Hallo zusammen!
Im Datenblatt von Viessmann steht eindeutig, die "Nutzbare Batteriekapazität" unserer Anlage sei 10 kWh. Defakto können wir dem Akku jedoch nur 9 kWh entnehmen. 10% werden immer zurückgehalten und sind damit eindeutig nicht nutzbar.
Das ist nicht korrekt!
Ich bitte um eine Erklärung @Customer_Care
Schöne Grüße vom Stromfux
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi Stromfux,
Dein Installateur liegt falsch. Jeder Akku hat eine Brutto- und einen Nettokapazität. Deine 10kwh sind schon Netto. D.h. er hat schon genügend Puffer um beschädigte Zellen zu ersetzen etc.
Grüße,
Daniel
Hi Stromfux,
falls nicht, kannst du diese Einstellung auch selbst vornehmen, ich hab das auch schon gemacht und hierfür eine Anleitung geschrieben.
(hier geht es war Primär um die Erweiterung des Speichers, für die Reserveeinstellung der Backupbox ist aber ebenfalls eine Inbetriebnahme mit der viguide App nötig).
Hi,
man kann wohl noch einen Rest für die Backup-Box (Notstromfunktion) einstellen. Dann wird nie mehr als die eingestellte Mindesmenge entladen. Hast Du so was?
Grüße,
Coolhour
Ja das haben wir in der Tat, aber auf die Einstellung habe ich keinen Zugriff. Das würde ich gerne ändern.
Danke für den Tipp! @Coolhour42
Unser Solateur rät davon ab, weil das die Akkus beschädigen könnte oder in deren Worten: "wir würden dies nicht empfehlen, da dadurch die Lebensdauer der Batterieladezyklen beeinträchtigt werden könnte".
Meine Sicht: Akkus sind zum Arbeiten gemacht. 🙂
Liebe Firma Viessmann @Customer_Care , wie sieht das nun aus? Darf man die volle Kapazität des Akkus nutzen oder muss man 10% zum Schutz der Akkus aufbewahren? Im Netz steht einiges zu LiFePo Akkus, eigentlich sollten die das aushalten - und jede Anlage ohne Backup nutzt das ja auch bis 0% oder?
Wie handhabt ihr das, liebe Community?
Hi Stromfux,
Dein Installateur liegt falsch. Jeder Akku hat eine Brutto- und einen Nettokapazität. Deine 10kwh sind schon Netto. D.h. er hat schon genügend Puffer um beschädigte Zellen zu ersetzen etc.
Grüße,
Daniel
Hallo zusammen!
Danke @Coolhour42 , das sehe ich auch so. Ich habe ja als Kunde ein zugesicherte nutzbare Kapazität. Darüberhinaus muss der Hersteller mit Überprovisionierung dafür sorgen, dass der Akku keinen unnötigen Schaden nimmt und ggf. Verschleiß ausgleichen - analog wie bei Festplatten.
Der Solateur hat nun angeblich mit Viessmann Kontakt aufgenommen und die 10% Grenze entfernen lassen. Das geht wohl "einfach so".
Bin mal gespannt, ob das auch stimmt und funktioniert. Danke für eure Unterstützung und alles Gute!
Hi Stromfux,
falls nicht, kannst du diese Einstellung auch selbst vornehmen, ich hab das auch schon gemacht und hierfür eine Anleitung geschrieben.
(hier geht es war Primär um die Erweiterung des Speichers, für die Reserveeinstellung der Backupbox ist aber ebenfalls eine Inbetriebnahme mit der viguide App nötig).
Danke @Vitocharger !
PS: Auf der Viessmann Website ist es schön erklärt. Der Akku-Speicher darf zu 100% genutzt werden. Mein Solateur hat mir also (erneut) und nachweislich Schwachsinn erzählt...
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |