abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ventilatorringheizung & Klackergeräusche bei der Vitocal 25x – Konsolidierungsthread

Hallo zusammen,

es häufen sich Berichte über „klackernde Außeneinheiten“ der Vitocal 25x-Serie. Viele Nutzer*innen sind betroffen, daher die Idee, eine zentrale Plattform für den Austausch und einen möglichen Dialog mit Viessmann zu schaffen.

Was wissen wir?

• Ventilatorringheizungen: Diese sind als Zubehör erhältlich und sollen Eisbildung verhindern. Viessmann empfiehlt sie für extreme Standorte (z. B. Küstenregionen).
  • Praxis: Auch in gemäßigten Regionen (z. B. Bremen) treten Probleme mit vereisten Ventilatorringen bei Temperaturen um 0 °C auf. Das führt zu Lärmbelästigungen und potenziellen Schäden.

Erwartung an den Hersteller

Eine Wärmepumpe für den deutschen Markt sollte in Standardkonfiguration überall in Deutschland ohne Einschränkungen funktionieren. Der Verweis auf „extreme Standorte“ erscheint als unzureichende Erklärung, da das Problem auch andernorts auftritt.

Fragen an Viessmann

• Gibt es Lösungen auf Kulanzbasis für Betroffene?
  • Wie bewertet Viessmann die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis?
  • Ein Rechtsstreit wäre für alle Parteien belastend – gibt es präventive Maßnahmen?

Diskutiert gerne eure Erfahrungen und teilt Lösungsansätze!

963 ANTWORTEN 963

Ja die Einschätzung teile ich, Heiz Ring drum und fertig.

Einzig sinnvolle Lösung.

Kann man dann bei Bedarf einfach ein schalten.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

... einfach nach oben scrollen...

Wert kommt aus ViCare. 

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

siehe Screenshot von mir aus Vicare App.

Ja tatsächlich. Nicht gesehen, sorry 🙄

Aber auch zum ersten Mal.

Ist bei mir noch nicht aufgeploppt.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Du Glücklicher noch im Herbst eine Ringheizung zu bekommen. 

Bei mit führte schon im März kein Weg mehr rein.

Hänge hier mal meinen Beitrag an den ich falsch plaziert hatte. Gehört eigentlich  hier hin:

Und los gehts !!!!

Minus 5 Grad  und Nebelbildung.

Der erste Ansatz von Eis im Luftkanal !

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Klappergeräusche auftreten.

Und wieder werde ich in der Nacht mit dem Fön während dem Abtauprozess das Eis abschmelzen müssen.

Die Vitcal 250 , die "schlaue Wärmepumpe" von Viessmann  ist bei den Nachbarn bekannt wie ein bunter Hund. Meine Frau wurde wieder gefragt, warum ich ständig mit der Taschenlampe um die Wärmepumpe schleiche.

Die Ringheizung lag schon beim Heizungsbauer und sollte bei der Wartung eingebaut werden. Dann kam das Kommando zurück. Kein Weg führte dahin, die Ringheizung zur Sicherheit doch einzubauen. Die Softeware sollte es richten. Sie tut es nicht! Im Gegenteil seit dem Firmwarupdate schießt der Stromverbrauch nach der WW Bereitung für 15 bis 20 Minuten extrem die Höhe.

Unfähigkeit oder einfach nur Hinhaltetaktik?

Die angepriesene Softwarelösung ist m.E. untauglich das Problem zu lösen. Mein Vertrauen wird hier von Viessmann gröblichst missbraucht.

Bisher ist m.E. seitens Viessmann auch  keine ordentliche und akzeptable Stellungnahme erfolgt.

‎26.12.2025 19:48

Der "Witz" an der Sache ist, dass Viessmann trotz Softwarelösung (was macht die eigentlich genau?) neue Vitocals (Wärmepumpen mit Antifreeze AF in der Modellnummer) mit der Ventilatorringheizung ausliefert.

So ganz scheint Viessmann daher der Softwarelösung selbst nicht zu trauen.

Mein Heizungsbauer hat mir auch die AF-Version verbaut - in dem Wissen, dass es bei uns im Winter häufig nebelig (Flußnähe) und kalt ist, so dass Vereisungen leicht auftreten.

Von meiner Bitte an den Heizungsbauer bei Viessmann die Ventilatorringheizung nachzufordern, habe ich bis jetzt nichts gehört (Die Vitocal 250 wurde im April 2025 gekauft und installiert).

