abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Unterschied von Vitodens 200 und Vitodens 200-W

Hallo

 

wir haben ein Haus gekauft, da ist eine Vitodens 200 Heizanlage drin von Anfang der 2000er.

Jetzt wollte ich mal die Anleitung runterladen, finde aber nur die für eine Vitodens 200-W (5855219VBA00005_1.pdf), die 200 (ohne W) finde ich aber nicht.

 

Gibt es da überhaupt einen Unterschied? Falls ja, welchen?

 

Dann hätte ich noch gerne gewusst, ob die Pumpe, die das Warmwasser umwälzt, dauerhaft läuft und wie viel Strom die zieht...

 

Danke für Tipps.

Gruß

francwalter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du hast einen Vitodens 200 WB2. Eines der ersten Modelle aus der Baureihe Vitodens. 

Dein Vitodens bereitet das Trinkwasser im Umlaufverfahren. Im Trinkwasserspeicher ist eine Speicherwendel als Wärmetauscher, die mit dem darin enthaltenen Heizungswasser das Trinkwasser im Speicher erwärmt. 

Das Wasser an den Zapfstellen hat nicht mit der WW-Umwälzpumpe zu tun. Diese sitzt im Vitodens und belädt den Trinkwasserspeicher. 
Für die Zapfstellen ist die Zirkulationspumpe zuständig. Diese lässt das Wasser über den Trinkwasserspeicher zu den Zapfstellen zirkulieren. 

Serviceanleitung
Bedienungsanleitung Bedieneinheit Standard  (rote und blaue Tasten) 
Bedienungsanleitung Comfortrol (ABCD Tasten) 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Die Vitodens 200 hat einen Speicher, die 200W bereitet das WW im Durchlaufverfahren. Du kannst gerne mal die Seriennummer posten.Steht oben neben dem Abgasanschluss.

Und was meinst du mit der Pumpe, welche das WW umwälzt ? Zirkulation fürs Warmwasser oder meinst du die Umwälzpumpe für die Heizkreise ?  Weil, Erstere ist nicht standardmässig dabei.

Geht es um die Heizungspumpe, kommt es drauf an, welche Pumpe verbaut ist. Und falls da noch keine HE-Pumpe drin ist, kann die schon mal 60-100W schlucken. Eine HE-Pumpe kommt mit der Hälfte gut zurecht.

Und ja, im Winter schaltet die faktisch nicht ab. Die meisten sind allerdings Drehzahlgeregelt. Soll heissen, die Pumpe zieht nicht permanent die volle Leistung.

Steht da als Nr.: 7143472100422106 (auch als Barcode)

 

Ich meine die WW-Zirkulation, weil das nicht so arg lange braucht, um warm zu werden. Nach ca. 20 Sekunden wird es lauwarm (ca. 30 Grad), nach 30 dann warm (ca. 35 Grad) am normalen Wasserhahn.
Daher denke ich, das wird dauernd umgewälzt, damit es schneller bereit ist. Vielleicht ist das ja aber auch ohne WW-Umwälzpumpe normal.
Die Heizung ist im Moment ganz aus, nur WW ist an, da dürfte die Heizungspumpe auch nicht laufen.

Aber auf der Serviceanleitung (ja, auf Papier hab ich die glücklicherweise) steht eine Notiz: "Min. Pumpenleistung auf 700 Umin = 1 Max 1350 = 50" vom 14.09.2004

 

Gibt es für die 200 (ohne W) eine passende Anleitung oder deckt sich die (abgesehen von der WW-Bereitung) mit der 200-W?

Du hast einen Vitodens 200 WB2. Eines der ersten Modelle aus der Baureihe Vitodens. 

Dein Vitodens bereitet das Trinkwasser im Umlaufverfahren. Im Trinkwasserspeicher ist eine Speicherwendel als Wärmetauscher, die mit dem darin enthaltenen Heizungswasser das Trinkwasser im Speicher erwärmt. 

Das Wasser an den Zapfstellen hat nicht mit der WW-Umwälzpumpe zu tun. Diese sitzt im Vitodens und belädt den Trinkwasserspeicher. 
Für die Zapfstellen ist die Zirkulationspumpe zuständig. Diese lässt das Wasser über den Trinkwasserspeicher zu den Zapfstellen zirkulieren. 

Serviceanleitung
Bedienungsanleitung Bedieneinheit Standard  (rote und blaue Tasten) 
Bedienungsanleitung Comfortrol (ABCD Tasten) 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

??? Wenn das WW ca.30 sek braucht,um warm aus dem Hahn zu fliessen, ist keine Zirkupumpe vorhanden bzw.inaktiv. 

Top-Lösungsautoren