abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ventilatorringheizung & Klackergeräusche bei der Vitocal 25x – Konsolidierungsthread

Hallo zusammen,

es häufen sich Berichte über „klackernde Außeneinheiten“ der Vitocal 25x-Serie. Viele Nutzer*innen sind betroffen, daher die Idee, eine zentrale Plattform für den Austausch und einen möglichen Dialog mit Viessmann zu schaffen.

Was wissen wir?

  • Ventilatorringheizungen: Diese sind als Zubehör erhältlich und sollen Eisbildung verhindern. Viessmann empfiehlt sie für extreme Standorte (z. B. Küstenregionen).
  • Praxis: Auch in gemäßigten Regionen (z. B. Bremen) treten Probleme mit vereisten Ventilatorringen bei Temperaturen um 0 °C auf. Das führt zu Lärmbelästigungen und potenziellen Schäden.

Erwartung an den Hersteller

Eine Wärmepumpe für den deutschen Markt sollte in Standardkonfiguration überall in Deutschland ohne Einschränkungen funktionieren. Der Verweis auf „extreme Standorte“ erscheint als unzureichende Erklärung, da das Problem auch andernorts auftritt.

Fragen an Viessmann

  • Gibt es Lösungen auf Kulanzbasis für Betroffene?
  • Wie bewertet Viessmann die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis?
  • Ein Rechtsstreit wäre für alle Parteien belastend – gibt es präventive Maßnahmen?

Diskutiert gerne eure Erfahrungen und teilt Lösungsansätze!

963 ANTWORTEN 963

Ja 

Hab die AF Version 

Ich meine im Menü?

Aktiv gesetzt?

Wurde sie verbaut?

Ich hab auch die AF Version. Heizung wurde vergessen einzubauen.

Durch Zufall entdeckt, nach zwei Jahren.

VM halt.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Ja die Heizung ist verbaut und auch aktiviert. 

Im Stellglieder test tut sie auch nicht. 

Keine Ahnung was das wieder soll.

Die Wanne ist komplett zu mit Eis 

Ja dann musst Du irgendwann mal raus und schauen ob sie Kabelmäßig angeschlossen ist.

Hier im Forum gibt es einige Fotos dazu.

Oben links ist eine Leiste wo die Lüfter, Heizungen usw. angeschlossen werden.

Vielleicht wurde sie an der Ringheizung für die Lüfter angeschlossen?

Hast Du diese? Ansonsten einfach mal aktiv setzen, also auf 2.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Alles schon kontrolliert.

Ich hab auch die Heizung für den Abfluss und die ist bei der Ringheizung angeklemmt. 

Die Wannenheizung bekommt keinen Strom. 

Mein Heizungsbauer muß sowieso kommen dann soll er danach schauen 

Ansonsten mit auf die Ringheizung gelegt. Sind nur 100 Watt mehr.

Hast Du mal einen Stromprüfer drauf gehalten?

Normal ist die Wannenheizung und der Ablauf eine Einheit!

Evtl. einfach nur defekt.

Oder funktioniert es dort auch nicht?

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Mein Multimeter sagt dass da keine 230v Anliegen. 

Die Ablauf Heizung kam später und ist deshalb separat. 

Wieviel Strom darf die Klemme abgeben? 

Ich hoffe dass die Ringheizung jetzt endlich kommt 

Hallo Zusammen.

In der ViCare App kann ich unter Analyse die Wärmekachel aufrufen. Dort ist unter der Rubrik Stromverbrauch eine elektrische Zusatzheizung angegeben. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei NICHT um die Ringheizung handelt, sondern z. b. die Wannenheizung.? Denn dieser steht bei mir immer auf 0%. Laut Auskunft von HB und VM ist die Ringheizung aber aktiviert.

Noch eine Frage:

Kann ich in der IDU sehen, ob die Ringheizung aktiviert ist und wo? Bin mir nicht sicher, ob die Angaben von VM immer der Richtigkeit entsprechen. Mein Vertrauen in diese Firma ist jedenfalls futsch.


(Ob sich der Umstieg wirklich gelohnt hat? IDU Vitoval 250-A AWO-E-AC 251.A 16 mit Solarthermie und 700 l Pufferspeicher)

Nein, es geht nicht um die Wannenheizung, sondern um den Heizstab in der Inneneinheit, der sich zuschaltet, wenn die WP es nicht mehr schafft, mit dem Kompressor die nötige Energie ins Haus zu

schaufeln.

Du schreibst:

"Mein Vertrauen in diese Firma ist jedenfalls futsch."