Man hat fast den Verdacht, Viessmann würde das gerne aussitzen und die 2 Jahre Gewährleistung verstreichen lassen... Eigentlich ein Unding, bei so einer teuren "Premiumanlage".

Bei mir in der Nachbarschaft ging vor 3 Wochen eine 250-A10 in Betrieb.

Dort sind 2 Heizbänder verbaut.

Beim ersten Dauerfrost und Nebel hat das Ding Nachts furchtbare Schlaggeräusche gemacht.

Die Haubesitzer wohnen noch nicht dort um es selbst zu hören.

Letzte Woche war der HB mal wieder vor on und ich habe in gefragt warum der die Ringheizungn nicht eingeschaltet... noch kein Internet im Haus für ein SW-Update und um die Heizung einzuschalten

HaHa

Warum ist die Heizung nicht ab Werk aktiviert?

Das ist eher peinlich für den Heizungsbauer, dass er die Wannenheizung und Ventilatorringheizung nicht bei der Inbetriebnahme aktiviert hat.

Viessmann selbst würde ich hierzu eher "freisprechen", da ja nicht jeder diese Heizungen unbedingt benötigt (kostet ja auch extra Strom). Man sollte es halt selbst einfach Ein-/Ausschalten können.

Aber ein gutes Beispiel, dass die "neue" Software hier nicht immer hilft und es eigentlich eine Ehrensache für Viessmann sein müsste, dies zumindest bei den AF-Versionen kostenlos nachzurüsten, da es sich um einen Qualitätsmangel handelt.

Scheint also eine Endlosgeschichte zu bleiben. Bei mir wurde die Nachrüstung auch mit Verweis auf die SW-Lösung storniert. Bisher gab es allerdings noch keine Probleme wieder.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Also was mich jetzt echt stört, dass mit der aktuellen Software diese Abtau-Orgien auch gefahren werden, wenn die Ringheizung aktiviert ist. Das ist komplett unnötig und bringt nichts, kostet aber eine Menge Strom. Die Ringheizung funktioniert gut, aber warum heizt sie dann trotzdem immer wieder auf 55 Grad hoch zum Abtauen. Das ist völliger Blödsinn.

Screenshot 2025-12-27 121035.png

Ich vermute, man reagiert auf verschiedene Probleme der Vergangenheit. Neben der Lüftervereisung gab es auch unvollständige Abtauungen des Verdampfers.

Jetzt will man auf Nummer Sicherheit gehen ohne Rücksicht auf die Effizienz.

Das war bei einer Softwarelösung zu erwarten, ich habe die Ventilatorenheizung aus diesem Grund (wieder) deaktiviert.

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Meine Anlage hat seit dem 26.11. jetzt auch beide Heizbänder um die Ventilatordüsen (im Februar war nur das obere Heizband nachgerüstet worden). Ich bat dabei meinen HB darum, die SW 2532 nicht zu installieren und auf der am 1.September installierten 2509 zu bleiben, genau um die Abtauorgien trotz aktivierter Heizbänder zu vermeiden.

Natürlich wurde jetzt trotzdem am 4.12. die 2532 installiert. Ich gehe davon aus, dass der Update diesmal von Viessmann selbst angestoßen wurde.

Nun ja, das kommt wohl davon, wenn man ViCare boykottiert …

LG, Sebastian

Ohne ihr Einverständnis IN der ViCare App sollte kein OTA Update installiert werden... 😉

Moin zusammen,

ich habe noch die Software 2522 und die Ventilatorringheizung. Heute war das Wetter wieder so wie zu dem Zeitpunkt als im letzten Winter das Klackern zu hören war. Heute war die Anlage schön leise. Auch in den letzten Wochen habe ich kein Klackern hören können als es gefroren hatte. Mein Nachbar hat sich auch nicht beschwert, also gehe ich davon aus das es funktioniert. Der Wärmetauscher wird auch komplett bis zum untersten Ende abgetaut.

Wenn ich eure Beiträge so lese gehe ich davon aus, dass es besser ist die Updates wie z B. 2532 zu verweigern.

Gruß H-G 

Wer nach wie vor an Viessmann glaubt, das sie eine geänderte Abtausstrategie mit der Softwareversion 2532 rausgebracht haben, dem sei dem sei nicht mehr geholfen. 

