abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neue Software Version 2440 // Update-Paket 12/2024

Hallo @Flo_Schneider 

Hallo @CustomerCareChris 

Update 29.1.25:

Mittlerweile ist ja bekannt, dass der Kunde seinen Heizungsbauer/Fachpartner beauftragen muss, bei VM ein Update-Ticket für ein OTA-Update einzustellen.  Wer einen Wartungsvertrag mit VM selbst abgeschlossen hatte, kann sich direkt da melden.

Dieses Update, welches aus mehreren kleineren Updates für die verschiedenen Platinen im Innen-und Außengerät besteht, wurde zwischenzeitlich auch bei einigen Kunden vom VM-Service remote eingespielt und hat, je nach Anlagenkonstellation, ca. 30 bis 40 Minuten gedauert. Der Verdichter wird dabei während des Updates ausgeschaltet.

Am 27.1.25 hat Admin Florian Schneider geschrieben, er hätte noch keine Informationen darüber, wann alle Kunden autom. das Update ausgerollt bekämen, die in der ViCare-App das Update eingeschaltet haben.

Welche Neuerungen hat die Version 2440 gegenüber den vorherigen Versionen? Gibt es erste Erfahrungsberichte und welche Auswirkungen sind festzustellen?

Gruß 

Andreas

Vitocal 250-AH A13 V.2440 / Vitodens 300-W
Screenshot_20250117_211147_Photos~2.jpg
Screenshot_20250117_211158_Photos~2.jpg
20250115_112358[2].jpg
347 ANTWORTEN 347

Im Service Menü "viservice" eingeben. Dann sollten mehr Punkte zu finden sein?

Nur meine Vermutung/Hoffnung... Bin noch nicht auf der 2440

Dito. Bei mir tauchen die Parameter für die Heizkreis Hysterese auch nicht auf.

Vitocal 250A-10. 1xHK, 1xFBH mit Mischer.

Heizkreis Hysterese wäre mal eine innovative Einstellung, vlt sogar in der App. Das wär echt gut.

Meine Erdwärmepumpe von 2006 kann das sogar schon einstellen!!!!!11

Natürlich habe ich viservice eingegeben und bin dann alle Parametergruppen durchgegangen, die Parameter für die Hysterese des Pufferspeichers sind einfach nicht da. Daher verstehe ich auch nicht, dass die bei einem anderen Mitstreiter angezeigt werden (siehe Seite 1 dieses Treads) und bei mir nicht. Ich habe trotz der 2440 noch das Problem, dass die Anlage meinen Puffer überballert und dann taktet. Ich hatte zwischenzeitlich den Fühler an den Vorlauf vom Speicher gebunden, damit war das Takten weg, die Anlage bekommt dann aber nicht mit, wenn meine Solarthermie den Speicher aufheizt und schiebt dann teilweise kälteres Wasser rein als schon im Speicher ist, daher hab ich den Fühler wieder an den Speicher zurückverlegt als das Update kam. Vielleicht kann ja Flo Schneider hier mal Licht ins Dunkel bringen 

Mein Heizungsbauer hat übrigens am Freitag, 10.01.25 das Updat von 2407 auf 2440 beantragt. Am Donnerstag 16.01.25 wurde es dann OTA aufgespielt. 

Servus, der Peter

Hi.. Eine Frage als Wärmepumpen - Neuling. Ich habe mal ein Tagesdiagramm meiner A250 aus meinem Homeassistant beigefügt. Ist das Eurer Meinung nach normaler Betrieb oder schon als takten anzusehen. Ich habe einen Sailer WPS 850 Liter Schichtspeicher mit Ventilheizkörpern angeschlossen. Außentemperatur lag bei 0°C (blaue Linie)2025-01-21-01.png

* Vitocal 250-A10 / SW-Version 2440 | 2xVitosol 200-FM Flachkollektoren | Sailer Schichtspeicher WPS-850-TS - Solar | Sailer Friwasta Basic | Henrad Premium- ECO Niedertemperatur-Ventilheizkörper | Haus Baujahr 2003, Umbau auf WP 11/2024 *

Hi

Bin nicht sicher, ob ich das richtig aus dem Diagramm lese. 12 Takte? Das ist meiner Meinung nach bei 0°C zu viel. Da läuft meine durch.

Viessmann würde deinen Verlauf als ganz normal bezeichnen.Wenn ich richtig gezählt habe 12 Starts am Tag mit ausreichender Stillstandzeit dazwischen.

Jetzt kann man durch Veränderung versuchen auf weniger (Stromintensiver) Starts und dafür auf längere Laufzeiten zu kommen in der Hoffnung das in Summe der Tagesenergie-verbrauch sinkt.

2 Starts davon sind  WW - (Hochtemperatur) Aufladung des Schichtspeichers. die restlichen 11 sind Heizungspuffer (Niedertemperatur) - Aufladung... Die Fühler Positionen sind mit Sailer abgestimmt.

* Vitocal 250-A10 / SW-Version 2440 | 2xVitosol 200-FM Flachkollektoren | Sailer Schichtspeicher WPS-850-TS - Solar | Sailer Friwasta Basic | Henrad Premium- ECO Niedertemperatur-Ventilheizkörper | Haus Baujahr 2003, Umbau auf WP 11/2024 *

Lassen sie Software Stand von 2417 auf 2440 updaten. 

Na ja, was kann es sein?

Wenn der Verdichter an ist, wie hoch ist denn seine aktuelle Leistung zur Maximalleistung?

Wenn sie eher an der minimalen Leistung arbeitet ist die Anlage heftig überdimensioniert.

Arbeitet sie an der maximalen Leistung ist es sicherlich nicht optimal + verbesserungswürdig.

Das kannst nur Du uns jetzt verraten, ich kann es aus den Kurven nicht erkennen.

Aber schalte die Anlage doch mal in den "stark reduzierten Geräuschbetrieb"!

Dann bringt sie eine kleiner Leistung und kann eher durcharbeiten.

Gruß

Kellerbrummer

@deNobbes 

stev   hat Recht 

Lass erst die ungünstige SW gegen 2440 ersetzen. Dann Verhält sich deine WP alleine deswegen anders 

Ich denke nicht dass die meine A250 zu groß ausgelegt ist. Sie hat 9,7kw Nennleistung. Unser Haus einen Wärmebedarf von 10,5kw bei -12°C nach DIN 4701. Zur Zeit ist eine Wohnung von 3 jedoch nicht benutzt. Wir haben quasi 3 Wohnungen und 3 Bäder.. Ich habe mal das passende Tagesdiagramm von ViCare beigefügt.
Den HB habe ich vorhin eine Mail wegen dem SW-Update geschrieben.. Mal abwarten.. Tagesdiagramm-ViCare-2025-01-20.png

Sieht doch eigentlich gut aus.

Vermutlich wird mit SW 2440 deine Anlage durchlaufen, sich im Regelfall unter 2 kWh bewegen und nur bei WW und Abtauen über 2 kWh gehen.

Alles natürlich abhängig von AT.

Na, da kann man ja schon mehr erkennen.

Bevor das Update da ist, versuche es mit dem "stark geräuschgedämmtem Betrieb", da ist die maximale Leistung deutlich reduziert und der Verdichter wird länger durchlaufen.

Das hat bei vielen (auch bei mir) erst mal geholfen!

Gruß vom

Kellerbrummer 

Kann natürlich auch noch damit zusammenhängen dass die Volumenströme an den Sailer WPS angepasst werden müssen. Bei WW-Speicher Beladung habe ich 1,38m³ und bei HK-Puffer Beladung 1,98m³ die in den Schichtspeicher blasen. Ich habe heute dem Kundendienstleiter von Sailer eine Anfrage dazu gestellt was er mir als Richtwert empfehlen würde. Die Montageanleitungen der Firma Sailer zum WPS sind leider furchtbar sparsam ausgeführt. Selbst die Positionen der Fühler musste ich bei ihnen nachfragen da nirgendwo was beschrieben war. Kennt jemand von euch den Sailer WPS? Erfahrungen?

