Was in 2024 noch super funktionierte sogar mit ggf. geregeltem, reduzierten Ladestrom bis ~1,2 kW ...
... funktioniert jetzt in 2025 nicht mehr.
Trotz Überschuss von 5,3 kW kann ich meinen PHEV einphasig (max. ~3,6 kW) nicht mehr im Grünstrom Modus über meine Mennekes Professional Wallbox laden. Der Ladevorgang startet erst gar nicht, bzw. setzt nach Umschaltung von Schnelllade Modus zu Grünstrom Modus aus (s. anhängende Fehlermeldung).
Die Hardware ist unverändert, zwischenzeitlich gab es neue Firmware (2305 -> 2417) und die Ladestrombegrenzung kann man nun bis 32 A einstellen (war vorher begrenzt auf 16 A).
Es ist jetzt auch egal, was ich im EMS einstelle, z.B. "Verwendung Batterie" an/aus (hat übrigens auch im Schnelllade Modus keinen Effekt) oder auch sonst die Einstellungen zu "Prognosebasiertes Batterieladen", "Überschuss in Wärme" oder "Vorhersage Sonneneinstrahlung (Beta)" an/aus in diversen Kombinationen - Grünstromladen geht nicht mehr.
Dabei ist es auch egal, ob die (VX3-) Batterie zu 100% oder nur z.T. geladen ist.
Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen ? @Sebastian_Fels ?
Schnelllade Modus funktioniert und speist verbleibenden Überschuss noch ins Netz ein ...