Ich habe die 2532 seid Mitte Oktober, gleichzeitig habe ich die Heizbänder seid November 2024. Ich konnte gleichzeitig aber dutzende Abtauvorgänge noch mit alter SW 2440, sowie 2509 und 2532 beobachten. Gleichzeitig steht meine Anlage auf der Ostalb in einer Senke was zu dieser Jahreszeit oft Nebel und Frost bedeutet (also perfekte Bedingungen für Eis)

In den Vergangenen 3 Wochen hatte ich bestimmt 100 Abtauvorgänge.

Selbst dort UND mit neuer Softwareversion konnte eine Eisbildung nicht verhindert werden. 

NUR die Heizung hat das ansammelnde Wasser flüssig gehalten sodass es nach und nach mit dem Anlaufen der Ventilatoren abtrocknen konnte.

Ich kann bezeugen das nur eine Heizung oder ein komplett modifizierter Ventilator hilft.

Das zumindest weil meine Klimaverhältnisse hier ziemlich fordernd für meine Anlage sind.

In keinen der SW Versionen gab es Probleme das der Verdampfer nicht abtauen konnte.

Lg Daniel 

Moin,

ach menno, ich habe mich glatt versehen. Unsere Anlage hat doch schon die Version 2532. Da gab es ganz heimlich Nachts ein Update ohne das ich es gemerkt hatte. Ich hatte mich schon gewundert warum bei gleichen Voraussetzungen wie im letzten Winter der Stromverbrauch höher ist.

Seltsamerweise wurde vorgestern bei -9,2⁰C der Heitstab beim Abtauvorgang nicht eingeschaltet aber gestern bei -2,7⁰C. Und das obwohl der Heitstab gar nicht konfiguriert ist. Er hat aber nur ganz kurz 100 Watt verbraucht.

Ein kleines Update. Vorhin durfte ich einen Abtauvorgang bei -2,8⁰C und Nebel verfolgen. Der ganze Vorgang hat tatsächlich geschlagene 20 Minuten gedauert. Vor dem tollen Update brauchte die Anlage dafür 5 Minuten! Der Betrieb des Ventilators während des Vorgangs ist genauso wie vor dem Update. Die Temperatur wird ca. 10 Minuten bis auf 57⁰C hochgefahren und wird danach ca. 7 Minuten auf eine Vorlauftemperatur von 30⁰C runtergekühlt. Dazwischen ist dann die Abtauung das Wärmetauschers. Ich wunder mich jetzt überhaupt nicht das die Anlage bei fast identischen Bedingungen wie im letzten Winter 3-5Kwh mehr Strom pro Tag verbraucht.

Jetzt sollte Stiftung Warentest die Anlagen mal wieder testen. Ich glaube kaum das sie dann noch als Testsieger empfohlen wird. Diese ganze Abtauorgie brauche ich überhaupt nicht, weil bei meiner Anlage eine Ventilatorringheizung verbaut ist.

Da ist wohl wieder ein neues Update fällig um die schlechte Programmierung wieder glatt zu ziehen.

LG H-G 

Moin,

scheinbar wurde mein Beitrag bei der Bearbeitung gelöscht. Deshalb ein neuer Versuch.

Ich habe festgestellt das doch die 2532 auf meiner Anlage ist. Würde wohl ganz heimlich ohne das ich es gemerkt hatte irgendwann Nachts installiert. Daraufhin konnte ich heute bei -2,8⁰C und Nebel einen Abtauvorgang verfolgen. Der Ventilator hat alles wie vor dem Update gemacht, kein Unterschied erkennbar. Der ganze Vorgang ging geschlagene 20 Minuten. Vor dem Update waren es man gerade 5 Minuten. Während des Vorgangs wurde die Temperatur 10 Minuten auf 57⁰C erhöht. Dann wurde der Wärmetauscher abgetaut und die Temperatur wurde 7 Minuten auf 30⁰C runtergefahren.

Ich hatte mich schon gewundert warum die Anlage bei identischen Bedingungen im Vergleich zum letzten Jahr 3-5kWh mehr Strom verbraucht. Dabei ist das Ganze vollkommen unnötig, weil bei meiner Anlage eine aktive Ventilatorringheizung verbaut ist.

Ich glaube bei einem erneuten Test würde die Anlage nicht mehr als sparsam und effizient empfohlen werden. Da ist wohl bald ein neues Update fällig um die ganze Misere wieder zu beheben.

LG H-G 

Je mehr Erfahrungen ich hier lese, umso wichtiger scheint es mir dass die Ventilatorringheizung vorhanden sein sollte. Insbesondere bei Anlagen mit der AF-Kennung (Anti Freeze), die von den Heizungsbauern nicht ohne Grund bei bestimmten Gegebenheiten (nebelige / feuchte und kalte Gegenden) ausgewählt wurde.

