abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ventilatorringheizung & Klackergeräusche bei der Vitocal 25x – Konsolidierungsthread

Hallo zusammen,

es häufen sich Berichte über „klackernde Außeneinheiten“ der Vitocal 25x-Serie. Viele Nutzer*innen sind betroffen, daher die Idee, eine zentrale Plattform für den Austausch und einen möglichen Dialog mit Viessmann zu schaffen.

Was wissen wir?

• Ventilatorringheizungen: Diese sind als Zubehör erhältlich und sollen Eisbildung verhindern. Viessmann empfiehlt sie für extreme Standorte (z. B. Küstenregionen).
  • Praxis: Auch in gemäßigten Regionen (z. B. Bremen) treten Probleme mit vereisten Ventilatorringen bei Temperaturen um 0 °C auf. Das führt zu Lärmbelästigungen und potenziellen Schäden.

Erwartung an den Hersteller

Eine Wärmepumpe für den deutschen Markt sollte in Standardkonfiguration überall in Deutschland ohne Einschränkungen funktionieren. Der Verweis auf „extreme Standorte“ erscheint als unzureichende Erklärung, da das Problem auch andernorts auftritt.

Fragen an Viessmann

• Gibt es Lösungen auf Kulanzbasis für Betroffene?
  • Wie bewertet Viessmann die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis?
  • Ein Rechtsstreit wäre für alle Parteien belastend – gibt es präventive Maßnahmen?

Diskutiert gerne eure Erfahrungen und teilt Lösungsansätze!

955 ANTWORTEN 955

Guten Tag zusammen,

mit dem Softwareupdate, das Viessmann im Herbst auf meiner 250-A installiert hat, sollte verhindert werden, dass die Ventilatorringe bei frostigen Nebelwetterlagen wieder vereisen. Das hat leider nicht funktioniert!!

Heute Mittag nach dem Abtauen traten wieder die typischen Geräusche (klackern) auf. Witterungsbedingungen:

• Kein Nebel mehr (den hatten wir bis heute Nacht)
  • Temperatur ca. 1 Grad plus
  • Immer wieder Nieselregen

Auf das Softwareupdate habe ich monatelang gewartet und nun hilft es noch nicht einmal. Da sollte sich Viessmann doch bitte ganz kurzfristig eine funktionierende Lösung ausdenken.

Viele Grüße

Otto-Jörg

Die einzige wirklich funktionierende Lösung ist die Ventilatorringheizung. Alles andere ist nur Rumdoktorei und eine Stromverschwendung, da nur die Softwarelösung bei vielen nicht funktioniert und auf jeden Fall den Stromverbrauch hochschnellen lässt.

Da ich wie einige andere auch eine Ventilatorringheizung habe, würde ich mich freuen, wenn die Softwarelösung wieder rückgängig gemacht werden würde. Das würde mich so einiges an Stromkosten ersparen lassen.

Ja, das habe ich auch beobachtet.

Seit der neuen SW, in den letzten 4 Wochen, sind 3 Zähler hinzugekommen.

Gestern hatte ich 8 Abtauvorgänge. Die Dauer lag bei ca. 12 Min. je Vorgang. Also ca. 5 Min. mehr als mit alter SW.

Durch die höhere Temperatur beim Abtauvorgang keine Eisbildung an den Ventilatorringen.

Mit alter SW hätte ich schon die ersten Eisbildungen hören können.

Moin,

wo findest du denn die Infos zur Anzahl und Dauer der Abtauvorgänge? In der ViCare-App finde ich die nicht.

Danke und Gruß

Otto-Jörg

….kann ich so nicht bestätigen. Hatte letztes Jahr ständig mit Vereisungen zu kämpfen und war Dauergast mit Eisspray an der Ausseneinheit. 

Habe keine Ringheizung , aber mit dem neuen Software Update vereist bei mir nichts mehr….und ich hatte hier auch schon oft Extrem Wetter….ob ich jetzt ein paar KW mehr verbrauche weiss ich nicht…. aber es ist jetzt endlich Ruhe 

@qwert089  schrieb:

Letzte Woche war der HB mal wieder vor on und ich habe in gefragt warum der die Ringheizungn nicht eingeschaltet... noch kein Internet im Haus für ein SW-Update und um die Heizung einzuschalten

HaHa

Warum ist die Heizung nicht ab Werk aktiviert?

