Guten Tag,
ich habe eine Außentemperatur geführte VITOCAL 252-A.
Ist es möglich ein VICare Raumthermostat einzubinden, dass den ganzen Heizkreis beim Erreichen der Zieltemperatur am Referenzmesspunkt abschaltet? Dies wäre gewünscht, wenn an sonnigen Tagen die Raumtemperatur automatisch steigt und die Heizung aufgrund der Außentemperatur dennoch weiterheizen würde. Grundsätzlich finde ich die Heizkennlinie eine gute Sache und möchte nicht ausschließlich auf eine Messung im Innenraum wechseln.
Ein Thermostat mit Ventilen für den Fußbodenheizungsverteiler wäre natürlich auch eine Lösung, aber eigentlich zu aufwendig, wenn man einfach die Pumpe für alles abschalten könnte.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Schewe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Stephan_cgn,
ok, das Problem habe ich verstanden und diesmal muss ich @koeber recht geben.
Mit einer Fernbedienung (Vitotrol 300-E) würde die Raumtemperatur an der Fernbedienung gemessen und die Anlage würde bei Erreichen der eingestellten Soll-Temperatur das Heizen beenden.
Besten Gruß
Hallo @Stephan_cgn,
hol dir den ViCare Klimasensor und verbinde den mit der ViCare App und weise diesem einen Heizkreis zu. (ViCare Klimasensor: Einbauanleitung)
Dann hast du die Einzelraumsteuerung aktiv und der Heizkreis wird anhand des Temperaturgebers im Raum gesteuert.
VG ✌️
Hallo @koeber ,
danke für deine Antwort.
Eine Rückfrage zur Sicherheit:
Wenn ich die Einzelraumsteuerung aktiviere, bleibt dann die außengeführte Kennlinie für die Vorlauftemperatur dennoch weiterhin aktiv?
Viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan_cgn,
hier muss ich @koeber leider widersprechen.
Der ViCare Klimasensor dient als Erweiterung zu einem ViCare Heizkörper- oder Fußbodenthermostat und hat - wenn er alleine genutzt wird - keinerlei Auswirkungen auf deine Anlage.
Allerdings verfügt deine Anlage über eine Sommersparschaltung. Diese bewirkt grob gesagt, dass wenn es draußen wärmer ist, als die eingestellte Raumtemperatur, die Umwälzpumpe abgeschaltet wird.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo @CustomerCareChris ,
danke für deine Antwort.
Mein Problem ist aber, dass es draußen weiterhin kühl ist (unter 20 Grad), die Sonne den Raum durch die Scheiben aber deutlich aufheizt. Entsprechend wird die Sommersparregelung nichts machen.
Es gibt also keine Lösung für mein Problem?
Und eine Kommunikation zwischen Klimasensor und Anlage ist auch nicht in Planung?
vg
Stephan
@CustomerCareChris stimmt, das benötigte Thermostat habe ich dabei vergessen. 😉
Geht das eventuell über die neue Vitotrol 300-E Fernbedienung?
An meiner Vitocal 333-G mit Vitotronic 200 Typ WO1C Regelung betreibe ich selber eine Vitotrol 300-B (KM-BUS leitungsgebundene Fernbedienung) und setze diese zur Raumtemperaturaufschaltung ein und damit weg von der Witterungsgeführte Regelung, was Stephan ja auch will.
Raumtemperaturgeführter Heizbetrieb/Kühlbetrieb
Im raumtemperaturgeführten Betrieb wird ein Raum so lange beheizt oder gekühlt, bis die eingestellte Raumtemperatur erreicht ist. Hierfür muss ein separater Temperatursensor im Raum vorhanden sein.
Raumtemperatur-Aufschaltung
Ein Raumtemperatursensor ist erforderlich. Der in der Fernbedienung integrierte Raumtemperatursensor wird
über den Parameter „Fernbedienung 2003“ aktiviert. Die Raumtemperatur-Aufschaltung wird über „Raumtemperaturaufschaltung 200B“ aktiviert.
Die Stärke des Einflusses auf den Vorlauftemperatur-Sollwert wird mit folgenden Parametern eingestellt:
■ Raumbeheizung über Heiz-/Kühlkreis: „Einfluss Raumtemperaturaufschaltung 200A“
■ Raumkühlung über Heiz-/Kühlkreis, an Heiz-/Kühlwasser-Pufferspeicher angeschlossen: „Einfluss Raumtemperaturaufschaltung Kühlkreis 2034“
■ Raumkühlung über Heiz-/Kühlkreis ohne Pufferspeicher/ mit Heizwasser-Pufferspeicher oder über separaten
Kühlkreis: „Einfluss Raumtemperaturaufschaltung Kühlkreis 7104“
Raumtemperaturgeführte Regelung
Die Wärmepumpenregelung ermittelt den Vorlauftemperatur-Sollwert aus der Differenz von Raumtemperatur-
Sollwert („Raumtemperatur Normal 2000“ oder „Raumtemperatur Reduziert 2001“) und -Istwert. Die
raumtemperaturgeführte Regelung kann mit „Raumtemperaturregelung 2005“ eingeschaltet werden.
1 Raumtemperatursensor ist erforderlich. Der in der Fernbedienung integrierte Raumtemperatursensor wird
über den Parameter „Fernbedienung 2003“ aktiviert.
Ob das jetzt alles bei der neuen VITOCAL 252-A funktioniert, kann ich aktuell leider nicht sagen.
