Hallo
wir haben ein Haus gekauft, da ist eine Vitodens 200 Heizanlage drin von Anfang der 2000er.
Jetzt wollte ich mal die Anleitung runterladen, finde aber nur die für eine Vitodens 200-W (5855219VBA00005_1.pdf), die 200 (ohne W) finde ich aber nicht.
Gibt es da überhaupt einen Unterschied? Falls ja, welchen?
Dann hätte ich noch gerne gewusst, ob die Pumpe, die das Warmwasser umwälzt, dauerhaft läuft und wie viel Strom die zieht...
Danke für Tipps.
Gruß
francwalter
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Du hast einen Vitodens 200 WB2. Eines der ersten Modelle aus der Baureihe Vitodens.
Dein Vitodens bereitet das Trinkwasser im Umlaufverfahren. Im Trinkwasserspeicher ist eine Speicherwendel als Wärmetauscher, die mit dem darin enthaltenen Heizungswasser das Trinkwasser im Speicher erwärmt.
Das Wasser an den Zapfstellen hat nicht mit der WW-Umwälzpumpe zu tun. Diese sitzt im Vitodens und belädt den Trinkwasserspeicher.
Für die Zapfstellen ist die Zirkulationspumpe zuständig. Diese lässt das Wasser über den Trinkwasserspeicher zu den Zapfstellen zirkulieren.
Serviceanleitung
Bedienungsanleitung Bedieneinheit Standard (rote und blaue Tasten)
Bedienungsanleitung Comfortrol (ABCD Tasten)
Die Vitodens 200 hat einen Speicher, die 200W bereitet das WW im Durchlaufverfahren. Du kannst gerne mal die Seriennummer posten.Steht oben neben dem Abgasanschluss.
Und was meinst du mit der Pumpe, welche das WW umwälzt ? Zirkulation fürs Warmwasser oder meinst du die Umwälzpumpe für die Heizkreise ? Weil, Erstere ist nicht standardmässig dabei.
Geht es um die Heizungspumpe, kommt es drauf an, welche Pumpe verbaut ist. Und falls da noch keine HE-Pumpe drin ist, kann die schon mal 60-100W schlucken. Eine HE-Pumpe kommt mit der Hälfte gut zurecht.
Und ja, im Winter schaltet die faktisch nicht ab. Die meisten sind allerdings Drehzahlgeregelt. Soll heissen, die Pumpe zieht nicht permanent die volle Leistung.
Steht da als Nr.: 7143472100422106 (auch als Barcode)
Ich meine die WW-Zirkulation, weil das nicht so arg lange braucht, um warm zu werden. Nach ca. 20 Sekunden wird es lauwarm (ca. 30 Grad), nach 30 dann warm (ca. 35 Grad) am normalen Wasserhahn.
Daher denke ich, das wird dauernd umgewälzt, damit es schneller bereit ist. Vielleicht ist das ja aber auch ohne WW-Umwälzpumpe normal.
Die Heizung ist im Moment ganz aus, nur WW ist an, da dürfte die Heizungspumpe auch nicht laufen.
Aber auf der Serviceanleitung (ja, auf Papier hab ich die glücklicherweise) steht eine Notiz: "Min. Pumpenleistung auf 700 Umin = 1 Max 1350 = 50" vom 14.09.2004
Gibt es für die 200 (ohne W) eine passende Anleitung oder deckt sich die (abgesehen von der WW-Bereitung) mit der 200-W?
Du hast einen Vitodens 200 WB2. Eines der ersten Modelle aus der Baureihe Vitodens.
Dein Vitodens bereitet das Trinkwasser im Umlaufverfahren. Im Trinkwasserspeicher ist eine Speicherwendel als Wärmetauscher, die mit dem darin enthaltenen Heizungswasser das Trinkwasser im Speicher erwärmt.
Das Wasser an den Zapfstellen hat nicht mit der WW-Umwälzpumpe zu tun. Diese sitzt im Vitodens und belädt den Trinkwasserspeicher.
Für die Zapfstellen ist die Zirkulationspumpe zuständig. Diese lässt das Wasser über den Trinkwasserspeicher zu den Zapfstellen zirkulieren.
Serviceanleitung
Bedienungsanleitung Bedieneinheit Standard (rote und blaue Tasten)
Bedienungsanleitung Comfortrol (ABCD Tasten)
??? Wenn das WW ca.30 sek braucht,um warm aus dem Hahn zu fliessen, ist keine Zirkupumpe vorhanden bzw.inaktiv.
Hallo noch mal, ich hab jetzt eine Weile den Stromverbrauch unseres Hauses überprüft und die ganze Nacht wird munter ca. 140-160 Watt gezogen, auch wenn alle Lichter und Verbraucher aus sind und das Kühlschrankaggregat gerade nicht läuft.
Das muss die Zirkelpumpe sein, ich vermute die hat locker 100 Watt, genau hab ich es noch nicht überprüft (Sicherungen raus etc.), aber es scheint mir klar.
Läuft die Pumpe, wenn ich die WW und Heizung nachts komplett ausschalte? Kann ich die Zirkelpumpe separat deaktivieren in dieser Vitodens 200 WB2?
Die Elektronik hat ja Zeitschaltautomatik, wenn ich das richtig sehe, da könnte ich doch einfach zB ab 2200 Uhr Heizung und WW komplett ausschalten und um 500 Uhr erst wieder an.
Hallo @francwalter
Stellen Sie die gewünschte reduzierte Raumtemperatur auf eine Schneeflocke ein und die Pumpe arbeitet nicht im reduzierten Modus, solange die Außentemperatur über 1 Grad Celsius liegt.
VG
In der Bedienungsanleitung sind die Schaltzeiten erklärt.
Dort kann ich vier verschiedene Schaltzeiten definieren, das müsste ja eigentlich reichen. Ich lese auf Seite 12 sogar:
Die Zirkulationspumpe kann durch Einstellung der enstsprechenden Schaltzeiträume bis zu 4 mal pro Tag ein- und ausgeschaltet werden.
Ich will Heizung und Warmwasser den ganzen Tag, aber nachts ab 2200 soll die Heizung nur noch auf Frostschutz stehen und das Warmwasser soll aus sein.
Um 500 Uhr morgens soll das WW unter der Woche (Mo-Fr) schon warm sein (d.h. 445 Uhr schon, damit es bis 500 auch warm ist) , am Wochende erst ab 800 Uhr. Heizung muss Mo-So erst um 800 Uhr anschalten.
Das sollte doch programmierbar sein!
Was ich noch nicht verstanden habe: vor dem Heizungskellerraum ist ein Not-Aus-Schalter und daneben ist ein Heizungsumschalter mit drei Stellungen: Mond, Sonne und Uhr. Mond und Sonne sind ungefähr klar, es gab nämlich erst mal kein Warmwasser, als es auf Mond stand, erst auf Sonne.
Aber was bedeutet die Uhr? Muss ich auf Uhr stellen, wenn ich die vier Schaltzeiten (aus der Bedienungsanleitung) einstellen will?
Diesen Außenschalter habe ich auch in der Bedienungsanleitung nicht gefunden.
Hallo @francwalter
Sie haben wahrscheinlich eine Fernbedienung und wenn Sie dem eingestellten Zeitprogramm folgen möchten, müssen Sie den Schalter auf die Uhr stellen.
Wenn Sie ein Foto der Fernbedienung machen, können wir Ihnen eine Anleitung zusenden.
VG
Du hast richtig erfasst. Wenn du Schaltzeiten einstellst,musst den Betriebsartenschalter auf die Uhr stellen. Sonne wäre dauernd heizen,Mond entsprechend dauernd Absenkbetrieb.
Also ich habe es noch nicht begriffen. Der Umschalter ist von Buderus, gar nicht von Viessmann. Unter jedem der drei Symbole (Mond, Sonne, Uhr) ist eine LED, aber keine der drei leuchtet.
Ich erinnere mich aber, als ich von Mond auf Sonne umgestellt hatte, gab es erst warmes Wasser.
Das Display des 200 zeigt auch nichts an, ich habe dann mal drauf gedrückt, jetzt blinken alle Wochentagpfeile oben, aber mehr nicht, komme da auch nicht mehr raus. Uhrzeit konnte ich im Display bisher auch keine lesen oder gar einstellen.
Hier drei Bilder der Anlage:
Hallo @francwalter
Dass es sich um einen Buderus-Switch handelt, hätte schon früher geschrieben werden können.
VG
Du musst übrigens zuerst einen Wochentag einstellen.( Taste 1-7 und Rädchen) Dann erst geht die Tageszeit einzustellen.
Das Buderus- Teil abklemmen.
Ich hatte es bisher noch nicht realisiert, wir sind neu in diesem Haus, so nach und nach mache ich mich mit den ganzen technischen Einrichtungen erst vertraut.
Aber es passierte ja auch nichts, wenn ich auf die Uhrzeit-Taste drückte und mit dem Drehknopf drehte. Die Anzeige blieb leer.
Dann habe ich mal die Reset-Taste (rechts neben dem Drehknopf) gedrückt und endlich erschien mal was. Jetzt konnte ich auch endlich die Uhrzeit einstellen 🙂
Den Wochentag (und das Datum!? - muss ja wg. angebl. autom. Sommer/Winterzeit umstellung) kann ich aber nirgends finden, wie ich das einstelle. Es steht da zwar "Wochentag und Uhrzeit (MEZ) wurden bereits im Werk eingestellt und bleiben durch eine Langzeitbatterie auf aktuellem Stand" aber die Batterie scheint nun wohl leer, nach gut 20 Jahren 🙂
Wie stellt man das ein?
Unsere Antworten haben sich überschnitten:-)
OK dann, also Wochentag habe ich eingestellt auf Pfeil unter der 3, sollte ja Mittwoch sein. Datum kann ich aber nirgends einstellen (wg. Sommer/Winterzeit, s.o.).
Aber das Buderus-Teil abklemmen?
Gibt es da irgendwo eine Anleitung, wie man dieses Buderus-Teil im Zusammenhang mit dem Viessmann bedient?
Im Netz finde ich dieses uralte Teil jedenfalls nicht und mir ist noch nicht klar, wie das zusammenwirken kann.
Heißt die Stellung Uhr auf dem Buderus, dass nur dann die 4 Regelzeiten wirken und auf Mond oder Sonne wird das einfach überbrückt?
Ich habe langsam der Verdacht, dass der hohe Stromverbrauch damit zusammenhängen könnte...
Die Buderus wird gar nicht mit Viessmann kompatibel sein.
Immerhin war sie eingebaut und ob kompatibel oder nicht, sie tut etwas, das konnte ich feststellen.
Also könnte es wohl sein, dass die Stellung auf das Uhr-Icon vom Buderuskästchen gar nichts ändert, sondern alle Einstellungen für Zeitpläne am Display vorgenommen werden müssen?
Das meine ich ja. Ich frag mich eh,warum man ein Viessmann- Gerät mit Buderus verheiraten will? Gab's grad nix anderes ?
Hallo @francwalter
Datum einstellen: Überprüfen Sie zunächst, ob die Codeadresse 46 auf 01 eingestellt ist.
Das Datum kannst du über die roten und blauen Tasten einstellen.
1. rote und 2. blaue = Tag
2. rote und 3. blaue = Monat
3. rote und 4. blaue = Jahr
VG
Vielen Dank, könntest du / Sie mir noch sagen, was Codieradressen sind, wo ich die ablese und ändere und wie genau ich über die roten und blauen Tasten das Datum einstelle?
In der Bedienungsanleitung steht es ja nicht und im Forum habe ich zwar diese Frage gefunden, aber da steht auch nicht dabei, wie man das genau macht.
Ah, weiteRe Cherchen im Forum lassen mich das entdecken: Viessmann Trimatik - Datum in Schaltuhr einstellen
Das probiere ich jetzt mal aus, auch wenn es eine andere Heizungstype ist...
Hallo @francwalter
Auf dem Link steht das Gleiche wie ich Dir geschrieben habe, wie man das Datum einstellt.
VG
OK dann, scheint zu funktionieren.
Die Codiernummern stehen auch im Serviceheft, für Laien nicht so eindeutig zu finden.
Also gemäß:
Erst 5 Sekunden lang gleichzeitig die 3. (von links) rote und 2. blaue Taste drücken und halten, kommt man in den Codiermodus. Hier muss man erst mal auf editierbar ändern (46-01, anstatten 46-00):
Die Uhrtaste drücken und halten und gleichzeitig mit dem Drehrad bis 46 blättern.
Dann die 1-7 Taste drücken und halten und mit dem Drehrad auf 01 blättern.
Mit der ersten roten Taste beenden (und speichern).
Jetzt kann man das Datum einstellen:
Die 1. rote und 2. blaue Taste drücken und halten und mit dem Drehrad den Tag einstellen.
Die 2. rote und 3. blaue Taste drücken und halten und mit dem Drehrad den Monat einstellen.
Die 3. rote und 4. blaue Taste drücken und halten und mit dem Drehrad das Jahr einstellen.
Jetzt kann man das Editieren wieder ausschalten (46-00, siehe oben).
Ich hab das grob noch mal hier wiederholt (vielen Dank an @dhandy an dieser Stelle für die einwandfreie Erklärung), falls der Thread warumauchimmer verschwinden sollte und ich das hier einst noch mal nachschlagen muss (habe es bis dahin garantiert vergessen).
Die Trimatic scheint den selben Codeaufbau zu haben wie unsere Vitodens 200.
...scheint aber noch nicht so zu funktionieren wie ich mir das vorstelle. Immer noch läuft eine Pumpe, obwohl es nach 2200 Uhr ist und nach dem Zeitplan alles aus sein müsste.
Also ich höre die Pumpe und sehe auch ca. 50 Watt im Stromverbrauch. Wenn ich die Heizung ausschalte (Knopf rechts unten) dann ist das Geräusch weg und der Stromverbrauch im Haus geht um ca. 50 Watt runter.
Ich habe dann von Heizung und WW auf nur WW gestellt, dann ist die Pumpe aus. Als ob die Heizung auch zirkulierte, wenn sie auf Nachtbetrieb steht. Der dauerhafte Verbrauch ist dann wohl nicht die Zirkulierpumpe.
Zudem sind auch meine Zeiteinstellungen alle weg, wenn ich ausschalte, die eingebaute Batterie ist wohl wirklich leer, die muss ich wohl auch wechseln.