Weil das ja nicht so selten vorkommt, dass es kein nutzbares WLAN gibt, hat mein HB einen kleinen FritzBox-Mobilfunk-Router, an den er eine Anlage dann erstmal hängt. Soll gut funktionieren.

Schwer zu sagen, ob wir in dieser Saison schon mal vergleichbares Wetter wie in der letzten hatten, aber auch bei mir gab es bisher keine Ringvereisung mehr. Lt. unserem HB gab es das in der Saison davor aber auch nicht in dem Maße.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

@_RF_  schrieb:

Je mehr Erfahrungen ich hier lese, umso wichtiger scheint es mir dass die Ventilatorringheizung vorhanden sein sollte. Insbesondere bei Anlagen mit der AF-Kennung (Anti Freeze), die von den Heizungsbauern nicht ohne Grund bei bestimmten Gegebenheiten (nebelige / feuchte und kalte Gegenden) ausgewählt wurde.

Ja, das sehe ich auch so. Und Viessmann sieht es bei den neuen Anlagen offensichtlich auch so.

@_RF_  schrieb:

Haben die Vitocal 250 - AF Besitzer bei den Heizungsbauern (eigentlich bei Viessmann - nur das ist ja leider nicht der Vertragspartner) schon Druck gemacht die fehlende Ventilatorringheizung nachzuforndern?

Kostenlos per Garantie / Gewährleistung versteht sich, da es sich meiner Meinung nach um einen Produktmangel handelt.

Ja. Mein HB wollte mir den erst nicht einbauen, weil Viessmann seine damalige Bestellung  einer kostenlosen Ventilatorringheizung storniert hatte. Halt mit der allseits bekannten Begründung des kommenden Softwareupdates. 

Nachdem ich aber keine Wetterbedingungen bisher hatte, um bei meiner Anlage zu belegen, dass das Softwareupdate eben nicht ausreicht (damit quasi auch der 1. Mangelbehebungsversuch also fehlgeschlagen ist) hat es mir geholfen, dass es von anderen Nutzern bereits Erfahrungsberichte gab, die belegen, dass das Softwareupdate alleine eben nicht ausreicht.

Ich habe das Ganze meinem HB dann freundlich, sachlich schlüssig und nachvollziehbar geschrieben und sachlich hergeleitet, dass es sich um einen Gewährleistungsfall handelt und der HB auch dann für die Mangelbehebung haftet, wenn Viessmann alles abstreitet oder sich tot stellt.

Die Situation fand er nicht toll (weil er meinte, er hinge da zwischen den Stühlen mittendrin und kann halt auch nur die Antworten von Viessmann weiterleiten und wie Viessmann sich verhält kann er nicht beeinflussen) hat aber meine Argumentationskette nachvollzogen und akzeptiert.

Um dem HB etwas entgegenzukommen und zu motivieren das Thema zügig zu erledigen, hatte ich ihm angeboten, dass die Monteurstunden der Installation von mir gezahlt werden. Ich wollte es halt erledigt haben und mich nicht länger damit befassen und herumärgern müssen.

Er hatte dann die Ventilatorringheizung auf seine Kosten bei Viessmann bestellt und inzwischen ist sie bei mir eingebaut und funktioniert gut.

@Dale 

Vielen Dank für Deinen Beitrag - exakt so sehe ich das auch.

Eigentlich ist Viessmann dafür verantwortlich, dass die Vitocal 250 für den vorgesehenen Einsatzzweck vollumfänglich taugt. Besonders wenn man die AF-Version der VC250 verbaut hat, die extra mit der "AntiFreeze" Funktionalität beworben wird. Und Viessmann bestätigt durch die Auslieferung der neuen VC250 - AF (glaube ab Herbst 2025) mit Ventilatorringheizung, dass sie selbst der Softwarelösung nicht zu 100% trauen - weil umsonst baut keine Firma irgendwas sinnloses in ihre Geräte ein.

Das ist meiner Meinung nach schon Argument genug, damit Viessmann hier in der Pflicht ist das nachzurüsten. Jetzt geht es nur noch wie man es am einfachsten über den Heizungsbauer beantragt - weil eine direkte Geschäftsbeziehung zu Viessmann hat man als Käufer der VC250 ja nicht.

