie funktioniert das Zusammenspiel zwischen Vitocharge und der Viessmann Walbox richtig.Bei mir wird bei einstellung Grünstrom Modus am Abend der 15KW Accu bis auf 10% entladen und dann noch mit Netzstrom weitergeladen. Den Rest der Na...

von
  • 0 Likes
  • 11 Antworten
  • 394 Ansichten

Gridbox Elektroheizstab

Hallo,habe seit kurzem von MyPV einen 3kW-Heizstab in meinem Pufferspeicher, angesteuert über die zugehörige AC.Thor Ansteuerung, alles von MyPV. Die Gridbox erkennt das Gerät, aber bisher wurde der Heizstab noch nicht angesteuert, obwohl die passend...

Binky007_0-1728412032930.png
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 39 Ansichten

Shelly 3em PRO in Verbindung mit Gridbox

Hallo Community, leider habe ich dazu nichts gefunden aber kann man einen Shelly 3EM Pro in der Gridbox einrichten oder ist dies nicht möglich? Liebe Grüße

Viessmann Vitovolt 300 Typ 400WE AllBlack Modulleistung

Hallo Viessmann Community, wir haben seit Februar 2024 folgende Anlage in Betrieb:18x Viessmann Vitovolt 300 Typ 400WE AllBlack + (Vitocharge VX3 5kW Speicher) = 7,2 kWpInstalliert ist die Anlage auf dem Dach mit 25 Grad Neigung und einer 180 Grad Sü...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 169 Ansichten

Vitocal 262 A - Kabel ?

Hallo,ich finde hier einige Beiträge zum Stecker 241 und Vitocal 262, aber welches Kabel benötigt man für die 2-Stufen-Einspeisung?Klar, die Vitocal an sich NYM 3x1,5m aber der Schaltkontakt?Auch NYM oder twisted pair (shield / unshield) und darf die...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 47 Ansichten

Viessmann Wallbox

Guten Tag, wir bekommen zur Zeit eine Viessmann PV Anlage mit dem Vitocharge VX3 6.0A5 und später eine Viessmann Wärmepumpe Vitocal 250A. Ein E Auto mit zur Zeit einer "Fremd-Wallbox" ist bereits vorhanden. Um das Überschuss Laden zu nutzen, haben wi...

PV Stromerzeugung in der Nacht!?

Hallo zusammen,ich hatte heute Nacht das "Glück" das unsere PV auch konstant Strom erzeugt hat.Nach einem "Reboot tut gut" der Anlage passen die Werte wieder.Allerdings sind jetzt die Werte für gestern Abend/heute Nacht nicht korrekt und werden im Re...

IMG_0701.jpg image.png mki1337_1-1728287300496.png
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 51 Ansichten

Entladung auf Null trotz Restkapazität für Notfall

Hallo, bei meiner Vitocharge VX3 sind 15% Restkapazität eingestellt, um für einen Stromausfall Reserven vorzuhalten (Inselbetrieb).Frage: Entleeren sich die Batterien dennoch automatisch mal auf 0%, zB im Rahmen eine Pflegekalibrierung? Wenn ja wann/...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 41 Ansichten

Vx3 Temperaturproblem

Wir haben seit letzter Woche eine laufende PV Anlage. Der Betrieb der Anlage wirft wirklich Fragen auf. Warum muss ein Lüfter auf Vollgas laufen wenn gar keine nennenswerte Leistung umgesetzt wird? die Anlage wird bei 200-300 Watt so warm dass der Wi...

Charging Station in ViCare integrieren

Hallo, ich habe die komplette Haustechnik ( WP, Lüftungsanlage, PV, Batterie) vom Viessmann. Nun habe ich auch dieWallbox Charging Station vom Viessmann. Leider weiẞ ich nicht, wie ich die Wallbox in ViCare App aufnehmen kann. Alle andere Komponenten...

technische Daten von einem PV-Modul

Hallo in die Runde,ich habe ein Angebot für eine PV Anlage erhalten. Diese Firma arbeitet angeblich für die Firma Vissmann. Die beigelegten Prospekte scheinen von der Firma Viessmann zu stammen. Nun zu meiner Frage:Angeboten wurde mir ein PV Modul, M...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 64 Ansichten

Gridbox SMA-Wechselrichter im Monitoring einbinden

Hallo, ich habe eine Vitocharge VX3 mit 10 KW Speicher. und einer Gridbox. Jetzt habe ich die Anlage mit einem SMA-Wechselrichter erweitert. Die Anbindung des Wechselrichters mit der Gridbox hat gut geklappt und wird nach einem Gerätescann in der Ger...

VX3 Batterie angleichen

Halllo in die Runde,habe nunmehr seit dem 17.08.2023 eine VX3 (6.0A+10KW) in Betrieb, neben einer PA2. Seit der Inbetriebnahme läuft bei der VX3 die Angleichung der Batterien. Die Aufladung auf 99% war nach kurzer Zeit abgeschlossen. Durch das Anglei...

  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 547 Ansichten

Charging Station MEACC-AC 11kW - Laden per App Ein-/Ausschalten

ich betreibe die Viessmann Charging Station zusammen mit einer Vitocal 250A und einer Vitocharge VX3 über Onebase verbunden. In der Vicare App sind alle Geräte sichtbar.Jedoch fehlt mir die Möglichkeit die Charging Station per App (Vicare) zu stoppen...

  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 128 Ansichten

Vitocharge VX3 Spannungsfehler Batteriemodul

Hallo ,meine Anlage hatte heute Nacht eine Fehlermeldung : Spannungsfehler Batteriemodul, dadurch wurde das BMS gesperrt und die Batterie deaktiviert. Die Anlage hat jetzt selbständig den Fehler behoben und die Anlage läuft wieder Fehlerfrei, jedoch ...

Gridbox Anzeige fehlerhaft / verzögert

Seit einigen Wochen ist die Anzeige der Grdibox bei mir (sowohl in der App am Handy oder Tablet, wie auch im Browser auf dem PC) fehlerhaft. Genauer gesagt geht es um die Wärmepumpe: Die Daten stimmen, nur die WP wird entweder so falsch dargestellt o...

ThomasDistler_0-1679404914921.png ThomasDistler_0-1679415578017.png

Energieplanung Bayern (PV Anlage)

Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrung mit Energieplanung Bayern die als Auftraggeber zusammen mit Viessmann PV Anlagen installieren?Leider können mir die Ansprechpartner bei Energieplanung Bayern keine Aussage machen warum/wieso die Speicher nich...

Viessmann MEACC-AC-DI-C7 11kW Charging Station Wallbox,

Viessmann MEACC-AC-DI-C7 11kW Charging Station Wallbox, brauche QR-Code damit ich mit ViCare verwenden kann. Seriennummer 1349204.03018 (Mennekes / Viessman Produktion) Vilen Dank Haci

von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 263 Ansichten

Vitovolt 300 Fehlercode F534.1 Fehler in interner Kommunikation

Hallo, ich habe seit ca. 7 Wochen einen Fehler in der PV Anlage. Der Fehler-Code lautet F534.1 Fehler in interner Kommunikation. Lt. Anlagen-Installateur handelt es sich um einen Softwarefehler vom Viessmann und in einem Platinteil. Die Anlage ist se...

Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder