Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen springt unsere Vitodens 300 Gastherme nicht wie gewohnt an. Der Zeitplan ist von Mo-Fr. auf 5.30 Uhr bis 22 Uhr gestellt und am WE Sa und So von 7 Uhr bis 22 Uhr.
Das hat auch bisher sehr gut funktioniert. Nun haben wir aber das Problem, das die Heizung bei einer Außentemperatur von 12 Grad nicht anspringt oder eher unregelmäßig anspringt. Es gab 2 Tage in Folge da ist die Anlage erst um 19 Uhr angesprungen, dann gab es 1 bis 2 Tage da lief sie im angegeben Zeitplan, also korrekt. Das Warmwasser funktoniert völllig normal.
Liegt es tatsächlich an den milden Temperaturen in der Übergangszeit?
Die Heizkurve ist wie folgt eingestellt.
Neigung bei 1,4 und Niveau bei 0.
Reduzierte Temperatur: 16 Grad
Normal Raumtemperatur-Soll 24 Grad
Komfort: 24 Grad.
Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, da es morgens in den Wohnräumen mit 17,5 Grad schon sehr frisch ist.
VG Patrick
Bitte mal die Ser.Nr. der Therme posten!
Gruß
Fiedel
Die Seriennummer lautet: 7722296004426128 (Vitodens 300W). Eingbaut wurde sie 2020.
Die Wartung wurde dieses Jahr im Juli gemacht. Kann der heizungstechniker da was verstellt haben. Glaub ich aber eher nicht.
Die nachfolgenden Ausführungen gelten nur für witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung!
Der Aussetzbetrieb dürfte den derzeit noch milden Außentemperaturen geschuldet sein. Liegt die Heizlast längere Zeit oder dauerhaft unter 1,9 kW, so muss dein B3HG die modulierende Betriebsart verlassen und in den Ein-/Ausbetrieb übergehen. Du stellst dann fest, dass der Brenner mal arbeitet und dann auch wieder nicht.
Eine Einstellung des Raumtemperatur-Sollwertes des Normalbetriebs auf 24° halte ich für zu hoch, weil dann der Heizbetrieb bis zu einer Außentemperatur von 24°C geht, sofern die Heizgrenze (Parameter 1395.1 aus dem Servicemenü) noch auf 25°C steht. Stell den Normalbetrieb mal auf 20°C. Das war auch der Voreinstellwert von Viessmann.
Wenn du jetzt aber nicht zum Ausgleich das Niveau der Heizkennlinie deutlich erhöhst, wird es in den Räumen noch kühler!
Hinweis zum Einstellen der Heizkennlinie: Wenn es in den Wohnräumen bei milden Außentemperaturen (so wie jetzt) zu kühl ist, emfiehlt sich die Verstellung des Niveaus in Richtung höherer Werte. Stell mal versuchsweise das Niveau der Heizkennlinie von 0°C auf 8°C. Die Vorlauftemperatur dürfte dann spürbar ansteigen. Im Lauf des Tages sollte dann auch die Raumtemperatur ansteigen. (Die Anhebung des Niveaus von 0 auf 8°C und die gleichzeitige Absenkung des Raumtemperatur-Sollwertes des Normalbetriebs von 24°C auf 20°C führt insgesamt zu einer Erhöhung der Vorlauftemperatur.)
Es gibt auch die Möglichkeit, nur morgens mit einer erhöhten Vorlauftemperatur zu heizen. Dazu definierst du im Heizprogramm einen Zeitbereich, in dem z.B. ein oder zwei Stunden lang mit höherer Vorlauftemperatur geheizt wird.
Du kannst dazu die Betriebsart "Komfort" benutzen. Zur Zeit steht der Wert auf 24°C. Ich würde dir den Voreinstellwert von 22°C für die Betriebsart "Komfort" empfehlen.
Solltest du keine witterungsgeführte Vorlauftemperatur haben, sind alle meine Ausführungen hinfällig.