Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
Gas
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Energiewende - was tun?

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? "Die Kosten"

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Alternativen”

Energiewende - was tun? “Die Zuschüsse”

Energiewende - was tun? “Der Verbrauch”

Gas- und Stromverbrauch durch neue Therme

Hallo in die Runde!Seit Juni 2023 haben wir eine neue Viessmann Vitodens 200-W B2KF-19 ohne ATF, mit Steuerung über eine Vitotrol-100 (UTA) im Einsatz. Nun, nach deutlich über einem Jahr habe ich die Gas- und Stromverbräuche mit der 20 Jahre alten Vo...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 142 Ansichten

Vitocrossal 200 Fehlermeldung Sensor Vorlauftemperatur HK3 4C

Liebe Community Seit etwa 6 Jahren läuft mein neuer Vitocrossal ohne Störung.Seit ein paar Tagen taucht die obige Fehlermeldung auf, obwohl es gar keinen HK3 gibt. (Sensor Vorlauftemperatur HK3 4c).Der Kessel versorgt einen Heitzungskreis und einen K...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 90 Ansichten

Viessmann vitodens 200 Gebläse

Meine Anlage ist gewartet worden, Elektroden und Gebläse getauscht. Trotzdem wird Fehlercode Eb angezeigt. Reseten hilft nicht.Frage: Kann es sein, dass die Codierung angepasst werden muss, wenn die Gebläse umgetauscht ist?- Falls es schon wieder die...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 35 Ansichten

Die Vorlauftemperatur lässt sich nicht herunterregeln

Hallo,bei mir ist die Fußbodenheizung (FBH) zu warm. Die Vorlauftemperatur kann man über "Einstellungen" und die "Heizkurve" vorgeben. Dachte ich.Trotzdem ist bei mir die Vorlauftemperatur angezeigt durch den Kessel und auch durch Temperatursensoren ...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 22 Ansichten

Heizung springt oft an

Hallo, wir haben im Dezember 2023 eine neue Heizung bekommen. Wir haben eine Vitodens 333 F B3TG11. Unsere Wohnfläche beträgt 110 qm. Unser Haus ist ein Fertighaus in Holzständerbauweise und wurde 2004 gebaut. Ich hatte unseren Heizungsmonteur schon ...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 76 Ansichten

Vicare Thermostat zeigt falsche Raumtemperatur an

Hallo, ich habe meine 13 Heizkörper mit ViCare Thermostaten ausgestattet. Leider messen alle die Raumtemperatur falsch. Die Differenz liegt bei ca. 3°C.Beispiel: Das Gäste-WC hat eine Temperatur von 19,5°C das Thermostat misst 23°C. Somit ist der Hei...

VR20 shema

Bonjour, vous avez une Vitodens 222 WS2 chaude et un grill sur la carte VR20. Est-ce quelqu'un a le scema électronique de cette carte ou au mois une photo précise de la zone vers les 2 gros capdensateurs ? Un grand merci d'avance

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 39 Ansichten

Vitodens 222 WS2: Display ohne Funktion, Brenner läuft nicht mehr

Hallo zusammen, wir sind etwas verzweifelt. Meine Frau stellte vor 2 Tagen fest, dass kein heißes Wasser mehr aus der Dusche kam. Bin dann zur Heizung hin und sah, dass das Display gar nichts mehr anzeigt (noch nie zuvor gehabt) und die Brennerstörun...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 110 Ansichten

Vitodens 200-W B2HF-25 - H2-Ready

Kürzlich wurde bei uns eine Gastherme Vitodens 200-W B2HF-25 eingebaut, welche aber aus dem Produktionsjahr 2023 ist. Haben wir hierdurch künftig einen Nachteil (finanziell / umwelttechnisch) oder spielt es keine Rolle? Lt. Pressemitteilung von Viess...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 216 Ansichten

Umbau Trimatic auf Vitotronic 200KW2

Ich habe jetzt eine andere Steuerung für meine alte Trimatic. Welchen Codierstecker benötige ich nun und kann man den alten Mischer 7403394 weiterhin verwenden?MfGBernd

von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 159 Ansichten

Trinkwasservorrang

Hallo, kann ich mit der vitotronic 200 den Trinkwasservorgang umschalten?

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 63 Ansichten

Warmwassererzeugung

Warmwasser ErzeugungGuten Tag Ich habe folgenden Anlagenaufbau: Kessel Vitocrosal 300, Typ: CU3A - 19, 19kW mit Vitotronic 200, Typ: KW6BSolarspeicher Vitocell 140-E, Typ: SEIA 400l mit Solardivicon und SM1-ModulFrischwassermodul Vitotrans 353, Typ: ...

Anschl Stecker (3).jpg Anschl Stecker (1).jpg Anschl Stecker (2).jpg

Vitotronic 200, Kommunikationszentrale

Moin!Mein Problem ist, so wie ich annehme, dass meine Kommunikationszentrale nicht mehr funktioniert und/ oder die seinerzeit vorgenommene Codierung nicht mehr vorhanden ist. Grund dieser Sache ist, dass meine Heizungsanlage am Samstagmorgen aus war....

