Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Heizkreis Einstellung schwierig

Seit Oktober betreibe ich eine Vitocal 250 a Luft/ Wasser Wärmepumpe (früher Gas) mit 400 Ltr Pufferspeicher sowie 300 Ltr. Brauchwasser. 2 Heizkreise: Nr. 1 für Heizkörper im OG ungeregelt Nr. 2 geregelt für eine FuBo Heizung im EG, Die Vorlauftempe...

Elektrische Zusatzheizung

Hallo, ich hätte eine Frage zu meiner Vitocal 222-S mir fiel gerade auf (Gerät seit gestern in Betrieb), dass das Gerät plötzlich per elektr. Zusatzheizung die Vorlauftemperatur auf 60 Grad angehoben hat. Im Bildschirm war zu sehen, dass der Ventilat...

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 569 Ansichten

Standort Außenanlage

Ich möchte eine Luft/Wasser-WP erwerben (Vitocal 252.A13). Kann ich die Außenanlage auch im Keller montieren lassen und über entsprechende An- und Abluft-Schläuche mit der Außenluft verbinden?Dank u viele Grüße Rainer

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 289 Ansichten

Vitocal 250AH mit Vitocell 120 E - WP lauft dauerhaft auf Volllast, Pufferspeichertemperatur sinkt, Warmwasser steigt - Heizung muss ausgeschaltet wer

Hallo, wir mussten heute Mittag unsere seit nicht mal 14 Tagen laufende WP Vitocal 250 AH (mit Vitodens) ausschalten, da diese auf Dauerlast fuhr. Pufferspeicher Vitocell 120 E mit Vitotrans - Warmwassertemperatur steigt bis knapp 70°C an, WP Tempera...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 231 Ansichten

Einschalthysterese Vitocal 200-S

Hallo, mal eine Verständnisfrage zur Einschalthysterese bei der Vitocal 200-S D13. Wir besitzen o.g. WP (mit Heizungspufferspeicher) und aktuell hat es draußen 1 Grad. Heizkurve ist so eingestellt, dass bei 10 Grad AT die Vorlauftemperatur 26 Grad be...

• 1 Likes
  • 27 Antworten
  • 2559 Ansichten

Vitocal 343 VL- und RL-Temp zu hoch

Hallo zusammen,wir sind gerade frisch umgezogen und in der neuen Bleibe (EFH, Baujahr 2004, Wfl. 135 qm) eine Wärmepumpe (Vitocal 343).Nachdem mir nach kurzer Zeit aufgefallen ist, dass die Heizung sehr oft taktet und dann nur kurze Zeit läuft, habe ...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 356 Ansichten

Rippen Außeneinheit beschädigt?

Hallo ins Forum, ich habe seit einigen Wochen große Probleme mit starkem Vereisen und fehlgeschlagenem Abtauen der Außeneinheit. Mein Fachhandwerker ist informiert, wird aber von Viessmann seit über einer Woche nicht zurückgerufen. Die Anlage läuft j...

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 798 Ansichten

ViCare App Analysedaten sind falsch

Liebes Entwicklerteam der ViCare App. Leider zeigt die App kontinuierlich falsche Analysewerte zu dem Energieverbrauch (gestern 215 KWh bei gleichzeitig 48,7 KWh thermischer Leistung)Absoluter nicht zuverlässig. Ab wann darf man mit konstanten qualit...

von
  • 0 Likes
  • 14 Antworten
  • 1133 Ansichten

F1019 Fehler Wärmepumpe

Unsere neue Wärmepumpe zeigt den Fehler SekundärwärmetauscherFlüssiggastemperatursensor nicht verfügbarStörung F.1019Viessmann Freiburg reagiert nicht. Was muss mein Fachbetrieb tun?Vielen DankMarcel Kiessling

Frostschutz Vitocal 200-S im KfW40 Haus?

Kann mir bitte jemand erklären, warum ich die Sekundärpumpe laufen lassen muss wenn es draußen kalt ist?Wir haben ein KFW40 Haus und frage mich wie der Sekundärkreis Im Haus jemals einfrieren sollte? Gleichzeitig verläuft der Heizkreis relativ lange ...

Vitocal 250 A mit E3-DC S10e smard grid

Hallo,ich habe ein Problem bzw. meine Installationsfirma.Seit 2022 haben wir einen E3/DC S10e Hauskraftwerk mit SG Ready Modul auf Hutschiene, das Modul ist werksseitig verbaut und angeschlossen.Seit 2023 habe ich eine Vitocal 250 A mit smart grid.Je...

Screenshot_20231010_170451_Adobe Acrobat.jpg 20231011_201358.jpg

Heizkennlinie und Außentemperatur

Hallo zusammen, ich habe eine Vitocal 200-S und meine Kennlinie hat 0,2 und -3K und bin zufrieden.Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Kennlinie und AT nicht.Bei 0 Grades VL soll 26 sein, jetzt ist aber 30 bei mir mit Verdichter an.Ist die AT auf d...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 237 Ansichten

Hybrid Wärmepumpe 250-AH + Vitodens 200W: trotz Technikerbesuch am 04.12.2023 funktioniert die Steuerung unserer 5 Monate alten Anlage nicht!

Sehr geehrte Community, trotz Technikerbesuch von Viessmann am 04.12.2023 funktioniert die Steuerung unserer Hybridanlage nicht wirtschaftlich. Vor dem Technikerbesuch lief die Wärmepumpe die letzten Monate ununterbrochen in Volllast,was in der Spitz...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 343 Ansichten

Kein durchgehendes Warmwasser

Hallo, Meine Heizanlage verhält sich wieder auf eine Weise, die ich nicht verstehe! Ich besitze eine Wärmepumpe Vitocall 200A mit einer Vitotrans 353, Seriennummer 7727502101084129.Derzeit habe ich das Problem, dass wir, egal ob wir duschen oder Warm...

Ausseneinheit defekt

Hallo, seid 7 Monaten ist unsere Anlage Vitocal 222 defekt. Es kam unsere Heizungsfirma 2x und Firma Viessmann 4x. Jedes Mal war etwas anderes defekt. Letztendlich soll es der untere Lüfter defekt sein. Wir können warmes Wasser über die Pumpe produzi...

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 565 Ansichten

Hohe Taktung Vitocal 250 SH

Guten Tag, meine Anlage läuft seit dem 24.Oktober. Sie besteht aus einer Vitocal 250 SH, Vitodens 200 W (noch nicht in Betrieb) und als reinen Trinkwasserspeicher ein Vitocell 100V 200 Liter.Es gibt einen Heizkreis mit Heizkörpern. Die Heizkennlinie ...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 344 Ansichten

Frostschutz vitocal 250-a

Hallo zuammen, seid kurzem besitze ich die Vitocal 250-a awo-e-ac 251.a10 und habe mich auch schon ein wenig hier eingelesen.Ich hätte hier eine Frage zum Frostschutz: Ich gehe davon aus, dass sich bei ca. 0 Grad die interne Pumpe oder sogar die komp...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 612 Ansichten

Vitocal 250 SH Designbodenverkleidung / Wandanschluss

Hallo, kann mir bitte jemand erklären, wie ich die die beiden Winkel zur Befestigung des Wandanschlusses an der Rückseite der Verkleidung demontieren kann! vgl. Bilder Leider ist der Wandanschluss zu kurz 😞 Ich benötige 41 cm !Ein Schlosser fertigt ...

20231217_084908.jpg 20231215_095436.jpg 20231215_095558.jpg 20231215_154511.jpg
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 570 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder