Hallo Viessmann-Team, nach nun über einem halben Jahr mit meiner PV- Anlage und dem VX3 von Viessmann inkl. Gridbox, muss ich mal einfach was los werden. Ich habe für über 25.000€ eine Anlage gekauft, deren Software für mein Empfinden nach ein Gefühl einer Testphase vermittelt. Es gibt so oft irgendwelche Aussetzer bei der Aufzeichnung der Erzeugungsdaten bzw. Verbrauchsdaten, die mal einige Tage später nachgetragen werden und mal nicht. Einmal zeigt mir die Live View die Daten an, das nächste mal wieder nicht! Allgemein kann sowas ja mal passieren, dass es einen Fehler gibt, aber in so einer Regelmäßigkeit ist das echt ein Trauerspiel. Was ich aber absolut grausam und nicht hinnehmbar finde, ist dass ich als BESITZER dieser Anlage nicht in der Lage bin, alle Daten meiner Anlage abzurufen zu kontrollieren bzw. überhaupt einsehen kann. Stattdessen bekommt man von Viessmann immer die Rückmeldung, bitte wenden Sie sich an Ihren Installateur. Warum muss ich mich an meinen Installateur wenden, wenn ich irgendwelche Einstellungen meiner Anlage überprüfen möchte? Ich habe diese Anlage gekauft und bezahlt. Wenn ich also tiefer in das System eintauchen möchte, dann will ich das machen, wenn mir danach ist und nicht wenn der Installateur mal die Zeit dafür gefunden hat, wenn er sich überhaupt mal meldet. Und da haben wir nämlich das nächste Problem. Ich befinde mich kurz vor einem Rechtsstreit mit dem Betrieb, der die Anlage installiert hat. Ich möchte mich gar nicht mit denen in Verbindung setzen und wegen jedem Mist nachfragen wie ein Bittsteller. Nochmal der Hinweis, ich habe diese Geräte gekauft. Mir ist auch klar, dass es Einstellungen gibt, die ich selber nicht verändern darf, aber das betrifft nur einige wenige. Diese kann man in einem Einstellungsmenü auch einfach ausgrauen und an dieser Stelle auf den Installateur verweisen. Aber ich muss doch zumindest die Möglichkeit als BESITZER der Anlage haben, alle Einstellungen einzusehen. Kleines Beispiel am Rande: Der Techniker, der bei mir die Anlage installiert hat, musste mich als Kunde bei der Inbetriebnahme über die ViGuide App fragen, ob es ein Hybridsytem ist!!! Mit der Installation der Gridbox war er gänzlich überfordert. Das habe ich dann selber gemacht. Das sind dann die geschulten Leute an die ich mich wenden muss, wenn ich eine Frage zu meinem System habe. "Daumen hoch dafür" Leider habe ich mich erst mit der Zeit mit dem ganzen Thema auseinander gesetzt. Hätte ich das vorher gemacht, muss ich leider sagen, dass ich die Firma Viessmann für eine derartige Anlage nicht ausgewählt hätte. Hier zeigen viele andere Lieferanten, dass es auch besser geht. Durch viele andere Foren und Beiträge weiß ich auch, dass ich nicht alleine mit meiner Meinung bin. Naja, änder wird daran keiner was, ich muss jetzt mit meinem Fehlkauf leben. Es gibt mit Sicherheit auch Käufer, die gar keine Lust haben sich mit gewissen Themen auseinander zu setzen. Diese Menschen werden auch bestimmt zufrieden mit diesem System sein. Wer aber gern selber die Kontrolle über seine Anlage haben möchte, der ist einfach nur frustriert. Beste Grüße
... Mehr anzeigen