Hallo Flo, wir haben Ende März über unseren Heizungsbauer ein komplettes Heizungssystem mit 250-A , 262-A, Speicher, uvm. über das Viessmann Partner-Portal bestellt. Bei der letzten Abstimmung mit dem zuständigen Viessmann-AD-Mitarbeiter vor Ort vor der Bestellung hatte er alles abgeklärt mit der Aussage: "alles ab Werk sofort lieferbar". Ab Mitte April kamen und kommen dann tröpfchenweise immer wieder Komponenten an, auch die 262-A. Nur keine 250-A! Dann kam die Auskunft an den HB, dass sie im August und die Hydraulikeinheit dazu im Oktober. Das war schon eine negative und kritische Nachricht. Jetzt kam eine neue Mitteilung, dass beide Komponenten im Dezember (!!!) geliefert werden würden. Das ist ein absolutes NoGo für uns: Haus mitten in der Renovierung, Dach neu gemacht und dabei (entsprechend der Aussage August/Oktober) das Kamin der Gasheizung zurückgebaut, das jetzt als Kabelkanal für die neue PV-Anlage dient. Die Garage stellt voll mit Heizungskomponenten die nicht verbaut werden können, dafür muss ich für eine externe Garage Miete bezahlen, ... und schon mal rund 10 k€ abgedrückt für die gelieferten Komponenten, die Viessmann unserem HB schon berechnet hat. Das ist nicht nur frustrierend, das ist - bei allem Verständnis und Wissen um langen Lieferketten und Bauteilknappheit - ein absolut nicht hinnehmbarer Zustand! Sollen wir den halben Winter mit Heizlüftern 220 m² beheizen und mitten im Winter eine neue Heizung einbauen, bei der die Handwerker im Freien die WP installieren und in Betrieb nehmen müssen? Etc. etc. bezahlt Viessmann dann die entstehenden Mehrkosten und Zinsen für die vorab bezahlten, aber nicht einsetzbaren Komponenten? Wir hoffen sehr, dass Viessmann hier eine zeitnahe Lösung zur Lieferung der WP und der weiteren Komponenten findet! Ich kann gerne die Auftragsnummer beschaffen und bereitstellen. SG, Knut
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