Wenn die Alternative daraus besteht die ca. 100W für die Ringheizung während der Abtauzeit zu spendieren bzw. ein paar kW für den modifizierten längeren Abtauvorgang mit der 2532 Software, dann wird die Entscheidung noch einfacher.

Haben die Vitocal 250 - AF Besitzer bei den Heizungsbauern (eigentlich bei Viessmann - nur das ist ja leider nicht der Vertragspartner) schon Druck gemacht die fehlende Ventilatorringheizung nachzuforndern?

Kostenlos per Garantie / Gewährleistung versteht sich, da es sich meiner Meinung nach um einen Produktmangel handelt.

Und Viessmann selbst verlässt sich nicht 100% auf die Softwarelösung, weil bei den aktuellen Vitocal 250-AF Modellen ist die Ventilatorringheizung immer mit dabei. Das allein sollte schon als Argument gegenüber Viessmann ausreichen.

@Flo_Schneider 

Wie steht Viessmann diesem Sachverhalt gegenüber?

Was muss ich tun um diese Ventilatorringheizung von Viessmann zu bekommen?

Ich selbst habe keine Lust 2-5 Jahre zu warten und diese dann nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung für teueres Geld (was bitte kostet bei dieser simplen Ringheizung 300-400€ ???) selbst nachträglich zu Kaufen und zu Verbauen.

@Mr_Vito  schrieb:

Wer nach wie vor an Viessmann glaubt, das sie eine geänderte Abtausstrategie mit der Softwareversion 2532 rausgebracht haben, dem sei dem sei nicht mehr geholfen. 

Irgendetwas müssen sie gändert haben, denn plötzlich sind 25 min lange Abtauvorgänge vorhanden.

Zudem wird nun der Heizstab zugeschaltet, wo das bisher nicht der Fall war.

Ich habe in der letzten Saison nachweislich keinen einzigen Heizstabeinsatz beim Abtauen gehabt,
dieses Jahr wird er plötzlich eingebunden...

Abtauen.jpg

Ich beobachte auch längere Abtauvorgänge als letztes Jahr und 1x wurde der DLE genutzt, der eigentlich deaktiviert ist. Allerding kann es wieder nur ganz kurz gewesen sein, da die Zeit immer noch 0h anzeigt wird.

Ich logge meine Daten auch mit ViEventLog, zusätzlich noch HM via Devepoler. Zu guter Letzt habe ich noch einen Shelly reingeklemmt der die Stromaufnahme aufzeichnet, auch wenn die Zusatzheizung aktiviert wird.

Bei mir wird sie nie zugeschaltet.

Ich konnte zwar ein paar Mal die geänderte Ausführung der Abtauung verfolgen, doch mehr als das sich die Ventilatoren zugeschaltet haben und der Abtauvorgang 5 Minuten länger gedauert hat keine Änderung sehen.

Was mir allerdings aufgefallen ist, sobald der geräuschreduzierte Betrieb aktiviert wird, nimmt die Kiste die Hälfte ihrer Leistung während der Aufwärmung runter. Dort dauert die Abtauung auch 5 Minuten länger..

An der Vereisung ändert das an der ganzen Sache aber nichts...

Ja so ist es bei mir auch. Eigentlich schon immer, egal mit welcher Software.

Wird kurz angesteuert und direkt wieder abgeschaltet weil deaktiviert.

Dadurch geht der Zähler hoch.

Habe aktuell zwischen Minus 7 und 8 und alle Abtauvorgänge finden ohne DLE statt.

Ist ja auch eine schön trockene Kälte.

Seit den 25er SW-Versionen hatte ich das Hochzählen beim Abtauen bisher nicht mehr. Erst jetzt in den letzten Tagen 1x.

Hallo allerseits, also im Gegensatz zum letzten Jahr ist das Eisproblem bei mir jedenfalls erledigt (Die 2 Ventilatorheizringe habe ich im Sommer erhalten, eingebaut und aktiviert). Die Software wurde Ende Oktober vom Viessmann Support upgedated. (Vitocal 150-A 13kw). Meine Anlage hört man fast nicht ... im Gegensatz zu meinem gegenüberliegenden Nachbarn, dessen Mitsubishi Ecodan so klingt, als ob ein Flugzeug abheben würde. Schöne Grüße, an alle 🙂