@Hansi_Buentgens den Hinweis auf die API in Ehren, ich kann damit etwas anfangen, aber bestimmt nicht die Gesamtheit von 99 % oder so euerer Kunden. Versteht doch bitte, was ihr / Viessmann hier macht: ihr sperrt euere Kunden aus Prinzip von der Bedienung / Einstellung der eigenen, mitunter teuer erstandenen Anlagen aus. Warum ? Haltet ihr die für zu dumm ? Für mich eine Art Entmündigung. Geht gar nicht. Ersatzweise soll sich der Fachpartner darum kümmern (mit der Möglichkeit darüber Umsätze zu generieren). Wenn der Fachpartner Zeit hätte sich dbzgl. einzuarbeiten, zu schulen etc., hat er keine Zeit für diesen Service, denn er muss Anlagen bauen, warten und reparieren (soweit er das überhaupt kann, und nicht den Werksservice beauftragen muss, der wiederum keine Zeit hat und überlastet scheint; nur mal so nebenbei). Er steht mir nicht zig mal die Woche zur Verfügung, damit er Parameter einstellt, die ich - weil ich mich dafür interessiere - für passend halte, das Optimum aus der Anlage für mein Gebäude herauszuholen. Und - von selbst kommt der Fachpartner nicht auf die Idee - meine Erfahrung - sich damit zu beschäftigen und kommt dbzgl. auf mich zu. Also, wer macht es denn jetzt ? Keiner ? Läuft dann eben mitunter ... schlecht. Egal. Liegt das in euerem Interesse ? Und dass hier Bedarf besteht, steht tagtäglich hier in den Beiträgen. D.h. die Kunden haben hier ein System mitunter teuer gekauft und keine Kontrolle darüber, was das Teil nun macht oder nicht. Ich kenne keine Gerätschaft, wo das sonst noch so ist. Ich komme, und wenn ich den "Expertenmodus" aktivieren muss, überall heran und kann agieren oder es lassen, wenn ich es nicht verstehe. Wie bei meiner alten Ölheizung z.B., dem Router, der Wallbox, dem TV, dem Auto ... usw. Was die Web-Version angeht ... die gibt es doch schon, was ist denn hier aufwendig ? @mschneider82 sagt es und ich habe es auch schon mehrfach erwähnt - kopiert das Ding auf einen anderen host, nennt es anders, andere URL - fertig. Gebt dazu doch mal eine ehrliche Antwort - warum muss das abgeschaltet werden ? Was wollt ihr damit bewirken, erreichen ? Und bitte nicht mit zusätzlicher Administration und Kosten argumentieren - das kann es nicht sein, wenn parallel zu der Web-Version ViGuide / -Pro für die Fachpartner (die verschwindet ja nicht) für mobile Apps (ViCare UND ViGuide) entwickelt wird. Die Kundenwünsche, Anregungen und Anforderungen stehen hier - jetzt "hört" sie auch und macht da bitte etwas draus. Danke sehr !
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