Hallo zusammen,
es häufen sich Berichte über „klackernde Außeneinheiten“ der Vitocal 25x-Serie. Viele Nutzer*innen sind betroffen, daher die Idee, eine zentrale Plattform für den Austausch und einen möglichen Dialog mit Viessmann zu schaffen.
Eine Wärmepumpe für den deutschen Markt sollte in Standardkonfiguration überall in Deutschland ohne Einschränkungen funktionieren. Der Verweis auf „extreme Standorte“ erscheint als unzureichende Erklärung, da das Problem auch andernorts auftritt.
Diskutiert gerne eure Erfahrungen und teilt Lösungsansätze!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wr im letzten Jahr auch von starken Vereisungen betroffen. Nachbarn hatten sich wegen des Klappergeräusches beschwert.
Wir hatten nun schon 3 Nächte mit -7 Grad selbst tagsüber etwas Frost. Bisher konnte ich keine extremen Vereisungen wie im letzten Winter feststellen. Nun ist das Wetter sicherlich noch nicht mit dem im letzten Winter vergleichbar.
Abtauen geht wohl schneller. Der Ventilator läuft m. E. für ca 2 Minuten langsamer an, sodass das restliche Abtauwasser nich so sehr nach vorn abgesaugt wird und dort vereist. Die Lamellen werden dadurch trockener und die Neigung zum Gefrieren im Ringkanal nimmt wohl ab.
Hab festgestellt, dass sich im Vergleich zum vorigen Jahr mein Ventilator wohl nach unten abgesenkt hat.
Ist verdächtig wenig Platz zum Ventilatorring.
Es gilt die Sache weiter zu beobachten.
Diese Woche hatten wir Nachts immer wieder Nebel, da hat ein paar Mal der "neue" Abtauvorgang stattgefunden, trotz Ventilatorringheizung.
Hier mal beide Varianten:
Man sieht schön wie hier mit dem Lüfter "gespielt" wird. Die Ventilatorringheizung ist 30 Minuten lang eingeschaltet