Und ich will auch nicht dass der Heizungsbauer die Ventilatorringheizung bezahlt - er kann da auch nix dafür dass Viessmann so knausrig mit dem Thema umgeht. Eigentlich peinlich für so eine Firma...

Aktuell ist nur eine Notiz beim Heizungsbauer hinterlegt, dass ich die Ventilatorringheizung kostenlos nachgerüstet haben möchte (seit ca. 1 1/2 Monat vakant). Bis jetzt ist noch nichts passiert - weder ein Ablehnung noch eine Zusage.

Mein HB war mit seiner eigenen Anlage selbst betroffen. Ohne große Diskussionen wurde mir letzten Winter der kostenlose Einbau der Ringheizungen zugesagt, was dann im August im Rahmen der jährlichen Wartung so erfolgte. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er bei allen Kunden nachgerüstet. Die Ringheizung hat wohl VM spendiert. Auch für die Arbeitszeit wurde mir nichts verrechnet.

VG

@_RF_  schrieb:

Und ich will auch nicht dass der Heizungsbauer die Ventilatorringheizung bezahlt - er kann da auch nix dafür dass Viessmann so knausrig mit dem Thema umgeht. Eigentlich peinlich für so eine Firma...

Ja, das wollte ich eigentlich auch nicht. Aber die Alternative, dass ich sie bezahle, wollte ich erst recht nicht. Und die Alternative, dass nichts passiert, wollte ich auch nicht. Mein HB kann dann ja immer noch als Viessmann-Partner versuchen, mit seinem Vertriebskontakt da doch noch irgendwas auszuhandeln.

Wenn man ehrlich ist, die Ventilatorringheizung hätte man sowieso als Aufschlag zahlen müssen wenn sie vorher eingeplant worden wäre. Wie jedes Extra.  Nur nicht die zusätzlichen erhöhten Montage und Anfahrtkosten des Heizungsbauers.

@Peter52 

Sehe ich ein wenig differenzierter. 

Wenn man schon extra die Vitocal 250 - AF bestellt (also die für widrige feuchte und frostige Umgebung designte Wärmepumpe), dann hat die das notwendige - wie eben die Ventilatorringheizung - integriert zu haben, damit sie mit diesen Witterungsbedingungen zurecht kommt. Sie war ja schon teurer als die „Standard“ Version…

Über die Bezeichnung AF habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Aber nach dieser Beschreibung geht es eigentlich nur um die Kondenswasserwannenheizung.

Typbezeichnung.png

Soweit korrekt für die bis ca. Herbst 2025 ausgelieferten Anlagen. 

Seit diesem Zeitpunkt liefert Viessmann die VC250-AF auch mit Ventilatorringheizung aus. Trotz der vermeintlichen Softwarelösung. 

Das heißt, selbst Viessmann traut der Softwarelösung nicht zu 100%. 

@_RF_  schrieb:

Das heißt, selbst Viessmann traut der Softwarelösung nicht zu 100%. 

Ich denke das ist eine Diskussion ohne Ende. Es dürfte Regionen geben wo keine Softwareversion der Welt eine Lösung wäre, umgekehrt auch Regionen ohne starke Vereisung. Wenn es zwei Versionen, ohne und mit Bezeichnung AF gibt, dann wird das Problem immer darin bestehen welche man wählt. Unzulässig wäre nur wenn die teurere Version AF dann ohne Heizung ausgeliefert wird.

In dem Analysetool der ViCare App.

Dort sieht man im Tagesverlauf die Energiespitzen.

Mein WW wird 2 mal pro Tag zur selben Zeit erwärmt.

Die anderen Spitzen sind die Abtauvorgänge.

Die Zeit habe ich mit der Stoppuhr ermittelt.

...das ist doch reine Spekulation, anhand der groben Kurve in ViCare Rückschlüsse auf Abtauvorgänge und deren Dauer zu ziehen.

Dazu gibt es ja z.B.  mit ViEvent doch präzise Tools mit zuverlässiger Datenanalyse.

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Einfach nur so weil's so schön aussieht. Ist an unterschiedlichen Tagen aufgenommen, also von den Temperaturen her nicht vergleichbar.