Mir geht es auch so. Habe bisher überall, wo ich tätig war zugesehen, dass eine Viesmann Gasheizung installiert wurde.  Schon wegen der gleichen Steuerung und der Qualität. Und das waren große Anlagen. Auch in unserem EFH war zuletzt eine Viessmann Gastherme verbaut.  Jetzt sage ich: "Wäre ich doch bloß zu Daikin gegangen". Die haben andere Probleme, aber nicht so ein gravierendes und nicht diesen Umgang mit den Kunden.

Was mich aber stutzig macht, dass noch im September laut diesem Forum Ringheizungen eingebaut wurden.

Meine wurde im Februar angekündigt und im April gekündigt wegen der Softwarelösung. Sie war aber wohl schon beim Heizungsbauer angekommen. 

Wird hier bei Viesmann mit zweierlei Maß gemessen ?

Wo ist meine Ringheizung geblieben? Ich hätte sie lieber gehabt als diese total vermasselte Softwarelösung.

War sowieso auch mit dem Service des Heizungsbauers sehr unzufrieden. Von einem Fachbetrieb weit entfernt. Der hat es einfach nicht verkraftet, dass ich gut informiert war was WP betrifft. 

 

Wieso meldet sich hier niemand mehr von Viessmann zu diesem Thema?

Meine ist auch angekündigt aber noch nicht eingebaut, ich hoffe das ich sie trotzdem bekomme da mein Heizungsbauer mit allen 18 verbauten im Ort das gleiche Problem hat. 

Von Viessmann wird sich niemand melden wegen Feiertagen 


@AWa1  schrieb:

...

Wird hier bei Viesmann mit zweierlei Maß gemessen ?

...


Kommt mir irgendwie auch so vor. Mein HB sagte ebenfalls, dass wegen SW-Lösung storniert worden ist. Wie hier berichtet, haben einige HBs die Heizung wohl auch auf eigene Kosten verbaut. Manche sind evtl. hartnäckiger geblieben als andere oder es wurde regional unterschiedlich gehandhabt.


Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

@ABR  schrieb:
Wie hier berichtet, haben einige HBs die Heizung wohl auch auf eigene Kosten verbaut. Manche sind evtl. hartnäckiger geblieben als andere oder es wurde regional unterschiedlich gehandhabt.

Meine Ringheizung wurde im letzten Frühjahr vom HB nach meinen Beschwerden als bestellt angekündigt, und im Herbst kostenlos eingebaut. Die anderen Wärmepumpenbesitzer dieses HB (wohl nur bei den im Vorjahr neu aufgestellten Wärmepumpen) haben die Heizung am gleichen Tag in einer Einbauaktion ebenfalls bekommen. Ob das auf Kosten des HB gegangen ist oder durch Viessmann finanziert wurde weiß ich nicht.

Vielleicht liegt es an der normalen 2-Jahre Garantie oder die zusätzliche 10-Jahre Garantie. Über die 1. kann man sich hinüber retten, bei der 2. eventuell ein ewiges Problem ohne die Ringheizung. Ich habe die 2. Variante und die Heizung ca. Mitte letzten Jahres kostenlos eingebaut bekommen.

 

Vitocal 250-A, Vitocell 100-V, Vitocell 100-E, SW 2532

@Fritzi66  schrieb:

Hallo Zusammen.

In der ViCare App kann ich unter Analyse die Wärmekachel aufrufen. Dort ist unter der Rubrik Stromverbrauch eine elektrische Zusatzheizung angegeben. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei NICHT um die Ringheizung handelt, sondern z. b. die Wannenheizung.?


Nein, das ist der Heizstab der Inneneinheit für die Warmwasser- und Heizungsunterstützung, wenn aktiviert und die Leistung der Wärmepumpe selbst nicht ausreicht.

Wird der Heizstab zum Abtauen benötigt, erfolgt hier ebenfalls keine Anzeige.

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Da ich das Problem bisher nicht wieder hatte, kann ich nicht nachhaken. Du hattest wahrscheinlich Glück, dass es bei dir schnell ging mit der Nachrüstung, solange es noch welche gab. Da war die SW-Lösung noch nicht angedacht. Die 10 Jahre waren bei mir auch im Paket oder ist das noch eine spezielle Verlängerung bei dir? Glaube aber nicht, dass das für die Ringheizung relevant ist. Höchstens bei AF-Anlagen.


Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Ich sehe die fehlende Ventialtorringheizung auch als Produktmangel an:

 

- Die Softwarelösung ist nicht zu 100% sicher (nicht umsonst verbaut Viessmann bei den neuen VC250-AF die Ventilatorringheizung vom Werk aus ein)

 

- Die Softwarelösung verschlechtert den Wirkungsgrad der VC250

 

Die Frage ist nur wie wir - die Betroffenen - uns organisieren können, um diese Ventilatorringheizung von Viessmann nachträglich eingebaut zu bekommen?

@Flo_Schneiderantwortet ja auf die Anfragen nicht.


@Fritzi66  schrieb:

Mein Vertrauen in diese Firma ist jedenfalls futsch.


Ja, ich sehe das genauso.

 

Wobei ich die 250-A Wärmepumpe als solche nicht generell schlechtreden will. Im großen und ganzen halte ich die für eine ganz gute Wärmepumpe.

 

Und dass es bei einer neuen Produktgeneration eines komplexen Produktes sogenannte "Kinderkrankheiten" gibt, ist zwar ärgerlich aber nicht so ungewöhnlich.

 

Entscheidend für das/mein Vertrauen in eine Firma ist aber, wie offen und transparent sie damit bzw. mit Fehlern (und Updates) umgeht und inwieweit sie die Käufer des Produktes nach dem Kauf "im Regen stehen" lässt oder guten Kundenservice anbietet. Und da muss ich leider sagen, in meinen Augen hat Viessmann sich sehr schlecht und sogar kundenfeindlich verhalten (und macht es immer noch).

 


@AWa1  schrieb:

Was mich aber stutzig macht, dass noch im September laut diesem Forum Ringheizungen eingebaut wurden.


Das liegt meist nur daran, dass die Heizungsbauer sich zuerst um lukrative Komplettaufträge kümmerten und die Gewährleistungsfälle und Nachbesserung schieben. War bei mir auch so...

 


@AWa1  schrieb:

Meine wurde im Februar angekündigt und im April gekündigt wegen der Softwarelösung.


Viessmann hat hier relativ schnell die "Reißleine gezogen", als zu viele Reklamationen und Kulanzanforderungen durch die Heizungsbauer herein kamen. Dann wurden Zusagen gekündigt und auf die Softwarelösung vertröstet.

 


@AWa1  schrieb:

Ich hätte sie lieber gehabt als diese total vermasselte Softwarelösung.


Ich glaube, das sieht jeder mit Ringheizung inzwischen so...

 


@AWa1  schrieb:

Wieso meldet sich hier niemand mehr von Viessmann zu diesem Thema?


Dieses Hersteller Forum ist doch nur noch ein schlechter Witz, was die "Unterstützung" seitens Viessmann betrifft.

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

@_RF_  schrieb:

...

 

- Die Softwarelösung verschlechtert den Wirkungsgrad der VC250

 

Die Frage ist nur wie wir - die Betroffenen - uns organisieren können, um diese Ventilatorringheizung von Viessmann nachträglich eingebaut zu bekommen?


 

...dazu müsste es ja erst eine Software geben, die bei der Abtauroutine eine verbaute Ringheizung energetisch berücksichtigt ... 🙄

Aus den bisherigen Erfahrungen würde ich behaupten, das wird diesen Winter definitiv nichts mehr... 🤐


[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Vermutlich haben die Mitarbeiter die Order bekommen die Kosten zu senken, einmal durch den neuen Eigentümer und weiter wegen der Wirtschaftslage.

Deswegen haben die dann umgeschwenkt und auf die Software verwiesen.

Wie erwähnt hab ich mir eine auf eigene Kosten besorgt, mir war die ganze Aktion zu aufwendig mit Prüfung ect. Im letzten Oktober wurde die komplette Außeneinheit getauscht wegen Mangel und von daher bin ich fein damit.

Ich bin aber sehr wohl der Meinung dass bei den AF Varianten die Ringheizung kostenlos nachgereicht werden sollte. Den Einbau kann man ja auch easy selbst machen.

Vielleicht kann man hierüber mehr erfahren wie man den Druck erhöhen kann:

Mängel an Wärmepumpe - Urteil: Schadensersatz für defekte Anlage

Ist ausdrücklich keine Werbung. Trotzdem sehr fähig der Laden.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Ich vermute Du hast während der Abtauung gemessen?

Wieviel Strom die abgeben darf, keine Ahnung.

Machen 100 Watt soviel Unterschied?

Und wie erwähnt, normal ist das ein Heizband, das Ende/Anfang kommt in den Ablauf und wird dann am Wärmetauscher entlang zum Stromanschluss hin verlegt.

Ich weiß es deswegen weil ich zwei Mal eine verbaut habe und die wirklich lang ist.

Und die Einbauanleitung gab das auch vor.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

@Wangnick  schrieb:

Also die zwei Ringheizer haben zusammen 200W und werden bei jedem Abtauvorgang für 1/4 Stunde aktiviert. Das macht 50Wh zusätzlich pro Abtauvorgang.

 

Nun sind die Abtauvorgänge immer leicht anders. Ich habe hier einen von heute morgen, da hat die Anlage insgesamt in der Zeit des Abtauens 510Wh Strom verbraucht. Davon waren ca. 30Wh für die Ringheizer (die anderen 20Wh werden ja verbraucht, während die Anlage schon wieder heizt), es wären ohne die RIngheizer also 480Wh gewesen.