Mal noch ne andere Frage, kann ich der 250A mit der Firmware 2440 auch sagen ob sie an einer FBH oder an Radiatoren hängt? Kann ja sein dass das für die Berechnung VL und RL für die Heizung wichtig ist. 

Danke für die Hilfe. 

Gruß D3P2000 

Guten Morgen @Flo_Schneider ,

könntest Du bei den Kollegen zum Auftrag 04871599 mal fragen wann das Uppdate eingespielt wird? Sollte lt HB Mitte Januar erfolgen.

Vielen Dank im Voraus.

Ob an einem Heizkreis eine FBH oder Radiatoren betrieben werden, ein Heizwasser-Pufferspeicher, etc. verbaut ist, konnte man schon immer einstellen und hat der Heizungsbauer hoffentlich auch konfiguriert.  Wenn man die Einstellungen prüfen/ änder will, kann man dies über die Inbetriebnahme im Servicemenü. Die Anlage merkt sich die eingestellten Werte und man kann dann im Menü fortfahren.

mlz

Moin,

die Heizkurve stellt sich aber beim Durchlaufen des Inbetriebnahmemenus in den Auslieferungszustand zurück, oder ist das jetzt bei der 2440 anders, ich habe es selber noch nicht überprüft..

Gruß

Andreas

Vitocal 250-AH A13 V.2440 / Vitodens 300-W

Das habe ich noch nicht geprüft. Es ist aber nicht falsch die Steigung und das Niveau vorher zu notieren. Spätestens bei der Änderung von Radiatoren zu einer FBH wird diese geändert, da bei der Änderung auf FBH die maximale Vorlauftemperatur auf 40 Grad begrenzt wird. Was durchaus sinnvoll ist und ein Grund warum bei der Erstkonfiguration hoffentlich die richtigen Einstellungen gewählt wurden.

mlz

Es stellt sich wie gehabt auf Standard zurück.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Ist denn bekannt, was sich durch die Konfiguration Heizkörper, mit/ohne Puffer, Fußbodenheizung denn noch alles ändert außer die Heizkurve und Begrenzung der Vorlauftemperatur?

Ändert sich denn überhaupt noch mehr? z.B. Ein- und Ausschalthysterese?

Oft kommt man ja mit großen Heizkörpern, die von vielen Lüftern unterstützt werden, zu so flachen Heizkurven, dass es einer Heizkurven mit Fußbodenheizung nahekommt oder entspricht.

Wenn sich die Ein- und Ausschalthysteresen unterscheidet, könnte da die Konfiguration "Fußbodenheizung" auch für Nutzer mit Heizkörpern Vorteile bringen?

Ich habe z.B. überall große Radiatoren mit insgesamt ca. 120 Lüftern. Heizkurve von +10°C bis -10°C = 30°C bis 38°C

Warum sollte die Änderung der Einschalt-/Ausschalthysterese Vorteile bringen? Wenn die Wärmepumpe innerhalb des möglichen Modulationsbereichs betrieben wird, versucht diese die Vorlauftemperatur möglichst konstant zu halten und durchzulaufen. 

Eine größere Hysterese kann vielleicht das Takten verringern, wenn die untere Modulationsgrenze unterschritten wird.

mlz

Genau in diese Richtung hatte ich gedacht. 

Längere Takte durch größere Hysterese.

Der Modulationsbereich der 250 a13 und besonders der a10 ist kleiner wie es die Datenblätter vermuten lassen. Die untere Modulationsgrenze ist ca. 30% höher wie z.B. beim beim a7/35 angegeben.

Daraus resultieren mehr Takte.

Gibt da bereits ein Thema dazu und eine Einschätzung von Viessmann dazu. Möchte hier zu sehr vom Thema abweichen.

Kann ja sein daß ich mich täusche aber ist denn im Inbetriebnahme Assistent nicht auch jetzt schon eine Auswahl von dreierlei HZ Körpern vorgesehen?

Rippen, Niedertemp., FB