Hallo @Flo_Schneider,
ich hatte seit dem Update auf 2440 massive Probleme mit meiner Wärmepumpe VITOCAL 250A.
Die Wärmepumpe hat die Sollwerte im 1. Heizkreis nicht mehr erreicht. Die Differenz betrug 2-3°C. Des weiteren dauerte die WW-Bereitung statt 30 min. mehr als 90 min. Die Wärmepumpe ging nicht mehr über 1-1,5KW elektrische Leistung, wenn jemand geduscht hat ist der Puffer komplett ausgekühlt, es dauerte bis zu 4h bis die Heizkreise wieder genügend Wärme hatten. Mein Heizungsbauer konnte mir letzte Woche nicht weiterhelfen und hat bei Viessmann eine Serviceanfrage eingereicht.
Mittlerweile konnte ich mir selbst helfen:
Nachdem ich das Energiemanagement über die ViCare App komplett deaktiviert habe, hat die Wärmepumpe sich wieder genau so verhalten wie sonst. Die Sollwerte für den 1. Heizkreis werden wieder zuverlässig erreicht und auch die Warmwasserbereitung geht wieder innerhalb von 30 Minuten.
Das aggressive Regelungsverhalten und somit auch das häufige Takten ist aufgrund der neuen SW-Version 2440 jetzt weg und der geräuschreduzierte Betrieb als Notbehelf wird nicht mehr benötigt.
Der einzige Wehmutstropfen ist jetzt natürlich die fehlerhafte Funktion des Energiemanagements. Wenn ich dieses wieder aktiviere treten alle o.g. Probleme reproduzierbar wieder auf. Ich habe meinen Heizungsbauer erneut gebeten mit Viessmann Kontakt aufzunehmen. Meine Vermutung ist dass diese neue Funktion in der SW2440 den Fehler verursacht:
"Bei „PV-Überschuss in Wärme“ kann die Heiz-/Kühlleistung des Verdichters an den zur Verfügung stehenden PV-Überschuss angepasst werden. Falls die aktuell durch PV-Überschuss mögliche Verdichterleistung für die Raumbeheizung nicht ausreicht, wird die Verdichterleistung mit Strom aus dem Netz angehoben. Bei Trinkwassererwärmung wird zusätzlich Strom aus dem Netz bezogen,falls die Speichertemperatur unter 40 °C liegt."
Ich habe diesen Beitrag erstellt als Hilfe für alle, die auf die Software 2440 gehen und die selben Probleme bekommen. Da kommt man nicht ohne weiteres drauf, dass das Energiemanagement die Ursache ist.
Des weiteren würde ich mir natürlich wünschen, dass auch du @Flo_Schneider das Thema an eure Entwicklung weiter gibst. Da muss auf jeden Fall nachgebessert werden. Das nicht ganz günstige Energiemanagement (2x E380CA für ~1000 EUR) ist jetzt nicht mehr zu gebrauchen.
Vielen Dank vorab für deine Hilfe
Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für deinen Beitrag!
Bei mir geht nach dem Update u.a. die Intelligent Heat Control nicht und gestern habe ich mich gewundert, warum die Räume trotz mehrerer Stunden Wärmeanforderungen überhaupt nicht in der Temperatur steigen.
Ich hörte das Wasser durch die Heizkörper "rauschen", doch die Heizkörper wurden nicht heiß. Auch bei mir dauerte die Warmwasser Aufbereitung ungewöhnlich lange. Ich hab wie du ebenfalls den VX3 und die Vitocal 250a als "OneBase" System.
Hab dann mal in den Gerätestatus der Wärmepumpe geschaut. Die Puffertemperatur betrug 50 Grad, das Heizwasser jedoch nur 20!
Nachdem ich PV Überschuss in Wärme deaktiviert habe, stieg die Heizwasser Temperatur sofort auf 50 Grad und die Temperatur des Pufferspeicher nahm entsprechend ab.
Liebes Viessmann Team, lieber @Flo_Schneider !
Bitte überprüft dies so schnell wie möglich, es gibt sicherlich auch Personen die hier nicht jeden Tag im Forum aktiv sind.
Man hat echt das Gefühl, in jedem Update sind Fehler und man muss "bangen", ob alles wie gewohnt funktioniert!
Warum bin ich nicht verwundert? Ein Problem gelöst und direkt zwei neue geschaffen.
So bleiben die Entwickler zumindest beschäftigt.
Und die Kunden weiter verärgert.
Das kann sich nicht jede Firma leisten.
Ich muss mich dem Beitrag von @Andy2023 anschließen. Ich habe am Mittwoch vormittags das Update erhalten und nun 3 Tage im Keller verbracht und nur mit Problemen gekämpft. Der Haussegen hing schief wegen der ganzen Sache, die Wohnung war kalt und es gab kein warmes Wasser mehr!
Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden, die sonnige Zeit liegt nun vor uns und genau dafür habe ich mir die ganze Geschichte mit den Zählern für viel Geld einbauen lassen!
Jürgen
Zumal Du ja irgendwie besonders bestraft wirst wenn ich mir deinen anderen Beitrag ansehe:
Es ist ja nicht das einzige Thema was groß beworben wird (z.B. Smart Grid, Intelligente Wp usw.) und am Ende funktioniert es entweder gar nicht oder nur sporadisch.
Genau wie die Story mit der LAN Erweiterung.
Oder zwei Heizbänder für die Lüfter mal eben € 500,-, ein richtiger Schnapper.
Irgendwie wird alles nur noch grob zusammen gepfuscht.
Und dafür noch richtig gut abkassiert.
... oder "Prognosebasiertes Batterieladen", "Prognose Sonneneinstrahlung" ... alles tolle Sachen ohne Funktion.
Von den Analysenwerten, die das EMS sammelt und in der ViCare-App / ViGuide Web mit "bis zu 20%" Abweichung darstellt mal ganz abgesehen.
Das hier ist wieder der Hammer !
"Grob zusammen gepfuscht" ist noch diplomatisch ausgedrückt.
Bei mir ist die Version 2440 installiert und das EMS funktioniert einwandfrei. Auch ich habe 2xE380CA verbaut, d.h. Fremd-PV an OneBase.
Ich hab mich wohl zu früh gefreut! Momentan wieder das gleiche! Pufferspeicher bei fast 50 Grad und in den Heizkörpern wieder nur "kaltes" Wasser mit 22.5 Grad.
Viessmann, bei meinem Sohn sind es nur noch 16 Grad im Schlafzimmer! 🤬
@CustomerCareChris @Flo_Schneider
Das ist bei Minus Graden nicht mehr lustig!
Ich hoffe auf eine sehr zeitnahe Reaktion eurerseits!
Hallo,
ich schliesse mich hier mal an. Bei mir kam das Update 2440 am 07.01.2025. Setup ist ein VC252 A13 mit externem Heizwasserpufferspeicher und ausschliesslich Radiatoren. PV Anlage mit einem VX3 Wechselrichter.
Das Regelverhalten der VC252 war nach diem Update wesentlich besser und ich war erstmal happy. Am 10.01.2025 war dann bei uns ein sonniger Tag. Und nun die Überaschung. Als die PV richtig Strom produzierte fängt die Wärmepumpe an zu takten.
Hab mir das dan mal angesehen. Das Energiemanagement war bei der IBN so eingestellt das PV Überschuss nur zur Brauchwassererwärmung mit 10k Sollwertüberhöhung verwendet wird. Hat auch bis zum Update auf die 2440 prima geklappt. Seit dem Update scheint scheint der PV Überschuss nun für das Heizwasser verwendet zu werden. Der Heizwasser Sollwert wurde immer wieder um ca. 10k überfahren. Dann wurde hart abgeschaltet. Nach ca. 20-30 Minuten wieder das gleiche Spiel. Es sah so aus das die Wärmepumpe einfach den überhöhten Sollwert halten wollte. Ich habe dann nach dem try and error Prinzip mal das Energimangement in der VCare App deaktiviert...und siehe da seit dem läufts wieder. Hatte das Verhalten schon am 10.01 in https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Erfahrungen-mit-der-Softwareversion-2440... beschrieben. Leider bisher keine Antwort. Ich lasse das Energiemanagement jetzt erstmal deaktiviert.
Die Funktion "Intelligent Heat Control" ist seit dem Update auf die 2440 angeblich auf meiner Anlage plötzlich nicht mehr verfügbar. Für was zahl ich eigentlich das Abo *grrrr*
So langsam nervt es doch. Da gibt man ein Haufen Geld für ein vermeintliches Top Produkt aus und immer ist irgendwas. Mit jedem Update ein neues Problem. Da sehnt man sich schon fast nach der alten Ölschleuder zurück. Die lief einfach 365Tage im Jahr so wie sie sollte.
Noch ne Frage an andere VX3 Besitzer hier.
Welcher Firmwarstand ist auf euren VX3. Bei mir ist 2246 drauf. Gibt es da was neueres und wie kommt man da dran? Nach dem Update der Wärempumpe auf 2440 gabe es jede Menge Fehlermeldungen vom Energiemangement und vom VX3 (Wechselrichter, Batteriespeicher, Produzent1, Zähler1) In der Serviceanleitung für die Fachkraft steht zu den Fehlern das eventuell die Software nicht aktuell ist.
Hab die Fehler nur durch aus und einschalten des VX3 und der Wärmepumpe wegbekommen
Hallo @DiD04
an die Parameter für die Sollwerterhöhung bei PV Überschuss lässt uns Viessmann leider nicht ran, da wurden wir entmündigt. Für eine Analyse oder Änderung musst du wohl deinen HB kontaktieren.
Das von dir beschriebene Taktverhalten habe ich bei mir auch bemerkt. Bei PV Überschuss ging die Anlage nicht mehr in den bevorzugten Betrieb, ist aber im Normalbetrieb mit der Leistung nach oben gegangen und zwar recht genau an der Grenze von Einspeisung und Netzbezug. Das scheint zu funktionieren. Jedoch hat die Anlage dann irgendwann mal abgeschaltet. Ob das jetzt aufgrund der Erreichung eines Sollwertes war oder weil der PV Überschuss weg war kann ich nicht sagen. Ich beobachte das jetzt mal noch eine Weile. Auf jeden Fall muss ich die Funktion am Abend wieder deaktivieren, sonst bleibt die Bude kalt und auf Warmwasser muss man ewig warten.
VG Andreas
Ergänzung: Vorhin ist die Anlage aufgrund PV Überschuss in den bevorzugten Betrieb gewechselt:
Bei meiner VX3 ist die 2330 drauf wenn ich es richtig auslese über Viguide.
Aber wie hier was neues aufgespielt wird, keine Ahnung.
Die Funktion Heat Control macht wohl auch nur Probleme mit 2440, genau wie die Energiemeter.
Alles total verbugt.
Da muss man auch mal eine Lanze für Viessmann brechen. Eigentlich ist die Programmierung des Energiemanagements gut gelungen. Die Wärmepumpe moduliert abhängig vom Überschuss und passt sich automatisch an die Gegebenheiten an. Schade, dass ich das jetzt nicht verwenden kann, habe heute noch mal getestet. Wenn ich es abends aktiviert lasse, wird die Temperatur im Heizkreis nicht mehr erreicht. Das Delta beträgt mehr als 3K. Warmwasser habe ich nicht mehr getestet. Vielleicht kommt ja zeitnah noch ein Bugfix.
Hallo Andreas,
genau das habe ich ja am Freitag und Samstag auch festgestellt, dass die WP entlang der Leistungskurve der PV moduliert. Wenn diese Funktion aber den eigentlichen Zweck einer WP, nämlich zu heizen und warmes Wasser zu bereiten, zerstört, dann ist das für mich der buchstäbliche "Schuss in den Ofen".
Übrigens verhält es sich mit den smarten ViCare-Thermostaten ähnlich. Die führen seit dem Update auf 2440 ein recht dynamisches Eigenleben. Wenn ich im Wohnzimmer sitze und denke, mir wird es jetzt zu warm, und ich schaue in ViGuideWeb nach und stelle fest, dass bei einer eingestellten Solltemperatur von 23° eine Sensortemperatur von 24,6° angezeigt wird und die Motorposition "vollständig geöffnet" ist, dann komme ich schon ins Grübeln. Der Clou war allerdings, als ich in der Nacht zu Sonntag gegen 3:15 Uhr auf Toilette war und bis auf das Wohnzimmer völlig überheizte Räume vorgefunden habe, trotz eingestellter Nachtabsenkung (siehe Bild). Ich habe die ViCare-Thermostate nun wieder ausgebaut und durch meine vorhandenen zeit-gesteuerten Thermostate, welche ich vor etlichen Jahren für 9,99 €/Stück erworben habe, sowie einige 30 Jahre alte Danfoss-Thermostatköpfe ersetzt. Nun funktioniert es wieder. Ich habe nun aber einen Karton mit recht teurem Schrott herumstehen. Auch da besteht Handlungsbedarf!
Was ein Bugfix betrifft, so bin ich sehr gespannt. Ich bin ein überzeugter Anhänger von Open Source und ich bin überzeugt, wenn die Dinge offen liegen würden, hätte das Problem mit Sicherheit schon jemand in Arbeit oder auch schon gelöst! So kann es sein, dass wir vielleicht Monate auf eine Lösung warten müssen.
VG Jürgen
Heute habe ich nochmals ausführlich getestet. Um 11:45 Uhr, nach der WW-Bereitung, habe ich das Energiemanagement eingeschaltet. Es war heute bei uns nicht ein so makelloser Himmel, wie an den letzten beiden Tagen, aber ich glaube so sieht man es auf dem Bild noch besser, wie das EM funktioniert. Die WP hat ihre Leistungsaufnahme entlang der Kurve der PV moduliert. Bei der PV-Leistung von ca. 600 W ist sie bei einer Aufnahme von etwa 550 W stagniert und die Vorlauftemperatur der Heizung ging kontinuierlich zurück, obwohl es draußen kälter wurde. Um 16 Uhr habe ich das EM wieder abgeschaltet und wie man sehr schön sehen kann, gingen die Leistung der WP und die Vorlauftemperatur sofort nach oben.