 

Aber jetzt finde mal einen Abtauvorgang mit der alten Software zu exakt denselben Bedingungen!

 

 

LG, Sebastian


Hi Sebastian,

schwierig die Abtauvorgänge zu vergleichen, da hast du Recht. Deshalb hier nur als Beispiel, als Versuch zu vergleichen.

Ich habe auf der 250-A10 noch die Version 2440, hier ein paar Daten eines Abtauvorgang von heute Morgen, Aussentemperaturen ca. -5°C.

Was sieht man auf den Bildern.

Bild 1. Kompressor läuft, Öelsumpfheizung wird logischerweise nicht benötigt, Baseheater, also die "Wannenheizung" wird für 10Minuten und die Ventilatorheizungen für 15min aktiviert.  
Gesamtverbrauch beim Start: 3918,00kWh, beim Stop: 3918,63kWh. Gemessen mit einem SMA Smartmeter hinter dem nur die Ausseneinheit hängt.

Wären dann 630Wh für den Abtauvorgang der Ausseneinheit. Weiter unten noch ein paar Daten.
Als Fazit würde ich aber vorsichtig sagen das der Energieverbrauch 2440 zur aktuellen Software nicht so stark gestiegen ist, sollten unsere Daten stimmen.

Wundert mich selber gerade wo ich mir das mal genauer anschaue. 

Viele Grüße Marc

 

mbauer666_0-1767699975062.png

 

Hier der Stromverbrauch der Ausseneinheit, aufgeteilt auf die drei Phasen. Möglicherweise läuft die Wannenheizung und die Ventilringheizungen über Phase 2 und die Ventilatoren über Phase 3, würde zumindest zum Bild und zur Laufzeit passen.    

mbauer666_1-1767700061287.png

Ventilatoren

mbauer666_3-1767701073610.png

Kompressor

mbauer666_4-1767701100412.png

 

Gesamtverbrauch:

 

mbauer666_2-1767700408868.png

 

Das hier ist eine Übersicht der letzten 48Stunden, Verbrauch pro Stunde aufsummiert. 

Die beiden großen Peaks sind WW, alle anderen Abtauvorgänge. Hier sehe ich auch immer ca. 500 - 600Watt Verbrauch, wobei das natürlich ungenau wird wenn der Abtauvorgang nicht in dem Stundenfenster liegt. 

mbauer666_6-1767701971239.png

 

Hier noch eine Beobachtung, wenn der Kompressor mal startet, dann scheint es so das die Öelsuplfheizung (CrankCaseHeater) nur sehr kurz und erst mit dem Start zugeschaltet wird. Hier gibt es aber eine Unschärfe, da ich die Daten nur alle 30 Sekunden abfrage. 

mbauer666_5-1767701857495.png

 


@mbauer666  schrieb:


Bild 1. Kompressor läuft, Öelsumpfheizung wird logischerweise nicht benötigt, Baseheater, also die "Wannenheizung" wird für 10Minuten und die Ventilatorheizungen für 15min aktiviert. 


Mit welcher Variable protokollierst Du den BaseHeater? 680_2852_FanDuctHeater und 680_1774_CompressorCrankCaseHeater protokolliere ich auch, aber den BaseHeater habe ich bisher nicht gefunden.

 

Danke.

 

Bei mir korreliert das Einschalten des FanDuctHeater mit einem sprunghaften Anstieg der el. Leistungsaufnahme auf einer Phase um 393 Watt und das Ausschalten des FanDuctHeaters mit einem sprunghaften Abfallen der el. Leistungsaufnahme auf der gleichen Phase um 231 Watt. Insgesamt war bei dem Abtauvorgang der FanDuctHeater/Ventilatorringheizung 11 Minuten eingeschaltet. Ob zeitgleich evtl. der BaseHeater eingeschaltet wurde, weiss ich aber nicht. Der CrankCaseHeater war jedenfalls die ganze Zeit aus.

 

 

Abtauvorgang Screenshot 2026-01-06 140233.png

 

 


@Dale  schrieb:

@mbauer666  schrieb:


Bild 1. Kompressor läuft, Öelsumpfheizung wird logischerweise nicht benötigt, Baseheater, also die "Wannenheizung" wird für 10Minuten und die Ventilatorheizungen für 15min aktiviert. 


Mit welcher Variable protokollierst Du den BaseHeater? 680_2852_FanDuctHeater und 680_1774_CompressorCrankCaseHeater protokolliere ich auch, aber den BaseHeater habe ich bisher nicht gefunden.

 


0x680 354 PrimaryHeatExchangerBaseHeater

 

Gerne.

Grüße