Normalbetrieb:

NormalbetriebNormalbetrieb

Beginn Abtauvorgang:

Beginn AbtauvorgangBeginn Abtauvorgang

Abtauvorgang kurz bevor Temp. erreicht:

Abtauvorgang kurz bevor Temp. erreichtAbtauvorgang kurz bevor Temp. erreicht

Abtauvorgang Ventilator Anlauf

Abtauvorgang Ventilator anfahrenAbtauvorgang Ventilator anfahren

Ende Abtauvorgang:

Ende AbtauvorgangEnde Abtauvorgang

Ringheizung läuft:

Ringheizung läuftRingheizung läuft

@Peter52  schrieb:

Wenn man ehrlich ist, die Ventilatorringheizung hätte man sowieso als Aufschlag zahlen müssen wenn sie vorher eingeplant worden wäre. Wie jedes Extra.  Nur nicht die zusätzlichen erhöhten Montage und Anfahrtkosten des Heizungsbauers.

Wenn man ehrlich ist, sollte man nicht unterschiedliche Dinge vermischen.

Wenn es direkt vorher eingeplant worden wäre, wäre der Aufschlag (egal in welcher Höhe) Teil des geförderten Kaufpreises gewesen - ich hätte also nur einen Teil davon selber gezahlt. 

Wenn es direkt vorher eingeplant worden wäre, hätte ich mich vor einem Jahr nicht mit dem ganzen Thema/Fehler/Klackergeräuschen beschäftigen müssen, sondern hätte meine Ruhe gehabt. 

Wenn es direkt vorher eingeplant worden wäre, hätte ich mich danach nicht immer wieder damit beschäftigen müssen, ob eine von Viessmann & Co. behauptete geheimnisvolle (weil Viessmann dazu keine genauere Info zur Funktionalität gibt) Software-Fehlerbehebung den Fehler überhaupt beheben kann, oder nicht.

Abgesehen davon:  Es ging mir mit der Aussage nicht um ein paar hundert Euro, sondern darum, dass ich nicht für die Behebung eines Produktfehlers (von Viessmann) oder Planungsfehlers (des HB) zahlen wollte, sondern das gefälligst der Verursacher zu machen hat.

@_RF_  schrieb:

Wenn man schon extra die Vitocal 250 - AF bestellt (also die für widrige feuchte und frostige Umgebung designte Wärmepumpe), dann hat die das notwendige - wie eben die Ventilatorringheizung - integriert zu haben, damit sie mit diesen Witterungsbedingungen zurecht kommt. Sie war ja schon teurer als die „Standard“ Version…

Ich stimme Dir zu.

Nur eine Ergänzung. Bei der Vorstellung der geänderten/aktualisierten Anlagen wurde der Eindruck erweckt, dass die "AF"-Version nun die Standard-Version ist und die "nicht-AF" nur noch für solche Regionen im Programm bleibt, in denen es klimatisch gar keine Vereisungs-Problematik gibt.

Ich habe das überwiegend zeitnah nachverfolgt.

Optisch an der Wärmepumpe und die Datenlage in der App.

Hat immer gepasst.

Hier noch meine Daten zur Ringheizung :

- sie wurde Mitte letztes Jahr kostenlos eingebaut, also für den jetzigen Winter

- ca. 200x eingeschaltet

- für insgesamt ca. 35Std

- also im Mittel 10min an

-> mit 100W 3.5kWh (wenn die 100W stimmen)

Damit fällt sie kostenmäßig kaum ins Gewicht, was mich etwas beruhigt

Vitocal 250-A, Vitocell 100-V, Vitocell 100-E, SW 2532

Trotz aktivierter Ventilatorringheizung wird immer der gleiche  Abtauvorgang mit der aktuellen Anlagen-Firmware gefahren, was die Effizienz weiter mindert, durch die höheren Temperaturen und die teilweise verlängerten Abtauintervalle.

Der Abtauvorgang funktioniert nun auch ohne Ventilatorringheizung ohne, dass es zum Vereisen und dem Anschlagen des Ventilators kommt.

Das macht dann in den meisten Fällen die Heizung obsolet. Eine Anpassung des Abtauvorgangs an eine trotzdem installierte Ventilatorringheizung wäre wünschenswert. Oder eine Anpassung der Zuschalttemperstur und -dauer der Heizung bei besonders schwierigen Bedingungen.

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Ich habe meine deaktiviert. Geht im Moment ganz gut ohne.

Im Schnitt dauert ein Vorgang knapp 9 Minuten.

Ich meine die Lüfter laufen nicht mehr ganz so stark an, hab aber noch die 2509.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#