Danke für Deine Aufzeichnung!
Also, so wie ich es jetzt verstanden habe arbeitet die WP nach der Einschaltung der EM- Betriebsart mit der minimalen Leistung. Nur wenn es einen PV- Überschuss gibt, moduliert sie hoch bis an die Grenze des zur Verfügung vom "nicht im Haushalt" benötigtem Strom der alternativ ausgespeist würde. Die Vorlauftemperatur der WP steigt an, die nicht im Heizkreis benötigte "Übertemperatur" wird im Heizkreismischer heruntergeregelt und das Heizwasser geht dann (wie es bei mir funktionieren würde) in den Schichtenspeicher. Nach der Ausschaltung der Funktion (geht ja wohl leider nicht automatisch wenn nicht genügend Strom mehr "über" ist), regelt die Anlage entsprechend der Heizkurve die Temperatur wieder. Das bedeutet aber auch, wenn nicht genügend Strom "über" ist, das in dieser Betriebsart die benötigte Vorlauftemperatur nicht erreicht wird oder?
Irgendwie werde ich mit dieser Funktion, wenn es so sein sollte, nicht "warm". Die Sinnhaftigkeit kann ich nicht nachvollziehen.
Vor ca. 2,5 Jahren wurde mir die Verwendung des "Überschussstromes" etwas anders von unserer Viessmann Niederlassung verkauft. Ein "Stromzähler" am Einspeisepunkt der den Stromüberschuss misst und an die 250-A meldet, und die moduliert einfach hoch bis der Überschuss ausgeregelt ist. So einfach!
Aber lt. "unserem" Florian hier wird ja noch einiges zu diesem Thema kommen...
Gruß vom
Kellerbrummer
Hallo @Kellerbrummer, so richtig verstehe ich das Ganze auch noch nicht. Die WP arbeitet mit aktiviertem EM mit irgendeiner minimalen Leistung, erst einmal völlig unabhängig davon, ob ein PV-Überschuss vorhanden ist. Die entsprechend der eingestellten Temperaturen und der Außentemperatur erforderliche Leistung spielt keine Rolle. Ich habe z. B. ab 11 Uhr WW-Bereitung eingestellt und vorher hatte ich heute das EM aktiviert und um 11 Uhr ist genau nichts passiert. PV-Überschuss war nicht vorhanden, die WP lief mit ca. 600 W Aufnahme, PV lieferte etwa 300 W (ich habe nur eine kleine PV mit 2,5 kWp). Nach 10 Minuten habe ich dann das EM ausgeschaltet und die WP ging mit 3 kW in die WW-Bereitung für ca. 45 Min, wie sonst auch. Um 13 Uhr habe ich dann das EM wieder aktiviert, PV lieferte zu der Zeit etwa 1 kW und die WP arbeitet an der Leistungskurve der PV entlang, kommt ein größerer Verbraucher im Haushalt dazu (z. B. der Geschirrspüler) regelt die WP zurück. So geht das die ganze Zeit ohne dass die WP auf die Anforderung der Heizung reagiert und die Temperaturen gehen zurück. Nachdem ich 14 Uhr das EM wieder abgeschaltet habe, gingen auch die Heizungstemperaturen wieder hoch. Wie sich das bei größerem PV-Überschuss verhält, kann ich noch nicht sagen, bisher hatte ich in diesem Jahr noch keinen so großen PV-Überschuss, dass es zu nennenswerten Einspeisungen kam (bisher nur im 2stelligen Wh-Bereich).
Was für mein Verständnis nicht funktioniert, ist die Aussage in den Release-Notes für 2440 (siehe Bild). Die Anlage arbeitet stur mit der möglichen Verdichterleistung nach PV-Überschuss und hebt nicht die Leistung nach dem Bedarf der Heizung an!
VG Jürgen
Hallo Jürgen!
Danke für Deine weiteren Informationen.
Es sieht wirklich nach einer "sinnfreien" Funktion aus.
Ich traue Viessmann allerdings zu das sie etwas anderes gewollt haben...
Na ja, wird sicher mal was kommen!
Also erst mal abwarten was da noch geändert wird...
Gruß
Adalbert
Benutzer | Anzahl |
---|---|
17 | |
8 | |
7 | |
6 | |
4 |