Vitodens 200 W, Heizkörper kalt obwohl Vorlauftemperatur gut

Liebe Community,bei meiner Vitodens 200W gibt es seit zwei Tagen ein Problem. Die Anlage war drei Jahre ohne Probleme in Betrieb. Nun bleiben die Heizkörper kalt. Die Anlage zeigt keine Fehler an. Der Vorlauftemperatursensor zeigt (hoch)normale Werte...

Vitodens 200 - Zirkulationspumpe und Mischer vorhanden?

HalloWir haben ein Haus gekauft, da ist eine Vitodens 200 WB2 drin, von 2001 scheints.ich habe in einem anderen Thread schon mal zu unserer Gasheizung gefragt: Unterschied zwischen Vitodens 200 und Vitodens 200 WAuf dem Vitocell 100 (ein WW Behälter ...

Solarmodul ADIO EM-S1 oder ADIO SM1A

Hallokann man das ADIO SM1A mit PlusBus auch ohne das EM-S1 an einem Vitodens betreiben.Ich habe ein EM-E1 montiert, das reicht aber von seinen "Fähigkeiten" nicht aus.Aus der Beschreibung geht für mich nicht sicher hervor ob man das Modul SM1A zusät...

Heizungsregler schaltet den Heizkreislauf nicht frei. Nur im Prüfmodus.

Seit 5 Tagen heizt unsere Viessmann 200 nur noch im Prüfmodus.Warmwasser i.O.Kessel heizt immer bis 82°C hoch, aber das Ventil gibt den Heizkreislauf nicht frei.In der Prüffunktion schaltet es einwandfrei.Auch der Monteur findet den Fehler nicht.Wora...

Unterschied von Vitodens 200 und Vitodens 200-W

Hallo wir haben ein Haus gekauft, da ist eine Vitodens 200 Heizanlage drin von Anfang der 2000er.Jetzt wollte ich mal die Anleitung runterladen, finde aber nur die für eine Vitodens 200-W (5855219VBA00005_1.pdf), die 200 (ohne W) finde ich aber nicht...

Hezung springt nicht an, WW funktioniert

Hallo zusammen, seit ein paar Wochen springt unsere Vitodens 300 Gastherme nicht wie gewohnt an. Der Zeitplan ist von Mo-Fr. auf 5.30 Uhr bis 22 Uhr gestellt und am WE Sa und So von 7 Uhr bis 22 Uhr. Das hat auch bisher sehr gut funktioniert. Nun hab...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 167 Ansichten

Vitodens 333

Hallo,nachdem nach einer periodischen Wartung das Motherboard getauscht werden musste, stelle ich fest, dass folgende Einstellung in C2 nicht mehr codierbar ist: 6314Zusatzfunktion für Trinkwassererwärmung: alle x Tage; wird nicht mehr angeboten015 D...

Heizkreiskennlinie bei Angehobenen Betrieb?

Hallo zusammen, gibt es bei einer Angehobenen Betriebsart auch eine Heizkreiskennlinie? Oder muss dies immer Manuell an der Anlage bei der Vorlauftemperatur eingestellt werden je nach Außentemperatur?Problem ist nämlich das alle Heizkörper richtig he...

Vitodens 200 WB2 LGM29 austauschbar ?

Hallo liebe Spezialisten und Hilfesuchende, meine Vitodens 200 WB2 hat nach fast 20 Jahren den Dienst mit dem Fehler FE quittiert. Die LGM 29 ist an bereits berüchtigter Stelle des Schaltrelais für den Zündtrafo (24V) ausgelötet. Für die Reparatur ha...

• 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 245 Ansichten

Ausfälle Vitodens 200

Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserer Gasheizung (Modell Viessmann Vitodens 200), welche 2011 eingebaut wurde.Zu Beginn des Jahres hat die Heizung öfter die Störung „Feuerautomat verriegelt“ angezeigt. Mit einem Reset bzw. Zurücksetzen üb...

von
  • 0 Likes
  • 25 Antworten
  • 987 Ansichten

Vitoconnect Opto2 Registrierung/Konnektivität/Firmware

Liebe Viessmann Community, Vitoconnect OPTO2 erworben, die sich leider nicht online registrieren lässt. Das Gerät kann keine Verbindung zum Viessmann Server aufbauen. Ich habe mich bereits durch sämtliche Foren-Beiträge im Kontext von Konnektivität u...

• 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 299 Ansichten

Vitodens 200 WB2 Flammkörper reinigen bei starker Korrosion

Hallo, besonders an den Viessmann- Service! Ich habe hier einen WB2- Flammkörper, der starke "rostige" Anhaftungen hat. Besonders imunteren Bereich, dort wo sich bei schlecht gewarteten Geräten das Kondensat staut.Der Drahtkorb ist ansonsten makellos...

von
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 286 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder