abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 WB2 Flammkörper reinigen bei starker Korrosion

Hallo, besonders an den Viessmann- Service!

Ich habe hier einen WB2- Flammkörper, der starke "rostige" Anhaftungen hat. Besonders im

unteren Bereich, dort wo sich bei schlecht gewarteten Geräten das Kondensat staut.

Der Drahtkorb ist ansonsten makellos.

Spricht etwas gegegen, diesen mit einer Edelstahl- Drahtbürste zu reinigen und den Staub

mit einem Staubsauger aus der Matrix zu saugen? Ich habe das bereits an einem def. Muster

probiert und das Ergebnis war sehr zufriedenstellend.

Aber kann solch eine Reinigung Einfluss auf die Verbrennungsqualität haben?

Gruß

Fiedel

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

Kann man natürlich machen,aber besser ist es denn Flammkörper zu tauschen. 

Gruß 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Was verstehst du denn nicht bei kann man machen,ich mache das bei jeder Wartung oder wenn die zu schlimm aussehen werden die getauscht, das alte Flammkörper ständige Fehler produzieren, wirst wohl noch irgendwann merken.

Gruß 

ne kleine Sammlung hab ich auch da 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

IMG-20241022-WA0064.jpg
11 ANTWORTEN 11

Hallo,

Kann man natürlich machen,aber besser ist es denn Flammkörper zu tauschen. 

Gruß 

Naja - ich hab noch zwei von der Sorte und arbeite gerade gute gebrauchte Brenner auf.

Das soll ja gerade Kosten vermeiden und ein neuer FK kostet ca. 350 EUR.

Ich hätte einfach ein besseres Gefühl, wenn das jemand schon mal mit gutem Ergebnis

gemacht hat. Optisch ist das Ergebnis bei mir schon mal nahe "wie neu".

Aber ich werde wohl nicht drumrum kommen, die Brenner extern anzuschließen und die

Flamme mit der des "ungebürsteten" Brenners zu vergleichen. Ist sowieso der beste Test...😎

Was verstehst du denn nicht bei kann man machen,ich mache das bei jeder Wartung oder wenn die zu schlimm aussehen werden die getauscht, das alte Flammkörper ständige Fehler produzieren, wirst wohl noch irgendwann merken.

Gruß 

ne kleine Sammlung hab ich auch da 😉

IMG-20241022-WA0064.jpg

Na das ist doch mal ne Aussage aus der Praxis die mir weiterhilft!

Die Sammlung könnte aber auch mal ne Drahtbürste vertragen.

Dann werde ich mal losbürsten... 😉

Die Sammlung sind nur getauschte,bei älteren Anlagen erspart das viele Probleme, wenn die Flammkörper defekt sind, sowieso tauschen,aber bei manchen Anlagen (vermietet, scheiß Kunde...)ist es einfach sinnvoller den komplett zu tauschen,wie kriegt man den eh nicht mehr sauber,spätestens nach 7-10 Jahren kann der neu.

mach mal vor und nach dem bürsten ein Foto vom Gewebe, dann siehst den Unterschied. 

Gruß 

Das mit dem Foto mach ich bei dem stark verdreckten. Stell ich dann mal rein.

Heute waren die beiden "normalen" dran. Da hat man keinen großen Unterschied gesehen.

Unser alter WB2- Flammkörper hat bisher 22 Jahre gehalten und wenn ich mich nicht beim

Ausbohren der Schrauben blöd angestellt hätte, auch noch sicher 30. Der war noch nicht mal

versprödet. Aber bei nur FBH ist die thermische Belastung über die Zeit eher gering. Da hält

sowas eben länger, wenn das Kondenswasser immer gut ablaufen kann und aus dieser

Richtung nichts gammelt.

Dafür halten die Gebläse nicht so lange. Umso schlimmer, dass Viessmann den Mist mit den

rostenden Schrauben verbockt hat. So könnte man wenigstens den FK retten, aber kein prof.

Heizi wird die Schrauben ausbohren. Wäre dann ja auch so teuer wie ein neuer... 😊

Wenn die Schrauben rum sind ,bohren und Gewinde schneiden oder nen neuen Brennerdeckel, bei nem neuen Flammkörper für nen wb2 sind 4er inbusschrauben bei,noch schlimmer.

sauberer Flammkörper ist für die io äußerst wichtig 

Gruß 

Gewinde nachschneiden hab ich heute auch bei einer Schraube gemacht.

Manchmal kriege ich sie auch mit dem "Schraubenausdreher" raus. Das ist mir dann wesentlich lieber.

Zumal das bei der WB2 Sacklöcher sind. Da braucht man einen geeigneten Gewindebohrer.

Jetzt sind V4A- Schrauben mit "Anti- Seize-Paste" drin.

Vorher - nachher:

Vor Reinigung.JPG

Ergebnis.JPGErgebnis2.JPG

Aber Vorsicht bei Druckbelastung. Die Matrix ist durch das Ständige Erwärmen und Abkühlen sehr spröde geworden.

Die Befestigungsschrauben sind dann auch so ein Thema. Da die Brennerplatte aus Alu-Druckguss gefertigt ist, fressen sich die Schrauben fest. Es empfiehlt sich, neue Schrauben zu verwenden.

Was du schreibst ist wieder völlig ausm Zusammenhang gerissen, ging um Flammkörper säubern oder tauschen, bei so ner alten Kiste kannste froh sein wenn du eine noch raus kriegst ,dann kommst du mit neuen Schrauben .....-Hauptsache wieder was geschrieben, kannst dir das manchmal nicht einfach schenken?

Top-Lösungsautoren