abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocharge und Charging Station MEACC-AC-DI-C7 11KW

Hallo Community

Wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen Vitocharge und der Viessmann Walbox richtig.

Bei mir wird bei einstellung Grünstrom Modus am Abend der 15KW Accu bis auf 10% entladen und dann noch mit Netzstrom weitergeladen. Den Rest der Nacht muss ich dann auch netzstrom beziehen. Ich kann mir nicht vorstellen dass dies richtig ist. Meines erachtens wäre es richtig, dass nachdem der Accu vollständig geladen ist der Ladevorgang beginnt und ab einer bestimmten Ladeprozentanzeige,  die einstellbar sein sollte, die ladung unterbrochen wird. So wird der gesamte überschüssige Solarstrom in die  Autobatterie geladen wenn ein Auto an der Walbox angeschlossen ist. 

Kann mir einer erklären wie mann das bei meiner Anlage hinbekommen kann? 

Mit freundlichen Grüßen an alle 

Hans-Jürgen Richter 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

die Funktionsweise des Green Charging hängt u.a. von der Softwareversion der TCU (Kommunikationsmodul) ab. In älteren SW-Ständen lässt sich das Laden des Autos aus der Batterie nicht deaktivieren. In neueren SW-Ständen kann man dies selbst auswählen. Am einfachsten ist es, wenn du mir mal per PN die Herstellnummer des Vitocharge zuschicken würdest, dann könnten wir dies genauer prüfen.

 

Gruß Risto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

 

erstmal Danke an Risto und die Plattform.

 

Mir wurde hier schnell und professionell geholfen. Nach dem Update des Kommunikationsmoduls erschien im Wallboxmenü die Auswahl, das Laden mit Batteriestrom zu verhindern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

die Funktionsweise des Green Charging hängt u.a. von der Softwareversion der TCU (Kommunikationsmodul) ab. In älteren SW-Ständen lässt sich das Laden des Autos aus der Batterie nicht deaktivieren. In neueren SW-Ständen kann man dies selbst auswählen. Am einfachsten ist es, wenn du mir mal per PN die Herstellnummer des Vitocharge zuschicken würdest, dann könnten wir dies genauer prüfen.

 

Gruß Risto

Hallo Risto

Wie kann man hier  Nachrichten personalisieren?

Gruß Hans-Jürgen 

PS in der Konfig ist nur PV und Batterie angegeben. 

indem du auf meinen Usernamen klickst und dann "private Nachricht" wählst.

Hallo,

 

erstmal Danke an Risto und die Plattform.

 

Mir wurde hier schnell und professionell geholfen. Nach dem Update des Kommunikationsmoduls erschien im Wallboxmenü die Auswahl, das Laden mit Batteriestrom zu verhindern.

Hallo zusammen,

 

könnt ihr bitte mir sagen, wie ihr die Wallbox in ViCar integriert habt? Ich habe Alles von Viessmann, PV, Wechselrichter, Wärmepumpe, Luftungsanlage und Vitocharg X3. Nun dachte ich die Wallbox wöre such super kompatibel und nach dem Anschluss sofort über One Base in der App zu finden ist. Leider wurde ich was besserem belehrt. Ich habe immerhin geschafft, dass die Wallbox in Gridbox app zu sehen ist. Aber nicht in ViCar, wo ich die Einstellungen machen kann. Über jeden Tipp dankbar.

VG

Top-Lösungsautoren