Hallo Stephan_cgn,
ok, das Problem habe ich verstanden und diesmal muss ich @koeber recht geben.
Mit einer Fernbedienung (Vitotrol 300-E) würde die Raumtemperatur an der Fernbedienung gemessen und die Anlage würde bei Erreichen der eingestellten Soll-Temperatur das Heizen beenden.
Besten Gruß
Hallo @CustomerCareChris ,
das klingt schon gut.
Zu meiner Frage von davor: Die Vorlauftemperatur würde aber weiterhin gemäß der eingestellten Kennlinie über die Witterung geführt werden?
Viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan_cgn,
ja, das ist korrekt.
Besten Gruß
Danke! Dann habe ich wohl nun die Lösung.
Gibt es eine Anleitung, wie diese "Aufschaltungen der Parameter" funktionieren?
Ich müsste
Fernbedienung 2003
Raumtemperaturaufschaltung 200B
aktivieren. Den Rest lasse ich wie er ist, dann bleibt die Kennlinie bestehen und es erfolgt nur die Abschaltung bei erreichter Zimmertemperatur. So korrekt verstanden?
Schau mal in der Bedienungsanleitung deiner Regelung nach.
Bei mir ist es die "Serviceanleitung Vitotronic 200 Typ WO1C", siehe anbei.
Aber die Vitocal 252-A hat eine andere Regelung und da wird alles anders sein.
In der Montage- und Serviceanleitung für die Fachkraft. VIESMANN. Vitocal 252-A. Typ AWOT(-M)-E-AC/AWOT(-M)... finde ich dazu leider aktuell nichts.
Da steht nur
im Auslieferungszustand.
Aber mit der Vitotrol 300-E Funkfernbedienung hatte Chris ja geschrieben, das es damit geht. Nur ist die leider ziemlich teuer.
Was du aber auch machen kannst, ist Dir einViCare Heizkörperthermostat ZK03840 kaufen und das in der ViCare bzw. Vitocal 252-A Regelung anlernen.
Dann weist du das Heizkörperthermostat dem Heizkreis für die Fußbodenheizung zu und schon hast du für 85€ eine Raumgeführte Temperaturregelung. 👍
Musst halt nur aller 1 - 2 Jahre die Batterien wechseln.
Schöner ist natürlich ein Viessmann ViCare Fußboden-Thermostat ZK03838 bei dem man die einzelnen Stellantriebe der Fußbodenheizung einzeln ansteuern kann. (Heizzonen)
VG ✌
Hallo Stephan_cgn,
du und @koeber habt unterschiedliche Anlage, daher funktioniert die Parametrierung auch anders.
Kontaktiere dazu bitte deinen Fachbetrieb, der bei Bedarf die notwendigen Einstellungen an der Anlage vornehmen kann.
Besten Gruß
Hallo, du sagst dass er sich ein Vicare Heizkörperthermostat kaufen und das dem Heizkreis zuorden soll.
Ich suche auch die Möglichkeit, dass wenn in allen Räumen die Soll Temperatur erreicht wird, der Heizkreis abgeschaltet wird. Geht das auch mit den Vicare Thermostaten? Bei mir läuft der Heizkreis bei geschlossenen Thermostaten ja trotzdem mit Soll Temperatur weiter.
Hallo @HolgerSol ,
ich hoffe mein Beitrag kommt nicht zu spät. Ich wollte auch genau das was du beschreibst und habe mir ein ViCare Fußbodenthermostat inkl. ViCare Raumtemperaturfühler installiert. Meine Empfehlung: Tu es nicht!
Insbesondere an kalten, sonnigen Tagen ballert meine Heizkreispumpe weiterhin einfach durch, auch wenn alle Ventile am Verteiler auf Basis der Raumtemperatur "smart" geschlossen sind. Dazu kommt: Beim Aktivieren der Einzelraumsteuerung kann man die Soll-Temperatur für eine Nachtabschaltung auf minimal 8°C einstellen, nicht mehr wie vorher auf 3°C. Vor meiner Einzelraumsteuerung konnte ich mit den 3°C meistens die Pumpe zum Abschalten bringen, bei den 8°C läuft die nun im Winter wie oben beschrieben quasi kontinuierlich.
Mein Fachbetrieb hat mir gesagt, dass die Steuerung des ViCare Fußbodenthermostats nicht mit der Steuerung der Heizkreispumpe an der Heizung kommunizieren kann. Die Ventile am Verteiler stellen sich also zu 100% nach der Raumtemperatur, die Heizkreispumpe schaltet sich zu 100% nach der Außentemperatur.
Ich habe die gleiche Problematik im Januar 2023 unter folgendem Post kommentiert, leider bisher ohne Antwort von Viessmann oder den Gurus hier im Forum:
Die beste Lösung bisher war Marke Eigenbau mit einer selbst programmierten Schaltung der Heizkreispumpe per Raspberry Pi... das kann es aber in meinen Augen nicht sein bei einem (ehemaligen?) Premium Anbieter für Heizungssysteme.
@koeberVielleicht kennst du eine Lösung zu dem Problem?
Viele Grüße
Kann bestätigen, das die Einzelraumsteuerung nicht die Herzkreispumpe steuert und diese somit immer durchläuft, es sei den Draußen ist es warm, wie die vergangenen Tage.
Selbst im Geofencing Modus Abwesend läuft die Herzkreispumpe weiter, obwohl ja alle HK Ventile geschlossen werden.
m.M. schreit das mach einem Feature Requests. 🙏🏻
@Customer_Care FYI
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
4 | |
4 |