Die Leistungskennzahlen unserer Wärmepumpen sind in Anlehnung an die DIN EN 14511 in einem unabhängigen Institut ermittelt und ausgestellt worden.
Die DIN EN 14511 ist eine europäische Norm, die Anforderungen und Prüfmethoden für Klimaanlagen und Wärmepumpen festlegt. Sie dient der Klassifikation und Bewertung der Leistung dieser Geräte, in Bezug auf Heizen, Kühlen oder beides. Die Norm gewährleistet einheitliche Prüfmethoden und stellt sicher, dass Produkte vergleichbare und transparente Leistungsdaten liefern.
Die Angabe zur minimalen Heizleistung in unseren technischen Daten, bezieht sich immer auf eine durchschnittliche Leistung, über einen gewissen Zeitraum.
Bei dieser Messung mit geeichtem Messequipment und unter stabilen Bedingungen, wird die thermische Leistung in das Heizsystem gemessen. Dabei beträgt die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf 5 Kelvin. Zudem wird in diesem Zeitraum eine Abtauung berücksichtigt, bedingt durch die äußeren Bedingungen und vorliegende Luftfeuchtigkeit, die dazu führt, dass in dieser Zeit Wärme aus dem Heizsystem entzogen wird. Hierdurch kommt es in dieser Zeit zu einem Abfall der Heizleistung.
Die benötigte thermische Kapazität der Leistungsberechnung wird über die Abweichung zwischen Vorlauf-Soll- und Vorlauf-Ist-Temperatur ermittelt.